Post on 04-Apr-2019
Wer muss wann zum Nieren TÜV ?
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Prof. Dr. med. Jan T. Kielstein
Medizinische Klinik V Nephrologie | Rheumatologie | Blutreinigungsverfahren
Städtisches Klinikum Braunschweig
TÜV
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“England and America are two countries
separated by the same language.”
George Bernhard Shaw
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Zwei Fachgebiete die durch ein Organ getrennt sind
Urologie und Nephrologie
Nephrologie:Internistische Fachdisziplin
Spezialisierung auf
• funktionellen Störungen der
Nieren sowie deren
Auswirkungen auf den
gesamten Körper
Behandlungsschwerpunkte
• Chronische Nierenkrankheit
• Akute Nierenschädigung
• Nierenersatztherapie
• Blutreinigungsverfahren
• Diagnostik und Therapie des
Bluthochdrucks
Urologie:Chirurgische Fachdisziplin
Spezialisierung auf
ableitende Harnwege
• Niere
• Blase
• Prostata
• Harnröhre
• Harnleiter
Behandlungsschwerpunkte
• lokale Entzündungen,
Nierensteine
• Tumorerkrankungen
• Erektile Dysfunktion
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Wer muss wann zum Nieren TÜV ?
1) Ab wann ist man chronisch Nierenkrank?
2) Wie viele sind betroffen? Epidemiologie der CKD
3) Nierenerkrankungen erkennen einfach und günstig
4) Konzepte zur Behandlung von CKD Patienten
5) Checkliste Niere
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1) Ab wann ist man chronisch Nierenkrank?
2) Wie viele sind betroffen? Epidemiologie der CKD
3) Nierenerkrankungen erkennen einfach und günstig
4) Konzepte zur Behandlung von CKD Patienten
5) Checkliste Niere
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Definition and classification of stages of
chronic kidney disease A
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Die Hälfte fehlt ohne dass es jemand merkt….
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Serumkreatinin – der Laborwert der
die Nierenfunktion verschleiert
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Kreatinin-Clearance (ml/min)
Stadium I
(GFR >90)
Stadium II
(GFR 60-90)
Stadium III
(GFR 30-60)
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(15-30)
evtl. „normales“ S-Kreatinin (<1,2 mg/dl; 106 µmol/l)
S-Kreatinin 2 mg/dl; 177µmol/l)
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KDIGO 2012 Clinical Practice Guideline for the Evaluation
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1) Ab wann ist man chronisch Nierenkrank?
2) Wie viele sind betroffen? Epidemiologie der CKD
3) Nierenerkrankungen erkennen einfach und günstig
4) Konzepte zur Behandlung von CKD Patienten
5) Checkliste Niere
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From: When and Why People Die in the USJA
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Dialysepatienten sind nur die Spitze des Eisbergesvon
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2016 in Deutschland:
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Dialyse-Einrichtungen mit
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Patientinnen und Patienten
Jahresbericht 2016 zur Qualität in der Dialyse
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Dramatischer Anstieg der Patienten in den USA die eine
Nierenersatztherapie benötigen h
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Prävalenz der eingeschränkten Nierenfunktion:G
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Deutschland 2008-2011
(n=7115)
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Prävalenz der eingeschränkten Nierenfunktion:G
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Zahl der Patienten mit Nierenfunktionseinschränkung
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Prevalence and risk factors of gout in a large cohort of
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The GCKD study
(n=5217)
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1) Ab wann ist man chronisch Nierenkrank?
2) Wie viele sind betroffen? Epidemiologie der CKD
3) Nierenerkrankungen erkennen einfach und günstig
4) Konzepte zur Behandlung von CKD Patienten
5) Checkliste Niere
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Anamnese und Vorbefunde
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Serumkreatinin – der Laborwert der
die Nierenfunktion verschleiert
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(GFR >90)
Stadium II
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Stadium III
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St. IV
(15-30)
evtl. „normales“ S-Kreatinin (<1,2 mg/dl; 106 µmol/l)
S-Kreatinin 2 mg/dl; 177µmol/l)
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Inulinclearance- genau aber ungeeignet für die Praxis
• Inulinclearance – beste Methode aber
ungeeignet für die klinische
Anwendung
• glomerulär gefiltert
• Inulin wird durch Nierentubuli
weder reabsorbiert noch sezerniert
• kein metabolischer Abbau Topinambur
Helianthus tuberosus
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Kreatininclearance - lästig und für die Routine ungeeignet
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Berechnete Kreatininclearance nach Cockroft-Gault -
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Abgeschätzung der GFR nach der MDRD–Formel –
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A New Equation to Estimate Glomerular Filtration RateL
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Abschätzung der GFR mittels CKD-EPI Formelh
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Mikroalbuminurie - Frühwarnsystem für den
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Diagnostik und Pathophysiologie der akuten
Nierenschädigung – Prävention möglich?S
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Diagnostik und Pathophysiologie der akuten
Nierenschädigung – Prävention möglich?S
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Akute Nierenschädigung und Risiko der
chronischen Nierenkrankheit beim DiabetikerT
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Ödeme als Zeichen einer Nierenerkrankung (Proteinurie)h
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Bluthochdruck als Zeichen oder Ursache einer
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1) Ab wann ist man chronisch Nierenkrank?
