Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW •...
Transcript of Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW •...
![Page 1: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/1.jpg)
Sakkulation
E.Gottschalk*; J.-P. Siedentopf*; I. Schoenborn*, S. Gartenschlaeger**, J.W. Dudenhausen*, W. Henrich* Charité Campus Virchow, Klinik für Geburtshilfe, ** Charité Campus Virchow, Klinik für Radiologie
Gesellschaft für Geburtshilfe und Gynäkologie in Berlin
16. März 2011
![Page 2: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/2.jpg)
Fallbeschreibung
• 16 jährige I Gravida 0 Para
• 24 SSW
• Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen
• Keine vorausgegangenen gynäkologischen Vorerkrankungen (keine Endometriose, keine PID ( pelvic inflammatory diseases)
• Seit der 20 SSW intermittierende Unterbauchbeschwerden unklarer Genese
![Page 3: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/3.jpg)
21+1 SSW V.a. Appendicitis acuta, Appendektomie per Mini-Lap
![Page 4: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/4.jpg)
23+ 2 SSW bilaterale Hydronephrose
![Page 5: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/5.jpg)
23+2 SSW TVUS
![Page 6: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/6.jpg)
Eigenanamnese
• Retroflexio uteri• Atopische Dermatitis• Nikotinabusus• Allergisches Asthma bronchiale• Allergien: Nickel, Quecksilber
Familienanamnese Mutter: Retroflexio uteri
• Spontane Aufrichtung zwischen 12-16 SSW, vaginaler Entbindungsmodus
![Page 7: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/7.jpg)
*
*
![Page 8: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/8.jpg)
Normalbefund Sakkulation
![Page 9: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/9.jpg)
*
*
*
**
*
**
s s
r
pp
B
***
![Page 10: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/10.jpg)
Schwangerschaftsverlauf
• 32+3 SSW– erneute Aufnahme bei V.a. SIH – RR 195/115 mmHg; Kontrolle 140/100 mm/Hg– 24h Sammelurin: kein Proteinnachweis
• Lungenreifeinduktion, Methyldopa 3x 250mg
• Serum-Kreatinin1.32 mg/dl– Harnstau bds III°
• Indikation zur primären Sectio in 35+2 SSW bei zunehmenden Unterbauchbeschwerden
![Page 11: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/11.jpg)
Längslaparotomie
•Unteres Uterinsegment dünn ausgezogen und durchscheinend•Identifikation der Blasenumschlagsfalte•Uterotomie im oberen Drittel
![Page 12: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/12.jpg)
Knabe: 1880g, 46cm, APGAR 7/9/10, art. pH: 7,30
Uterotomie im Bereich des unteren Uterinsegmentes
![Page 13: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/13.jpg)
Uterotomie im Bereich des unteren Uterinsegmentes
![Page 14: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/14.jpg)
•Keine parametranen Verwachsungen•Uterus mobil, komplikationslose Aufrichtung
![Page 15: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/15.jpg)
Weiterer Verlauf
• 2009: 1 missed abortion 8/9 SSW
– Curettage unter sonografischer Kontrolle
• 2010: Gravidität erneut bei Retroflexio uteri
– Aufrichtung des Uterus in Narkose in der 18. SSW
– Uterus im weiteren Schwangerschaftsverlauf anteflektiert
– komplikationslose Re-Sectio mit 35 SSW
• Knabe; 2590g, Länge 43cm, KU 32,5cm, APGAR 10/10/10, NapH: 7,29
![Page 16: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/16.jpg)
18 SSW
TVUS Retroflexio uteri vor Aufrichtung
![Page 17: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/17.jpg)
18 SSW
vor Aufrichtung
vor Aufrichtung nach Aufrichtung
![Page 18: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/18.jpg)
Ätiologie
• 15% aller Frauen haben eine Retroflexio uteri
• 11% -19% aller Schwangeren im I. Trimester
• spontane Aufrichtung bis ca 14. SSW
• bei fehlender Aufrichtung:– Uterus verbleibt im kleinen Becken (Inkarzeration)– Sakkulation des Uterus bei weiterem fetalen Wachstum
• Häufigkeit 1:3000
![Page 19: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/19.jpg)
• Erstbeschreibung:– van Deventer H. The Art of Midwifery. E.Curll, F.Pemberton and W.Taylor,
1716.
