Reinigung des Darmes Präoperativ, Endoskopie, CT Agfam Juli 2012 J. Fröhlich, Medical Director...
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Reinigung des DarmesReinigung des DarmesPräoperativ, Endoskopie, CTPräoperativ, Endoskopie, CT
AgfamJuli 2012
J. Fröhlich, Medical Director Guerbet u. Wiss. Mitarbeiter Inselspital
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Die Vorbereitung wird als unangenehmer empfunden als die MR-Untersuchung
Patient
ComplianceAkzeptanz
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Ungenügende Reinigung im Dickdarm führt zu Fehlinterpretation: falsch-positiv
Mit Fecal Tagging: markieren des StuhlsGeht nur bei Schnittbild-Techniken
Lauenstein Th., 2001
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Laxativa zur Vorbereitung
Mittel zur Förderung der Darmentleerung und Reinigung des Lumens, zur Weichmachung des Stuhls, zur Anregung der Motilität (Spülung des Darms)
Oft Gemische von Salzen/Zuckerersatzstoffen + Polymere (Macrogole)o Isocolan: Macrogol 4000 + Salzeo Movicol: Macrogol 3350 + Salzeo Moviprep: Macrogol 3350, Na-sulfat, NaCl, KCl + Vit. C / Na ascorbato Colophos: Phosphate, Natrium (Vorsicht akute Phosphat Nephropathie,
Nephrokalzinose)o Cololyt: Natriumsulfat, NaCl, KCl, NaHCO3, Macrogol 4000o Colosol: KCl, NaCl, NaHCO3, Macrogolo Klean-Prep: Macrogol 3350, Na-sulfat, NaHCO3, NaCl, KCl, Aspartamo X-Prep: Sennesfrüchte (Dickdarmbakterien!!), Zuckero Yal: Sorbitol, Nadocusat (Nadioctylsulfosuccinat) setzt Grenzfläche herab u.
fördert das Eindringen von Sorbit in den Darminhalto Prepacol (D): Bisacodyl + osmotisches Laxans
Achtung: Zuckerhaltige (Ersatzzucker Mannitol, Sorbitol) können zu Gasbildung im Darm führen (CO2)
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Laxativa zur Vorbereitung: Einnahme-Schema
Präparat Schema Bemerkung
Cololyt 1 L/15-20kg KG (3-4L) Ab 5J
Colophos 2x90ml + 2x2L Flskt. Ab 12J
Colo Sol 2-4L (je Btl 500ml)
Isocolan 2-4L innerhalb 2-4hBtl für 500ml Flskt.
Nicht bei Kindern
Klean-Prep 2-4L innerhalb 2-4h; 1 Btl für 500ml Flskt. (1L/15-20kg KG)
Keine Angaben zur Pädiatrie
Moviprep (Orange)
2 L in 1-2 Dosen + 1 L Ab 18J
X-Prep 75ml Flasche + mind. 2L Flskt Ab 6 Jahre 1ml/kg
Yal 1-2 Fl mit 67.5ml (Enddarmreinigung rektal)
Schütteln bis Schaum, Klysma
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Laxativa zur Vorbereitung
Einnahmeschema (hier für Colophos):
Vortag:
Normales Frühstück.
Leichtes Mittagessen, danach Verzicht auf feste Nahrung.
Zwischen 17 und 19 Uhr eine Flasche Colophos (90 ml) trinken, danach eine genügende Menge (mindestens 2 l) von alkoholfreien Getränken nach Wahl (Tee, Sirup, kohlensäurefreies Mineralwasser, klare Fruchtsäfte oder Bouillon).
Untersuchungstag:
Um ca. 6 Uhr morgens die zweite Flasche Colophos (90 ml) trinken, danach eine genügende Menge (mindestens 2 l) von alkoholfreien Getränken nach Wahl (Tee, Sirup, kohlensäurefreies Mineralwasser, klare Fruchtsäfte, Bouillon). Danach Verzicht auf feste Nahrung.
Das Vorbereitungsprozedere soll mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff abgeschlossen sein.
Geruchs- oder Geschmacksprobleme können durch Sturztrunk und Zuhalten der Nase während der Einnahme von Colophos gemildert werden. Eine Aromatisierung der Lösung ist mit Zitronensaft oder zuckerfreien Sirupen nach Wahl möglich.
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Laxativa zur Vorbereitung
Kontraindikationen: akuter oder vermuteter Ileus, Obstruktionen, Perforationen, Pädiatrie, dehydrierte instabile Patienten
UAW: Nausea, Erbrechen
Schwächegefühl, Schüttelfrost
Elektrolytspiegel-Verschiebung (Cave Diuretica)
Hypokalziämie, Azidose
Abdominalschmerzen
Blutdruckveränderungen (Abnahme)
Vorsicht bei Kindern, bei älteren Patienten!
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Barkun A et al, Can J Gastroenterol 2006
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Barkun A et al, Can J Gastroenterol 2006
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Barkun A et al, Can J Gastroenterol 2006
NaP > PEG bezüglich Effizienz (6/16 Studien); Verträglichkeit u. Akzeptanz: 7/16 Studien
PEG>NaP nur in 2 Studien effizienter
NaP: Kontraindiziert bei Nierenerkrankungen, Na-Diät, Obstruktion
NaP: Vorsicht bei chron. Lebererkrankungen, älteren Patienten u. beeinträchtigter Motilität, Herzdysfunktion
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Klinische Studien: Park SC et al., Dig Dis Sci, 2011
N=68; Kapselendoskopie (Blasen, Reste, Galle)
Gr. A: Fasten für 12 Std.; Gr. B: 2 Lit PEG; Gr. C: 4 Lit. PEG
Resultate: Qualität: A=2.26; B=2.43; C=2.55 (p=0.034)
Detektionsrate: 56.5%; 65%, 68%
Schlussfolgerung: PEG > Fasten; 2Lit = 4 Lit
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Klinische Studie: Hara KA, AJR 2011National CT Colonography Trial: 3 preparations in 2500 patients
Bessere Compliance, weniger Reststuhl u. höhere Sicherheit beim Befunden mit NaP PEGDiagnostische Akuratheit ist vergleichbar.
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Fazit
Effizienz u. damit Compliance sind entscheidend für die Qualität einer Kolonoskopie
Alle Präparate können NW, in seltenen Fällen schwerwiegende verursachen
NaP effizienter als PEG; meist auch besser vertragen
Wichtig ist die Hydrierung verbessert auch die Qualität
Man beachte die Einschränkungen
Gastroenterology & Hepatology 2009
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Zukunft – integrierte Spülsysteme
Kombination mit Elektrolyt- u. KH Lösung Gatorade bessere Effizienz u. teilweise auch Akzeptanz: Vorsicht bei den Zusammensetzungen
JetPrep SystemRigaux J et al., Endoscopy 2012
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