Was kann dahinter stecken - Kliniken des MTKoid,7409/... · Röntgen Lunge • Strahlenbelastung...

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  • MedizinischeKlinikIIIKlinikfrPneumologieundAllg.Innere

    Chefarzt:Dr.ThomasMllerPatientenforum2011

    Husten

    Waskanndahinterstecken?

  • Gliederung DerHustenreflex einnatrlicherSchutzmechanismus KrankhafterHusten

    HustenbeiLungenkrankheiten SonstigeKrankheiten,diezuHustenfhren HustenalsNWvonMedikamenten PsychogenerundHustenohnefabareUrsache

    DiagnostischeAbklrung WannistHusteneinWarnsymptom? StufendiagnostikzurHustenabklrung

    Therapie causal/symptomatisch; Medikaments physiotherapeutisch/naturheilkundlich

  • Warumhustenwir? Ausstoss vonFremdkrpern,dieindieunterenAtemwege(jenseitsdesKehlkopfes)gekommensind(Aspiration/Verschlucken)

    TeilderSchutzmechanismenderLunge(nebendenFlimmerharchen derSchleimhautunddenFremdkrperfresszellen)

    AndereStimulifrHustensind: InhalationvonRauch/Gasen ThermischeReize(kalteLuft)beiDisposition

  • Hustenstoss3Komponentenerforderlich:

    ausreichendtiefeEinatmungvordemHustenvonmindestens1,5LiterLuft.

    AnschlieendmssendieStimmbndergeschlossenwerdenundgeschlossenbleibentrotzDruckanstiegimBrustkorbalsFolgederAnspannungderAusatemmuskulatur

    bisesdannzueinempltzlichenffnenderStimmbnderundnachfolgendzueinemAusstrmenderLuftausdenLungenkommt.HierbeiwerdenphysiologischerweisehoheStrmungsgeschwindigkeitenvonbiszu360 500l/minSpitzenflusserreicht.

  • Der 10. Hirnnerv (Vagusnerv)ist wichtig fr die Steuerungdes HustenreflexesFerner Hirnstamm und Zwerchfellnerv

    Husten-Rezeptorenbefinden sich in den oberen und unterenAtemwegen, in der Lunge,im Lungenfells, in der Speise-Rhre, im Magen, im Zwerchfell und Herzbeutel

  • Husten Fakten

    HustenisteinerderhufigstenAnlssefrArztkontakte

    EmpfindlichkeitdesHustenreflexesaltersundgeschlechtsabhngig

    MiteinemHustensto knnenbeiInfektenzigtausendErregeralsAerosolabgegebenwerden

  • KrankhafterHusten

    Zahlreiche(alle)LungenkrankheitenmachenHusten Aspirationen

    akzidentell, ChronischbeineurologischenKrankheitenwieApoplex

    Refluxkrankheit Herzkrankheiten,diemiteinerLinksherzschwche

    einhergehen KHK Mitralvitien

    HustenalsNebenwirkungenvonMedikamenten PschogenerHusten

  • HustenbeiLungenkrankheiten

    AlleLungenkrankheitenknnenmitHusteneinhergehen! Asthma Bronchitis(akut/chronisch) Carcinom,ChronischeobstruktiveBronchitis(COPD) Fibrosen Lungenentzndung,Lungenembolie Pneumothorax Tuberkulose ZystischeFibrose(Mucoviszidose)

  • Asthma

    Chronische(oftallergische)EntzndungdesAtemwegemitberempfindlichkeitderBronchien

    Symptome:anfallsweise Luftnot EngegefhlimBrustkorb Husten

    AuslsungdurchTrigger(Allergen,Infekt,Belastung,Gase) PostinfektisebronchialeHyperreaktivitt(PseudoAsthma

    nachInfekten)

    HustenkannsowohlbeimAsthmaalsauchalsasthmatischeReaktionnachInfektenauftreten!

  • AkuteBronchitis

    InfektemeistviralerGenese OftzunchstnurReizhusten,spteretwasweilicherAuswurf(bakterielleSuperinfektionmglich!DanneitrigerAuswurf)

    SelbstlimitierendeErkrankungfr7bis14Tage

    Hustenbis8WochennachVirusinfekt

  • HustenbeispeziellenInfektionskrankheiten

    Keuchhusten Sowohlbeinichtgeimpften Kindern AlsauchbeigeimpftenErwachsenen WeltweiterTrendzuzunehmendemAltermitabnormenVerlufen Diagnoseanspruchsvoll vieleFehldiagnosen MakrolidAntibiotika+Hustenblocker

    Tuberkulose InDeutschlandselteneErkrankung Risikoklientel(Migranten,Kontaktpersonen,Massenunterknfte,

    Alkoholiker,AbwehrschwchewieHIV)

    KombinationHusten(blutigerAuswurf)+Nachtschwei +Gewichtsabnahme

  • ChronischeBronchitis

    Ursachen:RauchenundReizgase(UmweltwieSO2)

    StndigerHusteninderRegelproduktiv(typischerRaucherhusten)

    ZunehmendeBelastungsluftnot AkuteVerschlimmerungenimRahmenvonInfekten

    FhrtzuInvalidittundreduzierterLebenserwartung

  • LungenTumoren

    SindmeistbsartigundhabenkeineWarnsymptome(ausserBluthustenineinigenFllen)

    BeiDiagnosestellungin70%fortgeschritteneStadien!

