SPEZIALITÄTEN DER INTERAKTION PATHOGENER...
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SPEZIALITÄTEN DER INTERAKTION PATHOGENER MIKROORGANISMEN AN DER HAUT
(Die normale Flora der Haut. Erreger der Haut-, Wund-Augeninfektionen, Arthritiden und Osteomyelitis. Entnahme und Handhabung von Wundsekrete und Wundabstriche
DIE NORMALE FLORA DER HAUT
� Direkt nach der Geburt : Vaginal und Darmflora der Mutter
� Bei jungen Kindern: Koagulase negative Staphylokokken, Darmbakterien, apathogene Corynebacterien
� Nach dem Alter von Windeln: Koagulase negative Staphylokokken, Corynebakterien, Anaerobe Bakterien ( Propionibacter acnes in den Talgdrüsen)
BAKTERIELLE HAUTINFEKTIONEN
� Eitrige Lokalinfektionen sind Pyodermien
� Impetigo » Narbe auf dem eitrigen Wund
� Phlegmone » Ausbreitung, flächige Eiterung
� Erysipel » Ausbreitung über die Lymphgefäβe
� Zellulitis » Eiterung in den subkutanen Fettgeweben
ERISYPEL
� Geschwollene Lymphgefäβen� Flammenforme Rötung
� Geschwollene Lymphknoten
� An den Füβen und im Gesicht
ERKRANKUNG DER HAUTANHANGSGEBILDE
� Follikulitis »Entzündung des Haarbalgs
� Furunculus » Follikulitis ausbreitet in die Subkutis
� Karbunkel » Entzündung mehrerer benachbarter Haarbalge
� Paronychie » eitrige Entzündung des Nagels
ERREGER DER EITERBILDENDE HAUT-UND WUNDINFEKTIONEN I.
� Staphylococcus aureus
� Streptococcus pyogenes und andere β-hämolisierende Streptokokken� Toxinen
� Staphylococcal Scalded Skin Syndrom Toxin Spalthaut Syndrom
� TSST
� Erythrogen toxin Scharlach
ERREGER DER EITERBILDENDE WUNDINFEKTIONEN II.
� Enterobacreriaceae (fermentierende, oxydase -)� E. coli, Proteus mirabilis, P. vulgaris, Klebsiella sp.,
Enterobacter sp.
� Nicht fermentierende Bakterien� Pseudomonas aeruginosa, Acinetobacter baumannii,
Stenotrophomonas maltophilia, Burkolderia cepacia
� Vibrio sp., Aeromonas hydrophila (fermentierende, oxydase +)
VIBRIO VULNIFICUS, AEROMONAS HYDROPHILA
� Leben in Oberflächenwassern
� Infiziert Fische, Muscheln, Schneken, Blutegel
� Wundinfektionen
� Medizinische Blutegel
� Kronische Wunde des Fischers Händen
ULCUS CRURIS (GESCHWÜR AUF DEM BEIN)
� Multifaktorielle Ursachen� DM
� Arteriosclerose, Vasokonstriktion
� Kapillardisfunktion
� Armen venöse Zirkulation und Staus
� Schlechte Sauerstoffversorgung
� Aerobe-anaerobe bakterielle Mischinfektion
� Kombinationstherapie� Vasodilatatoren
� AB
� Chirurgische
HAUTINFEKTIONEN BESTIMMTEN BAKTERIEN
�Corynebacterium diphtheriae »Hautdiphtherie� Morphologie:G+ unregelmäβige keulenförmige
Stäbchen. Nach der Zweiteilung die neu Zellen bleiben zusammen wie die chinesische Schriftzeichen
� Färbung: G+,aber wir benutzen eine spezielle Färbung: Neisser Färbung
� Bacterienleib ist ocker-hellbraun, endständige gelagerte dunkelblaue Polyphosphat Körperchen -Babes-Ernst K.
�Diphterische-Pseudomembran� Exsudatum aus Fibrin, abgestorbenen
Granulozyten und Epithelzellen
BORRELIA BURGDORFERI LYME BORRELIOSE
� Die Erreger werden durch den Biß von Zecken übertragen� 1. Stadium Erythema chronicum migrans (Konzentrische
Hautrötung mit zentraler Abblassung um der Eintrittsort)
� 2.Stadium� Hautläsionen
� Acrodermatitis chronica atrophisans
� Lymphadenosis benigna cutis
� Meningopolyneuritis
� Karditis
� Arthritis
HUNDEBISS- KATZENBISS-
KATZENKRATZER
� Hundebiβ-Katzenbiβ� Pasteurella multocida
� Streptococcus sp.
