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Vertikal Expandierbare Titan-Rippenprothese
VEPTR™Operationstechnik
Bildverstärkerkontrolle
Diese Beschreibung allein reicht zur sofortigen Anwendung der Produkte von DePuy Synthes nicht aus. Eine Einweisung in die Handhabung dieser Produkte durch einen darin erfahrenen Chirurgen wird dringend empfohlen.
Aufbereitung, Wiederaufbereitung, Wartung und PflegeAllgemeine Richtlinien und Informationen zur Funktionskontrolle und Demontage mehrteiliger Instrumente sowie Richtlinien zur Aufbereitung von Implantaten erhalten Sie bei Ihrer lokalen Vertriebsvertretung oder unter:http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenanceAllgemeine Informationen zur klinischen Aufbereitung, Wartung und Pflege wiederverwendbarer Medizinprodukte, Instrumentenbehälter und Cases von Synthes sowie zur Aufbereitung nicht-steriler Synthes-Implantate entnehmen Sie bitte der Broschüre „Wichtige Informationen“ (SE_023827), als Download erhältlich unter: http://emea.depuysynthes.com/hcp/reprocessing-care-maintenance
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 1
Einführung VEPTR™ 2
Indikationen und Kontraindikationen 3
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen 4
Rekonstruktionsmöglichkeiten 5
AO Spine Prinzipien 8
Operationstechnik Primäroperation 9
Sonderverfahren 28
Expansionsoperation 29
Austausch von Komponenten 32
Produktinformationen Implantate 33
Instrumente 38
VEPTR-System Instrumentarium und Implantate-Set 44
Bibliographie 48
Inhaltsverzeichnis
2 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
VEPTR™
Die vertikal expandierbare Titan-Rippenprothese VEPTR™ basiert auf einem dreidimensionalem Thoraxzugang zur Behandlung von Patienten mit komplexer Brustwand- und/oder Wirbelsäulendeformitäten, bei denen der Brustkorb nicht in der Lage ist, die normale Atmung oder das normale Lungenwachstum zu unterstützen (Thoraxinsuffizienzsyndrom). Des Weiteren ist das VEPTR-System für wachstumslenkende und gegebenenfalls korrigierende Behandlung von Skoliosen vorgesehen.
VEPTR soll den Brustkorb während des Wachstums der Patienten im Kindes- und Jugendalter mechanisch stabilisieren und ausdehnen, um die Atmung und das Lungenwachstum zu begünstigen.
Die Implantate werden senkrecht an den natürlichen Rippen des Patienten (obere Anbringungsstelle) und an weiter kaudal befindlichen Rippen, einem Lendenwirbel oder dem Ilium befestigt (untere Anbringungsstelle). Nach der Implantation des VEPTR-Systems kann eine regelmäßige Expansion, anatomische Distraktion und Ersatz von Komponenten durch weniger invasive Eingriffe erfolgen.
Behandlungsziele1. Vergrößerung des Brustkorbvolumens2. Korrektur von 3. Verbesserung der Brustkorbfunktion 4. Herstellung der Thoraxsymmetrie durch Verlängerung
des konkaven, restringierten Hemithorax 5. Vermeidung von Wachstumshemmungen 6. Erhalt dieser Verbesserungen über die gesamte
Wachstumsphase des Patienten7. Ausrichtung der Wirbelsäule beibehalten8. Ermöglicht Wirbelsäulenwachstum
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 3
Indikationen und Kontraindikationen
IndikationenDas VEPTR-System ist vorgesehen für:Primäres Thoraxinsuffizienzsyndrom (TIS) aufgrund dreidimensionaler Deformität des Brustkorbs• Progressive kongenitale Skoliose des Brustkorbs mit
konkav fusionierten Rippen• Progressive, kongenitale Skoliose des Brustkorbs mit
Thoraxinstabilität aufgrund fehlender Rippen• Progressive, kongenitale, neurogene oder idiopathische
Skoliose des Brustkorbs ohne Rippenanomalie• Hypoplastisches Thoraxsyndrom, darunter
• Jeune-Syndrom• Jarcho-Levine-Syndrom • CCM-Syndrom• Andere
• Kongenitale Brustwanddefekte, posterolateral• Erworbene Brustwanddefekte, posterolateral• Brustwandtumorresektion• Traumatische Thoraxinstabilität• Chirurgische Trennung von siamesischen ZwillingenSekundäres Thoraxinsuffizienzsyndrom aufgrund von Lendenkyphose (ohne Gibbus)
KontraindikationenDas VEPTR-System sollte unter den folgenden Bedingungen nicht angewendet werden:• Inadäquate Knochenstärke (Rippen/Wirbelsäule) für die
Anbringung des VEPTR-Systems• Fehlende proximale und distale Rippen für die
Anbringung des VEPTR-Systems• Fehlende Diaphragmafunktion• Zu wenig Weichgewebe für die Abdeckung des
VEPTR-Systems• Alter jenseits der Skelettreife zur Verwendung des
VEPTR-Systems• Alter unter 6 Monaten• Bekannte Allergie gegen ein Material der Prothese• Infektion am Operationssitus
4 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Patienten mit implantierter VEPTR nicht schienen oder korsettieren. Das VEPTR-System ermöglicht das Wachstum der Brusthöhle und die einschränkende Wirkung des Korsetts würde sich nicht positiv auf den Zustand auswirken, sondern dem Zweck des Implantats entgegenwirken.
Patienten benötigen gegebenenfalls zusätzlichen Wundschutz, um Verletzungen oder Irritationen durch unbeabsichtigte Reibung und Stöße zu vermeiden. Patienten mit der Diagnose Spina bifida sollten einen Okklusivverband über der Wunde tragen, um die Stelle trocken zu halten.