– William Hunter 1754
• 1894 Gottschalk : 67 maternale Todesfälle aufgrund von– Urämie, Sepsis, Peritonitis, Pyämie, Blasenruptur bei uteriner Inkarzeration
und Sakkulation
• Prädisponierende Faktoren:– Adhäsionen
– Vorausgegangene Chirurgie
– Endometriose
– Tumoren im kleinen Becken
– Uterine Malformationen
– Anomalien des kleinen Beckens
![Page 20: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/20.jpg)
Varianten
DeLee JB. Displacements of the uterus. The principles and practice of obstetrics. W.B. Saunders Company, 1933; 438- 455.
![Page 21: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/21.jpg)
![Page 22: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/22.jpg)
Symptome
• Insbesondere zwischen 12 -20 SSW– Bauchschmerzen– Gastrointestinale Beschwerden (Obstipation)– Flankenschmerzen– Bilaterale Hydronephrose – Akuter Harnverhalt– Überlaufblase
• Selten– Blaseninfektionen– Blasenischämie– Blasenruptur– Blasenatonie (Katheterisierung)
• Differentialdiagnosen– Appendizitis– Gallensteine, Nierensteine– Beschwerden des muskuloskeletalen Systems– Uterustorsion
![Page 23: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/23.jpg)
Therapie
• I. und frühes II.Trimester– Manuelle Reposition
– Vaginaler druck im hinteren Scheidengewölbe
– Rektaler Druck (manuell/Koloskop) auf den Fundus
– Anlage eines Arabin-Hodge Pessar (ca 16.SSW)
• II. /III.Trimester– Überwachung
– kein operatives Aufrichten
– Kontraktionen führen nicht zur Muttermunderweiterung
– Risiko der Uterusruptur
– Prim. Sectio caesarea mit ca. 36 SSW per Längslap. und hoher Uterotomie
![Page 24: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/24.jpg)
Zusammenfassung
• Anamnese
• Vaginale Untersuchung
– Zervix disloziert oder nicht
palpabel
• Sonographie– Zervix disloziert und elongiert
– Pseudo-Plazenta praevia
• MRT
• OP Planung (Längslap. und
Umgehung der Blase)
• Wiederholungsrisiko Charova et al; Incarcerated retroverted Uterus presenting as placenta praevia; J Obstet Gynaecol. 2008 Jul;28(5):537-9.
![Page 25: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/25.jpg)
Vielen Dank
![Page 26: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/26.jpg)
Schwangerschaftsverlauf
• 19+4 SSW Feindiagnostik: – Cx 30mm– A. uterina rechts mit erhöhten Impedanzen, links o.p.B.
• 20+2 SSW – Intermittierende Unterbauchbeschwerden unklarer
Genese, – V.a.vorzeitige Zervixreifung mit ventraler Verlagerung der
Zervix– Harnstau rechts I°
• 21+0 SSW– V.a. Appendicitis acuta, Appendektomie per Mini-Lap in
21+1 SSW– Harnstau rechts I°
![Page 27: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/27.jpg)
Schwangerschaftsverlauf
• 23+2 SSW• Vorstellung im CVK mit erneuten Unterbauchbeschwerden• vagUS/Spekulum:
– Zervix nicht darstellbar oder palpabel– VT: Schädel über Beckeneingang
• TVUS:– Zervix nicht eindeutig abgrenzbar
• Abdominale Sonographie:– Fet in BEL, SG 615g (50.Perzentile), Fundusplazenta– Zervix nach ventral verzogen und elongiert– A.uterina rechts mit erhöhten Impedanzen (PI 1.08 RI 0.62)– Harnstau I-II° beidseits
• MRT:– Cx ca 10cm elongiert, innerer MM zwischen Symphyse und
Bauchnabel– Beckenmaße im Normbereich
![Page 28: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/28.jpg)
![Page 29: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/29.jpg)
![Page 30: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/30.jpg)
![Page 31: Sakkulation - ggg-b.de · Fallbeschreibung • 16 jährige I Gravida 0 Para • 24 SSW • Intermittierende ausgeprägte bilaterale Flankenschmerzen • Keine vorausgegangenen gynäkologischen](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022022116/5c863a2c09d3f2815e8bc7c8/html5/thumbnails/31.jpg)