Zertifizierung im deutschen Gesundheitswesen...meldet die Zertifizierung an die BAR für das...
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Zertifizierung:
Allgemeine und
juristische Aspekte
Würzburg – 25. November 2011
Dr. Herfried Kohl
TÜV Rheinland
Vice President Accredited System Services
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Zielstellung des Vortrages
Was ist Zertifizierung?
Zertifizierung im deutschen Gesundheitswesen
Case-Studies
Juristische Aspekte der Zertifizierung
Ausblick auf mögliche Entwicklungen
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Zertifizierung Woher kommt das Thema?
Was ist Zertifizierung – Was nicht?
Was wird zertifiziert?
Wer darf zertifizieren?
Was sagt eine Zertifizierung aus?
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Was wird zertifiziert?
Darüber hinaus, so ziemlich alles!
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Zertifizierung ist...
Zertifizierung ist, generell gesagt, eine Konformitätsbestätigung. Bedeutet:
o Ein Produkt, System, Personalqualifikation &c stimmen mit bestimmten vorher definierten Anforderungen überein.
o Sind diese Anforderungen nicht ordentlich definiert, ist das Zertifizierungsverfahren mangelhaft, evtl. inhaltsleer.
o Wichtig ist: Wie wird die Konformität festgestellt?
Frage des DESIGNS des Zertifizierungsverfahrens.
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Juristisch heißt das unter anderem:
① Ist das Zertifizierungsziel nicht ordentlich/eindeutig
beschrieben, stößt eine (juristische) Kritik der
Resultate ins Leere.
② Das Zertifizierungsdesign muss klar definiert und den
Vertragsparteien zugänglich/bekannt sein.
Erläuterungen/Beispiele:
a) Klare statistische Definition der Annahmekriterien bei
Warenzertifizierungen. Festlegung von akzeptierten
Fertigungsschwankungen &c.
b) Die Qualifikationen von Auditoren klar festlegen!
c) Bei Systemzertifizierungen ZertAussage festlegen!
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Was ist eine
Zertifizierungsgesellschaft?
Die Arbeitsweise von Zertifizierungsgesellschaften ist international durch die ISO 17021 geregelt.
Wesentliche Anforderungen sind:
① Rechtliche Identifizierbarkeit
② Wirtschaftliche und sonstige Unabhängigkeit sowie Unparteilichkeit
③ Verantwortlichkeit für die erteilten Zertifikate
④ Transparenz in der Durchführung der Zertifizierungsverfahren
⑤ Klare Regeln (bezüglich der Auditoren und des sonstigen Personals &c 6c)
⑥ Beschreibung und Einhaltung der von der ISO 17021 geforderten internen Prozesse
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„Akkreditierung“ im deutschen
Gesundheitswesen
Eine Zertifizierungsstelle erhält die
Kompetenzbestätigung für ihre Arbeit durch eine
Akkreditierungsstelle.
In Deutschland ist die nationale Akkreditierungsstelle
per Gesetz die DAkkS.
Im deutschen Gesundheitswesen spielt die DAkkS jedoch
eine untergeordnete Rolle.
Zertifizierungsstellen erhalten die Erlaubnis für die
Zertifizierung nach den vorhandenen Standards von den
sogenannten „standardherausgebenden Stellen“.
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Wer akkreditiert im deutschen
Gesundheitswesen?
DAKKS für ISO 9001
BDPK, DEGEMED, DEQUS, ..... 25 (!) weitere Stellen für
den REHA-Bereich
KTQ
KBV, regionale KVen
Ärztliche Fachgesellschaften
...
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Überwachung der Zertifizierungs-
stelle durch den Akkreditierer
Zertifizierungsstellen werden durch den Akkreditierer mehr oder weniger intensiv überwacht.