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 5
Rekonstruktionsmöglichkeiten
Rippe-zu-Rippe• Befestigung an kranialer und kaudaler Rippe• Komponenten erhältlich mit Radius von 70 mm oder
Radius von 220 mm
220 mm Radius
70 mm Radius
6 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Rippe-zu-Lamina• Befestigung kranial an Rippe und kaudal an
Lendenwirbelsäule• Mit dem Radius von 220 mm erhältliche Komponenten
Rekonstruktionsmöglichkeiten
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 7
Rippe-zu-Ilium• Befestigung an Rippe und an Ilium• Mit dem Radius von 220 mm erhältliche Komponenten
frontalaxial
sagittal
8 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Die bei der korrekten Versorgung von Wirbelsäulenpatienten zu beachtenden vier Grundprinzipien begründen und untermauern Aufbau und Methodik des Curriculums: Stabilität — Ausrichtung — Biologie — Funktion.1,2
AO Spine Prinzipien
StabilitätStabilisierung zur Erreichung eines spezifi schen therapeutischen Ergebnisses
BiologieÄtiologie, Pathogenese, Schutz der Nerven und Gewebeheilung
AusrichtungHerstellung und Erhalt des dreidimensionalen Wirbelsäulengleichgewichts
FunktionErhalt und Wiederherstellung der Funktion, um Behinderung/Invalidität zu vermeiden
Copyright © 2012 AOSpine
1 Aebi et al. (1998)2 Aebi et al. (2007)
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 9
1. Patienten lagern
Den Patienten wie bei einer standardmäßigen Thorakotomie erforderlich in Seitlage lagern.
Zur Vermeidung von Verletzungen des Plexus brachialis den Oberarm maximal um 90° abwinkeln.
Hinweis: Die hier beschriebene Lagerung des Patienten sowie die kraniale Darstellung sind unabhängig davon, welcher Aufbau implantiert wird.
2. Kraniale Darstellung
Einen J-förmigen Thorakotomieschnitt vornehmen; dabei das über den Rippen liegende Periost nicht spalten.
Die Hautlappen retrahieren. Den Schnitt fortsetzen und die paraspinalen Muskeln medial bis zu den Spitzen der Querfortsätze anheben. Skapula vorsichtig anheben, um den mittleren und posterioren M. scalenus darzustellen.
Primäroperation
11 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
3a. Kraniale Rippe identifizieren
Die Rippe identifizieren, welche als kranialer Befestigungspunkt dienen soll. Position markieren und unter Durchleuchtung bestätigen.
Hinweis: Aufgrund der Verletzungsgefahr für den Plexus brachialis ist die erste Rippe nicht als kranialer Befestigungspunkt geeignet.
3b. Rippe für Implantate vorbereiten
Instrumente
388.467 Rippenhalterung-Passer
398.408 Raspatorium, leicht gebogenes Blatt, runde Spitze, Breite 5 mm
U44-48320 Raspatorium, gebogen, 20 cm
In die Interkostalmuskeln oberhalb und unterhalb der Rippe am Befestigungspunkt der kranialen Rippenhalterung jeweils eine 1-cm-Inzision anlegen. Ein Raspatorium einbringen und das nahe der Lunge liegende Periost der Rippe vorsichtig anheben.
Zum Schutz der Rippenvaskularität und der Gefäßnervenbündel sorgfältig auf den Erhalt des Weichgewebes um die Rippe achten.
Rippe mit dem Rippenhalterung-Passer für die kraniale Rippenhalterung und den Verschluss-Halbring vorbereiten.
Kranial
Primäroperation
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 11
3c. Geeignete Abwinkelung und geeigneten Radius der kranialen Rippenhalterung auswählen
Brustkorbanatomie des Patienten untersuchen, um die erforderliche Abwinkelung (neutral, rechts oder links) der kranialen Rippenhalterung zu bestimmen.
Entweder eine kraniale Rippenhalterung mit einem Radius von 70 mm oder 220 mm auswählen. Rippenhalterung mit einem Radius von 220 mm wird entweder mit einer lumbalen Verlängerung oder einer kaudalen Rippenhalterung mit einem Radius von 220 mm verwendet. Eine 70-mm-Rippenhalterung wird ausschließlich mit einer 70-mm-kaudalen Rippenhalterung verwendet.
Der entsprechende Verschluss-Halbring muss der Kontur des Thorax entsprechen, wenn die geeignete Abwinkelung ausgewählt wurde.
3d. Kraniale Rippenhalterung
Instrument
388.461 Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung
Unterseite der kranialen Rippenhalterung mit der Haltezange für Rippenhalterung in den Raum zwischen Periost und Rippe setzen (Abbildung 1). Den Haken in die korrekte Position drehen (Abbildung 2). Für den medialen Aufbau Haken so medial wie möglich zum Querfortsatz setzen.
3e. Verschluss-Halbring geeigneter Größe auswählen
Gemäß der Anatomie des Patienten den geeigneten Verschluss-Halbring auswählen (Standard oder groß). Der große Verschluss-Halbring wird zum Umfassen großer Areale fusionierter Rippen oder von zwei Rippen verwendet.
Abbildung 1 Abbildung 2
12 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
3f. Verschluss-Halbring einbringen
Instrument
388.453 oder Haltezange für Verschluss-Halbring, für VEPTR
Verschluss-Halbring mit der Haltezange für Verschluss-Halbring in den Interkostalraum über der kontralateralen Seite der Rippe einbringen, wobei das offene Ende lateral gerichtet ist, um die großen Gefäße zu schützen (Abbildung 1). Distal drehen, um ihn auf die kraniale Rippenhalterung auszurichten (Abbildung 2).
3g. Kraniale Rippenhalterung und Verschluss-Halbring ausrichten
Instrumente
388.488 Klammer für Rippenhalterung, zu Nr. 388.494
388.489 Klammer für Verschluss-Halbring, zu Nr. 388.494
388.494 Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung
Sind Verschluss-Halbring und kraniale Rippenhalterung nicht ausgerichtet, die Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung vorbereiten. Klammer für Verschluss-Halbring und Klammer für Rippenhalterung an der Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung anbringen. Diese Montage wird als Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung bezeichnet.
Kraniale Rippenhalterung und Verschluss-Halbring mit der Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung ausrichten (Abbildung 3).
Abbildung 1 Abbildung 2
388.488
388.494388.489
Abbildung 3
Primäroperation
388.465
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 13
3h. Verschluss für Rippenhalterung einbringen
Instrumente
388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich
388.493 Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss
Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss mit einem blauen Verschluss beladen (Abbildung 1). Verschluss in die ausgerichteten Löcher von kranialer Rippenhalterung und Verschluss-Halbring einbringen (Abbildung 2). Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen.
Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets den seitlichen Verschluss-Positionierer verwenden (Abbildung 3).
Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen.
Jetzt wird die Rippe von den Implantaten umfasst (Abbildung 4).
