Post on 06-Feb-2018
Präanalytische Fehler am Beispiel der Hämolyse
unddie daraus entstehenden
Kosten
Datum: 09.05.2012Dr. Silke Zeipert-Böckle
v Präanalytische FehlerPräanalytik – Warum so wichtig?Präanalytische EinflußgrößenHäufigste Fehler in der Präanalytik
v HämolyseWas ist Hämolyse?
Ursachen für hämolytische Proben Vermeiden von hämolytischen Proben
v Kosten von Fehlern in der PräanalytikGesundheitsausgabenKostenmodell
v Zusammenfassung/Fazit
Gliederung
Präanalytik – Warum so wichtig?
Hohes Maß an Qualität und WirtschaftlichkeitRiliBÄK 2008
ISO 15189
Präanalytik hat großen Einfluß auf Qualität derAnalysenergebnisse
Offensichtliche Fehler: z.B. falsches Material,
unterfüllte Gerinnungsröhrchen
→ Laboratorium kann handeln
Unentdeckte Fehler: z.B. Patientenverwechslung
→ Laboratorium hat nur begrenzte Handlungsmöglichkeit
Präanalytische Einflußfaktoren
Patientenbezogene Einflußfaktoren
v Permanente (Erbfaktoren, Geschlecht, Rasse)v Langfristige (Alter, Gewicht, Muskelmasse, Schwangerschaft, ….)v Kurzfristige (Ernährung, Biorhythmen, Krankheiten, ….)
Probennahme
v Entnahmezeitv Körperlagev Hämolyse
Lagerung und Transport
v Temperaturv Lichtverhältnisse
Häufigste Fehler in der Präanalytik
Auftrag ungenügend definiert:Falscher EinsenderFalsche PatientendatenFehlender oder falscher AuftragAuftrag stimmt nicht mit dem Probenmaterial überein
Vorbehandlung des Patienten:Beimischung InfusionAntibiotikabehandlung
Falscher Entnahmebehälter
Fehler bei der Probenahmeungenügendes Probenmaterialverdorbenes Probenmaterial
Was ist Hämolyse?
Unter Hämolyse versteht man
die Zerstörung der Erythrozyten
entweder
innerhalb des Blutgefäßes (intravasale Hämolyse)
oder
nach bzw. bei der Blutabnahme im Probenröhrchen
(extravasale Hämolyse).
Sehen Sie auch manchmal rot?
Ursachen für hämolytische Proben
Häufigste Ursachen präanalytische Fehlerv Blutentnahmev Lagerung und Transport der Proben
Sonstige Ursachenv Genetische Veranlagungenv Vergiftungen
Hämolyse
Hämolyse
Ist es unumgänglich, solche Proben zu analysieren, so müssendie Resultate mit besonderer Vorsicht interpretiert werden!
Unbrauchbare Messgrößen bei hämolytischen Proben:
– Eisen (550-fache Konzentration in Erythrozyten) – LDH (160-fache Konzentration in Erythrozyten) – Kalium (23-fache Konzentration in Erythrozyten) – ASAT (20-fache Konzentration in Erythrozyten)
Hämolyse
Weitere Parameter die durch Hämolyse falsch erhöht sind
GPT/ALT KaliumAP KupferAmmoniak LactatdehydrogenaseGOT/AST MagnesiumBiliburin PhosphatChlorid saure PhosphataseCortisol ThyreotropinKreatinin ThyroxinFolsäure TriglycerideHarnsäure TriiodothyroninHarnstoff Zink
Hämolyse
Praxistipps: Vermeiden von Hämolyse
v Stauung nach höchstens 1 min lösen
v Stochern nach der Vene vermeiden v Vermeiden Sie die Blutentnahme aus dem Katheter
wenn unvermeidbar: sicherstellen, dass die Anschlüsse fest sitzen und keine Luft in das System
gelangt; Pädiatrie-Röhrchen verwenden
v Erst punktieren, wenn das Desinfektionsmittel getrocknet ist
v Proben durch Schwenken mischen, nicht schütteln
Hämolyse
Praxistipps: Vermeiden von Hämolyse
v Starke Erschütterungen auf dem Transport vermeiden v Transport und Lagerungstemperatur über 4°C und
unter 22°C
v Übermäßigen Sog bei Aspirationstechnik vermeiden v Nicht an Stellen wo Hämatome sind oder andere
Verletzungen vorliegen, punktieren
v Manche Additive wie Fluorid in Röhrchen für die Zuckerbestimmung führen zu Hämolyse EDTA schonender für die Zellen
Gesundheitsausgaben Deutschland
0
2
4
6
8
10
12in Mrd €
Jahr
(http://www.gbe-bund.de/gbe10/)
2009 3.400 €/Einwohner
Laborleistungen 2007 6,22 Mrd 2008 6,43 Mrd 2009 6,86 Mrd
Kostenmodell für Fehler in der Präanalytik
Modell basierend auf Opportunitätskosten
Kosten, die gespart worden wären, wenn ein definierter Fehler in der Präanalytik nicht aufgetreten wäre.
Das Modell betrachtet hierzu: Wiederholung von Blutentnahmen auf
Grund von Fehlern in der Präanalytik
Quelle Frost, Sullivan, BD 21/März 2012
Kostenmodell
Statt Einzelzählung von Fehlern→ Schätzung des Anteils der Kosten in der
Präanalytik Datenerhebung – Nutzung von Interviews
♦ Schwere der Fehler kategorisiert♦ Patienten kategorisiert♦ Fehlerraten in Fallbeispielen
→ Gesamtkosten der Gesundheitseinrichtung
♦ KennzahlenQuelle Frost, Sullivan, BD 21/März 2012
Kostenmodell
Fehler Kategorien♦ “Bester Fall”
Der Fehler wird früh im Prozess erkannt und die Wiederholung der Blutentnahme wurde eingeleitet.
♦ “Mittelschwerer Fall”
Der Fehler wird nicht sofort entdeckt aber es resultieren keine schweren Konsequenzen für den Patienten. Falsche Ergebnisse wurden berichtigt ohne Folgen für den Patienten außer der Wiederholung der Blutentnahme.
♦ “Schlimmster Fall”
Der Fehler wird bemerkt nachdem für den Patienten schwerwiegende Konsequenzen eingetreten sind..
Kostenmodell
Patienten Kategorien
♦ Patienten aus Intensivstation
♦ stationäre, nicht-kritische Patienten
♦ ambulante Patienten
Kostenmodell - Ergebnisse
§ Krankenhäuser in Europa und USA (2008 – 2011)§ Heterogene Gruppe von Krankenhäusern
(z.B. 300-1500 Betten)
Fehlerkosten in Prozent der Gesamtkosten 0,05 – 1,5 % Universitätsklinikum Greifswald 0,19 %
Fehlerkosten pro Bett und Jahr 49 € - 2.537 €Universitätsklinikum Greifswald
pro Bett und Jahr 162 € Gesamtfehlerkosten pro Jahr 137.700 €
Kosten für eine wiederholte Blutabnahme 60 €
Quelle Petersmann/Greifswald
Zusammenfassung
v präanalytische Fehler sind vermeidbar
v zusätzliche Kosten durch präanalytische Fehler entstehen überall in medizinischen Einrichtungen
v Prozentuale Anteil an den Gesamtkosten ist vergleichsweise gering, kann aber als absolute Zahl auch bei kleineren Einrichtungen mehrere tausend €/Jahr betragen
v Auswirkungen auf Patienten
Fazit
Aus humanistischen Gründen sowie aus Kostengründen ist es unerlässlich in der Präanalytik sorgfältig und fehlerfrei zu arbeiten!!