Dazu gehören:
Geschäftsstellenaudits
Witness-Audits
Stichprobenhafte Überprüfungen von Zertifizierungsverfahren
Überwachung der Arbeitsweise des Zertifizierers auf dem Markt
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Zertifizierung - Spannungsfelder
Der TIC-Markt (Testing-Inspection-Certification) ist zu einer Industrie geworden. Einige internationale Player sind börsennotiert.
In den meisten Bereichen von TIC gibt es enorme Konkurrenz und daraus folgende Preiskämpfe.
In verschiedenen Bereichen des TIC-Marktes ist ein Trend hin zu Quasimonopolen unaufhaltsam im Gange. Mögliche negative Folgen.
TIC-Unternehmen und andere Stellen neigen dazu, den Markt mit neuen ZertProdukten zu „beglücken“. Inhalt und Transparenz derselben häufig zweifelhaft.
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Zertifizierung kommt aus der Industrie
Von Second Party zu Third Party Audits
Abnehmer auditieren Lieferanten
Grundlegende Anforderungen oft weitgehend gleich
Lieferant
Nachweispflicht gegenüber
Abnehmern und anderen
Stakeholdern
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Third Party Audits
Woher kommen die Standards?
Lieferant
Abnehmer
Interessiete Kreise
Nationale Gremien
Internationale Gremien
ZertStelle führt Audis und
Zertifizierung durch
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Zertifizierung im
deutschen
Gesundheitswesen Ein organisiertes Chaos
Widerstreit von Interessen
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Kurze geschichtliche Betrachtung
Erste Zertifizierungen im Gesundheitswesen wurden in
Deutschland 1995 durchgeführt.
Grundlage bildete die ISO 9001:1994.
Interessenten waren auf freiwilliger Basis Einrichtungen,
die das QMS zur Optimierung interner Abläufe nutzen
und durch die Darstellung nach außen
Wettbewerbsvorteile erzielen wollten.
Resonanz auf erste Projekte war eher verhalten.
Zertifizierung wurde als etwas dem Gesundheitswesen
Fremdes angesehen.
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Was soll Zertifizierung im
Gesundheitswesen bezwecken?
SGB und diverse ergänzende Vereinbarungen schreiben
Qualitätsmanagementsysteme vor
Eine Zertifizierung ist jedoch nur in Ausnahmefällen
vorgeschrieben (Bsp: Stationäre REHA-Versorgung
Siehe auch: Prüfung von Pflegeeinrichtungen nach SGB
XI durch MDK
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Zertifizierungsverfahren nach
Versorgungsbereichen
Es bietet sich an, die existierenden
Zertifizierungsverfahren nach Versorgungsbereichen zu
clustern:
- Akutkliniken
- Rehabilitationskliniken
- Stationäre und ambulante Pflege
- Niedergelassene Ärzte
- Sonstige Versorgungseinrichtungen und -strukturen
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Zertifizierung und Akkreditierung
spezieller Einrichtungen
Für einige weitere Bereiche werden darüber hinaus auch
spezielle Zertifizierungs- und Akkreditierungsverfahren
angewendet:
- Laboratorien
- Institute für Pathologie
- Hilfsmittellieferanten
- Apotheken
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Systemzertifizierung nach ISO 9001
Das ZertVerfahren soll nachweisen, dass die
Organisation in der Lage ist, Produkte/Leistungen nach
spezifizierten Vorgaben zu erbringen.
Was heißt das aber für eine Gemeinschaftspraxis, ein
Universitätsklinikum, eine REHA-Klinik, ... &c?
Wie läßt sich eine Signifikanz der ZertAussage
definieren. Wie kann diese juristisch „safe“ gemacht
werden?
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Beispiel: Reinigungsunternehmen
Zertifizierung nach ISO 9001
Reinigungsleistungen
• Unterhaltsreinigung
• Öffentliche Anlagen
• OP-Reinigung
Auftraggeber
• Definieren detaillierte Leistungsverzeich-nisse, die Vertragsbestandteil sind.
