Bogensport Delmenhorst e.V. | Bogensport in Delmenhorst ......Created Date: 11/14/2016 12:18:09 AM
Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit:...
Transcript of Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit:...
![Page 1: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/1.jpg)
Rat-Geberfür Familien in Delmenhorstin Leichter Sprache
![Page 2: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/2.jpg)
Liebe Leserin, lieber Leser,
Delmenhorst ist eine Stadt mit vielen verschiedenen Menschen.
Das heißt, jeder Mensch ist anders.
Das ist gut so: Es ist normal, verschieden zu sein.
In Delmenhorst leben Menschen,
die aus einem anderen Land kommen,
und die noch nicht gut deutsch sprechen.
Hier leben Menschen, die nicht gut lesen und schreiben können.
Hier leben Menschen, die eine Lern-Schwäche haben.
Für diese Menschen haben wir den Rat-Geber für Familien
in Leichter Sprache gemacht.
Damit alle die gleichen Informationen haben.
Und überall mitmachen können.
In Delmenhorst gibt es zum ersten Mal
einen Rat-Geber in Leichter Sprache.
Darüber freue ich mich.
Ich möchte, dass alle Bürgerinnen und Bürger in Delmenhorst
gleich-berechtigt am Leben in der Gesellschaft teilhaben.
Ich hoffe, dass der Rat-Geber Ihnen dabei hilft.
Ihr
Axel Jahnz
Oberbürgermeister
2
Grußwort
![Page 3: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/3.jpg)
3
Grußwort
Einleitung
Für wen haben wir den Rat-Geber für Familien gemacht?
Das steht im Rat-Geber für Familien
Wo gibt es den Rat-Geber für Familien?
Kapitel 1
Sie bekommen ein Kind
Vorsorge-Untersuchungen für die Mutter vor der Geburt
Eine Hebamme für Mutter und Kind
Familien-Hebammen
Wo bekommen Sie Ihr Kind?
Beratung und Hilfe für Schwangere
Wenn Sie das Kind nicht haben wollen:
■ Schwangerschafts-Konflikt-Beratung
Sie wollen, dass Ihr Kind in einer anderen Familie lebt:
■ Ihr Kind zur Adoption frei geben
■ Ihr Kind in Pflege geben
■ Eine vertrauliche Geburt machen
Wohnen mit Betreuung für sehr junge Mütter
Das Kind ist geboren: Der Baby-Besuchs-Dienst
Hilfe nach der Geburt: Das Projekt wellcome
Kapitel 2
Diese Regeln sind wichtig für Familien
Jedes Kind braucht eine Geburts-Bescheinigung
Jedes Kind braucht eine Geburts-Urkunde
Sorge-Recht
Umgangs-Recht
Junge Eltern unter 18 Jahren
Seite 2
Seite 8
Seite 8
Seite 9
Seite 11
Seite 11
Seite 12
Seite 13
Seite 13
Seite 15
Seite 16
Seite 17
Seite 18
Seite 18
Seite 19
Seite 20
Seite 21
Seite 22
Seite 22
Seite 23
Seite 24
Inhalt
![Page 4: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/4.jpg)
Kapitel 3
Dieses Geld gibt es für Familien
Mutterschafts-Geld
Kinder-Geld
Kinder-Zuschlag
Eltern-Geld
Unterhalt für das Kind
Unterhalt für die Mutter und den Vater
Geld für Kita und Tages-Pflege-Person
Geld für Kita, Schule und Freizeit:
■ Das Bildungs- und Teil-Habe-Paket
Haben Sie genug Geld für die Miete?
■ Wohn-Geld
■ Wohn-Berechtigungs-Schein
Befreiung vom Rundfunk-Beitrag
Kapitel 4
So sparen Familien Geld
Wenn das Geld nicht für das Essen reicht:
■ Lebens-Mittel bei der Tafel holen
Sachen gebraucht kaufen
Sachen tauschen und Sachen umsonst bekommen
Wohnen kostet weniger Geld, wenn Sie Energie sparen:
■ Energie-Spar-Beratung
Extra: Verbraucher-Beratung
Wenn Sie Schulden haben
Muster-Briefe
Wenn Sie Rechts-Beratung brauchen
Wie Sie Prozess-Kosten-Hilfe bekommen
4
Seite 25
Seite 25
Seite 26
Seite 27
Seite 28
Seite 30
Seite 31
Seite 32
Seite 34
Seite 35
Seite 36
Seite 37
Seite 38
Seite 40
Seite 41
Seite 42
Seite 42
Seite 43
Seite 44
Seite 44
![Page 5: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/5.jpg)
5
Seite 46
Seite 47
Seite 48
Seite 48
Seite 49
Seite 51
Seite 54
Seite 55
Seite 55
Seite 57
Seite 57
Seite 59
Seite 61
Seite 61
Seite 63
Seite 64
Seite 65
Kapitel 5
Gute Kinder-Betreuung von Anfang an
Das Familien- und Kinder-Service-Büro
Kinder-Betreuung in einem Kinder-Garten
Kinder-Tagespflege
Ferien-Betreuung für Kindergarten-Kinder
Freizeit-Angebote für die ganze Familie:
■ Treff-Punkte für Familien
■ Treff-Punkte für Kinder und Jugendliche
Kapitel 6
Betreuung und Hilfe für Schul-Kinder
Kinder-Betreuung für Schul-Kinder
Ferien-Betreuung für Schul-Kinder
So sparen Schul-Kinder Geld:
■ Fahr-Karten für Schul-Kinder
■ Schul-Bücher ausleihen
■ Lern-Hilfe für Schul-Kinder
Kapitel 7
So bleibt Ihre Familie gesund
Vorsorge-Untersuchungen für Kinder und Jugendliche
Vorsorge-Untersuchungen in der Zahn-Arzt-Praxis
Vorsorge-Untersuchungen für Erwachsene
Kuren: Hilfe für Eltern und Kinder
Familien-Planung:
■ Infos zu Sex und Verhütung
■ Geld für Verhütungs-Mittel
![Page 6: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/6.jpg)
Kapitel 8
Hilfen für Kinder und Erwachsene mit Behinderung
Hilfe für Kinder gleich nach der Geburt
Früh-Förderung
Eltern-Beratung
Kinder mit Behinderung in der Kita
Kinder mit Behinderung in der Schule
Schwer-Behinderten-Ausweis
Der Behinderten-Beauftragte:
Beratung für Menschen mit Behinderung
Andere Eltern mit behinderten Kindern treffen: ■ Beratung für Selbst-Hilfe-Gruppen
Hilfe für Eltern mit Behinderung: ■ Eltern-Assistenz
Beratung und Hilfe für Menschen mit Behinderung
Wenn Sie gehör-los sind: ■ Hier finden Sie Gebärden-Dolmetscherinnen
und Gebärden-Dolmetscher
Kapitel 9
Beratung und Hilfe für Menschen aus einem anderen Land
Wer hilft beim Übersetzen?
Wer geht mit zum Amt?
Migrations-Beratung
Deutsch lernen
Kontakt-Stelle für Flüchtlinge und Inter-Kulturelle Angelegenheiten
EHAP-Beratung Uchastie DEL
Kapitel 10
Familie und Beruf
Berufs-Beratung für Jugendliche und junge Erwachsene
Aus-Bildung in Teil-Zeit
Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz
Der Weiterbildungs-Scheck:
■ Hilfe für Frauen im Beruf
6
Seite 66
Seite 66
Seite 67
Seite 67
Seite 68
Seite 70
Seite 71
Seite 73
Seite 73
Seite 74
Seite 75
Seite 77
Seite 78
Seite 79
Seite 80
Seite 80
Seite 81
Seite 83
Seite 83
Seite 84
Seite 86
![Page 7: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/7.jpg)
7
Seite 88
Seite 89
Seite 89
Seite 90
Seite 91
Seite 92
Seite 94
Seite 95
Seite 95
Seite 96
Seite 97
Seite 97
Seite 98
Seite 100
Seite 101
Seite 102
Seite 103
Seite 104
Seite 104
Seite 105
Seite 106
Seite 107
Seite 108
Seite 109
Seite 109
Seite 110
Eine eigene Firma haben:
■ Existenz-Gründung
■ Existenz-Gründung extra für Frauen
Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene
Kapitel 11
Mehr Beratung und Hilfe für Familien
Beratung bei Trennung und Scheidung
Hilfe, wenn es Familien schlecht geht:
■ Der Allgemeine Soziale Dienst
Beratung und Hilfe für Familien mit kleinen Kindern:
■ Der Familien-Stützende Dienst
Beratung und Hilfe bei der Kinder-Erziehung
Ein Kind in Pflege nehmen
Ein Kind adoptieren
Die Mutter oder der Vater lebt allein mit dem Kind
Die Eltern kommen aus unterschiedlichen Ländern
Ein Kind ist gestorben
Beratung und Hilfe für ältere Menschen
Beratung für die Rente
Kapitel 12
In Not: Wenn Familien schnell Hilfe brauchen
Das Kind ist krank
Das Kind muss in die Kinder-Klinik
Der Allgemeine Soziale Dienst
Das Notruf-Telefon für Familien
Gewalt gegen Frauen
Hilfe nur für Frauen und Kinder: Das Frauen-Haus
Hilfe für Familien bei Gewalt
Hilfe bei Zwangs-Heirat
Hilfe für Kinder und Jugendliche, die sexuell missbraucht werden
Hilfe für Mädchen und Frauen, die vergewaltigt werden
Hilfe bei Sucht: Alkohol und Drogen
Impressum: Wer den Rat-Geber gemacht hat
![Page 8: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/8.jpg)
8
Einleitung
Für wen haben wir den Rat-Geber
für Familien gemacht?
Der Rat-Geber in Leichter Sprache ist:
■ Für Menschen, die eine Lern-Schwäche haben.
■ Für Menschen, denen Lesen schwer fällt.
■ Für Menschen, die wenig Deutsch sprechen.
Das steht im Rat-Geber für Familien
Im Rat-Geber für Familien stehen wichtige Infos.
Die Infos sind für Familien in Delmenhorst.
Für Mütter, Väter und Kinder.
In diesem Heft steht:
■ Welche Unterstützung es für Familien gibt.
■ Wer Ihnen mehr dazu sagen kann.
■ Wo Sie hingehen müssen.
Ein Beispiel:
Sie brauchen eine Person, die sich um Ihr Kind kümmert.
Das heißt: Kinder-Betreuung.
Der Rat-Geber sagt:
■ Welche Kinder-Betreuung es in Delmenhorst gibt.
■ Wer Ihnen hilft, Kinder-Betreuung zu finden.
Im Rat-Geber sind viele Adressen.
Bei den Adressen bekommen Sie Hilfe.
Bei den Adressen bekommen Sie mehr Infos.
■ Sie können hingehen.
■ Sie können anrufen.
■ Sie können eine E-Mail schreiben.
Im Rat-Geber
stehen wichtige Infos
für Familien.
![Page 9: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/9.jpg)
Wichtig:
Wenn Sie zu einer Beratungs-Stelle gehen:
Wenn Sie einen Termin beim Amt haben:
Nehmen Sie die alten Briefe mit.
Zum Beispiel:
■ Die Einladung.
■ Den Kosten-Bescheid.
■ Die Bewilligung.
Wichtig:
Wenn das Amt Ihren Antrag ablehnt:
Sie können vielleicht einen Widerspruch machen.
Sie können vielleicht zum Gericht gehen.
Zum Gericht gehen heißt: Klage erheben.
Fragen Sie bei der Beratungs-Stelle.
Wo gibt es den Rat-Geber für Familien?
Den Rat-Geber gibt es bei uns:
Familien- und Kinder-Service-Büro
Oldenburger Straße 9
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 29 00
⎙ Telefax: 04221 99 29 01
✉ E-Mail: [email protected]
9
So sieht eine
Bewilligung aus.
![Page 10: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/10.jpg)
10
Wo gibt es den Rat-Geber für Familien?
Den Rat-Geber gibt es hier:
Integrations-Lotsen-Team Delmenhorst
Lese-Spaß im Erdgeschoss in der Kaufpark-Passage
Lange Straße 4
27749 Delmenhorst
Mobil: 0177 23 81 474
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.integrationslotsenteam.de
Behinderten-Beauftragter
Fach-Dienst Gesundheit
City-Center
Lange Straße 1a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 26 25
⎙ Telefax: 04221 99 12 31
✉ E-Mail: [email protected]
Stadt-Bücherei Delmenhorst
City-Center
Lange Straße 1a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 24 76
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.stadtbuecherei-delmenhorst.de
Wichtig:
Der Rat-Geber ist kostenlos.
![Page 11: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/11.jpg)
11
Vorsorge-Untersuchungen für die Mutter
vor der Geburt
Wenn Sie schwanger sind,
gehen Sie zu einer Ärztin oder einem Arzt.
Gehen Sie 1 Mal im Monat in die Arzt-Praxis.
Die Ärztin oder der Arzt untersucht,
ob es Ihnen und dem Kind gut geht.
Das heißt:
Schwangerschafts-Vorsorge.
Die Kranken-Kasse bezahlt
die Schwangerschafts-Vorsorge.
Sie bekommen einen Mutter-Pass.
Das ist ein blaues Heft.
Die Ärztin oder der Arzt schreibt
die Untersuchungs-Ergebnisse in das Heft.
Eine Hebamme für Mutter und Kind
Für die Geburt ist die Hebamme die Fach-Frau.
Die Hebamme kommt zu Ihnen nach Hause.
Die Hebamme hilft Ihnen vor der Geburt.
Die Hebamme hilft Ihnen nach der Geburt.
Die Kranken-Kasse bezahlt die Hebamme.
Wichtig:
Sie müssen die Hebamme anrufen.
Gleich, wenn Sie schwanger sind.
So finden Sie eine Hebamme:
■ Fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
■ Fragen Sie die Frauen-Klinik.
1. Sie bekommen ein Kind
So sieht der
Mutter-Pass aus.
Die Hebamme
untersucht die
schwangere Frau
zu Hause.
![Page 12: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/12.jpg)
12
Josef-Hospital Delmenhorst
Kranken-Haus gGmbH
Frauen-Klinik
Wildeshauser Straße 92
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 993
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.jh-del.de
Familien-Hebammen
Die Familien-Hebamme hilft in besonderen Fällen.
Zum Beispiel:
■ Die Mutter ist jünger als 18 Jahre.
■ Die Mutter bekommt das Kind allein, ohne Partner.
■ Die Mutter ist krank.
■ Das Kind ist krank.
Die Familien-Hebamme hilft,
bis das Kind 1 Jahr alt ist.
Familien-Hebammen-Dienst
Caritas-Verband Delmenhorst e. V.
Louisenstraße 27
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 98 34 90
✉ E-Mail: [email protected]
Die Hebamme hilft der
Mutter und dem Vater,
das Baby zu baden.
![Page 13: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/13.jpg)
13
Wo bekommen Sie Ihr Kind?
Sie können Ihr Kind in der Frauen-Klinik bekommen.
Melden Sie sich für die Geburt an.
Gleich, wenn Sie schwanger sind.
Josef-Hospital Delmenhorst
Kranken-Haus gGmbH
Frauen-Klinik
Wildeshauser Straße 92
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 993
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.jh-del.de
Sie können Ihr Kind zu Hause bekommen.
Sie müssen Ihre Hebamme fragen.
Beratung und Hilfe für Schwangere
Sie bekommen ein Kind.
Sie brauchen Beratung und Hilfe.
Vielleicht brauchen Sie Hilfe im Haushalt.
Oder Sie brauchen Sachen für das Kind.
Oder Sie haben Probleme mit Ihrem Partner.
Sie können zur Schwangeren-Beratung gehen.
Die Beratung ist kostenlos.
Wichtig:
Sie müssen einen Termin machen.
![Page 14: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/14.jpg)
14
Sie können zur Schwangeren-Beratung
der Stadt Delmenhorst gehen:
Schwangeren- und Schwangerschafts-Konflikt-Beratung
Fach-Dienst Gesundheit
City-Center
Lange Straße 1a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 26 26
✉ E-Mail: [email protected]
Sie können zur Schwangeren-Beratung
der evangelischen Kirche gehen:
Evangelische Beratungs-Stelle
Schwangeren- und Schwangerschafts-Konflikt-Beratung
Kirchstraße 3
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 141 31
✉ E-Mail: [email protected]
Sie können zur Schwangeren-Beratung
der katholischen Kirche gehen:
Schwangerschafts-Beratung
Caritas-Verband Delmenhorst e. V.
Louisenstraße 27
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 98 34 90
✉ E-Mail: [email protected]
![Page 15: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/15.jpg)
15
Wenn Sie das Kind nicht haben wollen:
Schwangerschafts-Konflikt-Beratung
Sie wollen vielleicht noch nicht Mutter werden.
Dann müssen Sie zur
Schwangerschafts-Konflikt-Beratung gehen.
Sie müssen gleich gehen, wenn Sie schwanger sind.
Sie können allein gehen.
Sie können auch Ihren Partner mitnehmen.
Oder eine Freundin.
Sie können auch hingehen,
wenn Sie jünger als 18 Jahre alt sind.
Sie dürfen anonym bleiben.
Anonym heißt:
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
Sie müssen nicht sagen, wo Sie wohnen.
Die Beratung ist kostenlos.
Wichtig:
Wenn Sie die Schwangerschaft abbrechen wollen:
Sie brauchen eine Bescheinigung.
Die Bescheinigung bekommen Sie hier:
Schwangeren- und Schwangerschafts-Konflikt-Beratung
Fach-Dienst Gesundheit
City-Center
Lange Straße 1a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 26 26
✉ E-Mail: [email protected]
So sieht ein
Schwangerschafts-
Test aus.
![Page 16: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/16.jpg)
16
Die Bescheinigung bekommen Sie hier:
Evangelische Beratungs-Stelle
Schwangeren- und Schwangerschafts-Konflikt-Beratung
Kirchstraße 3
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 141 31
✉ E-Mail: [email protected]
Sie wollen,
dass Ihr Kind in einer anderen Familie lebt:
Ihr Kind zur Adoption frei geben
Sie bekommen ein Kind.
Sie können sich nicht um das Kind kümmern.
Sie können Ihr Kind zur Adoption frei geben.
Adoption heißt:
Ihr Kind lebt in einer anderen Familie.
Für immer.
Wir suchen andere Eltern für Ihr Kind:
Familien- und Kinder-Service-Büro
Oldenburger Straße 9
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 29 00
⎙ Telefax: 04221 99 29 01
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
![Page 17: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/17.jpg)
17
Sie wollen,
dass Ihr Kind in einer anderen Familie lebt:
Ihr Kind in Pflege geben
Sie bekommen ein Kind.
Sie wissen noch nicht,
ob Sie sich um das Kind kümmern können.
Sie können Ihr Kind in Pflege geben.
In Pflege geben heißt:
Ihr Kind lebt eine Zeit lang in einer anderen Familie.
Sie können Ihr Kind regelmäßig besuchen.
Sie müssen das Jugend-Amt fragen:
Allgemeiner Sozialer Dienst
Marktstraße 4
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 25 68
⎙ Telefax: 04221 99 12 23
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
![Page 18: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/18.jpg)
18
Eine vertrauliche Geburt machen
Vertrauliche Geburt heißt:
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
Sie bekommen eine persönliche Beraterin.
Die Beraterin hilft Ihnen,
die Geburt zu organisieren.
Und andere Eltern für Ihr Kind zu finden.
Sie können anrufen.
Sie können jederzeit anrufen!
Der Telefon-Anruf ist kostenlos.
Es gibt Beratung in vielen Sprachen.
📞 Telefon: 0800 404 00 20
Sie können sich auch im Internet beraten lassen:
🌎 Internet: www.geburt-vertraulich.de
Wichtig:
Im Internet werden Sie in Ihrer Sprache beraten.
Im Internet werden Sie in Gebärden-Sprache beraten.
Wohnen mit Betreuung für sehr junge Mütter
Wenn Sie jung sind,
brauchen Sie vielleicht besondere Betreuung.
Betreuung für sich und Ihr Kind.
Damit Sie weiter zur Schule gehen können.
Sehr junge Mütter
bekommen Unterstützung.
![Page 19: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/19.jpg)
19
Vielleicht können Sie in einer
Mutter-Kind-Einrichtung wohnen.
Das sind Wohnungen für Mütter ab 14 Jahren.
Sie können dort wohnen, bis Sie 21 Jahre alt sind.
Sie bekommen in der Wohnung
Extra-Hilfe für sich und Ihr Kind.
Sie müssen das Jugend-Amt fragen:
Allgemeiner Sozialer Dienst
Siemershaus
Am Stadtwall 10
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 25 68
⎙ Telefax: 04221 99 12 23
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Das Kind ist geboren:
Der Baby-Besuchs-Dienst
Wenn Sie wollen, besuchen wir Sie.
Nach der Geburt Ihres Kindes.
Wir geben Ihnen Tipps
für das Familien-Leben in Delmenhorst.
Wir sagen Ihnen,
welche Beratung es gibt.
Wir sagen Ihnen, welche Hilfe es gibt.
Wir bringen ein kleines Geschenk für das Kind mit.
Wir bringen ein
Geschenk für das
Kind mit.
![Page 20: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/20.jpg)
20
Wir schreiben einen Brief.
Wir machen einen Termin.
Familien- und Kinder-Service-Büro
Oldenburger Straße 9
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 26 38
⎙ Telefax: 04221 99 29 01
✉ E-Mail: [email protected]
Hilfe nach der Geburt:
Das Projekt wellcome
Sie müssen sich um Ihr neu-geborenes Kind kümmern.
Vielleicht haben Sie mehrere Kinder.
Sie müssen sich auch um Ihre anderen Kinder kümmern.
Sie brauchen vielleicht Hilfe.
Hier bekommen Sie Hilfe:
Evangelische Familien-Bildungs-Stätte
Delmenhorst / Oldenburg-Land
Schulstraße 14
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 87 20
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.wellcome-online.de
Sie bekommen die Hilfe 3 Monate lang.
Sie müssen nur wenig Geld für die Hilfe bezahlen.
Sie haben kein Geld?
Dann ist die Hilfe vielleicht kostenlos.
Vielleicht bekommen Sie
Hilfe nach der Geburt.
![Page 21: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/21.jpg)
21
Sie bekommen ein Kind.
Vor und nach der Geburt von dem Kind
müssen Sie wichtige Sachen regeln.
Jedes Kind braucht eine Geburts-Bescheinigung
Man sagt auch: Ihr Kind wird angemeldet.
Die Geburts-Klinik meldet Ihr Kind an.
Sie müssen zum Standes-Amt gehen.
Sie müssen Ihren Ausweis mitnehmen.
Sie müssen noch andere Papiere mitnehmen.
Fragen Sie das Standes-Amt:
Standes-Amt Delmenhorst
Rathausplatz 1
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 23 74
✉ E-Mail: [email protected]
Sie brauchen eine Geburts-Bescheinigung:
■ Für den Antrag auf Mutterschafts-Geld.
■ Für den Antrag auf Kinder-Geld.
■ Für den Antrag auf Eltern-Geld.
Die Geburts-Bescheinigungen sind kostenlos.
2. Diese Regeln sind wichtig für Familien
![Page 22: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/22.jpg)
22
Jedes Kind braucht eine Geburts-Urkunde:
■ Wenn Ihr Kind in die Schule kommt.
■ Wenn Ihr Kind einen Ausweis bekommt.
Die Geburts-Urkunde holen Sie beim Standes-Amt:
Die Geburts-Urkunde kostet Geld.
Wichtig:
Sie haben keine deutsche Staats-Angehörigkeit:
Das Standes-Amt sagt Ihnen,
welche Staats-Angehörigkeit Ihr Kind bekommt.
Sorge-Recht
Das Sorge-Recht haben heißt:
Sie entscheiden,
was für das Kind wichtig und gut ist.
Wenn Sie verheiratet sind,
haben Mutter und Vater das Sorge-Recht.
Das heißt:
Sie entscheiden zusammen,
was für Ihr Kind wichtig und gut ist.
Wenn die Eltern nicht miteinander verheiratet sind,
hat nur die Mutter das Sorge-Recht.
Die Eltern müssen eine Sorge-Erklärung machen:
Damit der Vater mitentscheiden kann.
Die Eltern müssen die Sorge-Erklärung
beim Jugend-Amt machen.
So sieht eine
Geburts-Urkunde aus.
Mutter und Vater
entscheiden
zusammen,
was für das Kind
wichtig ist.
![Page 23: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/23.jpg)
23
Hier müssen Sie hingehen:
Stadt Delmenhorst
Fach-Dienst
Beistandschaften und Unterhaltsvorschuss
City-Center, 5. Etage
Lange Straße 1a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 25 94
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Wichtig:
Wenn Eltern um das Sorge-Recht streiten,
entscheidet das Familien-Gericht.
Umgangs-Recht
Sie haben sich getrennt:
Dann sollen die Kinder weiter zur Mutter
und zum Vater gehen.
Egal, bei wem die Kinder leben.
Das heißt: Umgangs-Recht.
Manchmal streiten Mutter und Vater,
zu wem das Kind gehen soll.
Dann brauchen Mutter und Vater Beratung.
Die Beratung macht der Allgemeine Soziale Dienst.
Abgekürzt heißt das ASD.
Der ASD hilft bei Problemen des Sorge-Rechts.