Abbildung 1
Abbildung 2
Abbildung 3 Abbildung 4
14 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
4. Brustwand distrahieren
Instrumente
388.486 Fuß für Rippenretraktor, zu Nr. U22-64010
399.100 Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 8 mm, Länge 210 mm
399.130 Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 12 mm, Länge 270 mm
U22-64010 Hebel, zervikal, längs
Zwei Füße am längsgerichteten Hebel anbringen. Rippen mit dem Rippenretraktor wie erforderlich distrahieren (Abbildung 1). Die Brustwand kann an der Stelle einer Opening-Wedge-Thorakostomie auch mit einer Knochenspreizzange zusammen mit Venenretraktoren vorsichtig distrahiert werden.
Gestaltet sich die Distraktion schwierig, ist eventuell eine zusätzliche Resektion der medial fusionierten Rippen erforderlich. In unmittelbarer Nähe zur Wirbelsäule nur sichtbaren Knochen resezieren. Stets auf abnorm verlaufende Arterien, bedingt durch die abnorme Anatomie des Patienten, achten.
Abbildung 1
U22-64010388.486
Primäroperation
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 15
5. Geeignete Verlängerungsschiene auswählen
Instrument
388.870 Probestab 6.0 mm, Länge 150 mm
Mit dem Probestab den Abstand zwischen der kranialen Rippe und entweder der thorakolumbalen Verbindung oder der ausgewählten kaudalen Rippe messen, um die geeignete Größe für die Verlängerungsschiene zu bestimmen.• Bis zur thorakolumbalen Verbindung messen, wenn ein
Aufbau Rippe-zu-Ilium oder Rippe-zu-Lendenwirbelplatte geplant ist.
• Bei einem Aufbau Rippe-zu-Rippe bis zur kaudalen Rippe messen.
Das Maß in Zentimetern bestimmt die richtige Größe der Verlängerungsschiene. Werden für den Abstand zum Beispiel 7 cm gemessen, eine mit einer 7 markierte Verlängerungsschiene verwenden. Implantatgrößen sind von 4 bis 13 in Abstufungen von 1 cm erhältlich.
16 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
6. Montage für lumbale Verlängerung (Verwendung für Aufbau Rippe-zu-Lendenwirbelplatte, Rippe-zu-Lendenwirbelsäule oder Rippe-zu-Ilium)
6a. Geeignete lumbale Verlängerung auswählen
Die Größen der lumbalen Verlängerung entsprechen den Größen der Verlängerungsschiene. Hat zum Beispiel die ausgewählte Verlängerungsschiene die Größe 9, hat der richtige lumbale Verlängerungsstab auch Größe 9.
6b. Kontur bestimmen und ggf. auf gewünschte Länge abschneiden
Instrument
388.960 Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe 6.0 mm, Länge 300 mm
Alternative Instrumente
388.910 USS-Biegeeisen, links
388.920 USS-Biegeeisen, rechts
Mit dem Probestab die Kontur des Stabanteils der lumbalen Verlängerung bestimmen. Den T-Abschnitt der lumbalen Verlängerung, der mit der Verlängerungsschiene verbunden wird, nicht biegen. Diesen Teil des Stabs mit der Biegezange nur zum Anpassen an die Anatomie anbiegen. Alternativ können die USS-Biegeeisen zum Anbiegen verwendet werden.
Sofern erforderlich, den Stabanteil des lumbalen Verlängerungsstabs mit dem Stabschneider auf die richtige Länge zuschneiden. Die Länge des Stabanteils der lumbalen Verlängerung sollte mindestens dem Abstand zwischen thorakolumbaler Verbindung und dem geplanten kaudalen Implantat entsprechen. Wird ein Laminahaken oder Ala-Haken verwendet, eine zusätzliche Länge von 1.5 cm für Distraktion vorsehen.
Nicht biegenFormbar
Lumbaler Verlängerungsstab
Lumbaler Verlängerungsstab
Verlängerungsschiene
Primäroperation
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 17
6c. Kaudalen Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen
Instrumente
388.456 oder Verschluss-Krimpzange, für VEPTR388.474
388.493 Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss
Vor dem Einbringen die Verlängerungsschiene mit der lumbalen Verlängerung verbinden, indem der lumbale Verlängerungsstab in die Verlängerungsschiene geschoben wird. Das kaudalste Loch der Verlängerungsschiene mit dem kaudalsten Loch im lumbalen Verlängerungsstab ausrichten. Zugunsten der späteren Expansionskapazität sollten die Implantate vollständig überlappen.
Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen goldenen Verschluss für die Verlängerungsschiene in diese Position einbringen. Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange verwenden.
18 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
6d. Kaudales Implantat einbringen
1. Laminahaken (Für den Aufbau Rippe-zu-Lendenwirbelplatte)
Instrument
388.495 Haltezange für Haken, für VEPTR
Auf der konkaven Seite der Krümmung am präoperativ ausgewählten lumbalen Zwischenraum eine 4 cm lange paraspinale Längsinzision in die Haut vornehmen (Abbildung 1). Paraspinalen Muskeln unilateral retrahieren. Die Zwischenwirbelgelenke nicht beeinträchtigen.
Mit dem Laminapasser das Ligamentum flavum unilateral von der Unterseite der Lamina lösen, um eine gute Verankerung des Laminahakens im Knochen zu gewährleisten und das interspinale Ligament intakt zu lassen. Soviel Ligamentum flavum resezieren, dass der Haken eingebracht werden kann.
Geeigneten Laminahaken auswählen (rechts oder links). Den Haken nach unten gerichtet und die Stellschraube lateral einbringen.
Haken mit der Haltezange für Haken an der gewünschten Stelle am Lendenwirbel platzieren (Abbildung 2).
Tipp: Falls erwünscht, den Haken zusätzlich mit schwerem, nicht resorbierbarem Nahtmaterial um den posterioren Dornfortsatz sichern.
388.495
Abbildung 1
Abbildung 2
Primäroperation
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 19
2. Ala-Haken (für Aufbau Rippe-zu-Ilium)
Instrumente
314.070 Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut
388.441 Haltezange für USS-Small Stature/Pädiatrie-Stäbe 5.0 mm
388.911 USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, links
388.922 USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, rechts
Inzision von 4 cm gerade lateral zur posterioren kranialen Spina iliaca vornehmen (Abbildung 1). Posteriores Drittel und mittleres Drittel der Crista iliaca identifizieren. Querinzision von 1 cm in die mittlere Substanz der Apophyse bei gleichen Knorpelschichten über und unter der Inzision vornehmen. Das Raspatorium durch die Apophyseninzision einbringen und die Inzision zu einem Tunnel aufdehnen, anschließend das Raspatorium entlang der medialen kortikalen Oberfläche der Crista iliaca führen. Die Spitze des Raspatoriums muss gerade seitlich vom Sakroiliakalgelenk sitzen.
