Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20....
-
Upload
ina-becker -
Category
Documents
-
view
219 -
download
0
Transcript of Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20....
![Page 1: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/1.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
PRÄNATAL AKTUELL20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005
Invasive PränataldiagnostikUniv. Prof. Dr. Dieter Bettelheim
Abteilung für Pränatale Diagnostik und Therapie Universitätsklinik für Frauenheilkunde Wien
![Page 2: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/2.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Invasive Eingriffe:
Chorionzottenbiopsie (=CVS)
Amniozentese (=AC)
Plazentapunktion (=PP)
Nabelschnurpunktion (=CC)
Fruchtwasserentlastungspunktion
Fruchtwasserauffüllung
Punktion der fetalen Körperhöhlen
![Page 3: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/3.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Anzahl der Lebendgeburten und Anzahl der Lebendgeburten und Alter der Mütter in ÖsterreichAlter der Mütter in ÖsterreichJahr Geburten > 35a %1990 90.454 6.264 5.661991 94.629 6.866 6.351992 95.302 7.141 6.801993 95.227 7.474 7.851994 92.415 7.755 8.391995 88.669 7.966 8.981996 88.809 8.577 9.661997 84.045 9.073 10.791998 81.243 9.185 11.311999 78.138 9.773 12.072000 78.268 10.123 12.932001 75.458 10.635 14.092002 78.399 11.856 15.122003 76.894 12.598 16.342004 78.968 13.342 16.90
![Page 4: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/4.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Invasive Diagnostik Vorbedingungen:Indikation?
Aufklärungsgespräch
Eingriffsrisiko
„Informed Consent“
Revers –Unterschrift
RH Faktor !!
![Page 5: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/5.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Invasive Diagnostik „Arbeitsplatz“Positionierung der Patientin in „entspannter Rückenlage“
Chirurgische Hautdesinfektion
Sterile Abdeckung
– Operationsgebiet
– SchallkopfEventuell Lokalanästhesie (Aufklärungsgespräch)
Punktion: transkutan, transabdominell, ultraschallgeleitet, Freihandtechnik
![Page 6: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/6.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Chorionzottenbiopsie (CVS)
• SSW 11-14
• Lokalanästhesie
• fächerförmiges Vor und Zurückführen der Punktionsnadel (18 G)
• Ko des aspirierten Materials sofort nach Punktion (Menge)
• Aussage über numerischen Befund nach 1 Tag
![Page 7: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/7.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
CVS / PP Auswertung
Ca 20 mg aspiriertes Material
Direktpräparation der aspirierten „Zottenbäumchen“
Innerhalb 24 h bei leicht herabgesetzter Qualität numerische Aussage möglich
Langzeitkultur des Zottenaspirates ermöglicht strukturelle Beurteilbarkeit
![Page 8: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/8.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Amniozentese (=AC)Fragestellungen:
• Karyotypisierung
• AFP Konz im FW
• Fetale Blutgruppe
• Photometrische Bilirubinbestimmung
• LUREI ? Lezithin/Sphingomyelinratio
• Amnioninfektionssyndrom (Gram, Leukozyten,intraamniale Glucose Konz.)