Zertifizierungsgesellschaft
• Muß prüfen, ob ein System/eine Organisation vorhanden ist, die geeignet ist, die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
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„Es findet sich nur soviel wahre Wissenschaft in einer
Sache, als sich darin Mathematik findet.“ (Kant)
Patientenaufnahme
Funktionsdiagnostik
Labor
Station
OP
Physiotherapie
Ausschnitt eines Patientenpfades
① Wie auditiert man einen Pfad?
o Angemeldet/unangemeldet
o Häufigkeit/Fallzahlen
o Qualifikation der Auditoren
o Frequenz der Wiederholaudits
② Welche Signifikanz hat das Ergebnis?
③ Was soll die Zertifikataussage sein?
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Case-Study: REHA-Bereich 1
Standard herausgebende
Stelle
• Entwickelt Standard allein oder mit interessierten Kreisen und reicht diesen bei BAR ein
BAR
• Prüft eingereichten Standard auf Erfüllung der BAR-Kriterien hin
ZertGesellschaft
• Wird von der herausgebenden Stelle ausgewählt und mit der Durchführung der Zertifizierungen beauftragt
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Case-Study: REHA-Bereich 2
Reha-Klinik informiert sich über die QM-Modelle nach § 20 Abs. 2a SGB IX und
ihre Inhalte
Reha-Klinik optimiert vorhandenes oder führt ein
QM-System ein
Reha-Klinik nimmt Kontakt mit zugelassener
Zertifizierungsgesellschaft auf
Reha-Klinik und ZertGesellschaft schließen Vertrag und vereinbaren
das weitere Vorgehen
ZertGesellschaft prüft eingereichte Unterlagen und führt Audit in der
Reha-Klinik durch
ZertGesellschaft prüft Zertifizierungsfähigkeit
und stellt im im positiven Falle Zertifikat aus
ZertGesellschaft meldet die bestandene
Zertifizierung an jeweilige den Standard
herausgebende Stelle
Die den Standard herausgebende Stelle
meldet die Zertifizierung an die BAR für das
Zentralregister
ZertGesellschaft und Klinik bleiben während der
Laufzeit des Zertifikates im geschäftlichen Kontakt
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Die typischen Prozess-Schritte
einer Zertifizierung
Akquise und Auftragsannahme
Planung des Audits und
Auditvorbereitung
Durchführung des Audits vor Ort
Nachbereitung des Audits
Entscheidung zur Zertifizierung
Gegebenenfalls Überwachung der
zertifizierten Einrichtung
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Zertifizierung im REHA-Bereich
Intransparenz: gewünscht?
Derzeit über 25 (!!) verschiedene von der BAR
zugelassene Zertifizierungsverfahren
Eine Qualitätssicherung für die Verfahren auf diese
Weise kaum möglich
Der Trend geht naturgemäß zum Minimalzertifikat
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Case-Study: Qualitätssicherung in einer Lieferkette
Die Überwachung von Lieferketten ist eine der
Kernaufgaben von international tätigen Prüf- und
Zertifizierungshäusern
Einige Aspekte lassen sich dabei statistisch absichern
Fehler bei der Leistungserbringung können zu
Regressforderungen führen
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… außerhalb Lagerhalle
Während der Produktion Inspektion
DUPRO
Verlade Aufsicht
LS
0 % 20 % 80 % 100 %
PRODUKTION Verladung
Prüfmuster … aus der Produktion
… Produktion und Lagerhalle
PRE-
PROD. Verschiffung
… in den Container
… außerhalb Zentrallager
Vor-Serien Produktion Inspektion
PPI
Fertigungsstätte Inspektion und Nachprüfung
FI
Pre-Shipment Inspektion
PSI
Weitere Prüfungen im Labor
Komplette Qualitätssicherung entlang der Lieferkette!
Flowchart Produktion und Verschiffung
Case-Study: Qualitätssicherung in einer Lieferkette
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Der Messprozess...