Geeigneten Ala-Haken auswählen (45° oder 90°, links oder rechts). Beim richtigen Ala-Haken sollte das obere Ende medial zum nach unten gerichteten spitzen Ende liegen.
Verlängerungshülse mit dem Ala-Haken unter Verwendung des 2.5-mm-Schraubenziehers verbinden. Sicherstellen, dass das 5.0-mm-Loch in der Verlängerungshülse auf den Ala-Haken ausgerichtet ist.
Den Ala-Haken mit den 5.0-mm-Biegeeisen passend für das Ilium anbiegen. Ala-Haken mit dem spitzen Ende nach unten mit der Haltezange 5.0 mm für USS-Pädiatrie-Stäbe oben über den Beckenkamm und medial zum inneren Teil der Beckenschaufel einbringen.
Abbildung 1
21 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
6e. Lumbale Verlängerung auf das kaudale Implantat ausrichten
Instrumente
314.070 Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut
388.441 Haltezange für USS-Small Stature/Pädiatrie-Stäbe 5.0 mm
Ausgehend von der proximalen Inzision einen Tunnel durch die paraspinalen Muskeln bis gerade oberhalb des kaudalen Befestigungspunkts anlegen. Die lumbale Verlängerung in die Spitze eines Thoraxkatheters Nr. 20 einsetzen und vorsichtig von proximal nach distal bis zum kaudalen Befestigungspunkt führen.
Bei Befestigung an einem Laminahaken (Aufbau Rippe-zu-Lendenwirbelplatte) die distale Verlängerung in den Laminahaken einführen.
Bei der Verwendung eines Ala-Hakens (Aufbau Rippe-zu-Ilium) die lumbale Verlängerung in die entgegengesetzte Seite des Verlängerungsverbinders einführen. Die Stellschrauben des Verbinders mit dem 2.5 mm Schraubenzieher festziehen (Abbildung 1).
Abbildung 1
Primäroperation
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 21
6f. Verlängerungsschiene auf die kraniale Rippenhalterung ausrichten
Instrumente
388.461 Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung
388.468 Haltezange für Verlängerungsschiene
Alternative Instrumente
388.458 Hebel für Rippenhalterung
388.459 Hebel für Verlängerungsschiene
388.466 Positionierer für Rippenhalterung
Mit der Haltezange für Verlängerungsschiene und der Haltezange für Rippenhalterung das kraniale Ende der Verlängerungsschiene über die kraniale Rippenhalterung schieben (Abbildung 1).
Alternativ können zur Ausrichtung der beiden Implantate der Hebel für die Verlängerungsschiene und der Hebel für die Rippenhalterung verwendet werden (Abbildung 2). Auch der Positionierer für die Rippenhalterung kann die Ausrichtung erleichtern.
Abbildung 2
Abbildung 1
22 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Abbildung 1
6g. Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen
Instrumente
388.464 Spreizinstrument für Rippenhalterung
388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich
388.493 Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss
Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen (Abbildung 1), um die Verlängerungsschiene an der kranialen Rippenhalterung zu fixieren.
Hinweis: Ggf. kann das Spreizinstrument für die Rippenhalterung verwendet werden, um die Löcher auszurichten.
Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen.
Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange verwenden.
Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen.
Primäroperation
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 23
6h. Bei Verwendung eines Laminahakens ggf. distrahieren und anziehen
Instrumente
314.070 Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut
314.270 Sechskantschraubenzieher, groß, 3.5 mm, mit Nut, Länge 245 mm
388.410 Spreizzange für Pedikelschrauben, Länge 330 mm
498.910 Fixationsring für Stäbe 6.0 mm, Titanlegierung (TAN)
Mit dem kleinen 2.5-mm-Sechskantschraubenzieher einen Fixationsring kranial zum Laminahaken auf den Stabanteil der lumbalen Verlängerung setzen.
Mit der Spreizzange vorsichtig distrahieren, um den Haken weiter zu setzen (Abbildung 1). Die Stellschraube im Haken mit dem großen 3.5-mm-Sechskantschraubenzieher festziehen (Abbildung 2).
Im Anschluss an die Distraktion den Fixationsring für Stäbe mit dem kleinen 2.5-mm-Sechskantschraubenzieher entfernen.
Abbildung 1
Abbildung 2
24 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
7. Kaudale Rippenhalterung (für Aufbau Rippen-zu-Rippen)
7a. Geeignete kaudale Rippe auswählen
Die geeignete kaudale Rippe für die Befestigung des Aufbaus Rippe-zu-Rippe sollte transversal verlaufen und eine geeignete Breite aufweisen. Keine schräge Rippe wie Rippe 11 oder 12 auswählen.
7b. Geeignete kaudale Rippenhalterung auswählen
Die Größen der kaudalen Rippenhalterung entsprechen denen der Verlängerungsschiene. Hat zum Beispiel die ausgewählte Verlängerungsschiene die Größe 7, so hat die richtige kaudale Rippenhalterung auch Größe 7 (siehe „Geeignete Verlängerungsschiene auswählen“ auf Seite 15).
Hinweis: Wird eine 70-mm-Rippenhalterung verwendet, muss eine Verlängerungsschiene mit 70-mm-Radius verwendet werden. Wird eine 220-mm-Verlängerungsschiene verwendet, muss eine kaudale Rippenhalterung mit 220-mm-Radius verwendet werden.
Kaudale Rippenhalterung, Größe 7, Radius 220 mm
Verlängerungsschiene, Größe 7, Radius 220 mm
Primäroperation
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 25
7c. Kaudale Implantate einbringen
Instrumente
388.453 oder Haltezange für Verschluss-Halbring, für VEPTR
388.461 Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung
388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich
388.493 Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss
Kaudale Rippenhalterung mit der Haltezange für Rippenhalterung in den Raum zwischen Periost und Rippe setzen. Rippenhalterung in die richtige Position um die Rippe drehen.
Gemäß der Anatomie des Patienten den geeigneten Verschluss-Halbring auswählen (Standard oder groß).
Verschluss-Halbring mit der Haltezange für Verschluss-Halbring über die kontralaterale Seite der Rippe setzen.
