Fettlösliche Vitamine Biochemisches Praktikum für Lehramtsstudierende (4.10.2010 – 8.10.2010)...
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Fettlösliche VitamineBiochemisches Praktikum für Lehramtsstudierende
(4.10.2010 – 8.10.2010)Leitung: Prof. Dr. J. Jauch
Referentin: Judith Meyer
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1. Fettlösliche Vitamine
- 4 Gruppen: A, D, E, K- lösen sich in unpolaren, organischen
Lösungsmitteln- gehören zur Substanzklasse der
Isoprenoide- Vitamin A und D sind Hormonvorstufen
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1.1. Vitamin A (Retinol) aus Provitamin β-Carotin (Früchte, Laubblätter, Karotten) durch
enzymatische Spaltung gebildet
(aus: Welson, D.; Cox, M. (2009): 480)
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1.1. Vitamin A (Retinol)
Funktionen: Wachstumsfunktion schützt Schleimhäute vor Verhornung und vor Infektionen am Sehvorgang beteiligt
Mangelerscheinungen: beeinträchtigte Hell-Dunkel-Adaptation, Nachtblindheit Verdickung, Austrocknung und Verhornung der Bindehaut Trübung/ Zerfall der Hornhaut, Verklebung der Lider, Infektionen
im Auge Austrocknung der Schleimhäute und der Haut (Schuppen- und
Faltenbildung)
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1.1. Vitamin A (Retinol)
Überdosierung: Hypervitaminose
Haarausfall, Anämie, Knochenveränderung, Kopfschmerzen
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1.2. Vitamin D (Calciol, Cholecalciferol)
Vitamin D3 (Cholecalciferol): in der Haut gebildet (aus 7-Dehydrocholesterin) photochemische Reaktion
Vorstufe des Hormons Calcitriol: Regulierung der Ca2+-Konzentration im Blut/ Gleichgewicht Ablagerung und Mobilisation von Ca2+ in Knochen
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1.2. Vitamin D (Calciol, Cholecalciferol)
(aus: Linnemann, M.; Kühl, M. (2005): 589)
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1.2. Vitamin D (Calciol, Cholecalciferol)
Funktionen: erhöht Resorption von Calcium und Phosphat aus
dem Darm und reguliert Calcium- und Phosphatspiegel im Blut
schafft Voraussetzung für Aufbau von Knochensubstanz
Verringert Ausscheidung von Phosphat und Citrat im Urin
Mangel: Fehlerhafte Knochenbildung Rachitis (englische Krankheit) Kalkarmut,
Weichheit des Knochensystems
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1.2. Vitamin D (Calciol, Cholecalciferol)
Überdosierung: schwere Intoxikationen (zu hoher Blut-Calcium-
Spiegel) Ablagerung von Ca in Niere und anderen Gefäßen, teils im Urin ausgeschieden
Symptome: Erbrechen, Durchfall, Kopf- und Gelenkschmerzen, Nierenversagen kann zum Tod führen
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1.3. Vitamin E (Tocopherol)
kommt in Pflanzenölen, Eiern, Getreidekeimen vor enthalten einen Chroman-Ring eigentl. eine Gruppe von Verbindungen aus 8 strukturell
ähnlichen Substanzen: α-, β-, γ- und δ-Tocopherol und α-, β-, γ- und δ-Tocotrienol
häufigster Vertreter: α-Tocopherol
(aus: Pratt, C.W.; Voet, D. Voet, J.G. (2002): 249)
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1.3. Vitamin E (Tocopherol)
hydrophob verbinden sich mit Zellmembranen, Lipidablagerungen, Lipidproteinen im Blut biologische Antioxidantien
Aromatischer Ring: Reaktion mit reaktiven Sauerstoffradikalen & anderen Radikalen (Zerstörung)
Schutz ungesättigter Fettsäuren & der Membranlipide vor Oxidation
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1.3. Vitamin E (Tocopherol)
Mangelsymptome: praktisch keine bekannt
therapeutische Anwendung bei: rheumatischen Gelenkentzündungen Phrophylaxe der koronaren Herzerkrankung
Annahme: Vitamin E reduziert den Alterungsprozess der Haut
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1.4. Vitamin K
Lipid von Pflanzen (Phyllochinon, Vit. K1) und Bakterien (Menachinon, Vit. K2), Menadion, Vit. K3
(aus: Voet, D.; Voet, J.G. (1992): 1106)
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1.4. Vitamin K
K steht für KoagulationHälfte des täglichen Bedarfs des
Menschen von Darmbakterien zur Verfügung gestellt (Menachinon)
Stoffwechselzyklus in der Leber (Vitamin K Epoxidzyklus, γ-Carboxylierung von Glutamatresten von Proteinen):
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1.4. Vitamin K
(aus: Voet, D.; Voet, J. (1992): 1106)
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1.4. Vitamin K
Funktion: verantwortlich für die Blutgerinnung
Mangel: Glutamatreste (Gerinnungsproteine) werden nicht mehr
carboxyliert starke Blutungen
Vitamin K Präparate werden in den folgenden Fällen verabreicht: Breitbandantibiotikabehandlung oder Behandlung mit schwer
resorbierbaren Sulfonamiden, die die Darmflora schädigen als Antidot bei Überdosierung von Vitamin K Antagonisten
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1.4. Vitamin K
Vitamin K Antagonisten: Phenprocoumon (Marcumar ®)
Blutverdünnungsmittel
(aus:http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Phenprocoumon)
Warfarin (Coumadin) (Rattengift, für Menschen Blutverdünnung bei Thromboserisiko)
Dicumarol (aus: Voet, D.; Voet, J.G.
(1992): 1106)
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2. Literatur
Cox, M./ Lehninger, A.L./ Welson, D. (42009): Biochemie. Berlin/ Heidelberg Springer.
Kodman, J./ Röhm, K-H. (1994/42009): Taschenatlas Biochemie des Menschen. Stuttgart/ New York Georg Thieme.
Linnemann, M./ Kühl, M. (72005): Biochemie für Mediziner: Ein Lern- und Arbeitsbuch mit klinischem Bezug. Berlin/ Heidelberg Springer.
Müller-Esterl, W. et al. (2004): Biochemie – Eine Einführung für Mediziner und Naturwissenschaftler. München Spektrum.
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2. Literatur
Mutschler, E. (21973): Arzneimittelwirkungen Ein Lehrbuch der Pharmakologie für Pharmazeuten, Chemiker und Biologen. Stuttgart Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft MBH.
Voet, D./ Voet, J. G. (1992): Biochemie. Basel, Cambridge, Weinheim, New York VHC-Verlag.
Voet, D./ Voet, J.G./ Hahn, U. (Hrsg.) et al. (2002): Lehrbuch der Biochemie. Weinheim Wilhey-VCH-Verlag.
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Phenprocoumon
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Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit