Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail:...
-
Upload
lorelei-schlater -
Category
Documents
-
view
113 -
download
3
Transcript of Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail:...
![Page 1: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/1.jpg)
Sabine Eichinger
Univ. Klinik für Innere Medizin IMedizinische Universität, Wien
e-mail: [email protected]
Blutgerinnungshemmer
![Page 2: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/2.jpg)
2. Aktivierung
Endothelium
Subendothelium
3. Aggregation
Primäre Hämostase
1. Adhäsion
Thrombozyten
ASS/Clopidogrel/P2Y12 Inhib.
GPIIb/IIIa Blocker
![Page 3: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/3.jpg)
Fibrinogen
Fibrin
Prothrombin
Thrombin
F X
F Xa
Tissue factorF VIIa
Tissue factor pathway inhibitor (TFPI)
TFPI/FXa
Thrombozyten
Sekundäre Hämostase - Initiationsphase
![Page 4: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/4.jpg)
Thrombozytenaktivierung
F X
F Xa
ThrombinProthrombin
Antithrombin
F XaF Va
Prothrombinase Komplex
Tenase Komplex
F VIIIaF IXa
Aktivierung von Gerinnungsfaktoren
Thrombin
Sekundäre Hämostase - Propagationsphase
F XIa
![Page 5: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/5.jpg)
VIIVIII
IX
XI
II
V
X
I
Heparin (UFH/NMH)Danaparoid (Orgaran®)
TF
Indirekte parenterale Antikoagulantien
Fondaparinux (Arixtra®)
Fibrin
![Page 6: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/6.jpg)
HeparinPentasaccharide
Thrombin
AT
Antithrombin
F X
F Xa
ThrombinProthrombin
F XaF Va
Prothrombinase complex
Tenase complex
F VIIIaF IXa
Thrombin
![Page 7: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/7.jpg)
F Xa
Pentasaccharid NMH
AT
F X
F Xa
ThrombinProthrombin
F XaF Va
Prothrombinase Komplex
Tenase Komplex
F VIIIaF IXa
Thrombin
Antithrombin
Thrombin
![Page 8: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/8.jpg)
Fondaparinux (Arixtra)(synthetisches
Pentasaccharid )
F Xa
AT
F X
F Xa
ThrombinProthrombin
F XaF Va
Prothrombinase Komplex
Tenase Komplex
F VIIIaF IXa
Thrombin
Antithrombin
![Page 9: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/9.jpg)
MG (kD) aFXa/aFIIa
Bemiparin (Ivor) 3.6 ~ 8
Dalteparin (Fragmin) 6.0 1.9 - 3.2
Enoxaparin (Lovenox) 4.2 3.3 - 5.3
Nadroparin (Fraxiparin) 4.5 2.5 - 4.0
Niedermolekulare Heparine
![Page 10: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/10.jpg)
• hohe Bioverfügbarkeit - vorhersagbare anti-koagulatorische Wirkung - keine Laborkontrollen
• lange Halbwertszeit - längere Dosierungsintervalle
• geringere Bindung an Thrombozyten - geringere Inzidenz an Heparin-induzierter Thrombopenie
• geringere Bindung an Osteoblasten - geringere Inzidenz an Osteoporose
NMH vs. UFH
![Page 11: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/11.jpg)
Protamin
• Neutralisiert äquimolar UFH– 1 ml (1000 IE) neutralisiert 1000 IE UFH
• Neutralisiert NMH nur teilweise
Heparin - Antidot
![Page 12: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/12.jpg)
Prophylaxe
• Operation• Immobilisation• Hämodialyse • Schwangerschaft• Reisethrombose
Therapie
• venöse Thromboembolie• Akutes Koronarsyndrom• Angioplastie
NMH - Indikationen
![Page 13: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/13.jpg)
VIIVIII
IX
XI
II
V
X
I
TF
Direkte parenterale Antikoagulantien
Bivalirudin (Angiox®) Argatroban (Argatra®)Lepirudin (Refludan®)
Fibrin
![Page 14: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/14.jpg)
Fibrin
VIIVIII
IX
XI
II
V
X
I
TF
Indirekte orale AntikoagulantienVitamin K-Antagonisten
![Page 15: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/15.jpg)
Vitamin K - Antagonisten
• Phenprocoumon (Marcoumar®) – HWZ 150 h
• Acenocoumarol (Sintrom®) – HWZ 24 h
• Coumadin (Warfarin®)– HWZ 38 h
![Page 16: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/16.jpg)
VKA - Indikationen
– Primär- und Sekundärprophylaxe der VTE
– Prävention systemischer Embolien bei Patienten mit VHFL oder künstlichen Herzklappen
![Page 17: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/17.jpg)
5.0 6.0 8.01.0 2.0 3.0 4.0 7.0
5
15
10
Thrombosis
Bleeding
1
20
Od
ds
rati
o
International normalized ratio (INR)
Fang et al., Ann Intern Med 2004; Hylek et al., N Engl J Med 1996
Wirksamkeit und Sicherheit von VKA
Vorhofflimmern
![Page 18: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/18.jpg)
Wie lange sind die Patienten im therapeutischen INR-Bereich?