Der ASD hilft das Umgangs-Recht zu regeln.
Wenn Mutter und Vater
streiten, hilft der ASD.
![Page 24: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/24.jpg)
24
Hier finden Sie den ASD:
Allgemeiner Sozialer Dienst
Jugend-Hilfe im Gerichtsverfahren
Marktstraße 4
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 25 68
⎙ Telefax: 04221 99 12 23
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Junge Eltern unter 18 Jahren
Sie sind jünger als 18 Jahre.
Dann sind Sie nicht volljährig.
Sie brauchen eine Person,
die für Ihr Kind entscheiden darf.
Das heißt:
Vormund oder Amts-Vormund.
Der Amts-Vormund ist das Jugend-Amt.
Sie müssen das Jugend-Amt fragen,
wer für Ihr Kind entscheiden kann:
Allgemeiner Sozialer Dienst
Amts-Vormundschaften
Kleines Siemershaus
Lange Straße 1, Seiteneingang
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 25 68
⎙ Telefax: 04221 99 12 23
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Sie müssen einen Termin machen.
Eltern unter 18 Jahren
brauchen einen Amts-
Vormund für das Kind.
![Page 25: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/25.jpg)
25
Mutterschafts-Geld
Mutterschafts-Geld ist Geld von der Kranken-Kasse.
Das Geld ist für die Mutter.
Sie müssen einen Antrag stellen.
Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse.
Die Kranken-Kasse zahlt Mutterschafts-Geld,
so lange Sie Mutter-Schutz haben.
Mutter-Schutz fängt 6 Wochen vor der Geburt an.
Und endet 8 Wochen nach der Geburt.
Die Mutter muss in der Zeit nicht arbeiten.
Sie finden mehr Infos im Internet:
🌎 Internet: www.mutterschaftsgeld.de
Kinder-Geld
Kinder-Geld ist Geld vom Staat.
Kinder-Geld bekommen Sie für jedes Kind.
Von der Geburt bis Ihr Kind 18 Jahre alt ist.
Sie bekommen noch länger Kinder-Geld:
■ Wenn Ihr Kind einen Beruf lernt.
■ Wenn Ihr Kind studiert.
■ Wenn Ihr Kind behindert ist.
Sie müssen den Antrag auf Kinder-Geld
bei der Familien-Kasse stellen.
Wichtig:
Sie müssen den Antrag
gleich nach der Geburt stellen.
3. Dieses Geld gibt es für Familien
Wenn Sie Mutter-Schutz
haben, bekommen Sie
Mutterschafts-Geld.
Sie bekommen
für jedes Kind
Kinder-Geld.
![Page 26: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/26.jpg)
26
Hier können Sie hingehen:
Bundesagentur für Arbeit
Familien-Kasse Niedersachsen-Bremen
Standort Oldenburg
Stau 70
26122 Oldenburg
✉ E-Mail: Familienkasse-Niedersachsen-Bremen@
Arbeitsagentur.de
Sie können einen Brief schreiben:
Bundesagentur für Arbeit
Familien-Kasse Niedersachsen-Bremen
30131 Hannover
Sie können anrufen.
Der Telefon-Anruf ist kostenlos:
📞 Telefon: 0800 455 55 30
Kinder-Zuschlag
Kinder-Zuschlag ist Geld vom Staat.
Wenn Sie wenig Geld verdienen,
haben Sie vielleicht Anspruch auf Kinder-Zuschlag.
Den Antrag auf Kinder-Zuschlag
müssen Sie bei der Familien-Kasse stellen.
Hier ist die Familien-Kasse:
Bundesagentur für Arbeit
Familien-Kasse Niedersachsen-Bremen
Standort Oldenburg
Stau 70
26122 Oldenburg
✉ E-Mail: Familienkasse-Niedersachsen-Bremen@
Arbeitsagentur.de
So sieht der Antrag auf
Kinder-Geld aus.
So sieht der Antrag auf
Kinder-Zuschlag aus.
![Page 27: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/27.jpg)
27
Sie können einen Brief schreiben:
Bundesagentur für Arbeit
Familien-Kasse Niedersachsen-Bremen
30131 Hannover
Sie können anrufen.
Der Telefon-Anruf ist kostenlos:
📞 Telefon: 0800 455 55 30
Eltern-Geld
Eltern-Geld ist Geld vom Staat.
Eltern-Geld bekommen Sie 1 Jahr lang.
Vielleicht auch länger.
Eltern-Geld bekommen Sie nur,
wenn Sie Eltern-Zeit machen.
Eltern-Zeit heißt:
Sie arbeiten nicht.
Oder Sie arbeiten Teil-Zeit.
Oder Sie sind arbeitslos.
Ihr Kind wohnt bei Ihnen.
Sie kümmern sich um Ihr Kind.
So können Sie Eltern-Zeit machen:
Mutter und Vater können zusammen
Eltern-Zeit machen.
Mutter und Vater können abwechselnd
Eltern-Zeit machen.
Sie können 3 Jahre lang Eltern-Zeit machen,
ab Geburt Ihres Kindes.
Sie können auch weniger Eltern-Zeit machen.
Eltern-Zeit heißt:
Sie arbeiten nicht.
Sie kümmern sich
um Ihr Kind.
![Page 28: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/28.jpg)
28
Wichtig:
Wenn Sie arbeiten:
Sie müssen die Eltern-Zeit mit
Ihrer Chefin oder Ihrem Chef besprechen.
Sie müssen einen Antrag auf Eltern-Geld stellen:
Stadt Delmenhorst
Sachgebiet Eltern-Geld
Lange Straße 1, Seiteneingang
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 25 74
⎙ Telefax: 04221 99 14 22 10
✉ E-Mail: [email protected]
Wichtig:
Sie müssen den Antrag auf Eltern-Geld spätestens
3 Monate nach der Geburt stellen.
Sie finden mehr Infos im Internet:
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
🌎 Internet: www.familien-wegweiser.de
Unterhalt für das Kind
Ihr Kind hat Anspruch auf Unterhalt.
Das heißt:
Sie bekommen Geld für Ihr Kind:
■ Wenn Sie nicht verheiratet sind.
■ Wenn Sie getrennt leben.
■ Wenn Sie geschieden sind.Vater oder Mutter müssen für das Kind Geld bezahlen.
![Page 29: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/29.jpg)
29
Den Unterhalt für das Kind
bezahlt der Vater:
Wenn das Kind bei der Mutter lebt.
Man sagt: Der Vater ist unterhaltspflichtig.
Wenn das Kind beim Vater lebt,
ist die Mutter unterhaltspflichtig.
Sie bekommen keinen Unterhalt für Ihr Kind?
Das Jugend-Amt hilft Ihnen.
Damit Sie das Geld vom Vater bekommen.
Oder von der Mutter.
Das heißt in schwerer Sprache:
Das Jugend-Amt richtet eine Beistandschaft ein.
Hier müssen Sie hingehen:
Stadt Delmenhorst
Sachgebiet Beistandschaften
City-Center, 5. Etage
Lange Straße 1a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 25 94
⎙ Telefax: 04221 99 14 22 70
✉ E-Mail: [email protected]
Wichtig:
Wenn der Vater
keinen Unterhalt für das Kind bezahlt
oder wenn die Mutter nicht zahlt:
Das Jugend-Amt gibt Ihnen das Geld.
So sieht das Falt-Blatt
zum Unterhalt in
schwerer Sprache aus.
![Page 30: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/30.jpg)
30
Das Geld vom Jugend-Amt heißt:
Unterhalts-Vorschuss.
Hier müssen Sie hingehen:
Stadt Delmenhorst
Sachgebiet Unterhalts-Vorschuss
City-Center, 5. Etage
Lange Straße 1a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 25 90
⎙ Telefax: 04221 99 14 22 60
✉ E-Mail: [email protected]
Unterhalt für die Mutter und den Vater
Der Vater muss Geld für die Mutter bezahlen.
Wenn die Mutter sich um das Kind kümmert.
Das heißt Betreuungs-Unterhalt.
Wenn der Vater sich um das Kind kümmert,
muss die Mutter Betreuungs-Unterhalt zahlen.
Betreuungs-Unterhalt wird gezahlt,
bis das Kind 3 Jahre alt ist.
Vielleicht auch länger.
Das entscheidet das Familien-Gericht.
Der Vater muss Geld
für die Mutter bezahlen,
oder die Mutter für
den Vater.
![Page 31: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/31.jpg)
31
Geld für Kita und Tages-Pflege-Person
Die Kita kostet Geld.
Die Kinder-Tages-Pflege kostet Geld.
Das heißt: Beitrag.
Sie haben wenig Geld?
Dann zahlen Sie wenig Beitrag.
Vielleicht ist die Kinder-Betreuung umsonst.
Man sagt: Sie werden von den Kosten befreit.
Alle Infos zum Geld für Kita und Tages-Pflege
bekommen Sie bei uns. Wir beraten Sie.
Familien- und Kinder-Service-Büro
Oldenburger Straße 9
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 29 00
⎙ Telefax: 04221 99 29 01
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Wichtig:
Im letzten Jahr vor der Schule:
Sie müssen kein Geld für die Kita bezahlen.
Egal, wie viel Geld Sie haben.
Man sagt: Das Jahr ist beitragsfrei.
![Page 32: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/32.jpg)
32
Geld für Kita, Schule und Freizeit:
Das Bildungs- und Teil-Habe-Paket
Das Bildungs- und Teil-Habe-Paket ist Geld vom Staat.
Das Geld ist für Kinder und Jugendliche von 0 bis 18 Jahren.
Das Geld ist auch für Erwachsene bis 25 Jahren.
Wenn die Erwachsenen noch zur Schule gehen.
Das Geld ist für:
■ Das Mittag-Essen in der Kita.
■ Das Mittag-Essen bei der Tages-Pflege-Person.
■ Das Mittag-Essen in der Schule.
Das Geld ist für:
■ Ausflüge mit der Kita.
■ Ausflüge mit der Tages-Pflege-Person.
■ Ausflüge mit der Schule.
■ Klassen-Fahrten.
■ Schul-Sachen.
■ Schüler-Fahr-Karten.
■ Lern-Hilfe.
Das Geld ist auch für die Freizeit.
Zum Beispiel für den Sport-Verein.
Und für Musik-Kurse.
Sie bekommen das Geld
für das Bildungs- und Teil-Habe-Paket
bei uns im Familien- und Kinder-Service-Büro.
Wir beraten Sie:
■ Wenn Sie Wohn-Geld bekommen.
■ Wenn Sie Kinder-Zuschlag bekommen.
■ Wenn Sie Geld vom Sozial-Amt
nach dem Sozial-Gesetz-Buch 12 bekommen.
■ Wenn Sie Geld vom Sozial-Amt
für Asyl-Bewerber bekommen.
Das Geld vom
Bildungs- und
Teil-Habe-Paket
ist auch für das
Mittag-Essen
in der Kita.
![Page 33: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/33.jpg)
33
Sie müssen einen Antrag bei uns stellen:
Familien- und Kinder-Service-Büro
Oldenburger Straße 9
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 29 00
⎙ Telefax: 04221 99 29 01
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Sie bekommen das Geld
für das Bildungs- und Teil-Habe-Paket
vom Job-Center:
■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.
■ Wenn Sie arbeiten und wenig Geld verdienen.
Sie müssen einen Antrag stellen:
Job-Center Delmenhorst
Am Wollelager 21
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 92 42 102
⎙ Telefax: 04221 92 42 110
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.jobcenter-delmenhorst.de
Die Antrags-Formulare gibt es:
■ Im Familien- und Kinder-Service-Büro.
■ Im Job-Center.
Die Antrags-Formulare gibt es auch im Internet:
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
![Page 34: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/34.jpg)
34
Die Infos zum Bildungs- und Teil-Habe-Paket
gibt es auch in einem Falt-Blatt:
Das Falt-Blatt gibt es in verschiedenen Sprachen.
Das Falt-Blatt gibt es auch im Internet:
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Haben Sie genug Geld für die Miete?
Wohn-Geld
Sie haben wenig Geld:
Sie bekommen vielleicht Wohn-Geld.
Wohn-Geld ist Geld vom Staat.
Sie müssen einen Antrag stellen:
Stadt Delmenhorst
Sachgebiet Wohn-Geld
City Center, 4. Etage
Lange Straße 1a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 27 26
⎙ Telefax: 04221 99 14 22 30
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
So sieht das Falt-Blatt
zum Bildungs- und
Teil-Habe-Paket aus.
![Page 35: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/35.jpg)
35
Wohn-Berechtigungs-Schein
Wenn Sie wenig Geld haben:
Sie bekommen vielleicht
einen Wohn-Berechtigungs-Schein.
Man sagt auch B-Schein.
Mit dem B-Schein
können Sie eine billige Wohnung mieten.
Der B-Schein kostet Geld.
Sie müssen einen Antrag stellen.
Den Antrag für den B-Schein
müssen Sie hier stellen:
Stadt Delmenhorst
Sachgebiet Wohnungsbau-Förderung
City Center, 5. Etage
Lange Straße 1a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 27 21
⎙ Telefax: 04221 99 14 22 30
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
So sieht der Antrag für
den Wohn-Berechtigungs-
Schein aus.
![Page 36: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/36.jpg)
36
Befreiung vom Rundfunk-Beitrag
Rundfunk-Beitrag ist Geld,
das Sie bezahlen müssen.
Das Geld ist für das Fernsehen
von ARD und ZDF.
Das Geld ist für das Programm
von Deutschland-Radio.
Sie müssen vielleicht keinen Rundfunk-Beitrag bezahlen.
Zum Beispiel:
■ Wenn Sie wenig Geld haben.
■ Wenn Sie behindert sind.
Sie müssen einen Antrag stellen.
Den Antrag für die Befreiung vom Rundfunk-Beitrag
gibt es hier:
Bürger-Büro
Lange Straße 1a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 19 99
⎙ Telefax: 04221 99 23 64
✉ E-Mail: [email protected]
Sie können den Antrag online stellen.
Infos gibt es auch im Internet:
🌎 Internet: www.rundfunkbeitrag.de
![Page 37: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/37.jpg)
37
Wenn das Geld nicht für das Essen reicht:
Lebens-Mittel bei der Tafel holen
Vielleicht haben Sie wenig Geld.
Vielleicht reicht das Geld nicht für Essen.
Sie können bei der Tafel Lebens-Mittel holen.
Erwachsene bezahlen 2 Euro.
Kinder bis 15 Jahren bezahlen 1 Euro.
Sie können 1 Mal in der Woche Lebens-Mittel holen.
Sie brauchen einen Tafel-Ausweis.
Den Tafel-Ausweis bekommen Sie:
■ Wenn Sie Sozial-Geld bekommen.
■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.
■ Wenn Sie wenig Rente bekommen.
Hier gibt es mehr Infos:
Delmenhorster Tafel e. V.
Grüne Straße 78
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 58 70 330
⎙ Telefax: 04221 58 70 332
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.duesternort.de
Wichtig:
Es gibt andere Tafeln, wo Sie Lebens-Mittel holen können.
Es gibt Tafeln:
■ in Ganderkesee.
■ in Hude.
Fragen Sie die Delmenhorster Tafel.
4. So sparen Familien Geld
Sie können bei
der Tafel
Lebens-Mittel
holen.
![Page 38: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/38.jpg)
38
Sachen gebraucht kaufen
Wenn Sie wenig Geld haben,
können Sie Sachen gebraucht kaufen.
Zum Beispiel:
■ Kleidung für Kinder und Erwachsene.
■ Sachen für den Haushalt.
■ Möbel.
Wichtig:
Gebrauchte Sachen kosten nur wenig Geld.
Hier gibt es gebrauchte Kleidung
für Erwachsene und Kinder:
Kleider-Kammer
Schulstraße 17
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 98 42 98
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.drk-delmenhorst.de
Hier gibt es gebrauchte Kleidung
für Erwachsene und Kinder:
Kleider-Kiste Delmenhorst
Schulstraße 14 a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 91 66 80
✉ E-Mail: [email protected]
![Page 39: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/39.jpg)
39
Hier gibt es gebrauchte Kleidung
für Erwachsene und Kinder:
Kleider-Kammer
Mühlenstraße 65
27753 Delmenhorst
📞 Telefon 04221 15 21 30
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.awo-delmenhorst.de
Hier gibt es gebrauchte Kleidung
für Babys, Kinder und Erwachsene:
Baby-Korb
Caritas-Verband Delmenhorst e. V.
Louisenstraße 24
27749 Delmenhorst
Sie müssen einen Termin machen.
📞 Telefon: 04221 98 34 90
✉ E-Mail: [email protected]
Hier gibt es gebrauchte Sachen
für den Haushalt:
Pötte und Pannen
Diakonisches Werk Delmenhorst / Oldenburg-Land
Oldenburger Landstraße 333
27777 Ganderkesee
Sie müssen einen Termin machen:
📞 Telefon: 04222 80 62 12
⎙ Telefax: 04222 80 62 14
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.dw-ol.de
![Page 40: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/40.jpg)
40
Hier gibt es gebrauchte Sachen für den Haushalt:
Geben und Nehmen – Der Wollepark-Laden
Schwabenstraße 7
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 12 39 83
⎙ Telefax: 04221 12 39 84
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.wollepark.de
Sie brauchen zum Einkaufen eine Bedarfs-Karte.
Die Bedarfs-Karte gibt es hier:
Nachbarschafts-Zentrum Wollepark
Westfalenstraße 6
Die Bedarfs-Karte bekommen Menschen, die:
■ Sozial-Geld bekommen.
■ Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.
■ wenig Rente bekommen.
■ ein sehr geringes Einkommen haben.
Hier gibt es gebrauchte Fahrräder:
Fahrrad-Werkstatt Brücke e. V. Delmenhorst
Wissmannstraße 35
27755 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 40 203
⎙ Telefax: 04221 28 09 23
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.bruecke-delmenhorst.de
Sachen tauschen und Sachen umsonst bekommen
Im Internet gibt es Sachen umsonst.
Sie können auch Sachen tauschen.
🌎 Internet: www.delmenhorst.abfallspiegel.de
![Page 41: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/41.jpg)
41
Wohnen kostet weniger Geld, wenn Sie Energie sparen:
Energie-Spar-Beratung
Energie sparen heißt:
Sie verbrauchen weniger Gas.
Sie verbrauchen weniger Strom.
Sie verbrauchen weniger Wasser.
Sie können eine Energie-Beratung machen.
Sie können zur Energie-Beratung gehen.
Eine Energie-Beraterin oder ein Energie-Berater
kann in Ihre Wohnung kommen.
Die Energie-Beraterin oder der Energie-Berater sagt Ihnen,
wie Sie Energie sparen.
Die Energie-Beratung ist kostenlos:
■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.
■ Wenn Sie Sozial-Geld bekommen.
■ Wenn Sie Grund-Sicherung bekommen.
Wichtig:
Sie müssen immer einen Termin machen:
Sie müssen immer anrufen:
📞 Telefon: 0800 809 802 400
Dann müssen Sie hierhin gehen:
Verbraucher-Zentrale Niedersachsen
Energie-Beratung
Multifunktions-Büro der Stadt Delmenhorst
Lange Straße 1, Eingang Marktstraße
27749 Delmenhorst
Sie finden mehr Infos zu Energie-Sparen im Internet:
🌎 Internet: www.verbraucherzentrale-energieberatung.de
![Page 42: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/42.jpg)
42
Verbraucher-Beratung
Die Verbraucher-Zentrale
berät Sie zum Beispiel:
■ Wenn Sie Ärger mit der Bank haben.
■ Wenn Sie Ärger mit der Handwerkerin oder
dem Handwerker haben.
■ Wenn Sie Ärger mit der Versicherung haben.
Wichtig:
Sie müssen immer einen Termin machen.
Sie müssen immer anrufen.
📞 Telefon: 0800 809 802 400
Wenn Sie den Termin haben,
müssen Sie hierhin gehen:
Verbraucherzentrale Niedersachsen
Energie-Beratung
Multifunktions-Büro der Stadt Delmenhorst
Lange Straße 1, Eingang Marktstraße
27749 Delmenhorst
Sie finden mehr Infos im Internet:
🌎 Internet: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Wenn Sie Schulden haben
Schulden heißt:
Sie geben mehr Geld aus, als Sie haben.
Sie haben zu wenig Geld für Miete.
Sie haben zu wenig Geld für das Essen.
Ihr Bank-Konto ist im Minus.
Sie haben vielleicht schon lange Schulden.
Das ist schlecht.
So sieht ein Bank-Konto
im Minus aus.
![Page 43: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/43.jpg)
43
Holen Sie sich Hilfe.
Die Hilfe gibt es kostenlos.
Die Hilfe bei Schulden gibt es hier:
Schuldner-Beratung
Paritätischer Delmenhorst
Bismarckstraße 21
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 15 25 50
📞 Telefon: 04221 15 25 11
⎙ Telefax: 04221 15 25 15
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.paritaetischer.de
Die Hilfe bei Schulden gibt es hier:
Schuldner-Beratung
für Verbraucher und Kleinst-Gewerbetreibende
in Delmenhorst, Ganderkesee
und Umgebung e. V.
Cramerstraße 183 A
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 39 85 83
⎙ Telefax: 04221 98 15 941
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.svk-ev.de
Muster-Briefe
Vielleicht haben Sie Ärger
mit dem Handy-Vertrag.
Oder mit dem Internet-Vertrag.
Vielleicht müssen Sie
einen Brief an den Anbieter schreiben.
![Page 44: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/44.jpg)
44
Es gibt Muster-Briefe.
In den Muster-Briefen steht, was wichtig ist.
Das müssen Sie auch in Ihrem Brief schreiben.
Muster-Briefe gibt es im Internet:
🌎 Internet: www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de
Wenn Sie Rechts-Beratung brauchen
Wenn Sie Ärger oder Streit haben,
brauchen Sie vielleicht Rechts-Beratung.
Wenn Sie wenig Geld haben:
Vielleicht ist die Rechts-Beratung kostenlos.
Wie Sie Prozess-Kosten-Hilfe bekommen
Wenn Sie wenig Geld haben:
Sie bekommen Ermäßigung,
wenn Sie einen Prozess machen müssen.
In schwerer Sprache heißt das:
Beratungs- und Prozess-Kosten-Hilfe.
Sie müssen einen Antrag stellen.
Den Antrag auf Beratungs- und Prozess-Kosten-Hilfe
müssen Sie hier stellen:
Amts-Gericht Delmenhorst
Bismarckstraße 110
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 12 620
⎙ Telefax: 04221 12 62 160
🌎 Internet: www.amtsgericht-delmenhorst.niedersachsen.de
Das sind Muster-Briefe.
![Page 45: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/45.jpg)
45
Kinder-Betreuung heißt:
Sie brauchen eine Person,
die sich gut um Ihr Kind kümmert.
Zum Beispiel:
Sie können nicht zu Hause bei Ihrem Kind bleiben.
Weil Sie arbeiten.
Weil Sie eine Ausbildung machen.
Oder weil Sie einen Sprach-Kurs machen.
Ihr Kind soll nicht allein zu Hause bleiben.
Das ist wichtig:
■ Ihr Kind kann mit anderen Kindern spielen.
■ Ihr Kind kann von anderen Kindern lernen.
■ Ihr Kind kann von anderen Erwachsenen lernen.
■ Ihr Kind soll gut sprechen lernen.
Wichtig:
Sie kommen aus einem anderen Land.
Sie sprechen zu Hause Ihre Sprache.
Ihr Kind soll auch gut Deutsch sprechen lernen.
Von Anfang an.
Damit es später in der Schule gut lernt.
5. Gute Kinder-Betreuung von Anfang an
Ihr Kind kann
mit anderen Kindern
spielen.
![Page 46: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/46.jpg)
46
Das Familien- und Kinder-Service-Büro
Wir sagen Ihnen alles,
was wichtig ist für Kinder-Betreuung:
Familien- und Kinder-Service-Büro
Oldenburger Straße 9
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 29 00
⎙ Telefax: 04221 99 29 01
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Wir helfen Ihnen:
■ Eine Krippe für Ihr Kind zu finden.
■ Einen Kindergarten für Ihr Kind zu finden.
■ Eine Tages-Pflege-Person für Ihr Kind zu finden.
■ Einen Hort für Ihr Schul-Kind zu finden.
■ Betreuung in den Schul-Ferien zu finden.
Wir sagen Ihnen:
■ Was Kinder-Betreuung kostet.
■ Welchen Zuschuss Sie für Kinder-Betreuung
bekommen können.
■ Welchen Antrag Sie stellen müssen.
Jedes Kind kann ab dem 1. Geburts-Tag
in die Kita gehen.
Oder zu einer Tages-Pflege-Person.
Die Betreuung ist von montags bis freitags,
Die Betreuung ist 4 Stunden am Tag.
Das steht im Gesetz.
So sieht
das Falt-Blatt
vom Familien-
und Kinder-
Service-Büro
in schwerer
Sprache aus.
![Page 47: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/47.jpg)
47
Ihr Kind ist vielleicht jünger als 1 Jahr:
Ihr Kind braucht mehr als 4 Stunden Betreuung:
Zum Beispiel:
■ Wenn Sie arbeiten.
■ Wenn Sie eine Ausbildung machen.
■ Wenn Sie einen Sprach-Kurs machen.
Fragen Sie bei uns im Familien- und Kinder-Service-Büro.