![Page 9: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/9.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Amniozentese (=AC)• Spinalnadel mit Mandrin 19 G
• Paraplazentare Punktionsroute
• Möglichst Fruchtwasserlakune punktieren; „Fehler“ des Feten mit einplanen;
• Lakune in der Nähe des kaudalen Fetalpoles wählen
• Verwerfen der ersten Tropfen, Aspiration von 20 ml FW (Hilfsperson)
• Abnehmen der Einmalspritze von der Nadel
• Entfernen der Nadel unter Ultraschallsicht
![Page 10: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/10.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Plazentapunktion (=PP)• SSW 15-24• Spinalnadel mit Mandrin 18 G• Lokalanästhesie• Freihandtechnik, unter Ultraschallsicht• fächerförmiges Vor und Zurückführen der Punktionsnadel • Ko des aspirierten Materials sofort nach Punktion
(Menge)• Aussage über numerischen Befund nach 1 Tag
![Page 11: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/11.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
CVS / PP Vorteile Nachteile
•früherer Zeitpunkt als AC
•kürzere Wartezeit
•frühestmögliche Sicherheit über Chromosomensatz
•FW Menge nebensächlich
•höheres Abortrisiko (Lt. Literatur)
•Kulturartefakt Plazentamosaik
•Limb defects <70 d
•Schmerzhaftigkeit(vgl.AC)
![Page 12: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/12.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Nabelschnurpunktion (=CC, FBS)Fragestellungen:Fetale Blutuntersuchung
– Hb – Hkt – MCV– Retikulozyten– Thrombozyten– BG, Rhesus-Faktor
Karyotypisierung
![Page 13: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/13.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Nabelschnurpunktion (=CC, FBS)• Direkte Blutuntersuchung des Feten unter sterilen Kautelen
• Transkutan, transabdominell, ultraschallgesteuert
• 20G Nadel ca 15 cm Länge
• Plazentares oder fetales Ende
• NS Vene 4 mm daher ab erst ab SSW 18 möglich
• Vermeiden des tangentialen Eingehens in die NS (langstreckige NS Läsion)
• Risiko des Eingriffes stark von der Ausgangssituation des Feten abhängig (6-20%)
• SECTIOBEREITSCHAFT ab SSW 25 notwendig
![Page 14: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/14.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
FruchtwasserentlastungspunktionINDIKATION
• Polyhydramnie
• im Falle von neg.Begleiterscheinungen
![Page 15: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/15.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
FruchtwasserentlastungspunktionDURCHFÜHRUNG
• Lokalanästhesie (Dauer des Eingriffes)• Nadel 18 G• Eher kaudaler Zugang (FW Lakune)
• Tokolyse perioperativ• Lungenreifung praeoperativ
![Page 16: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/16.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
FruchtwasserauffüllungINDIKATION
Ursache der Anhydramnie
Verbesserung der Sichtbedingungen
![Page 17: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/17.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
FruchtwasserauffüllungDURCHFÜHRUNG
• Lokalanästhesie (Dauer des Eingriffes)
• Nadel 19 G
• Zugang im Bereich des kaudalen Fetalpoles
• körperwarme Glucose 2,5%-
Natrium 0,45% Lösung + Indigocarmin
![Page 18: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/18.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Risiko AZ: Risiko AZ: Geburtshelfer-Gynäkologe vs. Geburtshelfer-Gynäkologe vs.
PränatalmedizinerPränatalmediziner
fetal loss rateGynäkologe/Geburtshelfer – 1 : 36
Geburtshelfer - 1 : 46
Pränatalmediziner – 1 : 312
Obstetrician-gynecologists performing genetic amniocentesis may be misleading themselves and their patients!
Blessed et al., AMJOG 2001, 1340
![Page 19: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/19.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
“amniocentesis is not associated with a greater fetal loss rate than that of a matched control...”experience?
Tongsong et al., 1998
![Page 20: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/20.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
AZ - EingriffsrisikoAZ - Eingriffsrisiko
1496 AZ
3 Abortus innerhalb von 2 Wochen (1:499)
leakage: 17 mal, alle mit Spontanremission
Clewell et al, 2002
![Page 21: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/21.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
AZ und Leakage ...AZ und Leakage ...
Häufigkeit 1%
Spontanremission innerhalb von 14 Tagen in 66 – 100%
Mortalität 9 – 14 %
FGR 12 %
(rel. Bettruhe, Standacillin)
![Page 22: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/22.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Grundsätzliche Überlegungen:• Nur die informierte Patientin kann sich für oder
gegen einen invasiven Eingriff entscheiden
• Komplikationsraten aus Literatur müssen nicht den
• abteilungsspezifischen Komplikationsraten entsprechen.
