Was kann dahinter stecken - Kliniken des MTKoid,7409/... · Röntgen Lunge • Strahlenbelastung...
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MedizinischeKlinikIIIKlinikfrPneumologieundAllg.Innere
Chefarzt:Dr.ThomasMllerPatientenforum2011
Husten
Waskanndahinterstecken?
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Gliederung DerHustenreflex einnatrlicherSchutzmechanismus KrankhafterHusten
HustenbeiLungenkrankheiten SonstigeKrankheiten,diezuHustenfhren HustenalsNWvonMedikamenten PsychogenerundHustenohnefabareUrsache
DiagnostischeAbklrung WannistHusteneinWarnsymptom? StufendiagnostikzurHustenabklrung
Therapie causal/symptomatisch; Medikaments physiotherapeutisch/naturheilkundlich
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Warumhustenwir? Ausstoss vonFremdkrpern,dieindieunterenAtemwege(jenseitsdesKehlkopfes)gekommensind(Aspiration/Verschlucken)
TeilderSchutzmechanismenderLunge(nebendenFlimmerharchen derSchleimhautunddenFremdkrperfresszellen)
AndereStimulifrHustensind: InhalationvonRauch/Gasen ThermischeReize(kalteLuft)beiDisposition
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Hustenstoss3Komponentenerforderlich:
ausreichendtiefeEinatmungvordemHustenvonmindestens1,5LiterLuft.
AnschlieendmssendieStimmbndergeschlossenwerdenundgeschlossenbleibentrotzDruckanstiegimBrustkorbalsFolgederAnspannungderAusatemmuskulatur
bisesdannzueinempltzlichenffnenderStimmbnderundnachfolgendzueinemAusstrmenderLuftausdenLungenkommt.HierbeiwerdenphysiologischerweisehoheStrmungsgeschwindigkeitenvonbiszu360 500l/minSpitzenflusserreicht.
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Der 10. Hirnnerv (Vagusnerv)ist wichtig fr die Steuerungdes HustenreflexesFerner Hirnstamm und Zwerchfellnerv
Husten-Rezeptorenbefinden sich in den oberen und unterenAtemwegen, in der Lunge,im Lungenfells, in der Speise-Rhre, im Magen, im Zwerchfell und Herzbeutel
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Husten Fakten
HustenisteinerderhufigstenAnlssefrArztkontakte
EmpfindlichkeitdesHustenreflexesaltersundgeschlechtsabhngig
MiteinemHustensto knnenbeiInfektenzigtausendErregeralsAerosolabgegebenwerden
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KrankhafterHusten
Zahlreiche(alle)LungenkrankheitenmachenHusten Aspirationen
akzidentell, ChronischbeineurologischenKrankheitenwieApoplex
Refluxkrankheit Herzkrankheiten,diemiteinerLinksherzschwche
einhergehen KHK Mitralvitien
HustenalsNebenwirkungenvonMedikamenten PschogenerHusten
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HustenbeiLungenkrankheiten
AlleLungenkrankheitenknnenmitHusteneinhergehen! Asthma Bronchitis(akut/chronisch) Carcinom,ChronischeobstruktiveBronchitis(COPD) Fibrosen Lungenentzndung,Lungenembolie Pneumothorax Tuberkulose ZystischeFibrose(Mucoviszidose)
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Asthma
Chronische(oftallergische)EntzndungdesAtemwegemitberempfindlichkeitderBronchien
Symptome:anfallsweise Luftnot EngegefhlimBrustkorb Husten
AuslsungdurchTrigger(Allergen,Infekt,Belastung,Gase) PostinfektisebronchialeHyperreaktivitt(PseudoAsthma
nachInfekten)
HustenkannsowohlbeimAsthmaalsauchalsasthmatischeReaktionnachInfektenauftreten!
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AkuteBronchitis
InfektemeistviralerGenese OftzunchstnurReizhusten,spteretwasweilicherAuswurf(bakterielleSuperinfektionmglich!DanneitrigerAuswurf)
SelbstlimitierendeErkrankungfr7bis14Tage
Hustenbis8WochennachVirusinfekt
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HustenbeispeziellenInfektionskrankheiten
Keuchhusten Sowohlbeinichtgeimpften Kindern AlsauchbeigeimpftenErwachsenen WeltweiterTrendzuzunehmendemAltermitabnormenVerlufen Diagnoseanspruchsvoll vieleFehldiagnosen MakrolidAntibiotika+Hustenblocker
Tuberkulose InDeutschlandselteneErkrankung Risikoklientel(Migranten,Kontaktpersonen,Massenunterknfte,
Alkoholiker,AbwehrschwchewieHIV)
KombinationHusten(blutigerAuswurf)+Nachtschwei +Gewichtsabnahme
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ChronischeBronchitis
Ursachen:RauchenundReizgase(UmweltwieSO2)
StndigerHusteninderRegelproduktiv(typischerRaucherhusten)
ZunehmendeBelastungsluftnot AkuteVerschlimmerungenimRahmenvonInfekten
FhrtzuInvalidittundreduzierterLebenserwartung
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LungenTumoren
SindmeistbsartigundhabenkeineWarnsymptome(ausserBluthustenineinigenFllen)
BeiDiagnosestellungin70%fortgeschritteneStadien!