Kinder-Betreuung in einem Kinder-Garten
Kita ist die Abkürzung
für das lange Wort Kinder-Tages-Stätte.
Ein anderes Wort für Kita ist Kinder-Garten.
In einem Kinder-Garten betreut man Kinder,
die 3 Jahre alt sind.
Bis die Kinder in die Schule gehen.
Sie müssen Ihr Kind im Kinder-Garten anmelden:
Wenn es 2 Jahre alt ist.
Es gibt auch Kitas für Kinder,
die jünger als 3 Jahre sind.
Diese Kitas heißen Krippe.
Ihr Kind soll in die Krippe gehen:
Sie müssen Ihr Kind
bei uns im Familien- und Kinder-Service-Büro anmelden.
Alle Kitas in Delmenhorst finden Sie:
■ im Falt-Blatt Ihr Kind in guten Händen
■ im 🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Kinder-Betreuung
in der Krippe.
![Page 48: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/48.jpg)
48
Kinder-Tages-Pflege
Kinder-Tages-Pflege heißt:
Eine Tages-Pflege-Person betreut Ihr Kind.
Eine Tages-Pflege-Person kann eine Frau
oder ein Mann sein.
Die Tages-Pflege-Person muss eine Ausbildung haben.
Die Tages-Pflege-Person muss eine Erlaubnis
vom Familien- und Kinder-Service-Büro haben.
Sie bringen Ihr Kind zu der Tages-Pflege-Person.
Bei der Tages-Pflege-Person
sind vielleicht andere Kinder.
Wie in einer Familie.
Oder die Tages-Pflege-Person kommt
zu Ihnen nach Hause.
Dann betreut die Tages-Pflege-Person Ihr Kind
bei Ihnen zu Hause.
Ferien-Betreuung für Kindergarten-Kinder
In den Kindergarten-Ferien im Sommer kann Ihr Kind
in die Ferien-Betreuung gehen.
Fragen Sie bei uns im Familien- und Kinder-Service-Büro:
Familien- und Kinder-Service-Büro
Oldenburger Straße 9
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 29 00
⎙ Telefax: 04221 99 29 01
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Eine Tages-Pflege-
Person betreut
das Kind.
![Page 49: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/49.jpg)
49
Freizeit-Angebote für die ganze Familie:
Treff-Punkte für Familien
Es gibt Treff-Punkte,
wo Sie andere Familien treffen können.
In den Treffpunkten gibt es Angebote
■ für Kinder.
■ für Eltern.
■ für ältere Menschen.
Zum Beispiel:
■ Sie kochen zusammen.
■ Sie machen zusammen Ausflüge.
■ Sie machen einen Kurs über Kinder-Erziehung.
Diese Treff-Punkte für Familien gibt es:
Familien-Zentrum
Villa
Oldenburger Straße 49
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 83 149
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Familien-Zentrum
Sankt Christophorus
Haus für Kinder und Familien
Katholische Kinder-Tagesstätte
Brendelweg 122
27755 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 20 048
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.st-marien-delmenhorst.de
![Page 50: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/50.jpg)
50
Gemeinschaft Hasport e. V.
Helgolandstraße 11c
27755 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 91 64 332
✉ E-Mail: [email protected]
Familien-Zentrum Wolle
Westfalenstraße 6
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 12 39 85
✉ E-Mail: [email protected]
Familien-Zentrum Wolle
Lahusenstraße 9
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 15 21 340
✉ E-Mail: [email protected]
Nachbarschafts-Zentrum Wollepark
Westfalenstraße 6
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 12 39 83
✉ E-Mail: [email protected]
Nachbarschafts-Büro Düsternort
Elbinger Straße 8
27755 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 98 16 30
✉ E-Mail: [email protected]
![Page 51: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/51.jpg)
51
Evangelische Familien-Bildungs-Stätte
Delmenhorst / Oldenburg-Land
Schulstraße 14
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 87 20
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.efb-del-ol.de
Treff-Punkte für Kinder und Jugendliche
Treff-Punkte nur für Kinder und Jugendliche heißen:
Kinder- und Jugend-Häuser.
Ab 6 Jahren kann Ihr Kind
in das Kinder- und Jugend-Haus gehen.
Ihr Kind kann nachmittags
in das Kinder- und Jugend-Haus gehen.
Nach der Schule.
Ihr Kind kann auch
in den Schul-Ferien
in das Kinder- und Jugend-Haus gehen.
Mehr Infos zu den Treff-Punkten für
Kinder und Jugendliche bekommen Sie hier:
Fach-Dienst Jugend-Arbeit
Am Stadtwall 10
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 11 26
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Hier treffen
sich Kinder und
Jugendliche.
![Page 52: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/52.jpg)
52
Mehr Angebote für Freizeit finden Sie hier:
Wenn Sie gerne
■ Bücher lesen:
■ Filme anschauen:
■ Computer-Spiele machen:
Stadt-Bücherei Delmenhorst
City-Center
Lange Straße 1a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 24 76
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.stadtbuecherei-delmenhorst.de
Wenn Sie gerne malen:
Jugend-Kunst-Schule Delmenhorst e. V.
Louisenstraße 34
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 12 91 99
⎙ Telefax: 04221 29 80 78
✉ E-Mail: [email protected]
Wenn Sie gerne singen
oder Musik machen:
Musik-Schule der Stadt Delmenhorst
Schulstraße 19
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 14 113
⎙ Telefax: 04221 15 00 54
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.musikschule-stadt-delmenhorst.de
![Page 53: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/53.jpg)
53
Wenn Sie gerne Sport machen:
Stadt-Sport-Bund
Delmenhorst e. V.
Sulinger Straße 103
27751 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 13 255
Tipp:
Hier gibt es die
Fußball-Regeln in Leichter Sprache:
🌎 Internet: www.lebenshilfe-bremen.de
So sehen die
Fußball-Regeln
in Leichter
Sprache aus.
![Page 54: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/54.jpg)
54
Jedes Kind muss in die Schule gehen.
Das heißt:
Schul-Pflicht.
Die Schulen vom Staat
sind kostenlos.
Sie bekommen einen Brief vom Amt,
wenn Ihr Kind schul-pflichtig wird.
Ihr Kind wird dann ein-geschult.
Hier gibt es mehr Infos:
Fach-Dienst Schule und Sport
Lange Straße 7 – 9
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 24 30
📞 Telefon: 04221 99 24 32
⎙ Telefax: 04221 99 12 41
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Kinder-Betreuung für Schul-Kinder
In der Grund-Schule ist Unterricht
von 8 Uhr bis 13 Uhr.
Es gibt auch Ganztags-Schulen.
Ganztags-Schulen betreuen Ihr Kind auch nachmittags.
In einem Hort gibt es
Betreuung für Schul-Kinder:
■ Nachmittags.
■ In den Schul-Ferien.
6. Betreuung und Hilfe für Schul-Kinder
In der Ganztags-Schule
wird Ihr Kind auch
nachmittags betreut.
So sieht das Falt-Blatt
zur Ein-Schulung aus.
![Page 55: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/55.jpg)
55
Wenn Sie Betreuung für Ihr Schul-Kind brauchen,
fragen Sie in Ihrer Kita.
Fragen Sie in Ihrer Schule:
Vielleicht macht Ihre Schule nachmittags Betreuung.
Ihr Schul-Kind kann auch
zu einer Tages-Pflege-Person gehen.
Fragen Sie bei uns im Familien- und Kinder-Service-Büro:
Familien- und Kinder-Service-Büro
Oldenburger Straße 9
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 29 00
⎙ Telefax: 04221 99 29 01
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Ferien-Betreuung für Schul-Kinder
In den Schul-Ferien kann Ihr Kind
in die Ferien-Betreuung gehen.
Fragen Sie bei uns im Familien- und Kinder-Service-Büro:
Familien- und Kinder-Service-Büro
Oldenburger Straße 9
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 29 00
⎙ Telefax: 04221 99 29 01
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
So sieht der Eingang
vom Familien- und
Kinder-Service-Büro
aus.
![Page 56: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/56.jpg)
56
So sparen Schul-Kinder Geld:
Fahr-Karten für Schul-Kinder
Vielleicht bekommt Ihr Kind
eine kostenlose Schüler-Fahr-Karte.
Zum Beispiel:
Ihr Kind ist in der 1. oder 2. Klasse.
Der Schul-Weg ist länger als 2 Kilometer.
Dann bekommt Ihr Kind eine kostenlose Bus-Fahr-Karte.
Sie müssen einen Antrag stellen.
Wichtig:
Stellen Sie den Antrag für das Schul-Jahr
schon vor den Sommer-Ferien.
Oder gleich, wenn das Schul-Jahr angefangen hat.
Fragen Sie im Schul-Büro.
Hier gibt es mehr Infos zu kostenlosen
Schüler-Fahr-Karten:
Fach-Dienst Schule und Sport
Lange Straße 7 – 9
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 24 33
Es gibt günstige Fahr-Karten für Schüler,
die keine kostenlose Schüler-Fahr-Karte haben.
Die Fahr-Karten heißen Schüler-Tickets.
Vielleicht bekommt
Ihr Kind eine
kostenlose
Schüler-Fahr-Karte.
![Page 57: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/57.jpg)
57
Schüler-Tickets gibt es hier:
Delbus GmbH & Co KG
Kunden-Center am Bahnhof / ZOB
Bahnhofstraße 22
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 91 920
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delbus.de
Schul-Bücher ausleihen
Sie können Schul-Bücher ausleihen.
Das ist billiger als kaufen.
Sie müssen nur wenig Geld bezahlen.
Fragen Sie im Schul-Büro.
Geld für Lern-Hilfe
Vielleicht braucht Ihr Kind Lern-Hilfe.
Man sagt auch:
Lern-Förderung.
Lern-Hilfe heißt:
Ein Erwachsener hilft Ihrem Kind.
Damit Ihr Kind in der Schule besser lernt.
Damit Ihr Kind in die nächste Klasse kommt.
Sie können
Schul-Bücher für
wenig Geld
ausleihen.
![Page 58: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/58.jpg)
58
Die Lern-Hilfe ist kostenlos:
■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.
■ Wenn Sie Wohn-Geld bekommen.
■ Wenn Sie Kinder-Zuschlag bekommen.
■ Wenn Sie Geld vom Sozial-Amt
nach dem Sozial-Gesetz-Buch 12 bekommen.
■ Wenn Sie Geld vom Sozial-Amt
für Asyl-Bewerber bekommen.
Sie müssen einen Antrag stellen.
Infos zu Lern-Hilfe gibt es bei uns im:
Familien- und Kinder-Service-Büro
Oldenburger Straße 9
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 29 00
⎙ Telefax: 04221 99 29 01
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Job-Center Delmenhorst
Am Wollelager 21
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 92 42 102
⎙ Telefax: 04221 92 42 110
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.jobcenter-delmenhorst.de
Wichtig:
Mehr Infos über Geld für Schule
finden Sie im Kapitel 3. Ab Seite 32.
![Page 59: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/59.jpg)
59
Vorsorge-Untersuchungen für Kinder
und Jugendliche
Die Vorsorge-Untersuchungen für Kinder
heißen U1, U2, U3,
… bis U11.
Man sagt auch:
Früherkennungs-Untersuchung.
Die erste Untersuchung heißt U1.
Die U1 ist sofort nach der Geburt.
Die letzte Untersuchung heißt U11.
Dann ist Ihr Kind 10 Jahre alt.
Die Vorsorge-Untersuchungen U1 bis U9
bezahlt die Kranken-Kasse.
Einige Kranken-Kassen bezahlen
auch die U10 und die U11.
Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse.
Das Kranken-Haus gibt Ihnen
gleich nach der Geburt
ein gelbes Vorsorge-Heft für Ihr Kind.
Die Ärztin oder der Arzt schreibt
alle Untersuchungs-Ergebnisse
in das Heft.
Wichtig:
Die Ärztin oder der Arzt impft Ihr Kind bei den
Vorsorge-Untersuchungen. Impfen schützt Ihr Kind
vor gefährlichen und ansteckenden Krankheiten.
Alle Impf-Termine stehen in einem Heft.
Das Heft heißt Impf-Pass.
7. So bleibt Ihre Familie gesund
So sieht das gelbe
Vorsorge-Heft aus.
So sieht der gelbe
Impf-Pass aus.
Die Vorsorge-
Untersuchung hilft
gesund zu bleiben.
![Page 60: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/60.jpg)
60
Wichtig:
Für die Vorsorge-Untersuchungen U5, U6, U7 und U8
bekommen Sie einen Brief.
In dem Brief ist eine Antwort-Karte.
Sie müssen die Antwort-Karte mitnehmen
zur Untersuchung.
Wenn Ihr Kind 12 Jahre alt ist,
geht es zur Jugendlichen-Untersuchung J1.