� Neisseria weaweri
� Eikenella corrodens
� Capnocytophaga canimorsus
� Ratenbiβ� Streptobacillus moniliformis
� Spirillum minus
� Katzenkratz� Bartonella henselae
ERYSIPELOTHRIX RHUSIOPATHIAE
�Morphologie: G+ dünne Stäbchen�Züchtung:auf Blutagar kleine α-
hemolisierende Kolonien�Krankheiten: Zoonosen von infizierten
Tieren (Schweinerotlauf)� Erysipeloid ist ein Wundinfektion mit
entzündlichem, epidermalem Ödem� In seltenen Fällen kommt es zur hämatogenen
Streuung mit Endokarditis und Sepsis� Berufsinfektion bei Landwirten,
Fischern,Metzgern�Therapie: β-Laktam AB, Erythromicin,
Clyndamycin
BACILLUS ANTHRACIS
� Hautmilzbrand� Die Erreger dringen durch Hautverletzungen ein
� Pustula maligna� An der Infektionsstelle entwickelt sich eine schmerzlose Papel
mit starkem, ödematosem Rand
� Der Zentrum zerfällt schwarz nekrotisch
� Von diesem primären Herd aus kann es zu einer Sepsis kommen
CLOSTRIDIEN
� Clostridium perfringens, novyi, septicum� Anaerobe Zellulitis (Mischinfektion)
� Die Gasbildung im Gewebe verursacht Krepitus (Knisternung)� Der Infekt bleibt auf die Fascien, die Muskulatur werden nicht
beteilen� Gasbrand, Gasödem (typ A)
� Agressive Infektion der Muskulatur mit Myonekrose und Toxinämie, mit starkem Schmerzen und Fieber, Toxisches Shock und Tod
� Clostridium tetani
� Tetanus� Die Krämpfe beginnen in der Gesichtsmuskulatur→Risus
sardonicus (Löwe), dann gehen auf Nacken und Rückenmuskulatur→Opistotonus
� Clostridium botulinum� Schlaffe Lähmungen
MYCOBAKTERIEN
� Zur Gattung Mycobacterium gehört viele Arte
� Atypische Mycobakterien sind in der Natur verbreitet� M. ulcerans, M. chelonae, M. marinum, M.fortuitum
� Granulomatische Wundinfektionen
� Mycobakterien, dieTuberkulose verursachen� Mycobacterium tuberculosis, M. bovis, M.
africanum
� M.leprae hervorruft Lepra
MYCOBACTERIUM LEPRAE
� Morphologie� Säurefeste Zigarreförmige Stäbchen
� Züchtung� Vermehrt sich nicht in Nährmedien, nur in der Sole dem
Maus oder in Tatu
� Krankheit� Lepra manifestiert sich an der Haut, Schleimhaut und
peripheren Nerven� M. leprae verursacht noch Granulomabildung
MYCOBACTERIUM LEPRAE
�Krankheiten� Tuberkuloide Lepra ist die benigne nicht
progressive Form mit fleckenartigen Hautläsionen
� Lepromatöse Lepra benutzen maligne Haut-und Schleimhautläsionen, Nervenlähmungen und spontane Amputazionen
�Therapie� Dapson, Rifampicin, γIFN
�Profilaxe� BCG macht gut Immunabwehr gegen Lepra
auch
ZIEL-NEELSEN FÄRBUNG
� Lufttrockenes,hitzefixiertes Präparat mit Fliesspapier bedecken
� Übergießen mit Karbolfuchsin� 3mal bis zur Dampfbildung von unten erwärmen� Abspülen� Entfärben mit HCl-Alkohol� Abspülen� Gegenfärben mit Methylenblau� Abspülen mit Wasser
� Ergebnis:Saurefeste Bakterien sind rot,nicht saurefeste Bakterien und die Umgebung ist blau
DIAGNOSE
� Züchtung auf lipidreichen Nährmedien� Fest Medium: Löwenstein –Jensen
� Enthält: Malachitgrün→hemmt die Vermehrung normaler Mundflora Bakterien,
Glicerin→M. bovis hat kleine Kolnien� Hochschräg, mit Gummistecker→4-6 Wochen Lagerung, nur
danach sehen wir Kolonien� Krümchenartige Kolonien
� Flüßige Nährmedien� Sauton, Sula, Dubos
MYCOBACTERIUM FLÜßIGE NÄHRMEDIEN� Sula
� Wenn der Pazient keine Auswurf spucken kann, lassen wir ihn auf einen Vattestab husten, und abspülen die Untersuchungsmaterial in diesem Medium
� Es enthält Malachitgrün auch
� Sauton� Ein synthetisches Medium die Mycobakterien in große