0
10
20
30
40
50
60
70
80
90
100
Clinic (1) Trial (2) Self-management (3)
(1) Eichinger (2012), (2) RE-LY (NEJM 2009), (3) Watzke (Thromb Res 2002)
65% 66% 70%
35% 34% 30%
![Page 19: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/19.jpg)
Komplikationen der VKA-Therapie
• Blutung• Haarausfall• Hautausschlag • Hautnekrose
![Page 20: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/20.jpg)
![Page 21: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/21.jpg)
Beeinflussung durch Medikamente oder Diät
Variable Dosis-/Wirkungsbeziehung
Enges therapeutisches Fenster
Nachteile der VKA
Individuelle Dosierung Laborkontrollen
Schlechtere LebensqualitätSchlechte Akzeptanz
![Page 22: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/22.jpg)
Thrombin
XaV
IXaVIIIXI
Tissue factorVII/VIIa
Fibrinogen Monomers Fibrin
XIII
Rivaroxaban (Xarelto)
Apixaban (Eliquis)
Edoxaban (Lixiana)
Thrombocytes
Direkte orale Antikoagulantien
![Page 23: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/23.jpg)
Thrombin
XaV
IXaVIIIXI Tissue factor
VII/VIIa
Fibrinogen Monomers Fibrin
XIII Thrombocytes
Dabigatran (Pradaxa)
Direkte orale Antikoagulantien
![Page 24: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/24.jpg)
Indikationen - Zulassung
Pradaxa® Xarelto® Eliquis® Lixiana®
Hüft/Knie-TEP Vorhofflimmern ()VTE ACS
![Page 25: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/25.jpg)
Neue orale Antikoagulantien
Dabigatran
Rivaroxaban
Apixaban Edoxaban
Ziel IIa Xa Xa Xa
Verabreichung oral oral oral oral
![Page 26: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/26.jpg)
Neue orale Antikoagulantien
Dabigatran
Rivaroxaban
Apixaban Edoxaban
Ziel IIa Xa Xa Xa
Verabreichung oral oral oral oral
T1/2 12-17 h 5-13 h 9-14 h 8-10 h
![Page 27: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/27.jpg)
-6 -5 -4 -3 -2 -1 0P
VKA PAUSE
MARCOUMARABSETZEN
INR Kontrollewenn >2.0 (>2.5): tgl. INR Kontrollenwenn <2.0 (<2.5): NMH (hohes/mäßiges Thromboserisiko)
INR Kontrollewenn >2.0: 6-10 mg Konakion p.o.
INR Kontrollewenn < 1.5: OP möglich
UNTERBRECHUNG DER THERAPIE MIT VKAPRÄOPERATIVES VORGEHEN
Tage
THROMBOSEPROPHYLAXESINTROM
ABSETZEN
![Page 28: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/28.jpg)
P R Ä O P E R A T I V P O S T O P E R A T I Vübliche Thromboseprophylaxe
Tag - 3 Tag - 2 Tag - 1 Tag 0 Tag + 1 Tag + 2 Tag + 3
Kreatininclearance < 50 ml/min
Kreatininclearance 50 - 80 ml/min
Pradaxa® – perioperatives Management
Eingriffe mit hohem Blutungsrisiko
![Page 29: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/29.jpg)
P R Ä O P E R A T I V P O S T O P E R A T I V übliche Thromboseprophylaxe
Tag - 3 Tag - 2 Tag - 1 Tag 0 Tag + 1 Tag + 2 Tag + 3
Xarelto® – perioperatives Management
Eingriffe mit hohem Blutungsrisiko
![Page 30: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/30.jpg)
Neue orale Antikoagulantien
Dabigatran
Rivaroxaban
Apixaban Edoxaban
Ziel IIa Xa Xa Xa
Verabreichung oral oral oral oral
T1/2 12-17 h 5-13 h 9-14 h 8-10 h
Antidot nein nein nein nein
![Page 31: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/31.jpg)
Neue orale Antikoagulantien
Dabigatran
Rivaroxaban
Apixaban Edoxaban
Ziel IIa Xa Xa Xa
Verabreichung oral oral oral oral
T1/2 12-17 h 5-13 h 9-14 h 8-10 h
Antidot nein nein nein nein
Renale Elimination
80% 33% 27% 35%
![Page 32: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/32.jpg)
86-jährige Frau
• Nicht-valvuläres VHFL
• Hypertonie, DM
• CHA2DS2-VASc: 4 P
• Marcoumar, INR 2.0-3.0, TTR ~ 60%
• BB, LB, NB im Normbereich
• möchte auf neues Antikoagulanz umgestellt werden
![Page 33: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/33.jpg)
Renal function (Cockroft-Gault)
Neue Antikoagulantien bei Vorhofflimmern
![Page 34: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/34.jpg)
Renal function (Cockroft-Gault)
Neue Antikoagulantien bei Vorhofflimmern
86 48 kg
1.2
CCr = 25.5 ml/min
![Page 35: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/35.jpg)
Pradaxa: Doctors letter, 17/10/2011
• Vor einer Behandlung mit Pradaxa® sollte bei allen Patienten die Nierenfunktion überprüft werden.
