Wie läuft das Krankenhaus in Glauchau€¦ · RPK REHA-Z-Glauchau 20 Plätze stationär 25...
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Wie läuft das Krankenhaus in Glauchau ?
Dyrk Zedlickackpa
Bremen 2017
Karte von Sachsen
2
3
Landkreise Sachsen
4
TK /PIALimbach-Oberfrohna
Klinik, TK und PIA Glauchau
Landkreis Zwickau
Charakterisierung des Versorgungsgebietes
• Alt- Landkreis Chemnitzer Land mit 130.684 Einwohner
kleinstädtisch / ländlich
• 3 niedergelassene Fachärzte für Psychiatrie / 1 MVZ mit FA Psychiatrie
• 13 niedergelassene psychologische Psychotherapeuten
• Sozialpsychiatrischer Dienst ( kein FA, 3 Sozialarbeiter)• 1 Sozialtherapeutische Wohnstätte, 3 Kontakt- und Beratungsstellen,1
Begegnungstätte, 3 Suchtberatungsstellen, dabei 1 mit integriertem Übergangswohnen
• 33 Pflegeheime mit 2 speziellen Demenzheimen und mehrere Demenz WG‘s
• RPK (Westsachsen)
5
Klinik, Tagesklinik und PIA für Psychiatrie und Psychotherapie
Der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie stehe n 70 (75) Betten auf 4 Stationen zur Verfügung. Die 4 Stationen sind offen geführt und mit Ein- und Zweibettzimmern und je 2 Wachzimmer n ausgestattet.
• 8 integrierte TK- Plätze• Tagesklinik Glauchau16 Plätze
• Psychiatrische Institutsambulanz• Tagesklinik Limbach-Oberfrohna16 Plätze mit Institutsambulanz
Tagesklinik Limbach-OberfrohnaTagesklinik Glauchau
Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie
Psychiatrische Institutsambulanz
7
RPK
REHA-Z-Glauchau
20 Plätze stationär25 ganztags ambulant
Entwicklung der Personenzahl
• 2012: 1752
• 2013: 1861 (Steigerung von 6,2%)
• 2014: 1897 (Steigerung von 8,3%)
• 2015 :1906 ( 0,5%, 8,8%)
• 2016 : 1825 (- 3,8% , 4,2%)
8
9
Wohnort nach Regionen
alle Stationen, Behandlungsfälle2016
Regionen Anzahl Prozent Prozent cum.
LK Chemnitzer Land Bundesland Sachsen Unbekannt LK Zwickauer Land Bundesland Thüringen Ohne festen Wohnsitz Deutschland
1.6018215318
121
91,54,70,91,80,50,70,1
91,596,298,897,999,999,5
100,0
Ausgewählt mit Angaben
1.7501.750 100,0
Diagnosen und Dauer
Stationen: 18, 19, 20, 21, nach Behandlungsfällen01.01.2016 bis 31.12.2016
ICD Fälle Prozent Beh.-Dauer
F0 Organische Psychische StörungenF1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope SubstanzenF2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte StörungenF3 Affektive StörungenF4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme StörungenF6 Spezifische PersönlichkeitsstörungenF7 IntelligenzminderungRest
245613
19616820933268
16,440,9
13,111,214,02,21,70,5
12,88,5
22,730,314,614,29,3
17,1
Auswahl 1498 100,0 14,5(12,91)
11
Stationäre Behandlungen im Vergleich Fallbezogene Diagnosen und Dauer 2012, 2015 und 2016
ICD 2012Fälle
2012%
2012Beh.-
Dauer
F0F1
F2F3F4F6F7Rest (F5,F8,F9)
183578
139198205992517
12,740,0
9,613,714,26,91,71,2
18,69,8
29,034,317,317,512,416,1
Auswahl
1444 100,0 17,8
2015Fälle
2015%
2015Beh.-Dauer
209655
128189212511626
14,144,1
8,612,714,33,41,11,7
12,87,7
21,623,515,013,510,914,5
1486 100,0 13,0
2016Fälle
2016%
2016Beh.-
Dauer
245613
19616820933268
16,440,9
13,111,214,02,21,70,5
12,88,5
22,730,314,614,29,3
17,1
1498 100,0 14,5