SchlechteHeilungsChancen Also:BlutimAuswurfbeiRisikofaktoren(Raucher,erblicheBelastung)ernstnehmen!
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Aspiration
Akzidentell Kinder(lebensbedrohlicherNotfall) Zahnarzt(Zahnteile,Kronen,ofterstnachWochensymptomatisch)
BeiEndoskopienoderNarkosen
Schluckstrungen(Apoplex,ALS,Alkohol) Erbrechen
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AspirateinderMEDIIIgeborgen
70- jhriger MannHusten seit 3 MonatenDavor Zahnbehandlung
82- jhrige Frau aus dem AltersheimZ.n. ApoplexHusten und Fieber seit 4 Wochen
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Refluxkrankheit
RckflussvonMagensaftindieSpeiserhreoftbiZwerchfellbruch
EntzndungderSpeiserhre StimulationderdortigenHustenrezeptorenunddesVagus Nerv
OftmorgendlicherHusten,parallelSodbrennen
BesserungdurchSureblockeroderAllgemeinmassnahmen
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HustenalsNebenwirkungvon
Medikamenten ACEHemmer
Relativhufig(beiFrauenbiszu10%) DirekterEinflu aufdenHustenreflex UmsetzenaufAlternativen(z.B.AT1Blocker)
BetaBlocker AsthmaDosieraerosole! Medikamentenallergie
Amiodaron(Cordarex) Methothrexat(Rheumatherapie)
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PsychogenerundidiopathischerHusten
AusschlussdiagnosennachkompletterDiagnostik(inkl.Bronchoskopie)
Rusperzwang BeiErwachsenenselten(ineinigenStudienbisetwa15%)
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HustenabklrungDiagnostik
Anamnese(Hustenart,Vorerkrankungen,Medikamente) KrperlicheUntersuchung(spez.LungeundHerz) Lungenfunktionstest Allergietests SpezielleLaboruntersuchungen Sputumdiagnostik undRachenAbstriche(seltenerforderlich) Rntgen;Computertomographie Lungenspiegelung AbklrungandererUrsachen(HNO,Magenspiegelung,
neurologischeSchluckdiagnostik,Herzultraschall)
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Hustendauer
AkuterHusten(unter8Wochen) MeistkeinegrereDiagnostiknotwendig(solangeesdemPatienten
insgesamtgutgeht)
SeltenauchmalernsthaftUrsache(z.B.LungenembolieoderLungenriss)
OftVirusinfektoderAspiration,postinfektiserHusten Evt.symptomatischeBehandlung
ChronischerHusten(ber8Wochen) Abklrungimmererforderlich! ZahlreicheorganischeUrsachensindauszuschliessen DanebenanpostinfektisenundpsychogenenHustendenken
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Hustenqualitt
Trockener(Reiz)Husten ProduktiverHustenmitAuswurf
Klar(Asthma) Schaumig(Herzschwche) Weisslich(Bronchitis) Gelbgrn(bakteriellerInfekt) Blutig(Virusinfekt,Lungenentzndung,TBC,
Carcinome)
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WarnsymptomHusten
BlutigerAuswurf(Lungenembolie,Entzndung,TBC,Tumor)
EitrigerAuswurf ZustzlichBrustkorbschmerzen AnhaltenderHusten>8Wochen AnhaltendeHeiserkeit>4Wochen
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GrndefrsofortigeDiagnostikbeiHusten
Bluthusten Brustkorbschmerz Atemnot HohesFieber AufenthaltinLndernmithoherTbcRate,
TbcKontaktpersonen,Obdachlose
AnamnestischbekannteKrebserkrankung BekannteImmunschwche,HIVInfektion,
immunsuppressiveTherapie(z.B.CortisonoderRheumamedikamente
ExtremstarkeRaucher
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LungenfunktionstestklrtdreiFragen
LiegteinerelevanteStrungderLungenfunktionvor?
BestehteineVerkrampfungderAtemwege? Bestehteinebronchialeberempfindlichkeit?