Menge zu züchten, Schutzimpfungmaterial zu produzieren
� Dubos� Zu beobachten die antituberculotikum Empfindlichkeit
brauchen wir homogene Züchtung� Enthält Lipidsaureestern( Tween),die machen die
Bakterien hydrofob, und hervorrufen homogene Trübung
MYCOBACTERIEN
� Diagnose:� Ziel-Neelsen Präparat
� Anzucht
� PCR
� Therapie:INH, Streptomycin,Ethambutol, Rifampizin
� Profilaxe: BCG (attenuierte lebende Bakterien)
NOCARDIA
� Obligat aerobe saurefeste Stäbchen� Vorkommen
� In Erdboden
� Krankheiten:� Über Atemwegen, oder Hautwunden dringen sie ein nur
bei Patienten mit prädisponierenden Grundleiden� Abszeße in Lungen, Subcutan oder Sepsis, Meningitis,
Hirnabszeße
� Therapie:Sulfonamide mit Trimethoprim
ACTINOMYCES
� Züchtung:� Nur in anaerober Bedingungen
� Krankheit:� Sie dringen über Mukosadeffekte ins Gewebe ein, meist
liegen endogene Mischinfekte vor,in deren die Aktinomyzeten dominieren
� Sie verursachen Abszeße mit Fisteln auf die Oberfläche� Über 95% der Erkrankungen betreffen die Zervikofacial
Regionen, seltener die Lunge oder die abdominale Organe
� Therapie� Aminopeizillinen und chirurgische Maßnahme
RICKETTSIEN
�Krankheiten� Die Erreger leben als obligate Zellparasiten in
Zellen des Intestinaltrakts von Arthropoden
� Während des Bißes gelangen Stuhl auf die Haut
� Beim Kratzen werden die Erreger in die Bißwunde eingerieben
� In Endothelzellen vermehrt sie sich, von dort in Schuben in die Blutbahn gelangen
� Um die zerstören Endothelien entstehen Entzündungen
RICKETTSIEN
� Krankheiten� R. prowazeki→epidemisches Fleckfieber� R.typhi→murines Fleckfieber� R. rickettsi→Rocky Mountains spotted Fieber� R. tsutsugamuschi→Japanisches Fleckfieber
HAUTMANIFESTATIONEN SYSTEMISCHER ERKRANKUNGEN
� T. pallidum
� Endocarditis lenta
� Typhus abdominalis
� Waterhaus Friederichsen
Herpesvírus fertőzések (HHV-1)
a: herpes labialis b: aphtha c: gingivitis d-e: akut gingivostomatitis f: gingivostomatitis aphthosa g: conjunctivitis
a
b
c
d
f
e
cg
VARICELLA ZOOSTER VIRUS
� Krankheiten1. Varicella
� Atemweginfektion,21 Tagen Inkubationszeit, Blasenbildung auf der ganzen Haut
2. Herpes Zooster– Nach der Varicella bleiben die Viren in Latentie in den
Gefühlsnervenganglionen, entlang den Ablauf der Nerven Blasenbildung
Varicella-Zoster vírus (VZV, HHV-3)
a: varicella (bárányhimlő) bőrtünetek b: varicella tünetei szájban c: herpes zoster
a
b
c
PAPOVAVIRIDAE
�Papilloma Viren� Warze auf der Haut (gutartig)
� Epidermodysplasia verruciformis (bösartige warzeförmige Hautläsion)
� Schleimhaut Infektionen � Gutartige Geschwulst
� Bösartige Geschwulst
�Polioma Viren (Carcinoma, Sarcoma)� BK
� JC
Papillomavírus fertőzések
a: közönséges szemölcs b: papilloma szájban c: condyloma accuminatum d: carcinoma linguae
a
b
cd
15.POX VIEREN
� Morphologie:� Komplex Symmetrie,lineare ds DNS, Hülle
� Krankheit: � Variola Virus→Pocken
� Atemweg Infektion, Infiziert die RES Zellen ,2. Viremie, Infiziert die Hautzellen
� Hemorragische Blasen auf der Haut
� Vaccinia Virus attenuiert Rindpockenvirus� Molluscum Contagiosum Virus →gutartige Hautlesion
PARVOVIERENB19
� Krankheit: Erythema infectiosum (5.Krankheit)� 1. stadium
� Fieber,Schädigung des Knochenmarkes, Reticulozyta↓,Leukopenia, Thrombozytopenia
� 2.Stadium� Ausschlag (ohrfeigentes Gesicht), Arthritis
� Intrauterin Infektion� Hydrops Faetalis, Totgeburt
WEITERE EXANTHEMATISCHE KINDERKRANKHEITEN