Diagnosen und Dauer
12
ICD Fälle Prozent Beh.-Dauer
F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope SubstanzenF2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte StörungenF3 Affektive StörungenF4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme StörungenF6 Spezifische PersönlichkeitsstörungenRest
50
21111135237
14,4
6,132,038,96,62,0
21,1
27,547,644,333,233,0
Auswahl 347 100,0 40,1(26,13)
TK18, TK19, TK20, TK21, TKGC, TKLO nach Behandlungs fällen01.01.2016 bis 31.12.2016
13
Tagesklinische Behandlungen im Vergleich
Fallbezogene Diagnosen und Dauer 2012, 2015 und 2016
ICD 2012Fälle
2012%
2012Beh.-
Dauer
F1
F2 F3 F4 F5F6 Rest F7,F8,F9
19
13124120
424
5,9
4,038,537,3
13,01,2
40,4
40,242,638,7
36,626,0
Aus-wahl
322 100,0 39,9
2015Fälle
2015%
2015Beh.-
Dauer
27
19108106
2365
9,0
6,335,935,21,0
12,01,7
15,0
29,341,640,048,527,350,2
301 100,0 36,3
2016Fälle
2016%
2016Beh.-
Dauer
50
21111135
237
14,4
6,132,038,9
6,62,0
21,1
27,547,644,3
33,233,0
347 100,0 40,1
Diagnosen und Dauer
14
ICD Fälle Prozent Beh.-Dauer
F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope SubstanzenF2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte StörungenF3 Affektive StörungenF4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme StörungenF6 Spezifische PersönlichkeitsstörungenRest
10
53244141
9,4
4,730,241,513,20,9
48,1
27,825,826,115,626,0
Auswahl 106 100,0 26,8
Tks, nach Behandlungsfällen01.01.2012 bis 31.12.2012
Diagnosen und Dauer
15
ICD Fälle Prozent Beh.-Dauer
F0 Organische Psychische Störungen F1 Psychische und Verhaltensstörungen durch psychotrope SubstanzenF2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte StörungenF3 Affektive StörungenF4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme StörungenF6 Spezifische PersönlichkeitsstörungenRest
2
3513404241
1,5
25,59,5
29,230,72,90,7
34,0
10,925,820,518,715,01,0
Auswahl 137 100,0 17,9
Tks, nach Behandlungsfällen01.01.2016 bis 31.12.2016
Stationäre Behandlungen
Personenbezogene Diagnosen 2016
ICD Personen Prozent
F0 Organische Psychische StörungenF1 Psychische und Verhaltensstörungen d. psychotr. Sub. F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte StörungenF3 Affektive StörungenF4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme StörungenF6 Spezifische PersönlichkeitsstörungenF7 IntelligenzminderungRest (F5, F8, F9)
211329100132164
1516
5
21,034,010,014,017,0
2,02,0
0
Auswahl 1065 100,0
Teilstationäre Behandlungen
Personenbezogene Diagnosen 2016
ICD Personen Prozent
F0 Organische Psychische StörungenF1 Psychische und Verhaltensstörungen d. psychotr. Sub. F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte StörungenF3 Affektive StörungenF4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme StörungenF6 Spezifische PersönlichkeitsstörungenF7 Intelligenzminderung
Rest (F5, F8, F9)
1341696
11118
0
4
0,012,0
6,034,040,0
6,000
1,0
Auswahl 280 100,0
Institutsambulante Behandlungen
Personenbezogene Diagnosen 2016
ICD Personen Prozent
F0 Organische Psychische StörungenF1 Psychische und Verhaltensstörungen d. psychotr. Sub. F2 Schizophrenie, schizotype und wahnhafte StörungenF3 Affektive StörungenF4 Neurotische, Belastungs- und somatoforme StörungenF6 Spezifische PersönlichkeitsstörungenF7 Intelligenzminderung