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RntgenLunge Strahlenbelastung
StandardBilderin2Ebenen2x0,02 0,08mSv(ca.0,1mSv) Computertomographie6 10mSv LowdoseCT0,3 0,55mSv ZumVergleich:
100StundenvoreinemBildschirm(0,5m):0,12mSv 10stndigeFlugreise:0,1mSv KosmischeStrahlenbelastungin2000mHhegegenberMeereshhe:0,6mSv
Ergebnis NormalbefundschlietwesentlicheErkrankungen(wieTumoroder
Pneumonie)weitgehendaus
PathologischerBefundfhrtzutherapeutischerKonsequenzoderzurgezieltenweiterenDiagnostik
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RntgenBeispiele
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Laboruntersuchungen
Entzndungsparameter Blutbild,CRP,
HinweisefrAllergien Eosinophile,IgESpiegel,RAST
HinweisefrLungenembolie DDimere,TroponinT
Tumormarker CEA,NSE,CYFRA21
HinweisefrStrungendesImmunsystems Immunglobuline,Differntialblutbild
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LungenspiegelungBronchoskopie
Indikationen Bluthusten AbklrungunklarerodersuspekterRntgenbefunde
Vorgehen FlexibleTechnikunterSedierung StarreBronchoskopieinVollnarkose
DiagnostischeSicherheit DefinitiveKlrunginber80%
Komplikationsrate Sehrgeringundextremseltenbedrohlich
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Bronchoskopiefilm
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BronchoskopieBeispiele
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HustenKomplikationen Harninkontinenz (beiFrauen) Heiserkeit StechendeBrustschmerzen AuslsungvonAsthmaanfllenbeiAsthmabronchiale Gastrosophagealer Reflux (kannalsoUrsacheundFolge
sein)
Konjunktivale Einblutungen Petechiale Blutungen Rippenfraktur Leistenhernie Hustensynkope
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HustenTherapie
WannAntibiotika? WannHustenblocker? MachenSchleimlserSinn? EntzndungshemmendeMedikamente Physiotherapie WasistdranandenZusatztipps??
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WannAntibiotikabeiHusten?
Nurdann,wennHinweisefreinenbakteriellenInfektodereineLungenentzndungvorliegen
EitrigerAuswurf(GrneFarbe),hohesFiebermitSchttelfrost,Rntgenbefund,massiveEntzndungszeichenimLabor
Welcheundwielange? ModerneAntibiotikawerden1 2malproTag Fr3 10Tagegenommen
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Hustenblocker
UnterdrckendenReinigungsmechanismusderLunge
SindnurbeiunproduktivenHustenvorrbergehendsinnvoll(z.B.Tumorhusten,qulenderReizhustenbeiInfekt)
BeiproduktivemHustencontraproduktiv Codeinprparate(Nebenwirkungen) PflanzlichePrparate(Thymian,Spitzwegerich)
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Schleimlser
PflanzlichePrparate(Anis,Myrtol,Pfefferminz,EukalyptusundThymian)
NAcethylcystein(Brausetabletten) Ambroxol(Mucosolvan) Wirkungbegrenztnachweisbar, Besser:vieltrinkenundinhalieren(Kochsalz,ggf.therischele)
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Entzndungshemmer
ImwesentlichenCortisonundAbkmmlinge InbestimmtenSituationenalsinhalative Medikation
sinnvoll
HartnckigerReizhusten PostinfektiseberempfindlichkeitderBronchien
GelegentlichknnenauchinhalativeBronchospasmolytika sinnvollsein
Ultimaratio:InhalationvonLokalansthetika
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Physiotherapie
SowohlbeiReizhusten alsauchproduktivemHustensinnvoll
Atemgymnastik Inhalation Lagerungsdrainage
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PhysiotherapieHilfsmittel
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WasistdranandenZusatztipps?
LstvieltrinkendenSchleim? Istwissenschaftlichnichtbelegt,schadetabersichernichtund ist
beiFieberwichtig!
HatdieLuftfeuchtigkeitetwasmitdemAbwehrsystemzutun? Ja,trockeneSchleimhut funktionierenschlechter
HilftHhnersuppewirklichbeiErkltung? JalautUSStudienhltsieSchleimhutefeuchteralswarmes
Wasser,Inhaltsstoffeentzndungshemmend
BeruhigtwarmeMilchmitHonigdenHals? Ja,ZuckerberziehendieRezeptorenundsenkendieSensibilitt
desHustenreflexes(EffektderHustenbonbons)
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ZusammenfassungHusten.
istzunchsteinnatrlicherSchutzreflex,aberaucheinsehrhufigesSymptomvonKrankheiten
trittmeistakutimRahmenvonVirusinfektenoderVerschluckenauf
kannHinweisaufdiverseErkrankungenderLungeundandereOrgane(wieHerz,Magen,Hirn)sein
mussbeiakutemAuftretennichtimmerabgeklrtwerden sollteInVerbindungmitblutigemAuswurfoderSchmerzen
auftretendimmerabgeklrtwerden
mussabgeklrtwerden,wennermehrals8Wochenanhlt DiagnostiksollteineinerStufendiagnostikbiszurBronchoskopie
erfolgen
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ZusammenfassungDieBehandlungdesHustens.
Solltewennimmermglichcausal sein,dasheitaufdieUrsacheabzielen
KannauchreinsymptomatischerfolgendurchHustenblockadeoderSekretfrderung
ProduktiverHustensolltei.d.R.nichtblockiertwerden
Umfat nebenmedikamentserTherapieauchpflanzlicheundphysiotherpeutische Manahmen
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VielenDankfrsZuhren!