Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.
-
Upload
till-anschuetz -
Category
Documents
-
view
118 -
download
5
Transcript of Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.
![Page 1: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062303/55204d6749795902118bd397/html5/thumbnails/1.jpg)
Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom
Ana Isabel Penzlin
![Page 2: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062303/55204d6749795902118bd397/html5/thumbnails/2.jpg)
POTS - Definition
- orthostatische Tachykardie (≥ 30 BPM Anstieg oder Erreichen einer maximalen
Herzfrequenz > 120 BPM innerhalb von 10 min nach Positionswechsel)
- ohne bedeutsame Hypotension
- zunehmende orthostatische Intoleranz
![Page 3: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062303/55204d6749795902118bd397/html5/thumbnails/3.jpg)
POTS - Pathomechanismus
![Page 4: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062303/55204d6749795902118bd397/html5/thumbnails/4.jpg)
POTS – Symptome
Sympathicotonuserhöhung führt zu:
- Benommenheit- Visusstörungen oder Tunnelblick- Palpitationen- Nervosität und Schwächegefühl- Hyperventilation- Angst- Tremor- Brustschmerz- Übelkeit- akrale Schmerzen und Kälte- vermehrtes Schwitzen- erhöhte Migräneneigung
![Page 5: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062303/55204d6749795902118bd397/html5/thumbnails/5.jpg)
POTS - Ursachen
![Page 6: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062303/55204d6749795902118bd397/html5/thumbnails/6.jpg)
POTS - Ursachen
Sekundäres POTS:
- Diabetes mellitus- Sjögren-Syndrom- Amyloidose- Sarkoidose- Lupus- Schwermetallvergiftung- Chemotherapie- Joint-Hypermobility-Syndrome- Multisystematrophie- PAF- paraneoplastisch- pharmakologisch- Alkoholabusus- Hypovolämie
![Page 7: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062303/55204d6749795902118bd397/html5/thumbnails/7.jpg)
POTS - Diagnostik
Anamnese:
- Beginn plötzlich oder langsam? - Bestanden andere Erkrankungen bei oder vor
Beginn der Symptomatik? - Welche Faktoren verbessern/verschlechtern die Beschwerden? - Gibt es sudomotorische, gastrointestinale oder
thermo-regulatorische Begleitsymptome? - Bestehen Migräneattacken?
![Page 8: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062303/55204d6749795902118bd397/html5/thumbnails/8.jpg)
POTS - Diagnostik
- Orthostasetest - Kipptischuntersuchung.
- 24-Std.-Urin-Natrium-Ausscheidung
- ganglionäre AChR-AK
- Laborchemie
- NLG
![Page 9: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062303/55204d6749795902118bd397/html5/thumbnails/9.jpg)
POTS - Kipptisch
![Page 10: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062303/55204d6749795902118bd397/html5/thumbnails/10.jpg)
POTS
Therapie
Nicht-pharmakologische Maßnahmen
- moderate körperliche Aktivität (bis 3-mal/ Woche 20-30 Minuten)
- Stützstrümpfen
- reichlich Flüssigkeit (ca. 2 l/Tag) und 3-5 g Salz/Tag
Pharmakologische Therapie
- Fludrocortison 0,1 mg 1-2x/Tag (1/1/0)
- Desmopressin 0,1-0,2 mg vor dem Schlafengehen
- Midodrin 5 mg oral 3-4-mal täglich
![Page 11: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062303/55204d6749795902118bd397/html5/thumbnails/11.jpg)
POTS
Pharmakologische Therapie
- SSRi mit kombiniertem Noradrenalin-Effekt (z. B. Venlafaxin oder Duloxetin)
- Pyridostigmin (Mestinon®), initial 30 mg 2x/Tag, bis 90 mg
3x/Tag - Erythropoietin 10.000 IU sc 1x/W
- Octreotid 0,05 mg 2-3x/Tag sc
- Clonidin 0,1 mg ein- bis zweimal täglich (hyperadrenergen POTS)
- Pyridostigmin (paraneoplastischen POTS)
![Page 12: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062303/55204d6749795902118bd397/html5/thumbnails/12.jpg)
Literatur
HAENSCH, C.A.; JÖRG, J. Schwindel und Synkope bei Polyneuropathie im Alter. EUROJGER VOL. 7 (2005) NO. 3
Mansuhr, K.F. Neumann, M. Duale Reihe. Neurologie. 6.Anlage. Thime, 2007
www.medmedia.at/medien/neurologisch/artikel/2009/03/6904_01-09_Tachykardiesyndrom.php
![Page 13: Posturales Orthostatisches Tachykardiesyndrom Ana Isabel Penzlin.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062303/55204d6749795902118bd397/html5/thumbnails/13.jpg)
Danke Schön!