• Pradaxa® ist bei Patienten mit einer schweren Beeinträchtigung der Nierenfunktion (glomeruläre Filtrationsrate < 30 ml/Min) kontraindiziert.
• Während der Behandlung sollte die Nierenfunktion in klinischen Situationen überprüft werden, in denen eine Abnahme der Nierenfunktion vermutet wird.
• Bei älteren Patienten (> 75 Jahren) oder bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion sollte die Nierenfunktion mindestens einmal im Jahr überprüft werden.
![Page 36: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/36.jpg)
Neue orale Antikoagulantien
Dabigatran
Rivaroxaban
Apixaban Edoxaban
Ziel IIa Xa Xa Xa
Verabreichung oral oral oral oral
T1/2 12-17 h 5-13 h 9-14 h 8-10 h
Antidot nein nein nein nein
Renale Elimination
80% 33% 27% 35%
CYP abhängig nein ja ja ja
P-Glykoprotein abhängig
ja ja ja ja
![Page 37: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/37.jpg)
Neue orale Antikoagulantien
Dabigatran
Rivaroxaban
Apixaban Edoxaban
Ziel IIa Xa Xa Xa
Verabreichung oral oral oral oral
T1/2 12-17 h 5-13 h 9-14 h 8-10 h
Antidot nein nein nein nein
Renale Elimination
80% 33% 27% 35%
CYP abhängig nein ja ja ja
P-Glykoprotein abhängig
ja ja ja ja
Monitoring nein nein nein nein
![Page 38: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/38.jpg)
Pradaxa® Xarelto® Eliquis®
Dosierung220 mg p.o.
1x tgl. 10 mg p.o.
1x tgl.2.5 mg2x tgl.
Dosisreduktion
GFR 30-50 ml/minAlter>75
keine keine
Beginn1-4 h postop (110
mg)6-10 h postop 12-24 h postop.
DauerHüfte: 5 WoKnie: 2 Wo
Hüfte: 28-35 dKnie: 10 d
Hüfte: 32-38 d
Knie: 10-14 d
Perioperatives Vorgehen
Hüft- oder Kniegelenksendoprothetik
![Page 39: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/39.jpg)
< 80 Jahre: 2 x 150 mg/Tag
Welche Dosis soll verwendet werden?
Vorhofflimmern - Pradaxa
![Page 40: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/40.jpg)
2 x 110 mg/Tag ist empfohlen
Patienten > 80 Jahre Verapamil (Isoptin®) als Begleitmedikation
2 x 110 mg/Tag ist zu erwägen
Patienten zwischen 75 und 80 Jahren mit erhöhtem Blutungs- und niedrigem Thromboembolierisiko Patienten mit hohem Blutungsrisiko und beeinträchtigter
Nierenfunktion (CrCl 30-50 ml/Min) Patienten mit Gastritis, Ösophagitis oder gastro-ösophagealem Reflux
Welche Dosis soll verwendet werden?
Vorhofflimmern - Pradaxa
![Page 41: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/41.jpg)
20 mg/Tag (Standarddosis)
15 mg/Tag (Kreatininclearance 15-49 ml/Min)
Xarelto®: Welche Dosis soll verwendet werden?
Vorhofflimmern - Xarelto
![Page 42: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/42.jpg)
Behandlung von tiefen Venenthrombosen oder Pulmonalembolien
sowie
VTE-Prophylaxe nach akuter tiefer Venenthrombose oder
Pulmonalembolie
Dosierung:
2 x 15 mg tgl. für 3 Wochen, danach
1 x 20 mg tgl.
Xarelto: Zulassung bei venöser Thromboembolie
Neue orale Antikoagulantien
![Page 43: Sabine Eichinger Univ. Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität, Wien e-mail: sabine.eichinger@meduniwien.ac.at Blutgerinnungshemmer.](https://reader031.fdocument.pub/reader031/viewer/2022020718/55204d7d49795902118cdb9d/html5/thumbnails/43.jpg)
Behandlung der venösen Thromboembolie
Heparin Vitamin K Antagonisten
Rivaroxaban