    SchlechteHeilungsChancen Also:BlutimAuswurfbeiRisikofaktoren(Raucher,erblicheBelastung)ernstnehmen!

  • Aspiration

    Akzidentell Kinder(lebensbedrohlicherNotfall) Zahnarzt(Zahnteile,Kronen,ofterstnachWochensymptomatisch)

    BeiEndoskopienoderNarkosen

    Schluckstrungen(Apoplex,ALS,Alkohol) Erbrechen

  • AspirateinderMEDIIIgeborgen

    70- jhriger MannHusten seit 3 MonatenDavor Zahnbehandlung

    82- jhrige Frau aus dem AltersheimZ.n. ApoplexHusten und Fieber seit 4 Wochen

  • Refluxkrankheit

    RckflussvonMagensaftindieSpeiserhreoftbiZwerchfellbruch

    EntzndungderSpeiserhre StimulationderdortigenHustenrezeptorenunddesVagus Nerv

    OftmorgendlicherHusten,parallelSodbrennen

    BesserungdurchSureblockeroderAllgemeinmassnahmen

  • HustenalsNebenwirkungvon

    Medikamenten ACEHemmer

    Relativhufig(beiFrauenbiszu10%) DirekterEinflu aufdenHustenreflex UmsetzenaufAlternativen(z.B.AT1Blocker)

    BetaBlocker AsthmaDosieraerosole! Medikamentenallergie

    Amiodaron(Cordarex) Methothrexat(Rheumatherapie)

  • PsychogenerundidiopathischerHusten

    AusschlussdiagnosennachkompletterDiagnostik(inkl.Bronchoskopie)

    Rusperzwang BeiErwachsenenselten(ineinigenStudienbisetwa15%)

  • HustenabklrungDiagnostik

    Anamnese(Hustenart,Vorerkrankungen,Medikamente) KrperlicheUntersuchung(spez.LungeundHerz) Lungenfunktionstest Allergietests SpezielleLaboruntersuchungen Sputumdiagnostik undRachenAbstriche(seltenerforderlich) Rntgen;Computertomographie Lungenspiegelung AbklrungandererUrsachen(HNO,Magenspiegelung,

    neurologischeSchluckdiagnostik,Herzultraschall)

  • Hustendauer

    AkuterHusten(unter8Wochen) MeistkeinegrereDiagnostiknotwendig(solangeesdemPatienten

    insgesamtgutgeht)

    SeltenauchmalernsthaftUrsache(z.B.LungenembolieoderLungenriss)

    OftVirusinfektoderAspiration,postinfektiserHusten Evt.symptomatischeBehandlung

    ChronischerHusten(ber8Wochen) Abklrungimmererforderlich! ZahlreicheorganischeUrsachensindauszuschliessen DanebenanpostinfektisenundpsychogenenHustendenken

  • Hustenqualitt

    Trockener(Reiz)Husten ProduktiverHustenmitAuswurf

    Klar(Asthma) Schaumig(Herzschwche) Weisslich(Bronchitis) Gelbgrn(bakteriellerInfekt) Blutig(Virusinfekt,Lungenentzndung,TBC,

    Carcinome)

  • WarnsymptomHusten

    BlutigerAuswurf(Lungenembolie,Entzndung,TBC,Tumor)

    EitrigerAuswurf ZustzlichBrustkorbschmerzen AnhaltenderHusten>8Wochen AnhaltendeHeiserkeit>4Wochen

  • GrndefrsofortigeDiagnostikbeiHusten

    Bluthusten Brustkorbschmerz Atemnot HohesFieber AufenthaltinLndernmithoherTbcRate,

    TbcKontaktpersonen,Obdachlose

    AnamnestischbekannteKrebserkrankung BekannteImmunschwche,HIVInfektion,

    immunsuppressiveTherapie(z.B.CortisonoderRheumamedikamente

    ExtremstarkeRaucher

  • LungenfunktionstestklrtdreiFragen

    LiegteinerelevanteStrungderLungenfunktionvor?

    BestehteineVerkrampfungderAtemwege? Bestehteinebronchialeberempfindlichkeit?

