Automatische Prüfkörperauswertung in der digitalen Mammographie
Moderne Bildgebung in der Gynäkologie mit Schwerpunkten...
-
Upload
hoanghuong -
Category
Documents
-
view
218 -
download
0
Transcript of Moderne Bildgebung in der Gynäkologie mit Schwerpunkten...
PD Dr. M. VahlensieckPD Dr. M. Vahlensieck
Moderne Bildgebung in der Gynäkologie mit Schwerpunkten digitale
Mammographie, Mamma MRT, Bildgebung bei Endometriose, Becken MRT
Digitale Digitale MammographieMammographie
• Vorteile: hoher GradationsumfangDetektionsrate in dichten MammaeDatenhandlingDatennachbearbeitung (Bildzoom, Fensterung)Strahlendosis (bis zu 20 (40) % niedriger)
• Nachteile: Geringere Ortsauflösung (5 - 7 (12) vs 15 Lp)Laserfilm Schwärzungsumfang (3,2 vs 4 optische Dichte)RauschenKosten zur Umrüstung (allerdings Filmersparnis möglich)
• Sensitivität mindestens gleichwertig zur konventionellen Mammographie
ElektronischerZoom
Studie: Mit niedriger Strahlendosis steigt das Bildrauschen. Statistisch signifikante Verminderung der Sensitivität ab Halbierung der Dosis (Samei et al. Radiology 243 2007)
Digitale MammographieDigitale Mammographie
• Digitale Vollfeldmammographie:Vorteile: Arbeitsablauf und ZeitNachteile: Anschaffungskosten
• Digitale Speicherfolienmammographie:
Vorteile: Kosten
Im Netzwerk: Digitale Mammographie: Duisdorf,Analoge Mammographie: Meckenheim, BeuelVollfeldmammographie: Screeningeinheit
0 Inkomplette Untersuchung –weitere Diagnostik erforderlich
1 Negativ – keine weiteren Maßnahmen
2 Benigner Befund
3 Wahrscheinlich Benigne –Kurzfristige Verlaufskontrolle
4 Suspekter Befund – Biopsie empfohlen(4a, 4b, 4c gering, mittelgradig, mäßig suspekt)
5 Wahrscheinlich bösartig
6 Status nach Biopsie – gesicherte Malignität
BIRADSBreast Imaging Reporting and Data System
MRMR--MAMMOGRAPHIE MAMMOGRAPHIE (MRM) TECHNIK(MRM) TECHNIK
-Axiale TSE T2, T1 nativ, Kontrastdynamik (0,1 - 0,2 mmol/kg), mit Subtraktionstechnik
-2. - 3. Zykluswoche
-4 - 6 Wochen Hormone absetzen
-Mindestens 6 Monate nach OP s
-Mindestens 12 Monate nach Radiatio
-4 mm kontinuierlich, FOV anpassen
-HR 0,4 x 0,4 x 1,5 mmSubtraktionstechnikSubtraktionstechnik
MRMMRM--KONTRASTKONTRAST--MITTELDYNAMIKMITTELDYNAMIKTyp Benigne
/MaligneBeispiele
Gerade(Ia)
9:1 Normal, Mastho-pathie, Fibroadenom
Gebogen(Ib)
9:1
Plateau(II)
2:3 HyalinesFibroadenom,lobuläres Ca
Wash-Out (III)
1:6 Invasives ductalesCa, Mastitis
Invasives Invasives CaCa FibroadenomFibroadenom
Sensitivität 98 %
Spezifität ca 80%
DUCTALES CARCINOMA DUCTALES CARCINOMA IN SITUIN SITU
LOBULLOBULÄÄRES INVASIVES RES INVASIVES CARCINOMCARCINOM
MultifokalitMultifokalitäättHR TechnikHR Technik
MRM Pseudotumoren MRM Pseudotumoren ((Unidentified breast Unidentified breast
object object UBO)UBO)
Am häufigsten 1. und 4. Menstruationswoche
Meist Typ I KM-Kurve (85 %)
Bei jungen Patientinnen zurückhaltend biopsieren wenn kein wash-out
Eine Woche später
1. Zykluswoche 2. Zykluswoche
MRM MRM -- INDIKATIONENINDIKATIONEN
1.) Diagnostische Probleme nach Ca-OP
2.) Diagnostische Probleme bei Narben und Implantaten
3.) Verdacht auf multizentrisches Wachstum praeop. (34% ipsilaterale okkulte Carzinome!, 5% kontralaterale okkulte Ca´s)
4.) Primärtumorsuche bei unklaren konventionellen Verfahren
5.) Hochrisikopatientinnen bei mammographisch dichter Brust
6.) Persistierende Probleme trotz Biopsie
MRM: NICHT EMPFOHLENE MRM: NICHT EMPFOHLENE INDIKATIONENINDIKATIONEN
1.) Nicht selektionierte Patientinnen
2.) Noch keine kosteneffektievere Methoden
3.) Bekannte Erkrankungen mit starkem KM Enhancement (Mastitis, bis 12 Monate nach Radiatio)
4.) Differenzierung Mastitis/inflammatorisches Carzinom
5.) Differentialdiagnostische Abklärung von Mikrokalk
6.) Vorsicht bei jungen Patientinnen und Patientinnen unter Hormonsubstitution, speziell gestagenhaltige Kombinationspräparate
MRT UTERUSMRT UTERUS
Zonaler Aufbau ideal erkennbar
Entdeckung der „junctional zone“
Beim Tumorstaging anderen Methoden überlegen
Als prätherapeutisches Verfahren beim Zervixkarzinomkosteneffektiv
IbIb
Zystische LZystische Lääsionensionen
Radiologie Haydnhaus, Bonn
BartholinizysteBartholinizyste
Paraurethrale Paraurethrale Zyste Zyste
((DivertikelDivertikel))
Ovula Nabothi: Meist asymptomatische wenige mm große Retentionszysten an Zervix und Portio.Selten cm große symptomatische Zysten.
EndometrioseEndometriose
EndometriomeEndometriome Intraperitoneale EndometrioseIntraperitoneale Endometriose
Inzidenz bis 15 %Ovarien 2/3Enometriome (Endometriosezyste) bis mehrere cm, PräkanzeroseEndometriose Implants (intra-, extraperitoneal,variabeleSignalintensitäten)Adhäsionen
MRT Technik: BuskopanBlase mäßig gefülltT1 nativ fettunterdrückt axial und sagittal
Del Frate et al.: Radiographics 2006 26 1705
BeckenbodeninsuffizienzBeckenbodeninsuffizienz
StatischesStatischesFunktionsFunktions
MRTMRT
RuheRuhe ValsalvaValsalva