Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen?

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Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen ? H. Kaymak

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Vortrag von Dr. Hakan Kaymak mit dem Title „Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen?“ – vorgetragen auf dem Innovations-Symposium Augenchirurgie 2014 in Düsseldorf.

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Sonderlinsen für den Hinterabschnittschirurgen ?

H. Kaymak

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Wie ist das praktische Vorgehen?

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Das Problem bei Sonderlinsen...

• Asphärische IOL Zentrierung

• Torische IOL Rotation

• Multifokale IOL: Zufriedenheit

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Refraktive Ergebnisse nach kombinierter OP (Phako+ppv)

4

Mean prediction refractive

error

≤0,5 D ≤1,0 D

Phako+ppV (Ultraschall) 0,81 D 45% 68%

Phako+ppV (IOLMaster) 0,39 D 70% 96%

Phako (IOLMaster) 0,26 D 87% 100%

Phako nach ppV (IOLMaster) 0,38 D 66% 93%

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Komplikationen bei einer Vitrektomie

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Wie ist die Linse im Auge positioniert ?

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Intraindividueller Vergleich der Linsenposition n=12

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Phako vs.

Phako + PPV mit Lufttamponade

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-0.80

-0.60

-0.40

-0.20

0.00

0.20

0.40

0.60

0.80

Dez

entr

ieru

ng

[m

m]

Zentrierung

E

E

E

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Zentrierung

horizontal vertikal

-0.80

-0.60

-0.40

-0.20

0.00

0.20

0.40

0.60

0.80

0.060.10

0.20

0.29

CAT

CAT+ppV

Dec

entr

atio

n [

mm

]

E

E

E

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Verkippung

horizontal vertikal

0.00

1.00

2.00

3.00

4.00

5.00

6.00

7.00

8.00

9.00

10.00

3.24 3.173.07 2.97

CAT

CAT+ppV

IOL

til

t [°

]

E

E

E

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Vitrektomie kombiniert mit:

• Asphärische IOL Zentrierung ✔

• Torische IOL Rotation

• Multifokale IOL: Zufriedenheit

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Material und Methoden: Patientendaten

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Kontrollgruppe (C): Implantation einer tor. IOL ohne zeitnahe ppV

Simultan-OP (A) Sequentielle OP (B) Kontrollgruppe (C)

Anzahl Augen 11 11 41

Sphäre präoperativ -5.75± 8.36 0.00 ± 3.02 -1.54 ± 4.66

Zylinder präoperativ -2.45 ± 1.00 -1.35 ± 0.57 -1.69 ± 1.36

SEQ präoperativ -6.98 ± 8.40 -0.68 ± 3.14 -2.38 ± 4.55

DEQ präoperativ 9.05 ± 7.66 2.80 ± 2.33 3.32 ± 3.63

BCVA präoperativ 0.41 ± 0.21 0.38 ± 0.12 0.52 ± 0.22

Implantierte LinsenstärkeSphäre 13.0 ± 7.9 19.6 ± 6.1 16.3 ± 5.78

Implantierte LinsenstärkeZylinder 2.8 ± 1.2 1.7 ± 0.8 2.5 ± 1.73

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-5.00 -4.00 -3.00 -2.00 -1.00 0.00 1.00 2.00 3.00 4.00 5.00

-2.50

-2.00

-1.50

-1.00

-0.50

0.00

0.50

1.00

1.50

2.00 präoperativ

postoperativ

SequentiellAstigmatismus bei 0.0 D (30%)

13

Simultane OP

90°

180°

270°

90°

270°

0°-5.00 -4.00 -3.00 -2.00 -1.00 0.00 1.00 2.00 3.00 4.00 5.00

-2.50

-2.00

-1.50

-1.00

-0.50

0.00

0.50

1.00

1.50

2.00 präoperativ

postoperativ

Simultan: Astigmatismus bei 0.0 D (33%)

Sequentielle OP

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Wie gut ist die postoperative Refraktion?

