Post on 19-May-2019
Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober
2017
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Felix Knauf
Pharmakotherapie 2017
Was ist gesichert, was ist obsolet?
Nephrolithiasis und Prophylaxe PD Dr. med. Felix Knauf
Charité Universitätsmedizin Berlin
14. Oktober 2017
Felix.Knauf@charite.de
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Felix Knauf
Research Funding:
Dicerna Pharmaceuticals, Cambridge, USA
Consultancy:
Allena Pharmaceuticals, Cambridge, USA
Disclosure
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Felix Knauf
1. Nierensteine – häufig und vernachlässigt?
2. Wie entstehen Nierensteine?
3. Was umfasst die Abklärung eines Steinleidens?
4. Welche Therapiemöglichkeiten bestehen?
Überblick
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Felix Knauf
Nierensteine zeigen eine hohe und steigende Prävalenz
Hesse A. et al. Eur Uro 2003
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Felix Knauf
Nierensteine gehen mit Chronischer Nierenerkrankung einher
Rule AR et al. CJASN 2010
Years
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Felix Knauf
Nierensteine sind mit Koronarer Herzerkrankung assoziiert
Rule AR et al. CJASN 2010
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Felix Knauf
Nephrolithiasis ist eine chronische Erkrankung
Rule AR et al. JASN 2014
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Felix Knauf
Der ROKS Score zur Vorhersage eines Steinleidens (1)
Rule AR et al. JASN 2014
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Felix Knauf
Rule AR et al. JASN 2014
Der ROKS Score zur Vorhersage eines Steinleidens (2)
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Felix Knauf
1. Nierensteine – häufig und vernachlässigt?
2. Wie entstehen Nierensteine?
3. Was umfasst die Abklärung eines Steinleidens?
4. Welche Therapiemöglichkeiten bestehen?
Überblick
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Felix Knauf
Physikochemische Faktoren der Lithogenese
Ca2+
Oxalat Zitrat
Phosphat pH-Wert
Harnvolumen
Harnsäure Struvit
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Felix Knauf
Urine
Oxalate
Plasma
oxalate
Dietary
Oxalate
Fecal
Oxalate
Absorption Production
Ermer, Knauf
Curr Opinion Nephrol & Hyperten 2016
Oxalat Homöostase
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Felix Knauf
Lumen Blood
Knauf F. et al. PNAS 2001
Knauf F. et al. JASN 2011
Jiang Z. et al. Nature Genetics 2006
Knauf F. et al. JASN 2017
A6 Oxalate
Oxalate
Oxalate
Oxalate Oxalate
Modell des epithelialen Oxalat-Transports
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Felix Knauf
WT A6-/-
Oxalat Transporter sind im Darm exprimiert
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Felix Knauf
Jiang Z. et al. Nature Genetics 2006 Knauf F. et al. JASN 2011
A6-/- Mäuse entwickeln Nierensteine
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Felix Knauf
Lumen Blood
A6 Oxalate
Oxalate
Oxalate
Oxalate Oxalate
Modell des epithelialen Oxalat-Transports
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Felix Knauf
1. Nierensteine – häufig und vernachlässigt?
2. Wie entstehen Nierensteine?
3. Was umfasst die Abklärung eines Steinleidens?
4. Welche Therapiemöglichkeiten bestehen?
Überblick
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Ultraschall sichert zuverlässig die Diagnose eines Steinleidens
Smith-Blindmann et al. NEJM 9/2014
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Felix Knauf
Die laborchemische Abklärung der Nephrolithiasis
European Guidelines on Urolithiasis 2014
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Felix Knauf
Der 24-Stunden Sammelurin dient der weiterführenden
nephrologischen Betreuung des Steinpatienten (1)
1. Kinder mit Nierensteinen
2. Patienten mit wiederholten Nierensteinen (-> ROKS-Score)
3. Patienten mit berufsbedingten Notwendigkeiten (z.B. Piloten)
4. Patienten mit Einzelniere und Nierentransplantierte
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Felix Knauf
Der 24-Stunden Sammelurin ist Basis der
nephrologischen Betreuung des Steinpatienten (2)
Knauf F. Der Nephrologe 3/2014
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Felix Knauf
Die “goldenen Regeln” zum Sammelurin
1. Nicht stationär
2. Kein Infekt und nicht füher als 4-6 Wochen nach
urologischen Eingriff.
3. Einmal ist keinmal mindestens 2 Sammlungen
erforderlich
(Parks et al., J Urol, 2002)
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1. Nierensteine – häufig und vernachlässigt?
2. Wie entstehen Nierensteine?
3. Was umfasst die Abklärung eines Steinleidens?
4. Welche Therapiemöglichkeiten bestehen?
Überblick
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Felix Knauf
Medikamentöse Therapie der Steinleiden
Fink H. Annals Internal Medicine 2013
Ca2+
Oxalat Zitrat
Phosphat pH-Wert
Thiazide
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Medikamentöse Therapie der Steinleiden
Fink H. Annals Internal Medicine 2013
Ca2+
Oxalat Zitrat
Phosphat pH-Wert
Thiazide
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Felix Knauf
Medikamentöse Therapie der Steinleiden
Fink H. Annals Internal Medicine 2013
Ca2+
Oxalat Zitrat
Phosphat pH-Wert
Thiazide
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Felix Knauf
Medikamentöse Therapie der Steinleiden
Fink H. Annals Internal Medicine 2013
Ca2+
Oxalat Zitrat
Phosphat pH-Wert
Thiazide
Harnsäure
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Felix Knauf
Medikamentöse Therapie der Steinleiden
Fink H. Annals Internal Medicine 2013
Ca2+
Oxalat Zitrat
Phosphat pH-Wert
Thiazide
Harnsäure
Allopurinol
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Felix Knauf
Medikamentöse Therapie der Steinleiden
Fink H. Annals Internal Medicine 2013
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Felix Knauf
Urine
Oxalate
Plasma
oxalate
Dietary
Oxalate
Fecal
Oxalate
Absorption Production
Ermer, Knauf
Curr Opinion Nephrol & Hyperten 2016
Oxalat Homöostase
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Felix Knauf
Ca Ox
oxalate ALLN-177
ALLN-177 targets and degrades oxalate in the upper gastrointestinal tract
ALLN-177 is an orally-administered, recombinant bacterial oxalate decarboxylase:
Rapidly degrades oxalate within the gut
Reduces GI oxalate absorption
Reduces oxalate excretion in the urine
No detectable systemic absorption
Highly specific to oxalate
Oxalat Decarboxylase baut Oxalat im Darm
ab
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Urine
Oxalate
Plasma
oxalate
Dietary
Oxalate
Fecal
Oxalate
Absorption Production
Ermer, Knauf
Curr Opinion Nephrol & Hyperten 2016
siRNA
Oxalat Enzyme
Oxalat Homöostase
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1. Nierensteine sind häufig und bisher vernachlässigt
2. Die Pathogenese der Nephrolithiasis ist komplex und
unvollständig geklärt.
3. Der 24-Stunden Sammelurin ist Basis der Betreuung.
4. Es bestehen medikamentöse Therapien, die das
Wiederauftreten des Steinleiden verringern können.
Zusammenfassung
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Felix Knauf
Danksagung Yale University Peter Aronson Richard Flavell Charite University
Kai-Uwe Eckardt Murthy Darisipudi Susanne Rößler Monika Krämer Victoria Pfann Margarete Goppelt-Struebe Kerstin Amann Christoph Daniel Theresa Ermer
Mount Sinai Steve Coca Helmholtz Braunschweig Till Strowig Chicago University John Asplin