Jugendliche, die 16 Jahre alt sind,
können zur Jugendlichen-Untersuchung J2 gehen.
Alle Kranken-Kassen bezahlen die J1.
Nur einige Kranken-Kassen bezahlen die J2.
Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse.
Wichtig:
Infos zu den Vorsorge-Untersuchungen
in anderen Sprachen gibt es hier:
🌎 Internet: www.soziales.niedersachsen.de
Infos zu den Vorsorge-Untersuchungen
■ in Leichter Sprache
■ in Gebärden-Sprache
gibt es hier:
🌎 Internet: www.gehoerlosen-bund.de
Mehr Infos zu Kinder und Gesundheit
■ in Leichter Sprache
gibt es hier:
🌎 Internet: www.kindergesundheit-info.de
Es gibt ein Falt-Blatt
zu den Vorsorge-
Untersuchungen in
schwerer Sprache.
![Page 61: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/61.jpg)
61
Vorsorge-Untersuchung in der Zahn-Arzt-Praxis
Gehen Sie mit Ihrem Kind
zur Vorsorge-Untersuchung zur Zahn-Ärztin
oder zum Zahn-Arzt.
1 Mal im Jahr.
Die Kranken-Kasse bezahlt die Vorsorge-Untersuchung.
Wenn Ihr Kind 12 Jahre alt ist,
gibt die Zahn-Ärztin oder
der Zahn-Arzt Ihnen ein Bonus-Heft.
Die Zahn-Ärztin oder der Zahn-Arzt schreibt
jede Untersuchung in das Heft.
Wenn Ihr Kind später Zahn-Ersatz braucht,
geben Sie das Heft der Kranken-Kasse.
Die Kranken-Kasse bezahlt dann mehr Geld.
Vorsorge-Untersuchungen für Erwachsene
Es gibt auch Vorsorge-Untersuchungen für Erwachsene.
Die Ärztin oder der Arzt
kann Krankheiten besser behandeln,
wenn die Krankheiten früh erkannt werden.
Viele Vorsorge-Untersuchungen sind kostenlos.
Aber nicht alle.
Fragen Sie Ihre Kranken-Kasse.
So sieht das
Bonus-Heft aus.
![Page 62: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/62.jpg)
62
Wichtig:
Sie sprechen nicht Deutsch.
Sie brauchen eine Ärztin oder einen Arzt,
die Ihre Sprache sprechen.
Sie finden Ärztinnen oder Ärzte,
die Ihre Sprache sprechen in dem Falt-Blatt:
Ärzte-Wegweiser für Migrantinnen und Migranten
in der Stadt Delmenhorst
Den Ärzte-Wegweiser gibt es bei uns:
Familien- und Kinder-Service-Büro
Oldenburger Straße 9
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 29 00
⎙ Telefax: 04221 99 29 01
E-Mail: [email protected]
Internet: www.delmenhorst.de
Hier gibt es den Ärzte-Wegweiser:
Integrations-Lotsen-Team Delmenhorst
Lese-Spaß im Erd-Geschoss in der Kaufpark-Passage
Lange Straße 4
27749 Delmenhorst
Mobil: 0177 23 81 474
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.integrationslotsenteam.de
Den Ärzte-Wegweiser
gibt es auch im Internet:
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
So sieht der
Ärzte-Wegweiser aus.
![Page 63: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/63.jpg)
63
Kuren: Hilfe für Eltern und Kinder
Sie sind vielleicht erschöpft.
Oder Ihre Kinder sind oft krank.
Sie können sich nicht erholen.
Weil Sie sich immer um Ihre Familie kümmern müssen.
Vielleicht können Sie eine Kur machen.
Eine Kur heißt:
■ Sie fahren weg von zu Hause.
■ Sie müssen nicht den Haushalt machen.
■ Sie bekommen Beratung und Therapie.
■ Sie bekommen Hilfe für die Kinder.
Mütter können eine Kur machen mit Ihren Kindern.
Väter können eine Kur machen mit ihren Kindern.
Mütter und Väter können eine Kur machen ohne die Kinder.
Sie müssen einen Antrag stellen.
Hier gibt es Kur-Beratung:
Caritas-Verband Delmenhorst e. V.
Louisenstraße 27
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 98 34 90
✉ E-Mail: [email protected]
Diakonisches Werk
Delmenhorst / Oldenburg-Land
Lange Straße 39 / 40
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 91 66 80
✉ E-Mail: [email protected]
![Page 64: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/64.jpg)
64
Hier gibt es Kur-Beratung:
Arbeiter-Wohlfahrt Kreisverband Delmenhorst e. V.
Cramerstraße 193
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 981 59 88
✉ E-Mail: [email protected]
Familien-Planung:
Infos zu Sex und Verhütung
Frauen und Männer brauchen Infos.
Über Sex und Verhütung.
■ Sie müssen sich beim Sex vor Krankheit schützen.
■ Sie müssen sich beim Sex vor Schwangerschaft schützen.
Infos in Leichter Sprache gibt es bei pro familia:
🌎 Internet: www.profamilia.de
Sie können sich auch online beraten lassen.
Sie können auch zu pro familia hingehen.
Wichtig:
Pro familia macht auch Beratung in Leichter Sprache.
Und in Ihrer Sprache.
Die Beratung bei pro familia ist für alle Menschen.
Zum Beispiel:
■ Für Mädchen und für Jungen.
■ Für Frauen und für Männer.
■ Für Paare.
■ Für Wohn-Gruppen.
■ Für Schul-Klassen.
Die Beratungs-Stelle in Ihrer Nähe finden Sie im Internet:
🌎 Internet: www.profamilia.de
![Page 65: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/65.jpg)
65
Geld für Verhütungs-Mittel
Verhütungs-Mittel schützen Sie,
wenn Sie Sex haben:
■ Vor einer Schwangerschaft.
■ Vor Krankheit.
Vielleicht bekommen Sie einen Zuschuss
für Verhütungs-Mittel:
Sie müssen:
■ 20 Jahre oder älter sein.
■ Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.
■ Sozial-Hilfe bekommen.
■ Geld für Asyl-Bewerber bekommen.
Sie brauchen ein Rezept für das Verhütungs-Mittel.
Fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
Sie müssen einen Antrag stellen:
Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratung
Am Stadtwall 10
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 25 45
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Wichtig:
Sie sind jünger als 20 Jahre:
Die Kranken-Kasse bezahlt das Verhütungs-Mittel.
Sie brauchen ein Rezept.
Fragen Sie Ihre Ärztin oder Ihren Arzt.
Das sind
Verhütungs-Mittel.
![Page 66: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/66.jpg)
66
Hilfe für Kinder gleich nach der Geburt
Ihr Kind mit Behinderung
soll gleich nach der Geburt Hilfe bekommen.
Für Kinder mit Behinderung gibt es unterschiedliche Hilfen:
■ Es gibt Hilfe von der Kranken-Kasse.
■ Es gibt Hilfe von der Pflege-Kasse.
■ Es gibt Hilfe vom Fach-Dienst.
Der Fach-Dienst heißt:
Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratungen.
Ein Beispiel:
Früh-Förderung
Früh-Förderung ist Hilfe vom Fach-Dienst.
Früh-Förderung ist:
■ Für Kinder mit Behinderung.
■ Für Kinder, die sich nicht so gut entwickeln.
Die Hilfe ist für Kinder ab der Geburt.
Bis das Kind 6 Jahre alt ist.
Hier müssen Sie hingehen:
Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratungen
Am Stadtwall 10
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 24 84
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
8. Hilfe für Kinder und Erwachsene mit Behinderung
Kinder mit Behinderung
sollen gleich nach
der Geburt Hilfe
bekommen.
Früh-Förderung heißt
Spielen und Lernen.
![Page 67: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/67.jpg)
67
Eltern-Beratung
Wenn Sie wissen wollen,
was gut für Ihr Kind ist:
Wenn Sie wissen wollen,
ob Ihr Kind sich gut entwickelt:
Gehen Sie zur Eltern-Beratung
vom Kinder- und Jugend-Ärztlichen Dienst.
Die Eltern-Beratung
vom Kinder- und Jugend-Ärztlichen Dienst
ist kostenlos.
Sie müssen einen Termin machen:
Fach-Dienst Gesundheit
Kinder- und Jugend-Ärztlicher Dienst
City-Center
Lange Straße 1a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 26 14
✉ E-Mail: [email protected]
Kinder mit Behinderung in der Kita
Es gibt Kitas für alle Kinder.
Egal ob mit Behinderung oder ohne.
Es gibt Kitas
nur für Kinder mit Behinderung.
Es gibt Kitas nur für Kinder,
die schlecht sprechen lernen.
Bei der Eltern-Beratung.
![Page 68: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/68.jpg)
68
In welche Kita soll Ihr Kind gehen?
Fragen Sie hier:
Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratungen
Am Stadtwall 10
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 24 90
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Wichtig:
Wenn Ihr Kind behindert ist:
Der Fach-Dienst Wirtschaftliche Hilfen und Beratungen
bezahlt das Geld für die Kita.
In schwerer Sprache heißt das:
Eingliederungs-Hilfe.
Kinder mit Behinderung in der Schule
Im Gesetz steht:
Alle Kinder sollen auf dieselbe Schule gehen.
Egal ob mit Behinderung oder ohne.
Das heißt:
Inklusion.
In Delmenhorst gibt es Schulen für alle Kinder.
Egal ob mit Behinderung oder ohne.
Einige Kinder werden von einer Assistenz begleitet.
Es gibt Extra-Schulen nur für Kinder mit Behinderung.
Die Schulen für Kinder mit Behinderung heißen:
Förder-Schulen.
Sie müssen Ihr Kind
mit Behinderung in
der Grund-Schule
anmelden.
![Page 69: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/69.jpg)
69
Wichtig:
Sie müssen Ihr Kind mit Behinderung
in der Grund-Schule anmelden.
Die Grund-Schule schreibt einen Brief
für die Anmeldung.
Die Grund-Schule sagt Ihnen,
welchen Antrag Sie stellen müssen.
Damit Ihr Kind mit Behinderung
Extra-Hilfe in der Schule bekommt.
Fragen Sie hier:
Fach-Dienst Schule und Sport
Lange Straße 7 – 9
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 24 32
⎙ Telefax: 04221 99 12 41
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Wichtig:
Sie entscheiden, in welche Kita Ihr Kind geht.
Und auf welche Schule Ihr Kind geht.
![Page 70: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/70.jpg)
70
Schwer-Behinderten-Ausweis
Für Menschen mit Behinderung gibt es
einen Schwer-Behinderten-Ausweis.
Sie bezahlen damit weniger Steuern.
Wenn Sie einen Schwer-Behinderten-Ausweis haben:
Vielleicht können Sie umsonst
mit Bus und Bahn fahren.
Vielleicht bezahlen Sie weniger Eintritt.
Zum Beispiel:
■ Im Theater.
■ Im Schwimm-Bad.
Wichtig:
Den Ausweis gibt es auch für Kinder.
Sie müssen einen Antrag
für den Schwer-Behinderten-Ausweis stellen:
Niedersächsisches Landes-Amt für Soziales,
Jugend und Familie
Außenstelle Verden
Marienstraße 8
27283 Verden
📞 Telefon: 04231 140
⎙ Telefax: 04231 14 153
🌎 Internet: www.soziales.niedersachsen.de
So sieht der
Schwer-Behinderten-
Ausweis aus.
![Page 71: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/71.jpg)
71
Sie können in die Sprech-Stunde in Delmenhorst gehen.
Jeden 1. Montag im Monat.
Von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr.
Rathaus
Rathausplatz 1, Zimmer 214, 2. Etage
27749 Delmenhorst
Sie müssen keinen Termin machen.
Der Behinderten-Beauftragte:
Beratung für Menschen mit Behinderung
Der Behinderten-Beauftragte der Stadt Delmenhorst
berät alle Menschen mit Behinderung:
Behinderten-Beauftragter
Fach-Dienst Gesundheit
City-Center
Lange Straße 1a
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 26 25
⎙ Telefax: 04221 99 12 31
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Der Behinderten-Beauftragte berät Sie zu:
■ Inklusion.
■ Schwer-Behinderten-Ausweis.
■ Hilfen vom Sozial-Amt.
Der Behinderten-Beauftragte sagt,
wo Sie mehr Hilfe bekommen.
![Page 72: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/72.jpg)
72
Und wo Sie hingehen können.
Zum Beispiel:
■ Wenn Sie eine Ausbildung machen wollen.
■ Wenn Sie Arbeit suchen.
■ Wenn Sie Betreuung brauchen.
■ Wenn Sie eine Wohnung brauchen.
Tipp:
Das Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales
hat ein Heft für Menschen mit Behinderung gemacht:
Rat-Geber für Menschen mit Behinderung
in Leichter Sprache
Das Heft ist kostenlos.