� Masern� Morbilli Virus Paramyxoviridae
� Röteln� Rubeola Virus Togaviridae
� Windpocken� VZV
� Scharlach� Streptococcus pyogenes
� Erythema infektiosum, Ringelröteln � Parvovirus B19
� Exanthema subitum, Roseola infantum� HHV/6
MORBILLI-PARAMYXOVIRIDAE
� Atemweg Epithel, 1. Viremie, RES , 2. Viremie, Endothelzellen in Haut und Schleimhaut
� Koplik Fleck (geschwürige Veränderung auf der Schleimhaut des Bucca), Ausschlag hinter den Ohren, ganzen Körper
� Folgenkrankheiten� Akute virale Enzephalitis, autoimmune Enzephalitis� Subakute sclerotisierende Panenzephalitis
� MMR
RÖTELN- RUBEOLA VIRUS-TOGAVIRIDAE
� Atemweg Epythel, 1. Viremie, RES, 2. Viremie� Fieber, Ausschlag , Lymphadenopathie� Komplikationen:Thrombozytopenie, Enzephalomyelitis
� Rubeola Infektion des Embrio� Taubheit, Katarakt,Herzfehler, Mikrozephalie, Fruchttod
HAUTMYKOSEN
� Subkutanmykosen� Die Erreger dringen ins Subcutis durch einer Stich des
Dornes ein
� Nur in Tropen und Subtropen ( bei barfüßigen Patienten)
� Sporothrix schenkii verursacht ulzeröse, schwarze pigmentierte tiefe Läsionen
KUTANE MYKOSEN
�Oberflächliche Mykose� Malassesia furfur→Pytyriasis versicolor( nur eine
pigmentlosen Läsion von oberflächlicher Haut)
�Dermatomykosen� Schädigen nicht nur das Haut sondern die Haare
und Fingernagel� Trychophyton, Microsporum und
Epidermophyton Arten� Reversibile oder irreversibile Glatze (T.
schoenleinii)
� Der Nahme der Hautläsion ist Tinea
ARTHRITIS
� Bei traumatischer Genese� S. aureus 70%� In jedem lebensalter
� Bei nichttraumatischer Genese nach Bakteremie� N. gonorrhoeae in der Altersklasse 18-50� Pseudomonas, Enterobacteriacea, Streptokokken, N.
meningitidis, Anaerobe Mischinfektionen� Unter 2 Jahren H. influenzae B, S. agalactiae� Mycobacterium tuberculosis, kansasii
� Borrelia burgdorferi
� Postinfektiöse reaktive Arthritiden� Streptococcus pyogenes
� Yersinia enterocolitica
� Salmonella
� Shigella
� Campylobacter
� Chlamydia
OSTEOMYELITIS
� Hämatogene� Fortgeleitete� Vaskulopatische� Wirbelkörper osteomyelitiden
� Erreger� S.aureus, KNS
� Streptokokken
� Enterobakteriaceae (Salmonella)
� P.aeruginosa
� H.influenzae B
� Anaerobe Bakterien
� M. tuberculosis
AUGENINFEKTIONEN
� Hordeolum- „Gerstenkorn”� Infektion der Lidranddrüsen, schmerzhafte lokale
Abszedierung
AUGENINFEKTIONEN
� Konjinktivitis- Entzündung der Bindehaut
� Mikroorganismen
� Allergische Reaktion
� Keratitis-Entzündung der Hornhaut
� Endophthalmitis-Nach Perforation der Hornhaut
� Hypopion- Eiteransammlung in der vorderen Augenkammer
� Uveitis
� Uveitis anterior –Iritis, Entzündung der Ziliarkörper
� Uveitis posterior-Chorioiditis, Retinitis
KONJUNKTIVITIS
� Viren:� Schwimmbadkonjunktivitis- Adenovirus Typ3
� Pharyngokonjunktivalen Fieber- Adenovirus Typ3
� Epidemischen Keratokonjunktivitis- Adenovirus Typ 8,19, 29,37
� Akuten hämorrhagischen Konjunktivitis� Enterovirus Typ 70
� Coxackie Virus A24
KONJUNKTIVITIS BAKTERIEN
� S. pneumoniae
� H. influenzae
� S. pyogenes
� S.aureus
� M. catarrhalis, M. lacunata
� H. aegyptius
� N. gonorrhoeae, N. meningitidis
� C. dyphtheriae
� Chlamydia trachomatis A-C-Trachom
� Chlamydia trachomatis D-K –Einschluβkörperchen Konjunktivitis
STADIEN VON TRACHOM
� Folliculäre Entzündung (conjunctiva)
� Reinfektionen: folliculäres fibrosis
� Trichiasis: Augenlid entropia, Wimpern biegen nach
innen
� Cornea schatten, Erblindung