Die Diagnostik
Audits und ihre
Durchführung Der wesentlichste Aspekt bei einer
Zertifizierung
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Standardisierung von Audits
Mit Hinblick auf die Bedeutung interner/externer
Auditmaßnahmen ist die generelle Vorgehensweise mit
der ISO 19011 standardisiert worden.
Dieser Standard hat folgende Strukturelemente:
- Management von Auditprogrammen;
- Qualifikation und Bewertung von Auditoren;
- Audittätigkeiten.
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Management von
Auditprogrammen
Die Notwendigkeit, Auditmaßnahmen ausreichend zu
planen, ergibt sich leicht aus der Diskussion einiger
Beispiele:
Design eines Auditprogramms für eine Universitätsklinik.
Anforderungen an ein Auditprogramm in einem
Klinikkonzern.
Anforderungen an ein Auditprogramm nach dem
Auftreten unerwünschter Ereignisse.
....
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Audittätigkeiten
Folgende typischen Schritte sind zu beachten:
1. Veranlassung der Auditmaßnahmen
2. Dokumentationsprüfungen
3. Planung und Vorbereitung der Vor-Ort-Audits
4. Durchführung des Audits vor Ort
5. Auditnachbearbeitung und Auditbericht
6. Auditabschluß
7. Planung und Durchführung von Folgeaudits
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Typische Schwächen bei der
Auditdurchführung
Anforderungen an Qualifikation der Auditoren nicht
ausreichend definiert
Die Vorgehensweise bei der Durchführung der Audits
nicht ausreichend festgelegt (Auditdesign)
Audits werden angekündigt
Folge: Es wird ein wenigstens teilweise präparierter Zustand
auditiert
Trend hin zu ReZertifizierungen alle 3 Jahre...Wie ist
die zu erwartende Aussagekraft der Auditmaßnahmen?
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Globalisierung Gesundheitswesen
Was folgt für die
Internationale Patientenflüsse
International aktive Investoren in Versorgungseinrichtungen
Bedarf an übernationalen ZertStandards und ggf.
Zertifizierungsverfahren
Praktisch alle deutschen Zertifizierungsverfahren und QM-
Modelle im Gesundheitswesen sind nationaler Natur
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Globalisierung des Gesundheits-
wesens
Wir betreuen medizinische Versorgungseinrichtungen unter
anderem in folgenden Ländern:
Deutschland, Tschechische Republik, Polen, Schweiz,
Österreich, Großbritannien, Spanien, Ukraine, Russland,
Lettland, China, Indien, Philippinen, Vietnam,...
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Medical Travel Routes
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Juristische Aspekte
Haftung der Zertifizierungsgesellschaft
Haftung der zertifizierten Einrichtung
Inverkehrbringen eines Zertifizierungsverfahrens
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Mögliche juristische Risiken für
eine ZertGesellschaft
Juristische Konsequenzen
für die ZertStelle
Grobe Fahrlässigkeit
Nichteinhaltung von Vorgaben
von Akkreditierern
Organisations-verschulden
Vertragsver-letzungen mit
Kunden
Folgeschäden aus
ihrer
Tätigkeit
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Mögliche juristische Risiken für
den Zertifikatinhaber
Juristische
Konsequenzen
für den
Zertifikat-inhaber
Nichteinhalten
von ZertRegeln
Irreführende
Verwendung des Zertifikats
Verschweigen
Meldepflichtiger Angaben
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Ein ZertVerfahren entsteht
Ziel des ZertVerfahrens
definieren
Design des ZertVefahrens
bestimmen
ZertVerfahren
validieren
Qualitätssicherung des
ZertVerfahrens festlegen
Umsetzungsmaß-nahmen
durchführen
Routinebetrieb &c &c
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Es geht um Qualitätssicherung
und Risikominimierung
Ein ZertVerfahren, das nicht zur
Verringerung oder Beherrschung
von Risiken beiträgt, taugt eigentlich
nichts.
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Danke für Ihre Aufmerksamkeit!