  • RntgenLunge Strahlenbelastung

    StandardBilderin2Ebenen2x0,02 0,08mSv(ca.0,1mSv) Computertomographie6 10mSv LowdoseCT0,3 0,55mSv ZumVergleich:

    100StundenvoreinemBildschirm(0,5m):0,12mSv 10stndigeFlugreise:0,1mSv KosmischeStrahlenbelastungin2000mHhegegenberMeereshhe:0,6mSv

    Ergebnis NormalbefundschlietwesentlicheErkrankungen(wieTumoroder

    Pneumonie)weitgehendaus

    PathologischerBefundfhrtzutherapeutischerKonsequenzoderzurgezieltenweiterenDiagnostik

  • RntgenBeispiele

  • Laboruntersuchungen

    Entzndungsparameter Blutbild,CRP,

    HinweisefrAllergien Eosinophile,IgESpiegel,RAST

    HinweisefrLungenembolie DDimere,TroponinT

    Tumormarker CEA,NSE,CYFRA21

    HinweisefrStrungendesImmunsystems Immunglobuline,Differntialblutbild

  • LungenspiegelungBronchoskopie

    Indikationen Bluthusten AbklrungunklarerodersuspekterRntgenbefunde

    Vorgehen FlexibleTechnikunterSedierung StarreBronchoskopieinVollnarkose

    DiagnostischeSicherheit DefinitiveKlrunginber80%

    Komplikationsrate Sehrgeringundextremseltenbedrohlich

  • Bronchoskopiefilm

  • BronchoskopieBeispiele

  • HustenKomplikationen Harninkontinenz (beiFrauen) Heiserkeit StechendeBrustschmerzen AuslsungvonAsthmaanfllenbeiAsthmabronchiale Gastrosophagealer Reflux (kannalsoUrsacheundFolge

    sein)

    Konjunktivale Einblutungen Petechiale Blutungen Rippenfraktur Leistenhernie Hustensynkope

  • HustenTherapie

    WannAntibiotika? WannHustenblocker? MachenSchleimlserSinn? EntzndungshemmendeMedikamente Physiotherapie WasistdranandenZusatztipps??

  • WannAntibiotikabeiHusten?

    Nurdann,wennHinweisefreinenbakteriellenInfektodereineLungenentzndungvorliegen

    EitrigerAuswurf(GrneFarbe),hohesFiebermitSchttelfrost,Rntgenbefund,massiveEntzndungszeichenimLabor

    Welcheundwielange? ModerneAntibiotikawerden1 2malproTag Fr3 10Tagegenommen

  • Hustenblocker

    UnterdrckendenReinigungsmechanismusderLunge

    SindnurbeiunproduktivenHustenvorrbergehendsinnvoll(z.B.Tumorhusten,qulenderReizhustenbeiInfekt)

    BeiproduktivemHustencontraproduktiv Codeinprparate(Nebenwirkungen) PflanzlichePrparate(Thymian,Spitzwegerich)

  • Schleimlser

    PflanzlichePrparate(Anis,Myrtol,Pfefferminz,EukalyptusundThymian)

    NAcethylcystein(Brausetabletten) Ambroxol(Mucosolvan) Wirkungbegrenztnachweisbar, Besser:vieltrinkenundinhalieren(Kochsalz,ggf.therischele)

  • Entzndungshemmer

    ImwesentlichenCortisonundAbkmmlinge InbestimmtenSituationenalsinhalative Medikation

    sinnvoll

    HartnckigerReizhusten PostinfektiseberempfindlichkeitderBronchien

    GelegentlichknnenauchinhalativeBronchospasmolytika sinnvollsein

    Ultimaratio:InhalationvonLokalansthetika

  • Physiotherapie

    SowohlbeiReizhusten alsauchproduktivemHustensinnvoll

    Atemgymnastik Inhalation Lagerungsdrainage

  • PhysiotherapieHilfsmittel

  • WasistdranandenZusatztipps?

    LstvieltrinkendenSchleim? Istwissenschaftlichnichtbelegt,schadetabersichernichtund ist

    beiFieberwichtig!

    HatdieLuftfeuchtigkeitetwasmitdemAbwehrsystemzutun? Ja,trockeneSchleimhut funktionierenschlechter

    HilftHhnersuppewirklichbeiErkltung? JalautUSStudienhltsieSchleimhutefeuchteralswarmes

    Wasser,Inhaltsstoffeentzndungshemmend

    BeruhigtwarmeMilchmitHonigdenHals? Ja,ZuckerberziehendieRezeptorenundsenkendieSensibilitt

    desHustenreflexes(EffektderHustenbonbons)

  • ZusammenfassungHusten.

    istzunchsteinnatrlicherSchutzreflex,aberaucheinsehrhufigesSymptomvonKrankheiten

    trittmeistakutimRahmenvonVirusinfektenoderVerschluckenauf

    kannHinweisaufdiverseErkrankungenderLungeundandereOrgane(wieHerz,Magen,Hirn)sein

    mussbeiakutemAuftretennichtimmerabgeklrtwerden sollteInVerbindungmitblutigemAuswurfoderSchmerzen

    auftretendimmerabgeklrtwerden

    mussabgeklrtwerden,wennermehrals8Wochenanhlt DiagnostiksollteineinerStufendiagnostikbiszurBronchoskopie

    erfolgen

  • ZusammenfassungDieBehandlungdesHustens.

    Solltewennimmermglichcausal sein,dasheitaufdieUrsacheabzielen

    KannauchreinsymptomatischerfolgendurchHustenblockadeoderSekretfrderung

    ProduktiverHustensolltei.d.R.nichtblockiertwerden

    Umfat nebenmedikamentserTherapieauchpflanzlicheundphysiotherpeutische Manahmen

  • VielenDankfrsZuhren!