Thoraxtrauma
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Thoraxtrauma
Bildgebende Verfahren in der
Diagnostikdes
J. Thiele
Klinik für Diagnostische Radiologieund StrahlentherapieStädtisches Klinikum „Sankt Georg“
Thoraxtrauma
ThoraxtraumaKontusionenInhalationStichDruck
Thoraxtrauma
Die normale Lunge
Artefakte
Technik Varianten
Thoraxaufnahme Lage
Im Liegen Im Stehen
Pneumothorax
Pneumothorax
Aufnahme im Liegen !!
Hämatoserothorax
Thoraxübersicht
Mediastinalemphysem
Mediastinalverbreiterung
Transparenzerhöhung entlang den mediastinalen Strukturen durch Abhebung der mediastinalen Pleura
seitenüberschreitend (DD Pneumothorax)
evtl. Ausbreitung nach zervikal (Weichteilemphysem) oder retroperitoneal
Mediastinalemphysem
vertikale Aufhellung
Pneumoperikard
Luftstreifen am Herzrand
Luft im Perikardbeutel steigt meist auf zu den Wurzeln der großen mediastinalen Gefäße
(Luft an der Herzbasis entspricht eher einem Mediastinalemphysem)
Pneumoseroperikard
Spiegelbildung
Stichverletzungen
freie subdiaphragmale Luft
Pneumatozelen
Kontusionsherd Pneumatozele
Pneumothorax
abgekapselt
Lungenfibrose
Computertomographie
Körperquerschnitt
Gewebecharakterisierung
Hohe Verfügbarkeit
Computertomographie
G.N. Hounsfield A.M. Cormack
The Nobel Prize in Physiology or Medicine 1979
Computertomographie Lunge
Normaler Modus High resolution Modus
Der sekundäre Lobulus
Mediastinalemphysem
-CT-Genese nicht erkennbar-Verteilung lagebedingt
Mediastinalemphysem
Hautemphysem/ Mediastinalemphysem
Zwerchfellruptur
Thorax im Liegen
„unscharfes“ ZF
Zwerchfellruptur
- CT- Lage der intraabdominellen Organe- Lungenkontusion- Hilusriß
Zwerchfellruptur
CT: ZF kaum abgrenzbar
Lungenkontusion
unspezifisch
Lappengrenzen?
Dynamik
Lungenkontusion
LandkartenartigeLungenverdichtung
Pneumothorax
Parenchym - Hämatom
umschriebene Verdichtungen im Op-Bereich (Nahtmarkierung) durch intraoperative Quetschung
Rückbildung in wenigen Tagen
Lungenkontusionen
Landkartenartige Herdverdichtungen
Sternumfraktur
- transversal- mediastinale Blutung- Pneumomediastinum
Aortendissektion
Traumatische Aortendissektion
CT + KM
Dissekatparivaskuläre BlutungGefäßabgänge
Cave: Aortenwurzel
Rippenserienfraktur
Thoraxübersicht
Hemithorax
Knöcherner Hemithorax
Frische Fraktur? Kallusbildung
Rippenfraktur
Pneumonie
Erkennbarkeit der Frakturen
Transparenzzunahme des Hemithorax nach Drainage
Brustwandhernie
30 Jahre nachStichverletzung
Inhalationstrauma
Sauerstoff (Beatmung) Nitogendioxid-Gas aus Futtervergährung Pflanzenschutzmittel (Herbizide), z.B. Carbamate, Paraquate bakterielle Endotoxine aus Silostaub- oder Klimaanlagenbesiedelungen
Hydrogensulfid (Schwefelwasserstoff) Chlorgas (chemische und Plastikindustrie, Reinigungsmittel) Ammoniak (Kühlschränke, Düngemittel) Phosgen (Chemische und Plastikindustrie)
Inhalationstrauma
Chlorgasinhalation (3. Tag)
Aspiration
CT - Dichteauflösung
Belüftungsstörungen
Mediastinalverletzung
Lungenspießung
„aufgebogene“ Büroklammer
Präcardiale Stichverletzung
kein Pneumothoraxkein SerothoraxLunge gut belüftet
EKG unauff.
Iatrogenes Thoraxtrauma
Lungenpunktion
Pneumothorax
Posttraumatischer ventrikulärer Thrombus
CTmultiple Infarkte bds.
MRT und Lungengefäße
3 dimensional
15 Sekunden Atemstillstand
Segmentarterien
10 ml Kontrastmittel
MRT - Lungenventilation
He 3-polarisierte Inhalation
regionäre Ventilationsstörungen
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Examinationseasy and simple
Introducing Smart Move
Autom atic system positioningbased on selected exam
Fully motorized movements
Autotracking and automaticdetector-tube centering
Computertomographische 3D Animation
Multislice CT (MSCT)
3D Workstation