2) Wie viele sind betroffen? Epidemiologie der CKD
3) Nierenerkrankungen erkennen einfach und günstig
4) Konzepte zur Behandlung von CKD Patienten
5) Checkliste Niere
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Prävalenz der eingeschränkten Nierenfunktion:G
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Nur einem von 4 Nierenkranken ist die Erkrankung bekannt !
Ergebnisse der Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland 2008-2011
(n=7115)
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Aufgaben der Nieren
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Aufgaben der Nieren
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Die Nieren produzieren aktives Vitamin Dw
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Die Nieren regeln den Elektrolyt und den
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Was sollten Patienten zur Therapie der chronischen
Nierenkrankheit wissen
1) Wichtigste Massnahme die Entstehung einer chronischen Nierenkrankheit zu
verhindern oder das Voranschreiten zu verhindern ist die gute Einstellung des
Blutdrucks (<130/80 mm Hg).
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Blood pressure and end-stage renal disease in men
(n= 332 544)K
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Was sollten Patienten zur Therapie der chronischen
Nierenkrankheit wissen
1) Wichtigste Massnahme die Entstehung einer chronischen Nierenkrankheit zu
verhindern oder das Voranschreiten zu verhindern ist die gute Einstellung des
Blutdrucks (<130/80 mm Hg).
2) Die Behandlung der Grunderkrankung, z.B. optimale Blutzuckereinstellung bei
Diabetikern oder gute Blutdruckeinstellung bei Hypertonikern, aber auch
Sonierung von Infekten bei chronischen Nierenentzündungen.
3) Bei Vorliegen einer erhöhten Eiweissauscheidung im Urin sollten ACE-Hemmer/AT-
1 Blocker verwendet werden. Der Anstieg des Serumkreatinins sollte nicht
automatisch zum Abbruch der Therapie führen. Auch das Kalium muss nach
Beginn der Therapie kontrolliert werden.
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KDIGO 2012 Clinical Practice Guideline for the Evaluation
and Management of Chronic Kidney DiseaseK
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1) Individualisierte Blutdruckziele je nach Alter, Co-Morbidität, Verträglichkeit der
Therapie
2) RR < 140/90 mm Hg wenn keine Proteinurie vorliegt
3) RR < 130/80 mm Hg wenn Proteinurie vorliegt (Urinalbumin > 30 mg/24 h)
4) ACE-Hemmer und AT1 Blocker empfohlen bei:
Diabetikern mit Urinalbumin 30-300 mg/24 h
5) ACE-Hemmer und AT1 Blocker empfohlen bei:
allen Patienten mit Urinalbumin >300 mg/24 h
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Was sollten Patienten zur Therapie der chronischen
Nierenkrankheit wissen
4. Wer chronisch Nierenkrank ist hat ein deutlich erhöhes Risiko einen Herzinfarkt
oder Schlaganfall zu erleiden, daher sollte andere Risikofaktoren (Übergewicht,
Rauchen, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung) reduziert werden.
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Kidney disease as a risk factor for the development of
cardiovascular diseaseS
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Körperliche Aktivität entschleunigt den
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High urine volume and low urine osmolality are risk factors
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Nephrex forte vermeiden!w
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Was sollten Patienten zur Therapie der chronischen
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1) Ab wann ist man chronisch Nierenkrank?
2) Wie viele sind betroffen? Epidemiologie der CKD
3) Nierenerkrankungen erkennen einfach und günstig
4) Konzepte zur Behandlung von CKD Patienten
5) Checkliste Niere
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Checkliste Niere
1) Risikopatienten identifizieren (Hypertoniker, Diabetiker,
Gichtpatienten, Herzinsuffiziente)
2) Nieren-TÜV (eGFR und Proteinurie) regelmäßig durchführen
3) Blutdruck messen und auf <140/90 mm Hg einstellen
4) Nephrotoxische Medikamente absetzten / Medikamentendosierung
anpassen
5) RAAS-Blocker bei proteinurischen Patienten einsetzen
6) Optimiereung optimierbarer kardiovaskulärer Risikofaktoren (DM,
Adipositas, HTN, …)
7) Spätestens ab eGFR < 45 ml/min / Proteinurie > 0,5 g/d
nephrologische Vorstellung
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Nephrologist follow-up improves all-cause mortality
of severe acute kidney injury survivors (n=3877)H
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Was macht der Nephrologe noch ?
Vorbereitung auf Nierenersatztherapie - Verfahrenswahl