Kaudale Rippenhalterung und Verschluss-Halbring mit der Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung ausrichten.
Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss mit einem blauen Verschluss für Rippenhalterung beladen. Aufbau verschließen, indem der Verschluss für die Rippenhalterung in die ausgerichteten Löcher der kaudaler Rippenhalterung und des Verschluss-Halbrings eingebracht wird. Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen.
Um den ordnungsgemäßen Sitz des Verschlusses zu gewährleisten, stets die Verschluss-Krimpzange verwenden.
Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen.
Jetzt wird die Rippe von den Implantaten umfasst.
388.465
26 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
7d. Montage des Aufbaus
Instrumente
388.458 Hebel für Rippenhalterung
388.459 Hebel für Verlängerungsschiene
388.464 Spreizinstrument für Rippenhalterung
388.466 Positionierer für Rippenhalterung
388.468 Haltezange für Verlängerungsschiene
388.472 Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene
Mit der Haltezange für Verlängerungsschiene die ausgewählte Verlängerungsschiene über die kaudale Rippenhalterung schieben.
Verlängerungsschiene auf die kraniale Rippenhalterung schieben. Zur Ausrichtung der beiden Implantate können der Hebel für Verlängerungsschiene und der Hebel für Rippenhalterung verwendet werden (Abbildung 1). Auch der Positionierer für Rippenhalterung kann die Ausrichtung erleichtern.
Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene in das kraniale Ende der Verlängerungsschiene einbringen. Fest mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen.
Mit Distraktor für Verlängerungsschiene oder Spreizinstrument für Rippenhalterung distrahieren (Abbildung 2), bis das kaudale Loch in der Verlängerungsschiene auf ein Loch in der kaudalen Rippenhalterung ausgerichtet ist. Kraniale und kaudale Rippenhalterung müssen an den Rippen anliegen.
Abbildung 2
Abbildung 1
Primäroperation
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 27
7e. Konstrukt verriegeln
Instrumente
388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich
388.493 Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss
Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene in das kaudale Ende der Verlängerungsschiene platzieren, um die Montage an ihrem Platz zu verriegeln. Mit der Verschluss-Krimpzange oder dem Verschluss-Positionierer sicherstellen, dass beide Verschlüsse richtig sitzen.
Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen.
Hinweis: Bei Patienten über 18 Monate und mit ausreichender Körpergröße kann zur weiteren Expansion des verengten Hemithorax posterolateral ein zweiter Aufbau (Rippe-zu-Rippe) auf der Linea axillaris media hinzugefügt werden.
28 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Fusionierte Rippen und Skoliose
Nachdem die kraniale Rippenhalterung und die kaudalen Befestigungspunkte ausgewählt wurden, am Apex der Thoraxdeformität eine Opening-Wedge-Thorakostomie durch die fusionierten Rippen von der Spitze des Querfortsatzes zur kostochondralen Verbindung in der allgemeinen Ausrichtung der Rippen anlegen.
Die Fusionsmasse trennen. Den kontinuierlichen Verlauf der neu angelegten Rippen zwischen anterioren und posterioren Befestigungspunkten sicherstellen.
Den Vorgang mit der entsprechenden Aufbautechnik fortsetzen.
Detaillierte Beschreibung einer Thorakotomie siehe Robert M. Campbell Jr., MD; Melvin D. Smith, MD; Anna K. Hell-Vocke, MD. ,,Expansion Thoracoplasty: The Surgical Technique of Opening-Wedge Thoracostomy.” Journal of Bone and Joint Surgery–American Volume. 86-A Supplement 1:51–64, 2004.
Hypoplastischer Thorax
Instrument
391.820 Drahtbiegezange, Länge 155 mm, für Drähte bis 1.25 mm
Ein hypoplastisches geringes Brustkorbvolumen (wie beim Jeune-Syndrom) erfordert die Verwendung eines Rippe-zu-Rippe-Konstrukts mit einem Radius von 70 mm (zu den 70-mm-Implantaten gehören: Kraniale Rippenhalterung, kaudale Rippenhalterung, Verlängerungsschiene). Diese Aufbauten werden bilateral in jeweils einer eigenen Operation platziert.
Nach dem Einbringen von kranialer und kaudaler Rippenhalterung das mittige Segment des ausgewählten Hemithorax durch Vornehmen transversaler Inzisionen in das Periost befreien, um die anteriore und posteriore Osteotomie zu ermöglichen.
Anteriore und posteriore Osteotomien von Rippe 3 bis 8 durchführen. Das mobilisierte Brustsegment posterolateral distrahieren.
Retraktoren subperiostal platzieren, um die darunter liegende Lunge zu schützen.
Zwei bis drei Stellen im mittigen Teil des mobilisierten Segments für die Einbringung des 2.0 mm Titanstabs, der die Rippen am Aufbau halten wird, auswählen. Stab mit der Stabbiegezange so anbiegen, so dass er eine leichte Krümmung aufweist.
Aufbau wie im Abschnitt Aufbau Rippe-zu-Rippe beschrieben montieren.
Nach vollständiger Montage und Verschluss des Aufbaus die Stäbe mit der Drahtbiegezange erneut erfassen und um den implantierten Aufbau Rippe-zu-Rippe anbiegen; dabei Platz zur Entfernung der Verschlüsse und Expansion des Aufbaus lassen.
Sonderverfahren
Stab 2.0 mm
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 29
Expansionsoperation
Hinweis: Bei der Durchführung einer Expansion bei Patienten mit einem implantierten VEPTR-System sollte bei der Entscheidung, das implantierte VEPTR-System zu distrahieren, das Risiko/der Vorteil der weiteren Verlängerung des Systems im Vergleich zu alternativen Optionen, darunter der Ersatz von kranialen und/oder kaudalen Aufbaukomponenten zu längeren Komponenten, erwogen werden. Es wird empfohlen, wachsam zu bleiben und Patienten mittels Bildgebung nach der OP mit sorgfältiger Interpretation engmaschig auf Implantatbrüche zu überwachen.
1. Patienten lagern
Den Patienten in Seit- oder Bauchlage lagern.
2. Freilegung
Ungefähre Lokalisierung des kaudalen Verschlusses für Verlängerungsschiene durch Palpation und/oder Röntgenmarker identifizieren. Eine Quer- oder Längsinzision über dem kaudalen Verschluss für Verlängerungsschiene anlegen.
