Was ist gesichert, was ist obsolet? Nephrolithiasis und ... · Grazer Fortbildungstage – 14....

34
Grazer Fortbildungstage 14. Oktober 2017 1 Felix Knauf Pharmakotherapie 2017 Was ist gesichert, was ist obsolet? Nephrolithiasis und Prophylaxe PD Dr. med. Felix Knauf Charité Universitätsmedizin Berlin 14. Oktober 2017 [email protected]

Transcript of Was ist gesichert, was ist obsolet? Nephrolithiasis und ... · Grazer Fortbildungstage – 14....

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

1

Felix Knauf

Pharmakotherapie 2017

Was ist gesichert, was ist obsolet?

Nephrolithiasis und Prophylaxe PD Dr. med. Felix Knauf

Charité Universitätsmedizin Berlin

14. Oktober 2017

[email protected]

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

2

Felix Knauf

Research Funding:

Dicerna Pharmaceuticals, Cambridge, USA

Consultancy:

Allena Pharmaceuticals, Cambridge, USA

Disclosure

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

3

Felix Knauf

1. Nierensteine – häufig und vernachlässigt?

2. Wie entstehen Nierensteine?

3. Was umfasst die Abklärung eines Steinleidens?

4. Welche Therapiemöglichkeiten bestehen?

Überblick

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

4

Felix Knauf

Nierensteine zeigen eine hohe und steigende Prävalenz

Hesse A. et al. Eur Uro 2003

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

5

Felix Knauf

Nierensteine gehen mit Chronischer Nierenerkrankung einher

Rule AR et al. CJASN 2010

Years

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

6

Felix Knauf

Nierensteine sind mit Koronarer Herzerkrankung assoziiert

Rule AR et al. CJASN 2010

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

7

Felix Knauf

Nephrolithiasis ist eine chronische Erkrankung

Rule AR et al. JASN 2014

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

8

Felix Knauf

Der ROKS Score zur Vorhersage eines Steinleidens (1)

Rule AR et al. JASN 2014

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

9

Felix Knauf

Rule AR et al. JASN 2014

Der ROKS Score zur Vorhersage eines Steinleidens (2)

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

10

Felix Knauf

1. Nierensteine – häufig und vernachlässigt?

2. Wie entstehen Nierensteine?

3. Was umfasst die Abklärung eines Steinleidens?

4. Welche Therapiemöglichkeiten bestehen?

Überblick

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

11

Felix Knauf

Physikochemische Faktoren der Lithogenese

Ca2+

Oxalat Zitrat

Phosphat pH-Wert

Harnvolumen

Harnsäure Struvit

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

12

Felix Knauf

Urine

Oxalate

Plasma

oxalate

Dietary

Oxalate

Fecal

Oxalate

Absorption Production

Ermer, Knauf

Curr Opinion Nephrol & Hyperten 2016

Oxalat Homöostase

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

13

Felix Knauf

Lumen Blood

Knauf F. et al. PNAS 2001

Knauf F. et al. JASN 2011

Jiang Z. et al. Nature Genetics 2006

Knauf F. et al. JASN 2017

A6 Oxalate

Oxalate

Oxalate

Oxalate Oxalate

Modell des epithelialen Oxalat-Transports

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

14

Felix Knauf

WT A6-/-

Oxalat Transporter sind im Darm exprimiert

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

15

Felix Knauf

Jiang Z. et al. Nature Genetics 2006 Knauf F. et al. JASN 2011

A6-/- Mäuse entwickeln Nierensteine

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

16

Felix Knauf

Lumen Blood

A6 Oxalate

Oxalate

Oxalate

Oxalate Oxalate

Modell des epithelialen Oxalat-Transports

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

17

Felix Knauf

1. Nierensteine – häufig und vernachlässigt?

2. Wie entstehen Nierensteine?

3. Was umfasst die Abklärung eines Steinleidens?

4. Welche Therapiemöglichkeiten bestehen?

Überblick

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

18

Felix Knauf

Ultraschall sichert zuverlässig die Diagnose eines Steinleidens

Smith-Blindmann et al. NEJM 9/2014

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

19

Felix Knauf

Die laborchemische Abklärung der Nephrolithiasis

European Guidelines on Urolithiasis 2014

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

20

Felix Knauf

Der 24-Stunden Sammelurin dient der weiterführenden

nephrologischen Betreuung des Steinpatienten (1)