Sie können das Heft bestellen:
📞 Telefon: 030 18 27 22 721
⎙ Telefax: 030 18 10 27 22 721
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.bmas.de
Sie können einen Brief schreiben:
Publikationsversand der Bundesregierung
Postfach 48 10 09
18132 Rostock
So sieht der Rat-Geber
für Menschen mit
Behinderung aus.
![Page 73: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/73.jpg)
73
Andere Eltern mit behinderten Kindern treffen:
Beratung für Selbst-Hilfe-Gruppen
Der Behinderten-Beauftragte berät Selbst-Hilfe-Gruppen.
In der Selbst-Hilfe-Gruppe treffen sich zum Beispiel:
■ Eltern mit behinderten Kindern.
■ Erwachsene Menschen mit Behinderung.
■ Menschen, die immer krank sind.
In der Selbst-Hilfe-Gruppe können Sie über alles reden.
Sie lernen andere Kinder mit Behinderung kennen.
Sie lernen andere Erwachsene mit Behinderung kennen.
Mehr Infos zu Selbst-Hilfe-Gruppen finden Sie hier:
🌎 Internet: www.selbsthilfe-delmenhorst.de
Sie finden im Internet auch Infos über:
■ Die Zeitung Blitzlicht der Selbst-Hilfe-Gruppen.
■ Die Hör-Zeitung für Blinde und Sehbehinderte.
Hilfe für Eltern mit Behinderung:
Eltern-Assistenz
Es gibt Familien
in denen Mutter oder Vater behindert sind.
Vielleicht sitzt die Mutter im Roll-Stuhl.
Vielleicht braucht die Mutter Hilfe.
Hilfe für Eltern mit Behinderung heißt
Eltern-Assistenz.
Beratung und Unterstützung für Eltern-Assistenz
gibt es beim Behinderten-Beauftragten.
Hier treffen sich erwachsene Menschen
mit Behinderung.
Hier treffen sich
erwachsene Menschen
mit Behinderung.
Eltern im Roll-Stuhl
brauchen Hilfe.
![Page 74: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/74.jpg)
74
Hier gibt es mehr Infos für Eltern mit Behinderung:
Beratungs-Stelle und Budget-Büro für Eltern-Assistenz
vom Bundes-Verband behinderter
und chronisch kranker Eltern e. V.
📞 Telefon: 0511 69 63 256
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.behinderte-eltern.com
Hier gibt es mehr Infos für Eltern mit Behinderung:
Bundes-Verband behinderter
und chronisch kranker Eltern e. V.
bbE e. V., Kerstin Weiß
Lerchenweg 16
32584 Löhne
📞 Telefon: 05732 63 07
⎙ Telefax: 05732 68 95 72
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.behinderte-eltern.com
Beratung und Hilfe für Menschen
mit Behinderung
Hier gibt es Beratung und Hilfe
für Menschen mit Behinderung und deren Familien:
Lebenshilfe Delmenhorst und Landkreis Oldenburg
Bismarckstraße 21
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 15 250
⎙ Telefax: 04221 15 25 15
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.lebenshilfe-delmenhorst.de
![Page 75: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/75.jpg)
75
Die Beratung und Hilfe von der Lebenshilfe ist:
■ für Kinder.
■ für Jugendliche.
■ für Erwachsene.
■ für Angehörige.
Die Beratung ist kostenlos.
Hier finden Sie viele Infos
in Leichter Sprache
für Menschen mit Behinderung:
🌎 Internet: www.lebenshilfe.de
🌎 Internet: www.aktion-mensch.de
🌎 Internet: www.familienratgeber.de
Wenn Sie gehör-los sind:
Hier finden Sie Gebärden-Dolmetscherinnen
oder Gebärden-Dolmetscher
Sie können nicht hören
oder nicht sprechen?
Vielleicht brauchen Sie
eine Gebärden-Dolmetscherin oder
einen Gebärden-Dolmetscher.
Gebärden-Dolmetscherinnen oder
Gebärden-Dolmetscher
sind Übersetzerinnen und Übersetzer,
die gesprochene Sprache
in Gebärden-Sprache übersetzen.
Gebärden-
Dolmetscherinnen
und Gebärden-
Dolmetscher
übersetzen in
Gebärden-Sprache.
![Page 76: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/76.jpg)
76
Hier finden Sie Gebärden-Dolmetscherinnen
und Gebärden-Dolmetscher:
Gebärden-Dolmetscher-Zentrale
in Niedersachsen
📞 Telefon: 05127 69 544
⎙ Telefax: 05127 69 557
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.gehoerlosenverband-niedersachsen.de
Gebärden-Dolmetscherinnen
und Gebärden-Dolmetscher
helfen zum Beispiel:
■ Beim Amt.
■ Bei Beratungs-Stellen.
■ In der Arzt-Praxis.
■ In der Firma.
Tipp:
Mehr Infos für gehör-lose Menschen
finden Sie im Internet:
🌎 Internet: www.gehoerlosen-bund.de
🌎 Internet: www.imhplus.de
![Page 77: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/77.jpg)
77
Wer hilft beim Übersetzen?
Sie sprechen nicht gut Deutsch.
Dann brauchen Sie eine Übersetzerin
oder einen Übersetzer.
Übersetzerinnen und Übersetzer sagen das,
was Sie in Ihrer Sprache sagen,
in deutscher Sprache.
Übersetzerinnen und Übersetzer heißen auch:
Dolmetscherinnen oder Dolmetscher.
Zum Beispiel:
Sie müssen operiert werden.
Sie sind im Kranken-Haus.
Die Ärztin oder der Arzt sagt auf Deutsch,
was bei der Operation gemacht wird.
Die Übersetzerin oder der Übersetzer
sagt Ihnen in Ihrer Sprache,
was die Ärztin oder der Arzt sagt.
Sie brauchen eine Übersetzerin oder einen Übersetzer?
Fragen Sie das Integrations-Lotsen-Team:
Integrations-Lotsen-Team Delmenhorst
Lese-Spaß im Erd-Geschoss in der Kaufpark-Passage
Lange Straße 4
27749 Delmenhorst
Mobil: 0177 23 81 474
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.integrationslotsenteam.de
9. Beratung und Hilfe für Menschen aus einem anderen Land
Übersetzerinnen und
Übersetzer helfen
zum Beispiel
beim Amt oder
in der Arzt-Praxis.
![Page 78: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/78.jpg)
78
Wer geht mit zum Amt?
Integrations-Lotsinnen und Integrations-Lotsen
gehen mit zum Amt.
Und zu den Beratungs-Stellen.
Integrations-Lotsinnen und Integrations-Lotsen
■ sprechen Ihre Sprache.
■ sprechen gut Deutsch.
■ kennen sich gut in Delmenhorst aus.
Integrations-Lotsinnen und Integrations-Lotsen
helfen kostenlos.
Wichtig:
Das Integrations-Lotsen-Team
hat ein Heft für Familien
aus anderen Ländern gemacht.
Das Heft heißt:
Deine ersten Schritte in Delmenhorst
Wegweiser für Zugewanderte und ihre Familien
Das Heft gibt es im Büro von dem Integration-Lotsen-Team.
Das Heft gibt es auch bei uns:
Familien- und Kinder-Service-Büro
Oldenburger Straße 9
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 29 00
⎙ Telefax: 04221 99 29 01
✉ E-Mail: [email protected]
So sieht das Heft
Deine ersten Schritte
in Delmenhorst aus.
![Page 79: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/79.jpg)
79
Migrations-Beratung
Das ist Beratung und Hilfe für Menschen,
die aus einem anderen Land kommen.
Sie können hier zur Beratung gehen:
■ Wenn Sie anerkannter Flüchtling sind.
■ Wenn Sie eine Aufenthalts-Erlaubnis haben.
■ Wenn Sie Spät-Aussiedlerin oder Spät-Aussiedler sind.
■ Wenn Sie EU-Bürgerin oder EU-Bürger sind.
Die Beratung gibt es hier:
Kontakt-Stelle Flüchtlinge und
Inter-Kulturelle Angelegenheiten
Lange Straße 136
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 16 05
✉ E-Mail: [email protected]
📞 Telefon: 04221 99 16 04
✉ E-Mail: [email protected]
Sie können hier zur Beratung gehen:
■ Wenn Sie anerkannter Flüchtling sind.
■ Wenn Sie eine Aufenthalts-Erlaubnis haben.
Migrations-Beratung
Caritas-Verband Delmenhorst e. V.
Louisenstraße 27
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 98 34 912
✉ E-Mail: [email protected]
Menschen, die aus
einem anderen Land
kommen, können zur
Beratung gehen.
![Page 80: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/80.jpg)
80
Deutsch lernen
Es gibt Kurse für Menschen aus anderen Ländern,
die Deutsch lernen wollen:
Volks-Hoch-Schule Delmenhorst
Am Turbinenhaus 11
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 98 18 00
⎙ Telefax: 04221 98 18 010
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.vhs-delmenhorst.de
Es gibt noch mehr Deutsch-Kurse.
Fragen Sie:
■ Bei den Beratungs-Stellen.
■ Beim Integrations-Lotsen-Team.
■ Bei den Treff-Punkten.
Kontakt-Stelle für Flüchtlinge und
Inter-Kulturelle Angelegenheiten
Die Kontakt-Stelle für Flüchtlinge und Inter-Kulturelle
Angelegenheiten ist eine Kontakt-Stelle für:
■ Flüchtlinge.
■ Migrantinnen und Migranten.
Sie sind aus einem anderen Land geflüchtet.
Zum Beispiel:
Aus Syrien.
Die Kontakt-Stelle berät Sie.
![Page 81: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/81.jpg)
81
Die Kontakt-Stelle hilft Ihnen im Integrations-Prozess.
Das heißt zum Beispiel:
■ Sie hilft Ihnen, Sprach-Kurse zu finden.
■ Sie hilft Ihnen, Kontakt zu anderen Menschen zu finden.
■ Sie erklärt Ihnen Regeln in Deutschland.
■ Sie hilft beim Ausfüllen von Formularen.
■ Sie unterstützt bei der Erziehung von Kindern.
Sie erreichen die Kontakt-Stelle:
Montag von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.
Oder Freitag von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.
Oder Sie machen einen Termin.
Die Beratung gibt es hier:
Kontakt-Stelle Flüchtlinge und
Inter-Kulturelle Angelegenheiten
Lange Straße 136
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 16 01
⎙ Telefax: 04221 99 16 02
⎙ Telefax: 04221 99 16 10
✉ E-Mail: [email protected]
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
EHAP-Beratung Uchastie DEL
Die EHAP-Beratung Uchastie DEL ist eine Beratung
für Menschen in Delmenhorst:
■ Die Menschen kommen aus einem anderen EU-Land.
EU ist die Abkürzung für die langen Wörter
Europäische Union.
■ Die Menschen aus dem anderen EU-Land sind neu
in Deutschland.
![Page 82: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/82.jpg)
Sie bekommen bei der Beratungs-Stelle:
■ Beratung.
■ Begleitung.
■ Hilfe.
Hier bekommem Sie die Beratung:
EHAP-Beratung der Diakonie
Schwabenstraße 7
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 29 80 500
⎙ Telefax: 04221 29 80 504
✉ E-Mail: [email protected]
Hier gibt es Beratung:
Für Familien mit Kindern bis zu 6 Jahren.
Zum Beispiel für:
■ Bildung:
Das Kind kann in die Kita gehen.
■ Gesundheit:
Das Kind kann Untersuchungen bei einer Ärztin
oder einem Arzt bekommen.
Die Beratung für Familien mit Kindern bis zu 6 Jahren
gibt es hier:
EHAP-Beratung der AWO
Lahusenstaße 9
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 15 21 340
Mobil: 0152 54 71 01 04
⎙ Telefax: 04221 15 21 310
✉ E-Mail: [email protected]
82
![Page 83: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/83.jpg)
83
Berufs-Beratung für Jugendliche
und junge Erwachsene
Sie wollen eine Aus-Bildung machen?
Sie wollen studieren?
Vielleicht brauchen Sie Beratung.
Aus-Bildung in Teil-Zeit
Sie haben Kinder:
Sie pflegen Angehörige:
Sie wollen vielleicht eine Aus-Bildung
in Teil-Zeit machen.
Hier gibt es Infos:
■ Zu Aus-Bildung und Beruf.
■ Zu Aus-Bildung in Teil-Zeit.
Agentur für Arbeit Oldenburg-Wilhelmshaven
Stau 70
26122 Oldenburg
📞 Telefon: 0441 22 81 247
⎙ Telefax: 0441 22 81 109
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.arbeitsagentur.de
Wenn Sie keine Arbeit haben:
Die Agentur für Arbeit hilft Ihnen:
■ Eine Arbeit zu finden.