31 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
3. Verschluss entfernen
Instrumente
388.452 Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR
388.468 Instrument zur Verschlussentfernung, für VEPTR
Goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene mit der Zange zur Verschlussentfernung oder dem Instrument zur Verschlussentfernung entfernen.
4. Distraktion
Instrumente
388.457 Distraktionsstift für VEPTR, für temporären Einsatz
388.471 Rippen-Distraktionszange
388.472 Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene
498.910 Fixationsring für Stäbe 6.0 mm, Titanlegierung (TAN)
Mit der Rippen-Distraktionszange oder dem Distraktor für Verlängerungsschiene zusammen mit einem Fixationsring für Stäbe das implantierte System distrahieren, bis die geeignete Länge erreicht ist. Die Distraktionsstifte für temporären Einsatz als Platzhalter verwenden, um die Distraktion zu erleichtern.
Expansionsoperation
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 31
5. Finaler Verschluss
Instrumente
388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich
388.493 Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss
Mit dem Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss einen neuen goldenen Verschluss für Verlängerungsschiene einbringen, um die Verlängerungsschiene in ihrer distrahierten Position zu fixieren. Mit einem Hammer auf den Einschläger schlagen, um den Verschluss zu setzen. Mit der Verschluss-Krimpzange sicherstellen, dass der Verschluss richtig sitzt.
Anderenfalls kann der seitliche Verschluss-Positionierer verwendet werden, um den Verschluss zu setzen.
32 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Austausch von Komponenten
Instrument
388.452 Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR
Um die Verlängerungsschiene, die kaudale Rippenhalterung oder den lumbalen Verlängerungsstab zu ersetzen, drei Querinzisionen vornehmen: eine am mittleren Teil des implantierten Aufbaus und die anderen entlang den distalen und proximalen Teilen. Zum Teil kann die zuvor angelegte Thorakotomie-Inzision verwendet werden.
Aufbau durch Entfernung des/der goldenen Verschlusses/Verschlüsse für Verlängerungsschienen mit der Zange zur Verschlussentfernung entriegeln. Die herauszunehmenden Komponenten entfernen und die neuen Komponenten durch den um die alten Komponenten entstandenen Faserkanal einbringen.
Neuen Verschluss/neue Verschlüsse für Verlängerungsschienen installieren.
Siehe die detaillierten Anweisungen der vorliegenden Operationstechnik zur Einbringung der einzelnen Komponenten.
Austausch von Komponenten
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 33
Kraniale Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), goldenVerbindung zwischen Verschluss-Halbring und Verlängerungsschiene zur Stützung der kranialen Rippe.
Art.Nr. Beschreibung
497.057 Neutral
497.058 Rechts abgewinkelt
497.059 Links abgewinkelt
497.061 Neutral, Radius 70 mm
497.062 Rechts, Radius 70 mm
497.063 Links, Radius 70 mm
Neutral, Radius 220 mm
Art.Nr. Beschreibung
497.065 Größe 4
497.066 Größe 5
497.067 Größe 6
497.068 Größe 7
497.069 Größe 8
497.225 Größe 9
497.226 Größe 10
497.227 Größe 11
497.228 Größe 12
497.229 Größe 13
Neutral, Radius 70 mm
Art.Nr. Beschreibung
497.085 Größe 4
497.086 Größe 5
497.087 Größe 6
497.088 Größe 7
497.089 Größe 8
497.241 Größe 9
497.242 Größe 10
497.243 Größe 11
Implantate
Links
Rechts
Neutral
220 mm Radius 70 mm Radius
220 mm Radius
Links
Neutral
70 mm Radius
Rechts
Kaudale Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), goldenVerbindung zwischen Verschluss-Halbring und Verlängerungsschiene zur Stützung der kaudalen Rippe.
34 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Rechts abgewinkelt, Radius 220 mm
Art.Nr. Beschreibung
497.071 Größe 4
497.072 Größe 5
497.073 Größe 6
497.074 Größe 7
497.075 Größe 8
497.230 Größe 9
497.231 Größe 10
497.232 Größe 11
497.233 Größe 12
497.234 Größe 13
Links abgewinkelt, Radius 220 mm
Art.Nr. Beschreibung
497.076 Größe 4
497.077 Größe 5
497.078 Größe 6
497.079 Größe 7
497.080 Größe 8
497.235 Größe 9
497.236 Größe 10
497.237 Größe 11
497.238 Größe 12
497.239 Größe 13
Rechts abgewinkelt, Radius 70 mm
Art.Nr. Beschreibung
497.091 Größe 4
497.092 Größe 5
497.093 Größe 6
497.094 Größe 7
497.095 Größe 8
497.244 Größe 9
497.245 Größe 10
497.246 Größe 11
Links abgewinkelt, Radius 70 mm
Art.Nr. Beschreibung
497.096 Größe 4
497.097 Größe 5
497.098 Größe 6
497.099 Größe 7
497.100 Größe 8
497.247 Größe 9
497.248 Größe 10
497.249 Größe 11
Implantate
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 35
Verschluss-Halbring• Verbindung zur kranialen oder kaudalen
Rippenhalterung zum Umschließen der kranialen oder kaudalen Rippe(n)
• In zwei Größen erhältlich, standard und erweitert
Art.Nr. Beschreibung
497.126 Verschluss-Halbring für Rippenhalterung, groß, Titanlegierung (TAN), golden
497.129 Verschluss-Halbring für Rippenhalterung, groß, Titanlegierung (TAN)
Verschlüsse• Der Verschluss für Rippenhalterung (blau) verbindet
den Verschluss-Halbring mit der kranialen Rippenhalterung oder der kaudalen Rippenhalterung
• Der Verschluss für Verlängerungsschiene (golden) verbindet die Verlängerungsschiene mit der kranialen Rippenhalterung, kaudalen Rippenhalterung oder dem lumbalen Verlängerungsstab
Art.Nr. Beschreibung
497.128 Verschluss für Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), blau
497.125 Verschluss für Verlängerungsschiene, Titanlegierung (TAN), golden
Standard Groß
Verschluss für Rippenhalterung (blau)
Verschluss für Verlängerungsschiene (golden)
36 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Verlängerungsschiene, Radius 220 mm
Art.Nr. Beschreibung
497.103 Größe 4
497.104 Größe 5
497.105 Größe 6
497.106 Größe 7
497.107 Größe 8
497.108 Größe 9
497.109 Größe 10
497.110 Größe 11
497.111 Größe 12
497.112 Größe 13
Lumbaler Verlängerungsstab, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), goldenVerbindung zwischen Verlängerungsschiene und Laminahaken oder Verlängerungshülse.
