WS2 | Arbeitsgruppe Psychosomatik in der Allgemeinmedizin 20.9.2012
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WS2 | Arbeitsgruppe Psychosomatik in der Allgemeinmedizin 20.9.2012
Iris Boehmer / BerlinÄrztin in Weiterbildung zur FÄ für Allgemeinmedizin
Wie ist das Curriculum der allgemeinmedizischen Weiterbildung
aus der Sicht der Beziehungsorientierung zu bewerten?
Fachdefinition Allgemeinmedizin (DEGAM) Beschluss der Jahreshauptversammlung vom 21.9.2002
„
“Nach Curriculum Allgemeinmedizin, 7
Arbeitsgrundlagen
Kompetenzen der Beziehungsorientierung in der Allgemeinmedizin
http://www.freeppt.net
Kernkompetenzen der Beziehungsorientierung
•Kommunikationsfähigkeit – verbal und non-verbal
•Emotionale und soziale Kompetenz und Empathie
•Selbstbeobachtende Haltung und Fähigkeit zur Selbstreflexion
•Reflexion der Arzt-Patient-Beziehung und interpersoneller Prozesse
•Professionelle Beziehungsfähigkeit
Doctor-patient communication: the Toronto consensus statementM. Stewart, et al. BMJ 1991
BMJ 1991;303:1385.
BMJ 1991;303:1386.
BMJ 1991;303:1385.
.
.
.Doctor-patient communication: the Toronto consensus statement 1991.M. Stewart, et al., BMJ 1991;303:1385-1387.
Logbuch AllgemeinmedizinDokumentation der Weiterbildung gemäß (Muster-)Weiterbildungsordnung (MWBO). 2011
http://www.bundesaerztekammer.de/downloads/MLogbuch-1-FA_Allgemeinmedizin1.pdf
Kompetenzbasiertes Portfolio und Curriculum AllgemeinmedizinPraxistestversion 2012
Curriculum Allgemeinmedizin, 2
Das CanMEDS physician competency framework 1996 / 2005
“The framework is based on the seven roles that all physicians need to have, to be better doctors:
Medical Expert, Communicator, Collaborator, Manager, Health Advocate, Scholar, and Professional.”
Medical Expert
“As Medical Experts, physicians integrate all of the CanMEDS Roles, applying medical knowledge, clinical skills, and professional attitudes in their provision of patient-centered care. Medical Expert is the central physician Role in the CanMEDS framework.”
Das CanMEDS physician competency framework 2005
CanMEDS 2005 framework, 11
Kompetenzbasiertes Portfolio und Curriculum AllgemeinmedizinCanMEDS 2005 framework
Das CanMEDS physician competency framework 2005 – und seine Adaption im Curriculum Allgemeinmedizin
Kompetenzbasiertes Portfolio und Curriculum AllgemeinmedizinPraxistestversion 2012
Zu diesem Curriculum
Curriculum Allgemeinmedizin, 5
„
“
CanMEDS - Family Medicine Working Group on Curriculum Review October 2009
CanMEDS – Family Medicine, 2009, 4.
The Danish College of General Practitioners Specialist training in general practice: statement of aims 2009
Specialist training in general practice: statement of aims 2009, 15
Professionelle Beziehungsfähigkeit ist Kernkompetenz
allgemeinmedizinischer Expertise.
The CanMEDS Physician Competency Framework 2005: www.royalcollege.ca/portal/page/portal/rc/common/documents/canmeds/resources/publications/framework_full_e.pdf
Basler Consensus Statement "Kommunikative und soziale Kompetenzen im Medizinstudium“ 2008: www.egms.de/static/pdf/journals/zma/2008-25/zma000567.pdf
CanMEDS – Family Medicine 2009:www.cfpc.ca/uploadedFiles/Education/_PDFs/CanMeds%20FM%20FINAL%20Formatted%20version%20with%20tree%20Feb2011Aug30.pdf
DSAM - Specialist training in general practice 2009: www.dsam.dk/flx/english/statement_of_aims/
DEGAM u.a. - Kompetenzbasiertes Portfolio und Curriculum Allgemeinmedizin 2012: http://www.kompetenzzentrum-allgemeinmedizin.de/public/curriculum.shtml
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
WS2 | Arbeitsgruppe Psychosomatik in der Allgemeinmedizin 20.9.2012
Iris [email protected]