Rest (F5, F8, F9)
2289
209244259
6313
43
2,39,32
21,8825,5527,12
6,61,36
4,29
Auswahl 955 100,0
Behandlungen pro Patient
19
Stationen: 18, 19, 20, 21 nach Behandlungsfällen 20 16
Anzahl Aufnahmen Anzahl Pat. % Patienten
Ges.-Tage
mittlere Dauer
123456789101214151618
711167472094612211111
73,017,14,82,10,90,40,60,10,20,20,10,10,10,10,1
15,732,943,946,955,890,874,894,035,5
109,512,081,027,5
168,5117,5
15,716,514,611,711,215,110,711,83,9
11,01,05,81,8
10,56,5
Gesamtzahl PatientenGesamtzahl FälleAufnahmen pro PatientGesamtmittelwert
97414981,54
22,3 14,5
Behandlungen pro Patient
20
Anzahl Aufnahmen Anzahl Pat. % Patienten
Ges.-Tage
mittlere Dauer
123458
2263510211
82,212,73,60,70,40,4
47,858,468,274,0
132,0100,0
47,829,222,718,526,412,5
Gesamtzahl PatientenGesamtzahl FälleAufnahmen pro PatientGesamtmittelwert
275347
1,2650,5 40,1
TK18, TK19, TK20, TK21, TKLO, nach Behandlungsfälle n01.01.2016 bis 31.12.2016
Aufnahme als Notfall
Alle Stationen, nach Behandlungsfällen 01.01.2016 bis 31.12.2016
Notfall Anzahl Prozent
Keine AngabeJa Nein
0688810
45,954,1
allemit Angaben
1.4981.498 100,0
Entwicklung Anteil über 65 - jähriger Patienten
Jahr Prozentanteil ProzentanteilG2 G ohne G2 Summe G
2006 7,3 % 24,54 % 31,8 %
2007 8,8 % 24,02 % 32,8 %
2008 5,8 % 15,80 % 21,6 %
2009 7,7 % 19,23 % 26,9 %
2010 10,2 % 12,88 % 23,1 %
2011 15,9 % 9,06 % 25,0 %
2012 14,0 % 10,67 % 24,7 %
2013 15,8 % 10,29 % 26,1 %
2014 16,1 % 12,46 % 28,6 %
2015 18,6 % 12,10 % 30,1 %
2016 26,8 % 4,72 % 31,5 %
22
23
Entwicklung Anteil über 65 - jähriger Patienten
0
5
10
15
20
25
30
35
G2 in%
G ohne G2 in %
Summe G in %
24
2012 2015 2016
teilstationär 63 3,60% 96 5,04% 69 4 %
vollstationär 696 39,73% 787 41,29% 717 39 %
PIA 668 38,13% 671 35,20% 675 37 %
voll + teilstationär 65 3,71% 68 3,57% 70 4 %
PIA + teilstationär 72 4,11% 74 3,88% 80 4 %
PIA + vollstationär 135 7,71% 140 7,35% 132 7 %
PIA + teilstationär + vollstationär 53 3,03% 70 3,67% 82 4 %
Gesamt 1752 100,00% 1906 100,00 % 1825 100,00 %
Entwicklung der Verteilung der Personen
Stationäre und teilstationäre Strukturveränderungen
• Umwandlung eines stationären Zimmers in ein tagesklinischen Bereich auf jeder Station
• Aktiveres Entlassungsmanagment
• Wöchentliche Ambulanz- TK- Stationskonferenz, Quartalsweise Problemkonferenz mit SPDi
• Umwandlung der störungsspezifischen Schwerpunkt-TK in eher allgemeinpsychiatrische TK
25
26
Entwicklung der Hausbesuche
Hausbesuche 2012 2014 2015 2016
Ärzte/Pflegepersonal/ 183 300 540 787PsychologenErgo-/Spezialtherapeuten 84 175 199 467Sozialarbeiter 50 20 55 203
Gesamt 318 495 794 1457
Hausbesuche pro Bereich 2016
ambulant stationär teilstationär gesamt
I. Quartal 221 43 7 271
II. Quartal 271 54 16 341
III. Quartal 292 41 9 342
IV. Quartal 233 43 12 288
Gesamt 1017 181 44 1242
28
PIA Kernteam
- Ergotherapie (0,75 VK)- Amb. Pflege ( 1,5 VK)- Sozialdienst ( 0,5 VK )- Oberärztin (0,75 VK) - Psychologin (1,0 VK)
Zusätzlich 1,5 VK (Ärzte /Psycholgen) und 1,0 Pflege (je 0,25 pro Station) auf die Klinik/TK verteilt.