Art.Nr. Beschreibung
497.131 Größe 6
497.132 Größe 7
497.133 Größe 8
497.134 Größe 9
497.251 Größe 10
497.252 Größe 11
497.253 Größe 12
497.254 Größe 13
Verlängerungsschiene, Radius 70 mm
Art.Nr. Beschreibung
497.115 Größe 4
497.116 Größe 5
497.117 Größe 6
497.118 Größe 7
497.119 Größe 8
497.120 Größe 9
497.121 Größe 10
497.222 Größe 11
Verlängerungsschiene, Titanlegierung (TAN), goldenVerbindung zwischen kranialer Rippenhalterung und kaudaler Rippenhalterung oder lumbalem Verlängerungsstab.
Radius 70 mmRadius 220 mm
Verlängerungsschiene, Radius 220 mm
Implantate
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 37
Laminahaken• Rechts oder links abgewinkelt• Design mit niedrigem Profil minimiert Irritationen des
Weichgewebes• Öffnung nimmt 6.0-mm-Stab auf und erlaubt vor dem
Festziehen Anpassung des Stabs in Längsrichtung• 3.5 mm Stellschraube sichert die Platzierung
Art.Nr. Beschreibung
497.261 Laminahaken mit Niedrigprofil, links, Titanlegierung (TAN)
497.262 Laminahaken mit Niedrigprofil, rechts, Titanlegierung (TAN)
Ala-Haken 90°, Reintitan• Befestigt mit lumbalem Verlängerungsstab und
Verlängerungshülse am Ilium• Links- und Rechtsversion
Art.Nr. Beschreibung
04.601.000 Ala-Haken 90°, rechts
04.601.001 Ala-Haken 90°, links
Verlängerungshülse Verbindung zwischen Ala-Haken (5.0 mm Stab) und lumbalem Verlängerungsstab (6.0 mm Stab).
Art.Nr. Beschreibung
497.256 Verlängerungshülse 5.0/6.0
Stab 2.0 mm Hält osteotomierte Rippen gegen den Aufbau.
Art.Nr. Beschreibung
497.127 Stab 2.0 mm, Reintitan
Draufsicht 90°
Draufsicht Seitenansicht
38 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Instrumente
314.070 Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut
314.270 Sechskantschraubenzieher, groß, 3.5 mm, mit Nut, Länge 245 mm
388.920 USS-Biegeeisen, rechts
388.910 USS-Biegeeisen, links
388.410 Spreizzange für Pedikelschrauben, Länge 330 mm
388.441 Haltezange für USS-Small Stature/Pädiatrie-Stäbe 5.0 mm
388.422 Kompressionszange, Länge 335 mm, für Pedikelschrauben
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 39
388.457 Distraktionsstift für VEPTR, für temporären Einsatz
388.458 Hebel für Rippenhalterung
388.459 Hebel für Verlängerungsschiene
388.461 Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung
388.468 Instrument zur Verschlussentfernung, für VEPTR
388.464 Spreizinstrument für Rippenhalterung
388.452 Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR
41 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
388.465 Haltezange für Verschluss-Halbring, für VEPTR
388.466 Positionierer für Rippenhalterung
388.467 Rippenhalterung-Passer
388.468 Haltezange für Verlängerungsschiene
388.471 Rippen-Distraktionszange
388.472 Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene
Instrumente
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 41
388.486 Fuß für Rippendistraktor, zu Nr. U22-64010
388.488 Klammer für Rippenhalterung, zu Nr. 388.494
388.489 Klammer für Verschluss-Halbring, zu Nr. 388.494
388.493 Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss
388.494 Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung
388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich
42 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
388.495 Haltezange für Haken, für VEPTR
399.100 Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 8 mm, Länge 210 mm
388.870 Probestab 6.0 mm, Länge 150 mm
388.911 USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, links
388.922 USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, rechts
388.940 Stößel für USS-Stäbe 6.0 mm
388.960 Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe 6.0 mm, Länge 300 mm
Instrumente
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 43
398.408 Raspatorium, leicht gebogenes Blatt, runde Spitze, Breite 5 mm
399.130 Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 12 mm, Länge 270 mm
498.910 Fixationsring für Stäbe 6.0 mm, Titanlegierung (TAN)
U22-64010 Hebel, zervikal, längs
U44-48320 Raspatorium, gebogen, 20 cm
391.820 Drahtbiegezange, Länge 155 mm, für Drähte bis 1.25 mm
44 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Vario Cases
186.795 VEPTR-Instrumentenset in Vario Case
186.790 VEPTR-Expansionsset in Vario Case
01.601.800 VEPTR-Implantateset (220 mm), in Vario Case
01.602.800 VEPTR-Implantateset (70 mm), in Vario Case
Instrumente
314.070 Sechskantschraubenzieher, klein, 2.5 mm, mit Nut
314.270 Sechskantschraubenzieher, groß, 3.5 mm, mit Nut, Länge 245 mm
388.410 Spreizzange für Pedikelschrauben, Länge 330 mm
388.422 Kompressionszange, Länge 335 mm, für Pedikelschrauben
388.441 Haltezange für USS-Small Stature/Pädiatrie-Stäbe 5.0 mm
388.452 Zange zur Verschlussentfernung, für VEPTR
388.457 Distraktionsstift für VEPTR, für temporären Einsatz
388.458 Hebel für Rippenhalterung
388.459 Hebel für Verlängerungsschiene
388.461 Haltezange für Verschluss-Halbring oder Rippenhalterung
388.462 Instrument zur Verschlussentfernung, für VEPTR
388.464 Spreizinstrument für Rippenhalterung
388.465 Haltezange für Verschluss-Halbring, für VEPTR
388.466 Positionierer für Rippenhalterung
388.467 Rippenhalterung-Passer
388.468 Haltezange für Verlängerungsschiene
388.471 Rippen-Distraktionszange
