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Akute Bergkrankheit (ABK/AMS)
Höhenlungenödem (HLÖ/HAPE)
Höhenhirnödem (HHÖ/HACE)
Harmlose Symptome
• Kopfschmerz
• Appetitlosigkeit/Übelkeit
• Schlafstörungen
• Schwindel
• Periphere Ödeme
Symptome der akuten Bergkrankheit (ABK)
Warnsymptome
• Starke Kopfschmerzen
• Erbrechen
• Ataxie
• Apathie
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Prävalenz der ABK in den Alpen
2850 m 3050 m 3650 m 4560 m
n 47 128 82 209
Score = 0 53% 41% 26% 15%
Score ? 2 38% 47% 40% 33%
Score ? 2 9% 13% 34% 52%
• Kein Unterschied zwischen Männern und FrauenM. Maggiorini, Br. Med. J. 301:853 (1990)
Akute Bergkrankheit: Zusammenfassung
• Manifestation ab 2500 m Höhe
• Assoziiert mit ausgeprägter Hypoxämie (für Höhe)
• Latenzzeit von 4 - 24 Stunden
• Maximal am 2. - 3. Tag (Verschlechterung über Nacht)
• Verlauf: - in der Regel spontane Erholung innert 1 - 2 Tagen- selten Progression zu Hirnödem
3
Aufstiegsgeschwindigkeit
0%
10%
20%
30%
40%
50%
1 2 3 4 5 >5Aufstiegstage
Prä
vale
nzde
r A
BK
Primärstudie Evaluationsstudie
Schneider, MSSE: 2002
0%
10%
20%
30%
40%
0 - 4 5 - 9 10 - 14 > 14Tage über 3000 m in den letzten 2 Monaten
Prä
vale
nzde
r A
BK
Primärstudie Evaluationsstudie
Höhenexposition ? 3000 m in den letzten 2 Monaten
Schneider, MSSE: 2002
4
Determinanten der ABK: Anamnese-Score
ABK-Anamnese: Fragen: - Kopfschmerzen- Gastrointestinalsymptome - Schwindel- Schlafstörungen- Periphere Ödeme
Score: 0 = nie1 = selten2 = oft3 = regelmäßig
Schneider, MSSE: 2002
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
0 1 2 3 4 5 6 >= 7
Anamnese-Score
Prä
vale
nzde
r A
BK
Primärstudie Evaluationsstudie
Anfälligkeit
Schneider, MSSE: 2002
5
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
AB
K-R
isik
o
nicht anfällig anfällig
Aufstieg
Vorakkli-matisation
langsam
ja ja
langsam schnell schnell
nein nein
Vorhersagemodell für ABK-Risiko (4559 m)
12% 13%
32%
4%12%
30% 31%
59%
Schneider, MSSE: 2002
Acetazolamid (DiamoxR): Wirkmechanismen
1.) Verbessert die O2-Versorgung durch Steigerung der Atmung über Ansäuerung des Blutes (Diamox erhöht die Bicarbonatausscheidung im Urin)
2.) Verbesserte die O2-Versorgung während des Schlafes durch Elimination der periodischen Atmung
Sutton, NEJM 1979
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Höhenlungenödem
25-jähriger gesunder Bergsteiger
Höhenlungenödem (HLÖ)
• Setting: - Schneller Aufstieg über 3000 - 4000 m ohneAkklimatisation
• Symptome: - ABK geht meist voraus- Dyspnoe, Husten, Leistungsverlust- Orthopnoe, Rasseln, blutiger Auswurf- Ataxie, Bewusstseinstrübung
• Inzidenz: - variabel, individuelle Anfälligkeit
• Prognose: - schnelle vollständige Erholung nach Abstieg- hohe Mortalität ohne Behandlung
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Helikopterrettungen wegen HLÖ: Schweizer Alpen 1980-1984
Hochstrasser et al., Schweiz. Med. Wschr. 116:866, 1986
1 Frauen
49 Männer
Häufigkeit des HLÖ
Höhe Aufstieg Häufigkeit
Alpen (Evakuierung) 4559 m 2-4 Tage
8
HLÖ-anfällige Personen auf Expeditionen
Person Aufstieg Maximale(Anzahl HLÖ) Höhe
J.H., (4) 330 m/Tag 6990 m2 Wochen: 3000 - 4800 m 6400 m
H.P., (3) 350 m/Tag 5170 m
F.J., (2) 350 m/Tag 5170 m365 m/Tag 5800 m
P.D., (2) 10 Tage: 3000 - 4000 m 5270 m
K.S., (2) 2 Wochen: 2700 - 6000 m 6990 m
W.S., (3) 300 m/Tag 4200 m
Bärtsch, MSSE 31:S23-27, 1999
HLÖ: Bedeutung der Aufstiegsgeschwindigkeit
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Druck in Lungenarterien in einer Höhe von 4559 m
Bärtsch, N Engl J Med 325:1284-1289, 1991
490 m Tag 1 Tag 2 Tag 3
PA
P (m
mH
g)
0
10
20
30
40
50
60
70
HLÖ
Gesunde
1190 m
3230 m
3611 m
4559m 4559 m
15.00 24.00 24.00 24.00
Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag 4
Studienablauf
10
Nifedipin zur Prophylaxe des HLÖ
Bärtsch N Engl J Med 325:1284-9,1991
Radiologischer Endpunkt HLÖ
n HLÖ
Nifedipin 10 1 (= 10%)
Placebo 11 7 (= 64%)
Prävention und Therapie: Allgemeine Prinzipienbei ABK und HLÖ
• Langsamer Aufstieg
• Fitness schützt nicht
• Erhöhte Anfälligkeit nach Infekten?
• Ruhetag bei ersten Symptomen
• Abstieg bei Persistenz der Symptome
• Zusätzlicher O2 (Flasche oder Überdrucksack)
• Medikamente:- ABK: Acetazolamid/Glukokorticoide- HLÖ: Nifedipin
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Arterielle O2-Sättigung im Überdrucksack
SaO
2 (%
)
xxx p
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Empfehlungen für einen sicheren Aufstieg
• Die Aufstiegsgeschwindigkeit hängt ab von der per-sönlichen Anfälligkeit und dem Grad der Akklimatisation
• Anfälligkeit für ABK oder HLÖ am besten durch Anamnesebeurteilbar, es gibt keine verlässlichen Tests im Tiefland
• Prinzip von Versuch und Irrtum
• Irrtumssignal: Symptome der ABK oder des beginnendenHLÖ Ruhetag oder Abstieg
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