Überblick

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Sunday, March 27, 2022 1 Von der Einheitskasse bis zur Integrierten Versorgung Eine Auslegeordnung zu den aktuellen Reformvorschlägen 9. Schweizerischen Kongress für Gesundheitsökonomie und - wissenschaften Prof. Dr. Stefan Felder | Bern, Oktober 26, 2012

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Von der Einheitskasse bis zur Integrierten Versorgung Eine Auslegeordnung zu den aktuellen Reformvorschlägen. 9. Schweizerischen Kongress für Gesundheitsökonomie und -wissenschaften Prof. Dr. Stefan Felder | Bern, Oktober 26, 2012. Überblick. Die Einheitskasse - PowerPoint PPT Presentation

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Wednesday, April 19, 2023

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Von der Einheitskasse bis zur Integrierten Versorgung Eine Auslegeordnung zu den aktuellen Reformvorschlägen

9. Schweizerischen Kongress für Gesundheitsökonomie und -wissenschaftenProf. Dr. Stefan Felder | Bern, Oktober 26, 2012

Wednesday, April 19, 2023

2Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

Überblick

1. Die Einheitskasse

2. Der Gegenvorschlag des Bundesrates

3. Integrierte Versorgung

4. Risikoausgleich

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3Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

1. Die Einheitskasse

Art. 117 Abs. 3 (neu)3 Der Bund richtet eine Einheitskasse für die obligatorische Krankenpflegeversicherung ein. Im Verwaltungsrat und im Aufsichtsrat sind die Behörden, die Leistungserbringer und die Interessenvertretung der Versicherten mit jeweils gleich vielen Personen vertreten.

Das Gesetz regelt die Finanzierung der Kasse. Es legt die Prämien nach der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Versicherten fest.

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4Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

1. Die Einheitskasse

Argumente der Initianten•Hohe und ständig steigende Kosten

•Scheinwettbewerb der Kassen (Yvonne Gilli, Grüne, St. Gallen)

•Teure Jagd nach guten Risiken (Jaqueline Fehr, SP Zürich)

•Billigere Einheitskasse (George Sheldon, WWZ Basel)

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5Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

1. Die Einheitskasse

Der Dritte im Bunde: Versicherer oder Staat?

LeistungserbringerVersicherte

Versicherer

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6Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

1. Die Einheitskasse

Der Dritte im Bunde: Versicherer oder Staat?

LeistungserbringerVersicherte

Staat

Vertretung von Leistungserbringern und Versichertenvertreter

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7Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

Ausgabentrend umkehrbar?

  1970 1975 1980 1985 1990 1995 2000 2005Belgien 3.9 5.6 6.3 7.0 7.2 8.2 8.6 10.3Deutschland 6.0 8.4 8.4 8.8 8.3 10.1 10.3 10.7Finnland 5.5 6.2 6.3 7.1 7.7 7.5 6.6 7.5Frankreich 5.4 6.4 7.0 8.0 8.4 9.9 9.6 11.1Irland 5.1 7.3 8.3 7.5 6.1 6.7 6.3 7.5Island 4.7 5.7 6.3 7.2 7.8 8.2 9.3 9.5Kanada 6.9 7.0 7.0 8.1 8.9 9.0 8.8 9.8Neuseeland 5.1 6.5 5.9 5.1 6.9 7.2 7.7 9.0Norwegen 4.4 5.9 7.0 6.6 7.6 7.9 8.4 9.1Portugal 2.5 5.1 5.3 5.7 5.9 7.8 8.8 10.2Schweden 6.8 7.6 9.0 8.6 8.3 8.1 8.4 9.1Schweiz 5.5 7.0 7.4 7.8 8.3 9.7 10.4 11.6Spanien 3.5 4.6 5.3 5.4 6.5 7.4 7.2 8.2Vereinigte Staaten 7.0 7.9 8.8 10.0 11.9 13.3 13.2 15.3Vereinigtes Königreich 4.5 5.5 5.6 5.9 6.0 7.0 7.3 8.3Österreich 5.2 7.0 7.5 6.5 7.0 9.8 10.0 10.2

Gesundheitsausgaben in % des BIP

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8Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

Prognose Gesundheitsausgabenquote in 2050

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9Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

Im Vergleich dazu die Initiative:•Die OKP als Versorgungskasseaber:•Krankenversicherung ist nicht AHV, nicht IV und schon gar nicht Feuer- und Gebäudeversicherung- nicht AHV, weil nicht nur Rentenauszahlung,- nicht IV, weil viel heterogener- nicht Feuerversicherung, weil die Höhe der Ausgaben nicht mit dem Schaden feststeht. •Das Vertragsgeschäft mit Versicherten und Leistungserbringern ist zentral •Der Dritte im Bunde können nur die Versicherer sein!

