Von der Pneumonie zum ARDS:
Martin Siegemund
Klinik für Intensivmedizin und Operative Intensivbehandlung Kantonsspital Baden
Maja Weisser
Klinik für Infektiologie & Spitalhygiene Universitätsspital Basel
Hudson; Am J Respir Crit Care Med 1995
ARDS Pathophysiologie
Ware & Matthay NEJM 2000; 342:1333
Therapieoptionen & Mortalität ARDS
12 ml/kg KG
6 ml/kg KG
Konserv. Flüssigkeit
Albuterol & w3-Fettsäu.
431
430 500
517
Matthay, Ware & Zimmerman. J Clin Invest. 2012;122:2731
ARDS Therapieeskalation
• Low tidal volume ventilation • Hoher PEEP • Zurückhaltende Infusionsmenge • Steroide? • Extracorporal Lung Assist
– Arterio-venös – Veno-venös – Veno-arteriel
Brodie & Bacchetta. NEJM 2011; 365:1905-14
Ae$ologie Community-‐Acquired Pneumonia (CAP)
Guidelines for the management of community acquired pneumonia in adults: update 2009. Thorax.BMJ 2009
nhsn annual update: An.microbial-‐Resistant Pathogens Associated With Healthcare-‐Associated Infec.ons: 2006–2007
Hidron AI; infec.on control and hospital epidemiology, 2008, vol. 29, no. 11
Bloodstream infections
Urinary tract infections
Ventilator-ass pneumonia
*
Long-term Outcomes of Pandemic 2009 Influenza A(H1N1)- Associated Severe ARDS Charles-Edouard Luyt, CHEST, 2012; 142(3):583–592 Vormals gesunde Ueberlebende eines Influenza-assoz. ARDS (12 mit ECLA vs 25 ohne) 1 Jahr nach Entlassung à Anstrengungsdyspnoe in 45% à 70% arbeitsfähig à 70% diskrete Diffusionsstörung (fast normale LuFu) à Angstzustände in 53%, Depression in 28%