ENDOKRINOLOGIE AKTUELL
Hypothyreose: ab wann substituieren?
Christine Spitzweg
Medizinische Klinik und Poliklinik IV
Klinikum der Universität München
Interdisziplinäres Schilddrüsenzentrum - Klinikum der Universität München
ISKUM
Hypothyreose
Guidelines
Prävalenz der Hypothyreose
Garber JR et al., ATA/AACE Guideline, Endocrine Pract., 2012
TSH Referenzbereich
Garber JR et al., ATA/AACE Guideline, Endocrine Pract., 2012
Pitfalls TSH Bestimmung
• Fasten / Mangelernährung
• Non-thyroidal Illness
• Depression
• Hypercortisolismus
• Glucocortikoide
• Katecholamine
• Dopaminagonisten
• Somatostatinanaloga
• Chron. hochdosierte Iodgabe
• Frühschwangerschaft
• Sekundäre Hypothyreose
• Alter
• Östrogene
• Dopaminantagonisten
• Psychopharmaka
• Hypocortisolismus
• Hypokalzämie
• Schlafentzug
• Erholungsphase nach NTI
• HIV-Infektion
• Serum-Anti-Maus-IgG
gegen TSH
• Kälteexposition, große Höhen
• Adipositas
TSH Erhöhung TSH Erniedrigung
Garber JR et al., ATA/AACE Guidelines, Endocrine Pract., 2012
Köhler V et al., Internist, 2018
Pitfalls TSH Bestimmung
Roelfsema F & Veldhuis JD, Endocrine Rev, 2013
Karmisholt J et al., Thyroid, 2008
Pitfalls TSH Bestimmung
Meyerovitch J et al., Arch Intern Med, 2007
Surks MI & Hollowell JG, JCEM, 2007
TSH Shift mit steigendem Alter
TSH und Langlebigkeit
Atzmon G et al., JCEM, 2009
(median age 68 yrs)
(median age 98 yrs)
(median age 72 yrs)
Subklinische Hypothyreose
- wann behandeln
Köhler V et al., Internist, 2018
Pearce S et al., Eur Thyroid J, 2013
Leitlinie ETA
Subklinische Hypothyreose Symptome
Villar H et al., Cochrane Database Syst Rev, 2017
Subklinische Hypothyreose Symptome
Feller M et al., JAMA, 2018
Subklinische Hypothyreose Symptome
Feller M et al., JAMA, 2018
Canaris GJ et al., Arch Intern Med, 2000
Colorado Thyroid Disease Prevalence Study
Subklinische Hypothyreose Hypercholesterinämie
Subklinische Hypothyreose Hypercholesterinämie
Razvi S et al., JCEM, 2007
Subklinische Hypothyreose Hypercholesterinämie
Zhao M et al., Thyroid, 2016
Subklinische Hypothyreose Kardiovaskuläres Risiko
Rodondi N et al., JAMA, 2010
Subklinische Hypothyreose Kardiovaskuläres Risiko
Gencer B et al., Circulation, 2012
Razvi S et al., JCEM, 2008
Koronare Herzerkrankung
< 65 J.
> 65 J.
Subklinische Hypothyreose Kardiovaskuläres Risiko
Razvi S et al., JCEM, 2008
Mortalität
< 65 J.
> 65 J.
Subklinische Hypothyreose Kardiovaskuläres Risiko
Subklinische Hypothyreose Kardiovaskuläres Risiko
> 65 J.
Hyland K et al., JCEM, 2013
Subklinische Hypothyreose hohes Alter
Cumulative Mortality of Participants Based on Clinical Stratification of Thyroid Status Plasma thyrotropin levels below 0.3 mIU/L were considered to be abnormally low; levels above 4.8 mIU/L were considered to be abnormally high.
Gussekloo J et al., JAMA, 2004
n = 599, Alter 85 J Follow-up 3,7 J. Keine Assoz. mit Performance Status, kognitive Fkt., depress. Sympt.
Gussekloo J et al., JAMA, 2004 Biondi B & Cooper DS, Endocrine Rev, 2008
Subklinische Hypothyreose hohes Alter
Subklinische Hypothyreose
- wann behandeln
Köhler V et al., Internist, 2018
Pearce S et al., Eur Thyroid J, 2013
Leitlinie ETA
Subklinische Hypothyreose
- wann behandeln
Köhler V et al., Internist, 2018
Garber JR et al., ATA/AACE Guidelines, Endocrine Pract., 2012
Leitlinie ATA/AACE
L-T4-Substitutionstherapie
• Orale L-T4-Gabe: etwa 30 min vor dem Frühstück
• Resorption: etwa 80%, Plasmahalbwertszeit 7 Tage
• Startdosis individuell (KG, Alter, Komorbiditäten)
• Pat. mit schwerer KHK / ältere Pat. : „start low, go slow“
• Kontrolle TSH, fT4 alle 6-8 Wochen
• Kombinationstherapie L-T4 + T3 derzeit kein Standard
Ziel: TSH im Normbereich
Dosisanpassung: • Malabsorption • Medikamenteninteraktion • Gewichtszunahme • Östrogentherapie • Schwangerschaft !!
L-Thyroxin Substitution
Gärtner R & Reincke M, Internist, 2008
L-T4-Substitutionsdosis
Köhler V et al., Internist, 2018
Erhöhter L-T4-Bedarf
Somwaru LL et al., JCEM, 2009
L-Thyroxin Substitution
Versorgungsrealität
> 65 J.
Kombinationstherapie
L-T4/T3 ???
Leitlinie ATA Leitlinie ETA
Jonklaas J et al., ATA Guidelines, Thyroid, 2014 Wiersinga WM et al., ETA Guidelines, Eur Thyroid J, 2012
Hypothyreose – Ab wann substituieren?
Rodriguez-Gutierrez R et al., Lancet Diabetes Endocrinol, 2016
Worldwide
„Substantial overuse of levothyroxine“
Individualisierter Ansatz bei TSH < 10 mU/l
• Bestätigung der TSH Erhöhung
• Cave physiologische TSH Schwankungen
• Symptome oft unspezifisch
• Andere Ursachen der Symptome?
• Komorbiditäten?
• Berücksichtigung des Lebensalters !!
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