1. Einheitskasse

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10Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

2. Gegenvorschlag des Bundesrats

• Risikopool/RückversicherungSchwelle zwischen 5‘000 SFr. – 20‘000 SFr.: Höhere Kosten deckt zu 80% die Rückversicherung

• Trennung zwischen Grund- und Zusatzversicherung- je eigene Firmen für Grund- und Zusatzversicherung- Firmengruppe kann jedoch beides anbieten

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11Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

Schwelle bei 5‘000 Fr.Kosten pro Versicherte (2010): 3‘120 Fr.Bei 1/3 der Versicherten ohne Kosten: Kosten pro Patient: 4‘680 Fr.→ Fast alle Patienten fallen unter die Rückversicherung

Schwelle bei 15‘000 Fr.50% der Patienten sind rückversichert

•Verwässerung der Anreize, Kosten zu sparen •Einheitskasse über die Hintertüre

Konsequenzen der Rückversicherung /I

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12Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

Kantonale Prämien 2010

0-18 19-25 26+ 0-18 19-25 26+

ZH 899 2510 3099 SH 744 2315 3046 BE 760 2554 3451 AR 721 1959 2544 LU 699 2098 2760 AI 606 1658 2181 UR 646 1979 2638 SG 752 2019 2693 SZ 824 2029 2635 GR 812 2112 2708 OW 686 1885 2448 AG 840 2265 2867 NW 648 1866 2393 TG 771 2063 2715 GL 754 2107 2809 TI 861 2805 3596 ZG 752 2120 2617 VD 999 2922 3608 FR 785 2382 3016 VS 770 2396 2922 SO 822 2306 2995 NE 819 2610 3346 BS 1139 3326 4265 GE 1201 3341 4125 BL 969 2576 3390 JU 829 2685 3487 CH 859 2485 3186

Quelle: Def. Risikoausgleich 2010

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13Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

Landesweite Rückversicherung:(Hohe) einheitliche Rückversicherungsprämie plus (geringe) kantonal differenzierte Prämie•Angleichung der kantonalen Prämien•Subventionierung der Versicherten in teuren Kantone durch die Versicherten in kostengünstigen Kantone •Geht über die Einheitskasse hinaus (sieht kantonale Prämien vor)•Staatspolitisch problematisch

Konsequenzen der Rückversicherung /II

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14Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

Trennung zwischen Grund- und Zusatzversicherung-Vermeidung von RisikoselektionAber:-Hohe Transaktionskosten für alle-Zentrale Information über Versicherte wichtigfür Leistungserbringer wie für Versicherer-Bsp. Hausarztvertrag kombiniert mit Zusatzversicherung

2. Gegenvorschlag des Bundesrats

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15Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

3. Integrierte Versorgung

Managed Care Vorlage

•76% Ablehnungsrate (Juni 2012)

•Alternative: höhere Kostenbeteiligung (15%) oder eingeschränkte Arztwahlfreiheit (MC)

•Stärkeres Wachstum der Gesundheitsausgaben

Prognose

•Managed Care wird weiter an Bedeutung zunehmen

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16Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

Dringender Reformbedarf•Vertragsfreiheit der Versicherer ausbauen- Aus- und Einschluss von Ärzten- freie Kontrahierung von Spitälern- Preise in der Vergütung freigeben- P4P

3. Integrierte Versorgung

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17Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

4. Risikoausgleich

Gegenvorschlag des Bundesrats

•Besserer Risikoausgleich und Rückversicherung beissen sich

Risikoausgleichsfaktoren

•Kanton

•Demographie (Alter und Geschlecht)

•Seit 2012: Hospitalisierung (mind. 3 Tage) im Vorjahr

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18Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

4. Risikoausgleich

Spitalfaktor ist problematisch

•Duale Finanzierung im Krankenhausbereich

•Mind. 55 Prozent deckt der Kanton, die Kasse maximal 45 Prozent

→ Preisverzerrung zwischen stationärem und ambulantem Sektor

•Spitalfaktor im Risikoausgleich unterminiert Anstrengungen Managed Care zu fördern.

•Wird überflüssig, sobald man den Risikoausgleich verbessert

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19Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

4. Risikoausgleich

Anforderungen an einen guten Risikoausgleich / Risikofaktoren

•Sollten die erwarteten Kosten erklären können

•Nicht manipulationsanfällige Risikofaktoren

•Wenig Anreiz für Risikoselektion

•Hoher Anreiz zur Kostenreduktion

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20Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

4. Risikoausgleich

Pharmaceutical Cost Groups PCG 1 Asthma /COPD PCG 2 Epilepsy PCG 3 Rheumatism PCG 4 Heart disease PCG 5 Morbus Crohn / ulcer PCG 6 Stomach diseasePCG 7 Diabetes Typ I PCG 8 Parkinson PCG 9 Organ transplantation PCG 10 Cancer PCG 11 Diabetes Typ II PCG 12 HIV / AIDS PCG 13 Renal disease

- Chronische Erkrankungen- Erklären Kosten- Ziemlich exogen- Effektiv gegen Risikoselektion

Starke Verfeinerung wie etwa in Deutschland nicht empfehlenswert

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21Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

4. Risikoausgleich

Kleine Verbesserungsmöglichkeiten•Kinder als eigene Kategorie einbeziehen (ohne Einbezug in den Demografieausgleich)•Bei jungen Erwachsenen:Nettoprämie 2‘540 Fr.IPV-Zahlung: 1‘510 Fr. Bezügerquote 44%IPV-Zahlungen insgesamt: 500 Mio. Fr.

•Junge Erwachsene aus dem Demographieausgleich herauslösen.

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22Oktober 26, 2012 | ASK Einheitskasse und MC Felder

• Die Einheitskasse ist rückwärtsgewandt; untauglich für die Zukunft

• Der Gegenvorschlag des Bundesrats führt indirekt zur Einheitskasse. Fragwürdige regionalpolitische Komponente.

• Managed Care wird sich auch nach der verlorenen Abstimmung weiterhin gut entwickeln.

• Der Schweizer Risikoausgleich: ein kleiner Ausbau wäre sinnvoll

5. Zusammenfassung