Monitoring der Flächendesinfektion mittels ATP-Messung
Nina Parohl1 - Valerie Niephaus2 - Sabine Heiligtag3 – Reiner Hackler3
Henning Reuter3 - Ester Blatt-Yalcindag4 - Birgit Ross4 - Walter Popp1
1 HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen, Deutschland2 Essen, Deutschland3 3M Deutschland GmbH, Neuss, Deutschland4 Krankenhaushygiene, Universitätsklinikum Essen, Essen, Deutschland
Hintergrund der Studie
Hände- und Flächendesinfektion stehen im Fokus beiÜbertragung von Erregern, in Ausbruchssituationen undim Hinblick auf nosokomiale Infektionen
Patientenbeschwerden
Vorwürfe der Presse
Schwierigkeiten der Reinigung Zu hohe Flächenleistungsvorgaben
Schlechte Einweisung/Schulung des Personals
Hohe Personalfluktuation
Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen
Ziel der Studie
Kann AdenosinTriPhosphat (ATP) als Indikator für dieReinigungsleistung im Klinikalltag eingesetzt werden?
Bestimmung des Verunreinigungsniveaus: Tagesbeginn und –verlauf
Detektion von Oberflächen unterschiedlicher Verschmutzungs-grade
Ermittlung des Einflusses von Nutzungsintensität, Reinigungs-intervallen, baulichen Gegebenheiten & Oberflächenbeschaffen-heit auf den Verunreinigungsgrad
Rückschlüsse: zusätzliche Reinigung (ggf. einzelner Flächen),Reinigungsregime, Austausch v. Materialien
Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen
Material und Methoden
ATP-Biolumineszenz-Methode als Schnelltest zurDetektion der Belastung mit ATP (als Surrogat-Parameterfür Verunreinigung)
ATP (aus dem Abstrich) + Luciferin (Leuchtstoff) & Luciferase(Oxygenase) = Licht in Relative Light Units (RLU)
Probennahme 16cm2 mittels Schablone [4x4cm oder 8x2cm]
Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen
Projektphase 1 - Screeningphase
Durchführung: Normalstation (Dermatologie)
40 Zimmer
Zeitpunkte: vor Reinigung - direkt nach Reinigung - 5h nach R.
Messpunkte: Türklinke innen - HD-Spender - Lichtschalter WCSpültaste WC - Bettrahmen – Armlehne
Ausschluss: Isolierungszimmer
Bettenwechsel
Stark schuppende Patienten (hohe Belastung)
Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen
Projektphase 2 – Erweitertes Screening
Durchführung: 2 Normalstationen
1 sanierte Station (UC) und 1 Station im Altbau (Uro)
1 ITS
1 Funktionsabteilung (Radiologie)
1 Ambulanz (chirurgische Notaufnahme)
je 25 Zimmer
Zeitpunkte: direkt nach Reinigung – 5h nach Reinigung
Messpunkte: so weit wie möglich entsprechend Phase 1, aberunter Berücksichtigung der zimmer-/stationsspezifischen„High-Touch-Flächen“
Ausschluss: Isolierungszimmer mit Ausnahme ITS
BettenwechselMonitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen
Ergebnisse Phase 1 - I
Reduktion um 0,5 lg RLU nach Reinigung [p=0,0]
Anstieg um 0,6 lg RLU 5h nach Reinigung [p=0,0]
Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen
3 nachmittags2 nach Reinigung1 vor Reinigung
2,9
2,8
2,7
2,6
2,5
2,4
2,3
2,2
2,1
Zeitpunkt
[lo
g R
LU
]
[log RLU] vs Zeitpunkt95% CI for the Mean
The pooled standard deviation was used to calculate the intervals.
Ergebnisse Phase 1 - II
Höchster Verunreinigungsgrad: Armlehne Stuhl
Höchster Anstieg der Verunreinigung: Türklinke
Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen
Zim
mer
Tür
klinke
WC S
pülung
Mitt
e Bet
trah
men
Lich
tsch
alte
r WC
HD Spen
der
Armlehn
e Gäs
testuh
l
2,8
2,6
2,4
2,2
2,0
Location
[lo
g R
LU
]
[log RLU] vs Location nach Reinigung95% CI for the Mean
The pooled standard deviation was used to calculate the intervals.
Zim
mer
Tür
klinke
WC S
pülung
Mitt
e Bet
trah
men
Lich
tsch
alte
r WC
HD Spen
der
Armlehn
e Gäs
testuh
l
3,4
3,2
3,0
2,8
2,6
2,4
2,2
Location
[lo
g R
LU
]
[log RLU] vs Location nachmittags95% CI for the Mean
The pooled standard deviation was used to calculate the intervals.
Ergebnisse Phase 1 - III
Der Messzeitpunkt direkt nach der Reinigung zeigt dieOberflächen, die besonders gut oder besonders schlechtzu reinigen sind:
wiederholte ATP-Messungen können daher zurDetektion „auffälliger“ Oberflächen dienen.
Die einzelnen Reinigungskräfte zeigen eine ähnlicheReinigungseffizienz.
Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen
Zeitpunkt
RK
3 nachmittags2 nach Reinigung1 vor Reinigung
543215432154321
4,0
3,5
3,0
2,5
2,0
1,5
1,0
[lo
g R
LU]
Reinigungskraft
Ergebnisse Phase 2
Verunreinigungsniveau:ITS < Röntgen < UC < Ambulanz < Uro
Anstieg der Verunreinigung:Röntgen < Uro < ITS < UC < Ambulanz
Oberflächen mit besonders hoher Verunreinigung: Liege in der Ambulanz [p=0,0]
Armlehne UC & Uro [p=0,0]
Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen
Zusammenfassung - I
ATP
Kann als Indikator für die Reinigungsleistung imKlinikalltag eingesetzt werden!
Erlaubt eine Bewertung des Reinigungsprotokolls
Zeigt „High-Touch-Oberflächen“ / Risikooberflächen auf
Ermöglicht die Bestimmung des Verunreinigungsniveausim Tagesverlauf
Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen
Intensivstation versus Normalstation (ITS versus UC/Uro)
Zwischenreinigung versus Einmalreinigung (ITS & Radio) Geringere Verunreinigungsniveaus u. geringste Anstiege
Reinigung 2x statt 1x täglich
Zwischenreinigung bestimmter Flächen zusätzlich durch dasPflege-/Funktionspersonal [ITS und Radiologie]
Neubau versus Altbau (UC versus Uro) Uro mit gleichbleibend höchstem Niveau
Bessere Materialien?!
Höhere Motivation des Reinigungspersonals?!
Zusammenfassung - II
Monitoring der Flächenreinigung mittels ATP-Messung - Nina Parohl - HyKoMed GmbH, Dortmund/Lünen
Top Related