29
Ambulante Gruppenstrukturen
• 4 Ambulante Ergotherapiegruppen (Glauchau, Limbach)
• 1 Langzeitgruppe für chronisch psychisch Kranke
• 1 Gruppe „Gesunde Lebensweise“,
• Ambulante Sport- / Schwimmgruppe
• 2 diagnoseübergreifende Gesprächsgruppen (Limbach-OF, Glauchau)
• Gruppe für Ältere, Kommunikative Bewegungsgruppe
• 1 Junge Männer Gruppe
Fallbeispiele für eine bereichsübergreifende Behandlung
Herr F., 25 Jahre alt mit einer rezid. depressiven Anpassungs-störung und Cannabis Abhängigkeit:erste stationäre Krisenintervention mit Abbruch 2009längere qualifizierte Suchtbehandlung 2013 mit anschließenderabgebrochener stationärer Entwöhnungsbehandlung
2014 wieder Kontaktaufnahme über PIA2015 gelang eine 3wöchige Entwöhnungsbehandlung mit anschließender integrierter teilstationärer Behandlung Fortführung der Behandlung in der TagesklinikIntegration in ein ausgelagertes Praktikum in einer ortsansässigen Tischlerei mit Aussicht auf Beendigung der Lehre und AnstellungFortführung der PIA-Behandlung mit 2-3monatigen Kontakten
31
Fallbeispiele für eine bereichsübergreifende Behandlung
• Frau Sch., 62 Jahre alt mit einer paranoiden Schizophrenie war zwischen 2003 und 2013 mehrmals in stationärer Behandlung mit wechselnder Therapiemotivation
Aufbau einer vertrauensvollen Beziehung zum multiprofessionellem Team der PIA mit wöchentlichen Hausbesuchen, Kontrolle der Medikamenteneinnahme und Anbindung an ambulante Gruppenangebote
aktuell erfolgt Ablösung aus dem psychiatr. Setting und Vermittlung in die niederschwellige Kontakt-und Beratungsstelle
stationäre Behandlungen waren in den letzten 3 Jahren nicht mehr nötig
32
Fallbeispiele für eine institutsambulante Regel- behandlung
• Frau H., 67 Jahre alt mit einer chronischen Schizophrenie wird seit 2010 in unserer psychiatr. Institutsambulanz behandelt,früher mehrere stationäre Behandlungen in verschiedenen Kliniken u.a. in Rodewisch vor 1998lebt isoliert, keine Familienangehörigenseit 4 Jahren wird 1x wöchentlich ein Hausbesuch durch Ergotherapeutin und Pflegekraft erbrachtärztliche Kontakte alle 2-3 Monate
seit 2010 waren keine erneuten stationären Aufenthalte notwendig
33
Neue Strukturen
• Ausweitung der ambulanten Behandlungs-möglichkeiten (Gruppenangebote/ Kooperation KV Sektor)
• AG „Sektorpsychiatrie“ seit 2016
• Kooperation mit SPDi „Fallkonferenzen“
• „Schnittstellenmanagment“ mitAusbau des „Hometreatment“ - Teams
34
Intensiv - PIA
Ausbau des „Hometreatment“ – Teams- Ergotherapie (1,5 VK)- Amb. Pflege ( 0,75 VK)- Sozialdienst ( 0,5 VK )- Ärztin / Psychologe ?