DEQ: Defokusäquivalent => ISEQI + IZylinderI/2;

“ehrlicher” bei torischen Linsenergebnissen;

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-0.50

-0.45

-0.40

-0.35

-0.30

-0.25

-0.20

-0.15

-0.10

-0.05

0.00

-0.30

-0.45

-0.09

Sphärisches Äquivalent SEQ

Refr

akti

on [

D]

0.00

0.10

0.20

0.30

0.40

0.50

0.60

0.70

0.80

0.90

0.56

0.79

0.71

Defokusäquivalent DEQSimultan Sequentiell tor. IOL solo

Refr

akti

on [

D]

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Unkorrigierter Fernvisus:

15

0.00

0.20

0.40

0.60

0.80

1.00

1.20

0.41

0.79

0.460.43

0.54 0.53

0.97

No ppV, Gruppe (C)Sequentiell, Gruppe (B)Simultan, Gruppe (A)

Prä PostPrä PostPost

IOL+ppVPostIOL

Prä

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ImplantierteIOL-Zylinder-Stärke: 2 Dpt.

SR: S 0.50 C -0.25 A 110 BCVA: 1.0Implantierte Achse: 85°Achse Aberrometrie: 87°Achse mittels Spaltlampe: 86°

Cataract+

ppv

Prä-OP Post-OP (1Monat)

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Vitrektomie kombiniert mit:

• Asphärische IOL Zentrierung ✔

• Torische IOL Rotation

• Multifokale IOL: Zufriedenheit

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Unsere Ergebnisse:

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Fallbeispiel: Sequentieller Eingriff

• Diagnose: Pseudophakie mit MIOL, epiretinale Gliose• Alter: 73 Jahre, weiblich• IOL Wunsch: Multifokale IOL,

Brillenunabhängigkeit („..verliere immer meine Lesebrille...“)

Sphäre Zylinder SEQ Visus

OD -0.50 -0.75 -0.88 0.50

OS 0.50 -0.75 0.13 0.50

Präoperative Refraktion und Visus

Sphäre Zylinder SEQ Visus

OD 0.00 -0.50 -0.25 0.83

OS 0.50 -0.75 0.38 0.91

Postoperative Refraktion und Visus nach ppV

• Zufriedenheit +: Lesen ohne Brille wieder möglich (Verzerrtsehen weg)

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Unsere Ergebnisse: MIOL Patienten nach Macular-Pucker OP n=10

20

0.00

0.10

0.20

0.30

0.40

0.50

0.60

0.70

0.80

0.90

0.52

0.84

De

zim

alv

isu

s

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Neue Generation an Multifokallinsen:

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Photopische Illumination Photopische Illumination

1.5 3.0 6.0 12.0 18.01

10

100

1000

Ref.bereich

Alcon IQ Restor +2.5

Alcon IQ Restor +3.0

`blended vision´

Juvenile Augen

Ortsfrequenz [cpd, cycles per degree]

Kont

rast

sens

itivi

tät

1.5 3.0 6.0 12.0 18.01

10

100

1000

ReferenzbereichLISA 839 (trifokal)LISA 809 (bifokal)Juvenile Augen

Ortsfrequenz [cpd, cycles per degree]

Kont

rast

sens

itivi

tät

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III. Fallbeispiel: Simultaner Eingriff

• Diagnose: epiretinale Gliose & Katarakt (OS), Katarakt (OD)• Alter: 69 Jahre, männlich• Wunsch: Multifokale IOL• Beruf/Hobby: im Ruhestand (promovierter Ingenieur), mehrere größere

Reisen geplant

Sphäre Zylinder SEQ Visus cc

OD +1.75 -1.00 +1.25 0.50

OS +1.75 -0.75 +1.38 0.71

Präoperative Refraktion

Sphäre Zylinder SEQ Visus cc

OD 0 0 0 0.9

OS 0 -0.50 -0.25 1.0

Postoperative Refraktion (9 Wochen)

• Zufriedenheit: Fortschritte jeden Tag, Lesen ohne Brille möglich

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III. Fallbeispiel: Simultaner Eingriff

Postoperative OCT-Aufnahme OS (high definition) (8 Wochen)

Präoperative OCT-Aufnahme OS (high definition)

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Visus nach 8 Wochen: Trifokale LISA

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Nahvisus bin: 0.63

Intermediärvisus bin: 0.80

Fernvisus bin: 1.0

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Vitrektomie kombiniert mit:

• Asphärische IOL Zentrierung ✔

• Torische IOL Rotation ✔

• Multifokale IOL: Zufriedenheit (✔)