1. Kinder mit Nierensteinen

2. Patienten mit wiederholten Nierensteinen (-> ROKS-Score)

3. Patienten mit berufsbedingten Notwendigkeiten (z.B. Piloten)

4. Patienten mit Einzelniere und Nierentransplantierte

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

21

Felix Knauf

Der 24-Stunden Sammelurin ist Basis der

nephrologischen Betreuung des Steinpatienten (2)

Knauf F. Der Nephrologe 3/2014

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

22

Felix Knauf

Die “goldenen Regeln” zum Sammelurin

1. Nicht stationär

2. Kein Infekt und nicht füher als 4-6 Wochen nach

urologischen Eingriff.

3. Einmal ist keinmal mindestens 2 Sammlungen

erforderlich

(Parks et al., J Urol, 2002)

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

23

Felix Knauf

1. Nierensteine – häufig und vernachlässigt?

2. Wie entstehen Nierensteine?

3. Was umfasst die Abklärung eines Steinleidens?

4. Welche Therapiemöglichkeiten bestehen?

Überblick

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

24

Felix Knauf

Medikamentöse Therapie der Steinleiden

Fink H. Annals Internal Medicine 2013

Ca2+

Oxalat Zitrat

Phosphat pH-Wert

Thiazide

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

25

Felix Knauf

Medikamentöse Therapie der Steinleiden

Fink H. Annals Internal Medicine 2013

Ca2+

Oxalat Zitrat

Phosphat pH-Wert

Thiazide

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

26

Felix Knauf

Medikamentöse Therapie der Steinleiden

Fink H. Annals Internal Medicine 2013

Ca2+

Oxalat Zitrat

Phosphat pH-Wert

Thiazide

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

27

Felix Knauf

Medikamentöse Therapie der Steinleiden

Fink H. Annals Internal Medicine 2013

Ca2+

Oxalat Zitrat

Phosphat pH-Wert

Thiazide

Harnsäure

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

28

Felix Knauf

Medikamentöse Therapie der Steinleiden

Fink H. Annals Internal Medicine 2013

Ca2+

Oxalat Zitrat

Phosphat pH-Wert

Thiazide

Harnsäure

Allopurinol

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

29

Felix Knauf

Medikamentöse Therapie der Steinleiden

Fink H. Annals Internal Medicine 2013

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

30

Felix Knauf

Urine

Oxalate

Plasma

oxalate

Dietary

Oxalate

Fecal

Oxalate

Absorption Production

Ermer, Knauf

Curr Opinion Nephrol & Hyperten 2016

Oxalat Homöostase

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

31

Felix Knauf

Ca Ox

oxalate ALLN-177

ALLN-177 targets and degrades oxalate in the upper gastrointestinal tract

ALLN-177 is an orally-administered, recombinant bacterial oxalate decarboxylase:

Rapidly degrades oxalate within the gut

Reduces GI oxalate absorption

Reduces oxalate excretion in the urine

No detectable systemic absorption

Highly specific to oxalate

Oxalat Decarboxylase baut Oxalat im Darm

ab

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

32

Felix Knauf

Urine

Oxalate

Plasma

oxalate

Dietary

Oxalate

Fecal

Oxalate

Absorption Production

Ermer, Knauf

Curr Opinion Nephrol & Hyperten 2016

siRNA

Oxalat Enzyme

Oxalat Homöostase

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

33

Felix Knauf

1. Nierensteine sind häufig und bisher vernachlässigt

2. Die Pathogenese der Nephrolithiasis ist komplex und

unvollständig geklärt.

3. Der 24-Stunden Sammelurin ist Basis der Betreuung.

4. Es bestehen medikamentöse Therapien, die das

Wiederauftreten des Steinleiden verringern können.

Zusammenfassung

Grazer Fortbildungstage – 14. Oktober

2017

34

Felix Knauf

Danksagung Yale University Peter Aronson Richard Flavell Charite University

Kai-Uwe Eckardt Murthy Darisipudi Susanne Rößler Monika Krämer Victoria Pfann Margarete Goppelt-Struebe Kerstin Amann Christoph Daniel Theresa Ermer

Mount Sinai Steve Coca Helmholtz Braunschweig Till Strowig Chicago University John Asplin