Kontaktaufnahme während stationärer / teilstationärer Behandlung o. im primären ambulanten Bereich
Behandlungs –, Koordinations- und Vermittlungsaufgaben
Seit 7/2016 insgesamt 12 Personen behandelt
35
36
Fallbeispiel Intensiv-PIA
� Frau K., 28 J. alt, Wochenbettdepression bei früherer Drogenabhängigkeit und rezidiv. depr. Störung, BorderlinePersönlichkeitsstörung
Patn. lehnt es ab, mit ihrem Säugling auf Station behandelt zu werden.Zusätzlich zahlreiche soziale Probleme vorhandenPIA-Team (hier insbes. Sozialarbeiterin und Pflegekraft) suchen Patn. 3x wöchentlich in der Häuslichkeit aufÄrztliche Kontakte je nach Bedarf
37
Fallbeispiel Intensiv-PIA
� Frau R., 50J. alt, schizoaffektive Störungbereits langjährige PIA-Patientin
Absetzversuch Lithium > Entwicklung mittelschwerer bis schwerer depressive Episode
Patientin möchte nicht stationär behandelt werden, weil sie sich um ihren Sohn, der die 2.Klasse besucht, kümmern muss
PIA- Team sucht die Patn. 2-3x pro Woche für 1-2h aufmedikamentöse Neueinstellung erfolgt ambulant
38
Fallbeispiel Intensiv-PIA
� Frau G., 68 J. alt , im Heim lebendbipolare affektive Störung
Beginn einer erneuten manischen Phase mit hypomanischenSymptomen Pflegeheim nimmt Kontakt zur PIA aufPIA-Team installiert die intensiv- Behandlung im Heim mit täglichen Kontaktenschnelle medikamentöse Behandlung und DosisanpassungUnterstützung der Pflegekräfte vor OrtVerhinderung einer stationären Aufnahme mit Umgebungswechsel
39
Versuch der statistischen Beschreibung
DauerArzt
in MinutenPflege
in Minuten Sozialarbeiter
in MinutenErgo
in Minuten
Durchschnittl. Anzahl der
Kontakte /Woche
Durchschnittl. Anzahl
Minuten/Woche
K. J. 8 Wochen 110 20 200 1050 2,1 172,5
R. C. 9 Wochen 240 120 1180 2,7 170,1
H. B. 6 Wochen 30 40 880 2,5 158,3
R. C. 4 Wochen 670 540 1,7 302,5
G. A. 1 Woche 80 10 60 4 150
B. M. 2,5 Wochen 90 10 300 4 160
40
Externe Praktika
26 Personen wurden 2016 in betriebliche Praktika vermittelt mit den Erfahrungen der RPK
stationäre Patienten tagesklinische Patienten
ambulante
Patienten
Januar 1
Februar 1 1
März 1 2
April 1 1 2
Mai 1 2 3
Juni 1 2 5
Juli 1 1 5
August 2 1 4
September 0 4 7
Oktober 0 3 6
November 0 4 4
Dezember 0 3 4
Entwicklung Fallkosten PIA
2012: 123,40 €
2016: 170,20 €
41
42
Qualitätskriterien
1 Regionale Pflichtversorgung und wohnortnahe Krankenhausbehandlung (Es erfolgt jährlich die Auswertung der Wohnortverteilung der stationären Aufnahmen, Ziel liegt bei 90%, im Jahr 2012 kamen 91% aller Behandlungsfälle aus dem Pflichtversorgungsgebiet, 2016 92%)
2 Strukturqualität „Ausstattung mit therapeutische m Personal ““““ ( Als interner Maßstab dient aktuell unverändert der Erfüllungsgrad der PsychPV mit 100%)
3 Psychotherapie als integraler Bestandteil der psychiatrischen/ psychosomatischen Krankenhausbehandlung (Erfassung des Angebotes an störungsspezifischen Gruppen, Berufsgruppenübergreifende Vermittlung psychotherapeutischer Basiskompetenz, Milieutherapie im Stationsalltag)
43
Qualitätskriterien
4 Zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte des Patienten, v. a.Freiheit und Sicherheit der Person, minimiert die KlinikEinschränkungen (z. B. die Schließung von Stationen, 2016:487h). Die Zwangsmaßnahmen (2012: 78 Pat./8,8%; 2016: 61Pat./6,3 %) werden in der Klinik systematisch und kontinuierlichim internen Qualitätsmanagement evaluiert und jährlichausgewertet
5 Das Krankenhaus organisiert die Behandlungsprozesse patientenorientiert (individueller Behandlungsplan, Ausbau des Bezugspersonensystems, strukturiertes Entlassungs-Management)
6 Kontinuität der Beziehungen zu Therapeuten und wichtigenprivaten Bezugspersonen (bereichübergreifendes Setting)
Funktionales Basismodell der gemeindepsychiatrischen Versorgung
(Wienberg / Steinhart, 2015)
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