Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE): Was ist aus ... · Erklärung zu Interessenkonflikten...
Transcript of Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE): Was ist aus ... · Erklärung zu Interessenkonflikten...
Vancomycin-resistente Enterokokken (VRE): Was ist aus Public Health Sicht notwendig, um die Verbreitung zu bekämpfen?
Tim Eckmanns, Robert Koch-Institut Fortbildung für den Öffentlichen Gesundheitsdienst Berlin, 12. April 2018
Erklärung zu Interessenkonflikten
Hiermit erkläre ich, dass zu den Inhalten der Veranstaltung
kein Interessenkonflikt vorliegt. ein materieller Interessenkonflikt vorliegt. ein immaterieller Interessenkonflikt vorliegt.
x
VRE || Public Health 2
VRE || Public Health 3
grampositive, fakultativ anaerobe Kokken, hohe Umweltresistenz; v.a. E. faecium und E. faecalis
niedrige Pathogenität, Kolonisations- zu Infektionsrate (10:1)
Typische Infektionen: Harnwegs-, Infektionen bei Neugeborenen und Endokarditiden
Risikofaktoren für Kolonisation: Immunsuppressiva, Krankenhaus-aufenthalt, Diarrhö, invasive Maßnahmen
Lange Kolonisation im Darm
VRE Glykopeptidantibiotika (Vancomycin, Teicoplanin) VanA und VanB: erworbene, übertragbare Resistenz (und andere)
Verbreitung seit 1970er Jahren beschrieben
Risikofaktor: ANtibiotikatherapie
Enterokokken / Vancomycin Resistente Enterokokken (VRE)
VRE || Public Health 4
hohe Umweltresistenz; v.a. E. faecium und E. faecalis
niedrige Pathogenität, Kolonisations- zu Infektionsrate (10:1)
Enterokokken / Vancomycin Resistente Enterokokken - VRE
VRE || Public Health 6
Vancomycin-Resistenzrate von isolierten E. faecium in Deutschland
höher als der europäische Durchschnitt
große regionale Unterschiede bei der Prävalenz von VRE
2012-2016 zwischen 12-19 %, ᴓ14,8 (Quelle: ARS)
Zunehmende Einsendungen von VRE-Isolaten an das NRZ in Wernigerode
Zunahme der gemeldeten nosokomialen Ausbrüche mit VRE gemäß § 6.3 Infektionsschutzgesetz im Zeitraum von 2012 bis 2016
VRE in Deutschland
VRE || Public Health 9
Bakterien in Krankenhausausbrüchen, Deutschland, 2015 § 6 (3) Infektionsschutzgesetz
47
25
15 14
8 6 5 5 5 4 3 3 2 1
0
10
20
30
40
50
n o
utb
reak
s
VRE || Public Health 10
VRE – Geschlechter- und Altersverteilung (n= 27.160, 136 Krankenhäuser, 2012-2016: Quelle ARS)
VRE || Public Health 11
Anzahl E. faecium Isolate und % VRE (n=29.554, 136 Krankenhäuser, 2012-2016: Quelle ARS)
VRE || Public Health 12
Antibiotika-Resistenz-Surveillance (ARS) Deutschland gesamt
0
200
400
600
800
1000
1200
1400
1600
2012 2013 2014 2015 2016
An
zah
l Iso
late
R(+
I)
Anzahl Isolate (R+I), kontinuierliche Teilnahme 2012-2016, Blutkultur
E. faecium - VRE
S. aureus - Oxacillin
E. coli - CTX
K. pneumoniae - CTX
K. pneumoniae -Carbapeneme
P. aeruginosa -Carbapeneme
A. baumannii Komplex -Carbapeneme
VRE || Public Health 13
Antibiotika-Resistenz-Surveillance (ARS) Südwestdeutschland
0
50
100
150
200
250
300
350
400
450
2012 2013 2014 2015 2016
An
zah
l Iso
late
R(+
I)
Anzahl Isolate (R+I), kontinuierliche Teilnahme 2012-2016, Blutkultur
E. faecium - VRE
S. aureus - Oxacillin
E. coli - CTX
K. pneumoniae - CTX
K. pneumoniae -Carbapeneme
P. aeruginosa -Carbapeneme
A. baumannii Komplex -Carbapeneme
VRE || Public Health 14
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
2012 2013 2014 2015 2016
An
zah
l Iso
late
R(+
I)
Anzahl Isolate (R+I), kontinuierliche Teilnahme 2012-2016, Blutkultur
E. faecium - VRE S. aureus - Oxacillin
E. coli - CTX K. pneumoniae - CTX
K. pneumoniae - Carbapeneme P. aeruginosa - Carbapeneme
A. baumannii Komplex - Carbapeneme
0%
10%
20%
30%
40%
50%
60%
70%
80%
90%
100%
2012 2013 2014 2015 2016
An
zah
l Iso
late
R(+
I)
Anzahl Isolate (R+I), kontinuierliche Teilnahme 2012-2016, Blutkultur
A. baumannii Komplex - Carbapeneme P. aeruginosa - Carbapeneme
K. pneumoniae - Carbapeneme K. pneumoniae - CTX
E. coli - CTX S. aureus - Oxacillin
E. faecium - VRE
EARS-Net: E. faecium
VRE || Public Health 15
Isolate: 2013 N = 830 2014 N = 882 2015 N = 1.312 2016 N = 1.931
Vancomycin-resistente E. faecium auf WHO Global priority list of antibiotic-resistant bacteria to guide research, discovery, and development of new antibiotics neben z. B. methicillin-resistenten Staphylococcus aureus (MRSA) in der Priorität 2 (hoch) aufgeführt
VRE || Public Health 16
VRE || Public Health 23
Public Health im Zirkel von VRE
Individual-medizin
Krankenhaushygiene
Public Health