388.472 Distraktor, gebogen, für Verlängerungsschiene
388.474 Verschluss-Krimpzange, für VEPTR
388.475 Verschluss-Positionierer, seitlich
388.486 Fuß für Rippendistraktor, zu Nr. U22-64010
388.488 Klammer für Rippenhalterung, zu Nr. 388.494
388.489 Klammer für Verschluss-Halbring, zu Nr. 388.494
388.493 Einschläger für Rippenhalterung-Verschluss
388.494 Zange für Verschluss-Halbring und Rippenhalterung
388.495 Haltezange für Haken, für VEPTR
388.870 Probestab 6.0 mm, Länge 150 mm
388.910 USS-Biegeeisen, links
388.911 USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, links
388.920 USS-Biegeeisen, rechts
388.922 USS-Small Stature/Pädiatrie-Biegeeisen für Stäbe 5.0 mm, rechts
388.940 Stößel für USS-Stäbe 6.0 mm
388.960 Biegezange mit Rollen für USS-Stäbe 6.0 mm, Länge 300 mm
391.820 Drahtbiegezange, Länge 155 mm, für Drähte bis 1.25 mm
398.408 Raspatorium, leicht gebogenes Blatt, runde Spitze, Breite 5 mm
399.100 Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 8 mm, Länge 210 mm
399.130 Knochenspreizzange, Gewindesperre, Breite 12 mm, Länge 270 mm
U22-64010 Hebel, zervikal, längs
U44-48320 Raspatorium, gebogen, 20 cm
Hinweis: Zusätzliche Informationen entnehmen Sie bitte der Packungsbeilage. Ausführliche Reinigungs- und Sterilisationsanweisungen siehe: www.depuysynthes.com/reprocessing
VEPTR-System Instrumentarium und Implantate-Set
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 45
Implantate
497.057 Kraniale Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), golden
497.061 Kraniale Rippenhalterung, Radius 70 mm, Titanlegierung (TAN), golden
Kaudale Rippenhalterung, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden
TAN Größe TAN Größe
497.065 4 497.225 9
497.066 5 497.226 10
497.067 6 497.227 11
497.068 7 497.228 12
497.069 8 497.229 13
Kaudale Rippenhalterung, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden
TAN Richtung Länge mm
497.076 links abgewinkelt 4
497.077 links abgewinkelt 5
497.078 links abgewinkelt 6
497.079 links abgewinkelt 7
497.080 links abgewinkelt 8
497.235 links abgewinkelt 9
497.236 links abgewinkelt 10
497.237 links abgewinkelt 11
497.238 links abgewinkelt 12
497.239 links abgewinkelt 13
TAN Richtung Länge mm
497.071 rechts abgewinkelt 4
497.072 rechts abgewinkelt 5
497.073 rechts abgewinkelt 6
497.074 rechts abgewinkelt 7
497.075 rechts abgewinkelt 8
497.230 rechts abgewinkelt 9
497.231 rechts abgewinkelt 10
497.232 rechts abgewinkelt 11
497.233 rechts abgewinkelt 12
497.234 rechts abgewinkelt 13
46 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
Kaudale Rippenhalterung, Radius 70 mm, Titanlegierung (TAN), golden
TAN Größe TAN Größe
497.085 4 497.089 8
497.086 5 497.241 9
497.087 6 497.242 10
497.088 7 497.243 11
Kaudale Rippenhalterung, Radius 70 mm, Titanlegierung (TAN), golden
TAN Richtung Größe
497.096 links abgewinkelt 4
497.097 links abgewinkelt 5
497.098 links abgewinkelt 6
497.099 links abgewinkelt 7
497.100 links abgewinkelt 8
497.247 links abgewinkelt 9
497.248 links abgewinkelt 10
497.249 links abgewinkelt 11
497.091 rechts abgewinkelt 4
497.092 rechts abgewinkelt 5
497.093 rechts abgewinkelt 6
497.094 rechts abgewinkelt 7
497.095 rechts abgewinkelt 8
497.244 rechts abgewinkelt 9
497.245 rechts abgewinkelt 10
497.246 rechts abgewinkelt 11
Verlängerungsstab, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden
TAN Größe TAN Größe
497.103 4 497.108 9
497.104 5 497.109 10
497.105 6 497.110 11
497.106 7 497.111 12
497.107 8 497.112 13
Verlängerungsstab, Radius 70 mm, Titanlegierung (TAN), golden
TAN Größe TAN Größe
497.115 4 497.119 8
497.116 5 497.120 9
497.117 6 497.121 10
497.118 7 497.122 11
497.125 Verschluss für Verlängerungsschiene, Titanlegierung (TAN), golden
497.126 Verschluss-Halbring für Rippenhalterung, groß, Titanlegierung (TAN), golden
497.127 Stab 2.0 mm, Reintitan
497.128 Verschluss für Rippenhalterung, Titanlegierung (TAN), blau
497.129 Verschluss-Halbring für Rippenhalterung, groß, Titanlegierung (TAN)
Lumbaler Verlängerungsstab, Radius 220 mm, Titanlegierung (TAN), golden
TAN Größe
497.131 6
497.132 7
497.133 8
497.134 9
497.251 10
497.252 11
497.253 12
497.254 13
Ala-Haken 90°, Reintitan
TiCP Richtung
04.601.000 rechts
04.601.001 links
VEPTR-System Instrumentarium und Implantate-Set
VEPTR Operationstechnik DePuy Synthes 47
Laminahaken mit Niedrigprofil, Titanlegierung (TAN)
TAN Richtung
497.261 links
497.262 rechts
Parallelverbinder für USS-Small Stature/Pädiatrie-Stäbe, Titanlegierung (TAN)
TAN Farbe mm
498.162 5.0/6.0 hellblau
498.162S 5.0/6.0 hellblau, steril
Verlängerungshülse, Titanlegierung (TAN)
TAN Farbe mm
498.167 5.0/6.0 dunkelblau
498.167S 5.0/6.0 dunkelblau, steril
Fixationsring für Stäbe, Titanlegierung (TAN)
TAN mm
498.910 6
498.910S 6 (steril)
48 DePuy Synthes VEPTR Operationstechnik
1. Aebi M, Thalgott JS, Webb JK (1998): AO ASIF Principles in Spine Surgery. Berlin: Springer.
2. Aebi M, Arlet V, Webb JK (2007) AOSPINE Manual (2 vols), Stuttgart, New York: Thieme.
Bibliographie
0123
Synthes GmbHEimattstrasse 34436 OberdorfSwitzerlandTel: +41 61 965 61 11Fax: +41 61 965 66 00www.depuysynthes.com ©
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Alle Operationstechniken sind als PDF-Dateien abrufbar unter www.depuysynthes.com/ifu