• Qualitätssicherung und Kontrolle
• Exakte Patientenaufklärung
![Page 23: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/23.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Komplikationsbezogene, retrospektive Analyse invasiver pränataldiagnostischer Eingriffe:Material & Methodik:• Untersuchungszeitraum: 1.1.1998 –
31.12.1999• 2256 invasive Eingriffe
• Chirurgische Hautdesinfektion• Sterile Abdeckung• Permanente Ultraschallsicht• Freihandtechnik• MTA als Assistenz
![Page 24: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/24.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Komplikationsbezogene, retrospektive Analyse invasiver pränataldiagnostischer Eingriffe:Material & Methodik:
„leichte“ Komplikationen– vorübergehende, medikamentös beherrschbare, uterine
Kontraktionen– minimaler FW Verlust (leakage)
„schwere“ Komplikationen– Blasensprung– Amnioninfektionssyndrom– IUFT– Abortus / Frühgeburt
![Page 25: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/25.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Punktionen gesamt 2256 (2066)
Amniozentese (AC) 1506 (1350)
Chorionzottenbiopsie (CVS) 111 (105)
Plazentapunktion (PP) 471 (444)
Chordozentese (CC) 97 (97)
FW Auffüllung 15 (14)
FW Drainage 10 (10)
Fetozide 3 (3)
CC + intrauterine Transfusion 35 (35)
Thoraxdrainage 6 (6)
Fetale Pleurapunktion 1 (1)
Fetale Aszitespunktion 1 (1)
![Page 26: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/26.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Ergebnisse: Amniozentesen1506 Amniozentesen; med.Gestationsalter SSW 16+6Gesamtkomplikationsrate: 21 Fälle; 1,56%„leichte“ Komplikationen: 9 Fälle ; 0,67%„schwere“ Komplikationen: 12 Fälle; 0,89 %
10 Fälle von „schweren“ Komplikationen bei Einlingsschwangerschaften; 0,74%
470 „Ausbildungsamniozentesen“ (=31,21%); 7 Fälle von schweren Komplikationen (=1,49%)
1036 AC von Fachärzten durchgeführt(=68,8%): 5 Fälle von „schweren“ Komplikationen (0,49%).
![Page 27: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/27.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Ergebnisse: Plazentapunktionen:455 Plazentapunktionen; med.Gestationsalter SSW 22+0
Gesamtkomplikationsrate: 6 Fälle; 1,32 %
„leichte“ Komplikationen: 4 Fälle; 0,88 %– 3 Fälle von vorzeitigen Wehen– 1 Fall eines intrauterin aufgetretenen Blutkoagels
„schwere“ Komplikationen: 2 Fälle IUFT; 0,44 %
![Page 28: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/28.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Ergebnisse Chorionzottenbiopsie:• 105 Chorionzottenbiopsien; med.Gestationsalter SSW
12+4
• Gesamtkomplikationsrate: 3 Fälle; 2,98 %
• „leichte“ Komplikationen: 2 Fälle; 1,99 %
– Passager darstellbares Hämatom im Chorionbereich
• „schwere“ Komplikationen: 1 Fall; IUFT; 0,99 %
![Page 29: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/29.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Ergebnisse Nabelschnurpunktion:• 132 Nabelschnurpunktionen; med.Gestationsalter SSW 28+6
• 35 Nabelschnurpunktionen mit intrauteriner Transfusion
• Gesamtkomplikationsrate: 8 Fälle; 6,07 %.
• 2 Fälle von vorz. Blasensprung, Wehen in 1 Fall
• Anhaltende Bradykardie in 4 Fällen ( 3,04%)-AKUTSectio
• „schwere“ Komplikationen: 1 Fall; IUFT durch CTG
Mißinterpretation bei einem Fall von Trisomie 21; 0,76 %
![Page 30: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/30.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Ergebnisse therapeutische Interventionen:Bei insgesamt 40 auswertbaren therapeutischen Interventionen
– Fetale Ascitespunktion
– Fruchtwasserauffüllung
– Fruchtwasserdrainage
– Thoraxdrainage
Keine eingriffsassoziierte Komplikation
![Page 31: Univ. Frauenklinik Wien, Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie PRÄNATAL AKTUELL 20. FORTBILDUNGSVERANSTALTUNG 24.9.2005 Invasive Pränataldiagnostik.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062411/570491c81a28ab14218dc631/html5/thumbnails/31.jpg)
Univ. Frauenklinik Wien,Abt. f. pränatale Diagnostik und Therapie
Studie 1/2001-12/2003PND AKH Wien
2070 inv. Eingriffe
1237 AC: risk: 0,618 %
833 CVS/PP: risk: 0,24%