DEHISZENZ - UTEROTOMIE.ppt [Kompatibilitätsmodus]€¦ · Microsoft PowerPoint - DEHISZENZ -...

Post on 05-Mar-2021

1 views 0 download

Transcript of DEHISZENZ - UTEROTOMIE.ppt [Kompatibilitätsmodus]€¦ · Microsoft PowerPoint - DEHISZENZ -...

31.03.2019

1

markus.hodel@luks.chUterotomie-Dehiszenz

Wo stehen wir heute ?

Markus HodelChefarztKursleiter SGUMGGFrauenklinik Luzern

markus.hodel@luks.chUterotomie-Dehiszenz

Narbe am nicht graviden Uterus

Narbe in der Früh-Schwangerschaft

Narbenbeurteilung in der Geburtsplanung

31.03.2019

2

markus.hodel@luks.chUterotomie-Dehiszenz

Nomen et Omen ?• Niche• Isthmocele• Defektheilung Sectionaht• Nahtdehiszenz• Uterotomie-Dehiszenz• Nahtdehiszenz der Uterotomie• Diverticulum• Pouch• caesarean scar defects

markus.hodel@luks.ch

Status nach Sectioimmer häufiger…….

prozentualer Anteil von Frauen mit Zustand nach Sectio der ASF-Kliniken 2000 - 2009

17,8 %

31.03.2019

3

markus.hodel@luks.ch

Relevanz«ist Thema in der Praxis»

markus.hodel@luks.ch

mögliche reproduktive«Spätfolgen» bei St.n.Sectio

1.Placentationsstörungen: accreta, increta, percreta

2.EUG in der Uterotomie-Narbe / Dehiszenz

3.Uterusruptur

4.Subfertilität

?Zusammenhang mitWundheilungstörungen

31.03.2019

4

markus.hodel@luks.ch

klinische Bedeutung undSymptomatik

gynäkologische Beschwerden:

1. Menorrhagie2. postmentruelles Spotting3. plötzlicher mensunabhängiger Abgang

von Detritus beim Pressen4. Dysmenorrhoe5. chronische Unterbauchschmerzen

markus.hodel@luks.ch

Risikofaktoren Subfertilität

DFA 2008

31.03.2019

5

markus.hodel@luks.ch

klinische Bedeutung EUG auf/in der Uterotomie

markus.hodel@luks.ch

klinische BedeutungEUG in Uterotomie-Naht

31.03.2019

6

markus.hodel@luks.ch

RelevanzUterotomie-Dehiszenz

markus.hodel@luks.ch

RelevanzUterotomie-Dehiszenz

Does it really matter ?

31.03.2019

7

markus.hodel@luks.ch

Risikofaktoren Uterusruptur

PG = Prostaglandine

markus.hodel@luks.ch

Risikofaktoren Uterusruptur

31.03.2019

8

markus.hodel@luks.ch

MORPHOLOGIE Uterotomie-Naht

Verdient Beachtung

FAZIT:Uterotomie

markus.hodel@luks.ch

MORPHOLOGIE Uterotomie-Naht

• Literatur sehr heterogen

• unterschiedliche bildgebende Diagnostikabd./vag.US, 3D-US, Hydrosnographie, MRI

• unterschiedliche Definitionen/Metrik der Dehiszenz-Tiefe, Breite und Fläche des Defekts, Morpologie (keilförmig, halb-

rund, zystisch, narbige Einziehung, vollständige Unterbrechung) -Dicke Restmyometrium

• symptomatisch/asymtomatische Dehiszenz

• Zeitpunkt der Beurteilungausserhalb der Schwangerschaft1. Trimonenon3. Trimenon

31.03.2019

9

markus.hodel@luks.ch

Morphologie Uterotomiewas ist normal ?

markus.hodel@luks.chMorphologie Uterotomie

31.03.2019

10

markus.hodel@luks.ch

DETEKTION ausserhalbSchwangerschaft

zuverlässige Darstellung mit Hydrosonographie

markus.hodel@luks.ch

Detektion ausserhalbSchwangerschaft

2D-Nativ

2D-Hydro-sonographie

31.03.2019

11

markus.hodel@luks.ch

Detektion ausserhalbSchwangerschaft

markus.hodel@luks.ch

Prävalenz ausserhalbSchwangerschaft

hohe Prävalenz der Wundheilungsstörungen/Narbendefekten

31.03.2019

12

markus.hodel@luks.chWIDERSPRUCH

hohe Prävalenz der Wundheilungsstörungen/Narbendefekten = ca. 50 %

???Inzidenz von Uterusrupturen bei Frauen mit St.n. Sectio = ca. 0,2 %Dehiszenz ohne Ruptur ca. 1 %

markus.hodel@luks.ch

WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?

31.03.2019

13

markus.hodel@luks.ch

WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?

markus.hodel@luks.ch

WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?

A Narbe dünnim Cervix-Isthmo

B Narbe dünnoberhalb Cervix

C Narbe breitim Cervix-Isthmo

D Narbe breitoberhalb Cervix

31.03.2019

14

markus.hodel@luks.ch

WELCHE DEFEKTE sindrelevant in der SS ?

markus.hodel@luks.ch

WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?

31.03.2019

15

markus.hodel@luks.ch

WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?

Sonomorphologie der Uterotomie im Verlauf der Schwangerschaft

markus.hodel@luks.ch

WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?

Sonomorphologie der Uterotomie im Verlauf der Schwangerschaft

31.03.2019

16

markus.hodel@luks.ch

WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?

markus.hodel@luks.ch

WELCHE DEFEKTE sindrelevant ?

Isthmocele

31.03.2019

17

markus.hodel@luks.ch

wie therapieren ?

sek. Dysmenorrhoechronische UnterbauchschmerzenMetrorhagien, Abgang von Detritus vaginalsek. Infertilität (Verschlechterung Mucusqualität, Spermientransport)

markus.hodel@luks.ch

OPERATION

offen

«Rendezvous Excision»

31.03.2019

18

markus.hodel@luks.ch

vorher - nachher

markus.hodel@luks.ch

denkwürdige Kasuistiken

31.03.2019

19

markus.hodel@luks.ch

take home message

1. Uterotomie-Dehiszenzen sind häufig

2. Sonographie der Uterotomie verdient Beachtung

3. in Zukunft bessere Risikostratifizierung möglich, aktuell keine klinisch nützliche Konsequenz spruchreif

4. symptomatische Nahtdehiszenzen(Metrorhagien, Dysmenorrhoe, sek. Sterilität) operative Revision sinnvoll