1 Universität zu Köln Seminar HNO-Heilkunde Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandel.
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Universität zu Köln
Seminar HNO-Heilkunde
Hyperplasie von Rachen- und Gaumenmandel
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Anatomie
Rachenmandeln/Tonsilla pharyngealis
- Lymphoepitheliales Gewebe am Dach des Nasenrachens- Unpaarig
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Anatomie
Gaumenmandeln/Tonsilla palatina
- Lymphoepitheliales Gewebe beidseits in der Fossa tonsillaris- kryptenreich- paarig
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Tonsillenfunktion
• Bestandteil des lymphatischen Rachenrings• spezielle Schutz- und Abwehrfunktion• Aufgabe der Lymphozyten- und
Plasmazellenbildung, Antikörperbildung• Lage der Mandeln lässt annehmen, dass sie der
Abwehr von Infektionen dienen, die über Mund oder Nase in den Körper dringen
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Krankheitsdefinition & Ursachen
• Hyperplasie der Tonsillen Vermehrung lymphatischen Gewebes
– immunologische Abwehrvorgänge und endokrine Steuerung wahrscheinlich
– kohlenhydratreiche Kost fördert Hyperplasie– rezidivierende bakterielle oder virale Infektionen
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Klinik
Rachenmandelhyperplasie
• = Adenoide, adenoide Vegetationen, „Polypen“• evtl. mit Verlegung des Nasenrachens und Tuba auditiva• behinderte NasenatmungMundatmung mit
dümmlichen Gesichtsausdruck (Facies adenoida)• Schnarchen, schlechter Schlaf, geringer Appetit,
Teilnahmslosigkeit, Rhinophonia clausa (geschlossenes Näseln)
• Tubenbelüftungsstörung mit Trommelfellretraktion, Schalleitungsschwerhörigkeit, rezidivierende akute Mittelohrentzündungen
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Klinik
Rachenmandelhyperplasie
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Klinik
Tonsillenhyperplasie
• kloßige Sprache• Schluckbeschwerden• Schwellung der Kieferwinkellymphknoten• allgemeine Abgeschlagenheit• Atemhindernis durch Kissing tonsils
Tonsillen berühren sich in der Mittellinie
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Klinik
Tonsillenhyperplasie
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Diagnostik
• Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie
a) Spatel und Spiegel
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Diagnostik
• Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie
b)transorale Lupenendoskopie
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Diagnostik
• Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels Postrhinoskopie
c)Transnasale Endoskopie
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Diagnostik
• Optische Darstellung des pathologischen Befundes, im Nasopharynx mittels – Postrhinoskopie– Palpation– Otoskopie– Hörschwellenaudiogramm, Tympanometrie
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Therapie
• RachenmandelhyperplasieAdenotomieevtl. Parazentese bzw. Paukenröhrchen
• GaumenmandelhyperplasieTonsillektomie
Indikationen
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Verfahren
• grundsätzlich operativ– Rückenlagerung, Intubationsnarkose– Gaumenmandeln werden aus Umgebung
herausgelöst und am unteren Pol abgesetzt, keine Naht
– Rachenmandeln werden mit sog. Beckmann-Ringmesser herausgeschält, auch hier Wundverschluss durch Verschorfung
– anschließend lokale Kühlung, mind. 6h orale Flüssigkeitskarenz (Einleitung der Wundheilung)
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Literatur
• Boenninghaus, Lenarz: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Springer Verlag
• Probst, Grevers, Iro: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, Thieme Verlag
• Lippert: Lehrbuch der Anatomie, Urban&Fischer• Sobotta: Atlas der Anatomie, Urban&Fischer