Idiopathische Fazialisparese (Bells Palsy) Ana Isabel Penzlin.
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Idiopathische Fazialisparese (Bell’s Palsy)
Ana Isabel Penzlin
Ätiologie der peripheren Fazialisparese
- idiopatisch (60 - 75%)- entzündlich - Borreliose, Zoster oticus; Mastoiditis- traumatisch - Felsenbein- o. Unterkieferfraktur- neoplastisch - Tu. Pons u. Kleinhirnbrückenwinkels- iatrogen - endokrin-metabolisch - DM, Schwangerschaft- kongenital - Möbius-Syndrom - andere Ursachen - MS, toxische PNP
Differenzialdiagnose
Differenzialdiagnose
Bell-Phänomen
Klinik
durchgehende Fazialisparese (mit Stirnastbeteiligung!)Bell-PhänomenSigne des cils (Wimpern-Zeichen)Hyperakusis AgeusieTränen- und Speichelsekretion
Klinik
abnorm starke Schmerzen
Herpes Zoster oticus
Diagnostik
Schirmer-TestOtoskopie kanalikuläre MagnetstimulationBlinkreflexuntersuchung elektrische mastoidale FazialisreizungNadel-EMGMRTLP Labor: Borrelien-, VZV- und HSV-SerologieHNO u. Ophthalmologe Untersuchung
Diagnostik
N. facialis
Diagnostik
Akustikusneurinom – Vestibularisschwannom – Kleinhirnbrückenwinkeltumor
Symptomatische Therapie
Prednisolon- 2 x 25mg, 10 Tage; Beginn <72Std - 1mg/Kg/tag, Reduktion über 5-10 Tage; Beginn möglichst früh
Dexpanthenol AS(Siccaprotect®)Uhrglasverband z.N.Tränenersatz
Symptomatische Therapie
Physiotherapie
GoldgewichtimplantateBotulinumtoxin-Injektionen
Literatur
Heckmann, J.G. et al. Idiopathische Fazialisparese (Bell’s Palsy).Leitlinien der DGN 2008.
Stöhr,M. Kraus,R. Einführung in die klinische Neurophysiologie: EMG- EEG- evozierte Potenziale. 2002.
Mansuhr, K.F. Neumann, M. Duale Reihe. Neurologie. 6.Anlage. Thime, 2007.
Bähr,M. Frotscher,M. Neurologisch-topische Diagnostik. 9.Anlage. Thieme, 2009.
Vielen Dank!!!