■ Eine Weiter-Bildung zu machen.
■ Einen neuen Beruf zu lernen.
Machen Sie einen Termin.
Der Anruf ist kostenlos:
📞 Telefon: 0800 45 55 500
10. Familie und Beruf
Eltern brauchen
vielleicht Aus-Bildung
in Teil-Zeit.
![Page 84: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/84.jpg)
84
Wichtig:
Sie arbeiten und verdienen wenig Geld.
Der Lohn reicht nicht für die Familie:
Vielleicht können Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.
Manche sagen dazu auch Hartz 4.
Fragen Sie das Job-Center:
Job-Center Delmenhorst
Am Wollelager 21
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 92 42 102
⎙ Telefax: 04221 92 42 110
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.jobcenter-delmenhorst.de
Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz
Bundes-Ausbildungs-Förderungs-Gesetz
ist ein langes Wort.
Abgekürzt heißt das
BAföG.
BAföG ist Geld vom Staat.
Einige Eltern haben wenig Geld.
Die Eltern haben kein Geld für die Schul-Ausbildung.
Oder für das Studium von ihrem Kind.
Das Geld für das Studium heißt:
Studenten-BAföG.
Es gibt auch ein Schüler-BAföG.
Schülerinnen und Schüler bekommen vielleicht das
Schüler-BAföG ab der 10. Klasse.
![Page 85: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/85.jpg)
85
Eine Schülerin oder ein Schüler bekommt BAföG:
■ Wenn die Schülerin oder der Schüler
eine Allgemein-Bildende Schule besucht.
Das ist zum Beispiel ein Gymnasium.
Oder eine Realschule.
■ Wenn die Schülerin oder der Schüler
nicht bei den Eltern wohnt,
weil die Schule zu weit weg ist.
■ Wenn die Eltern nicht das Sorge-Recht haben.
■ Wenn die Eltern tot sind.
Eine Schülerin oder ein Schüler bekommt auch BAföG:
■ Wenn die Schülerin oder der Schüler
auf eine Berufs-Bildende Schule geht.
Hier wird für den Beruf gelernt.
■ Für einen Fern-Unterrichts-Lehrgang.
Das heißt:
Die Schülerin oder der Schüler lernt von zuhause aus.
Es gibt BAföG:
■ Für die 1. schulische Ausbildung.
■ Vielleicht für eine 2. schulische Ausbildung.
Fragen Sie die BAföG-Stelle.
Hier gibt es mehr Infos über das BAföG.
Und einen Antrag auf BAföG:
Stadt Delmenhorst
Sachgebiet BAföG
Lange Straße 1, Seiteneingang
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 23 90
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
![Page 86: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/86.jpg)
86
Vielleicht können Sie
eine Weiter-Bildung
machen.
Der Weiter-Bildungs-Scheck:
Hilfe für Frauen im Beruf
Frauen brauchen besondere Unterstützung im Beruf.
Zum Beispiel:
Damit die Mütter nach der Eltern-Zeit
arbeiten können.
Frauen, die arbeiten wollen, bekommen Hilfe.
Zum Beispiel:
Wie Sie sich für eine neue Arbeit bewerben.
Was Sie Neues für Ihren Beruf lernen können.
Sie machen vielleicht eine Weiter-Bildung:
Sie bekommen Geld für die Kinder-Betreuung.
Sie bekommen vielleicht Geld für den Kurs dazu.
Das Geld für den Kurs heißt:
Weiter-Bildungs-Scheck.
Das Geld bekommen Sie:
■ Wenn Sie Eltern-Zeit machen.
■ Wenn Sie 450 Euro
oder weniger im Monat verdienen.
■ Wenn Sie arbeitslos sind
und kein Arbeitslosen-Geld bekommen.
■ Wenn Sie Arbeitslosen-Geld 2 bekommen.
![Page 87: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/87.jpg)
87
Die Beratung für Frauen ist hier:
Delmenhorster
Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Frauen und Wirtschaft
Lange Straße 128, 1. Stock
27749 Delmenhorst
Sie müssen einen Termin machen:
📞 Telefon: 04221 99 20 06
📞 Telefon: 04431 85 472
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.frauen-und-wirtschaft.de
Wichtig:
Es gibt Extra-Kurse für Frauen
aus anderen Ländern.
![Page 88: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/88.jpg)
88
Eine eigene Firma haben:
Existenz-Gründung
Existenz-Gründung heißt:
Sie sind Ihre eigene Chefin oder Ihr eigener Chef.
Sie haben eine Firma.
Beratung und Hilfe für Existenz-Gründerinnen
und Existenz-Gründer
gibt es hier:
Handwerkskammer Oldenburg
Theaterwall 32
26122 Oldenburg
📞 Telefon: 0441 23 22 36
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.hwk-oldenburg.de
Oldenburgische Industrie- und Handelskammer
Moslestraße 6
26122 Oldenburg
📞 Telefon: 0441 22 20 305
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.ihk-oldenburg.de
Delmenhorster
Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Lange Straße 128
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 28 88
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.dwfg.de
Vielleicht gründen Sie
eine eigene Firma.
![Page 89: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/89.jpg)
89
Eine eigene Firma haben:
Existenz-Gründung extra für Frauen
Es gibt Extra-Beratung für Frauen:
Delmenhorster
Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH
Frauen und Wirtschaft
Lange Straße 128, 1. Stock
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 20 06
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.existenzgruendungsagentur-fuer-frauen.de
Lesen und Schreiben lernen für Erwachsene
Es gibt Kurse
für Erwachsene,
die Lesen und Schreiben
lernen wollen.
Die Kurse gibt es bei der Volks-Hoch-Schule:
Volks-Hoch-Schule Delmenhorst
Am Turbinenhaus 11
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 98 18 00
⎙ Telefax: 04221 98 18 010
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.vhs-delmenhorst.de
Es gibt noch mehr Kurse:
■ Fragen Sie in der Beratungs-Stelle.
■ Fragen Sie das Integrations-Lotsen-Team.
■ Fragen Sie in den Treff-Punkten für Familien.
Erwachsene lernen
Lesen und Schreiben.
![Page 90: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/90.jpg)
90
Beratung bei Trennung und Scheidung
Wenn Eltern sich trennen:
Wenn Eltern sich scheiden lassen:
Hier gibt es Beratung für
■ Eltern.
■ Kinder.
■ Junge Erwachsene
bis 21 Jahren.
Psychologische Beratungs-Stelle
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Bismarckstraße 26
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 14 141
⎙ Telefax: 04221 14 148
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Allgemeiner Sozialer Dienst
Jugend-Hilfe im Gerichtsverfahren
Marktstraße 4
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 25 68
⎙ Telefax: 04221 99 12 23
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Die Beratung ist kostenlos.
Sie müssen einen Termin machen.
11. Mehr Beratung und Hilfe für Familien
Wenn Eltern sich trennen,
brauchen Kinder
vielleicht Beratung.
![Page 91: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/91.jpg)
91
Hilfe, wenn es Familien schlecht geht:
Der Allgemeine Soziale Dienst
Der ASD hilft immer,
wenn es Familien schlecht geht.
Der ASD hilft:
■ Wenn Eltern und Kinder streiten.
■ Wenn Vater und Mutter streiten.
■ Wenn Eltern ihre Kinder schlagen.
■ Wenn Kinder Ärger in der Schule haben.
■ Wenn Jugendliche Ärger mit der Polizei haben.
■ Wenn Eltern sich schlecht um die Kinder kümmern.
Jede Person kann zum ASD gehen.
Zum Beispiel:
Eltern können zum ASD gehen.
Kinder und Jugendliche können auch ohne ihre Eltern
zum ASD gehen.
Nachbarinnen und Nachbarn können zum ASD gehen.
Freundinnen und Freunde können zum ASD gehen.
Der ASD sagt,
bei welcher anderen Beratungs-Stelle
Sie auch Hilfe bekommen.
Allgemeiner Sozialer Dienst
Siemershaus
Am Stadtwall 10
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 25 68
⎙ Telefax: 04221 99 12 23
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Der Allgemeine
Soziale Dienst hilft,
wenn es Familien
schlecht geht.
![Page 92: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/92.jpg)
92
Beratung und Hilfe für Familien mit kleinen Kindern:
Der Familien-Stützende Dienst
Familien mit kleinen Kindern
brauchen manchmal besondere Unterstützung.
Zum Beispiel:
■ Ihr Kind weint viel.
■ Ihr Kind schreit viel.
■ Ihr Kind hat keine Freundinnen oder keine Freunde.
■ Ihr Kind schlägt andere Kinder.
■ Ihr Kind ist traurig.
■ Ihr Kind hat vielleicht Probleme in der Kita.
Oder zum Beispiel:
■ Sie sind überfordert.
■ Die Familie hat wenig Geld.
Die Unterstützung bekommen Sie vom
Familien-Stützenden Dienst.
Abgekürzt heißt das FSD.
Wenn Sie wollen,
spricht eine Mitarbeiterin
des FSD mit Ihnen über:
■ Die Erziehung von Ihrem Kind.
■ Die Probleme von Ihrem Kind.
■ Ihre eigenen Probleme.
Wichtig:
Sie leben in Delmenhorst.
Ihr Kind geht noch nicht zur Schule.
Familien mit
kleinen Kindern
brauchen besondere
Unterstützung.
![Page 93: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/93.jpg)
93
Die Mitarbeiterin des FSD
hört allen Menschen gut zu.
Sie erzählt nichts weiter.
Der FSD hilft kostenlos.
Familien-Stützender Dienst
Bismarckstraße 33
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 98 18 886
Mobil: 0176 61 51 27 44
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.lebenshilfe-delmenhorst.de
Familien-Stützender Dienst
AWO Kinder-Tages-Stätte Ströhen
Dwostraße 73 A
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 29 87 318
Mobil: 0175 28 04 651
Mobil: 0152 54 71 01 04
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.awo-delmenhorst.de
![Page 94: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/94.jpg)
94
Beratung und Hilfe bei der Kinder-Erziehung
Eltern brauchen manchmal Hilfe bei der Erziehung.
Erziehungs-Lotsinnen und
Erziehungs-Lotsen sind Personen,
die kostenlos helfen.
Erziehungs-Lotsinnen oder Erziehungs-Lotsen:
■ Kommen zu Ihnen nach Hause.
■ Helfen bei Problemen in der Schule.
■ Helfen bei Problemen zwischen Eltern und Kindern.
■ Geben Tipps für den Alltag in der Familie.
Infos zu Erziehungs-Lotsinnen und Erziehungs-Lotsen
gibt es hier:
Evangelische Familien-Bildungs-Stätte
Delmenhorst / Oldenburg-Land
Schulstraße 14
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 87 20
✉ E-Mail: [email protected]
Hier gibt es mehr Beratung für Eltern und Kinder:
Psychologische Beratungs-Stelle
für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
Bismarckstraße 26
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 14 141
⎙ Telefax: 04221 14 148
✉ E-Mail: psychologische-beratungsstelle@
delmenhorst.de
Sie müssen einen Termin machen.
Erziehungs-Lotsinnen
oder Erziehungs-Lotsen
helfen Familien bei
Problemen.
![Page 95: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/95.jpg)
95
Ein Kind in Pflege nehmen
Es gibt Kinder,
die eine Zeit lang in einer neuen Familie leben.
Weil die Eltern sich nicht gut
um die Kinder kümmern können.
Das sind Pflege-Kinder.
Hier gibt es Beratung und Unterstützung
für Familien mit Pflege-Kindern:
Fach-Dienst Allgemeiner Sozialer Dienst
Pflege-Kinder-Dienst
Marktstraße 4
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 25 68
⎙ Telefax: 04221 99 12 23
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Ein Kind adoptieren
Oder die Kinder leben immer bei der neuen Familie.
Das sind Adoptiv-Kinder.
Wir beraten und unterstützen
Familien mit Adoptiv-Kindern:
Familien- und Kinder-Service-Büro
Oldenburger Straße 9
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 29 00
⎙ Telefax: 04221 99 29 01
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
![Page 96: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/96.jpg)
96
Die Mutter oder der Vater lebt allein mit dem Kind
Es gibt Familien,
in denen die Mutter allein mit den Kindern lebt.
Oder der Vater lebt allein mit den Kindern.
Das heißt: Allein-erziehend.
Vielleicht hat die Familie wenig Geld.
Vielleicht hat die Mutter oder der Vater
wenig Zeit für die Kinder.
Hier gibt es Beratung und Hilfe
für allein-erziehende Mütter und
allein-erziehende Väter:
Verband allein-erziehender Mütter und Väter
Landesverband Niedersachsen e. V.
Arndtstraße 29
49080 Osnabrück
📞 Telefon: 0541 25 584
⎙ Telefax: 0541 20 23 885
✉ E-Mail: [email protected]
Im Internet finden Sie Gruppen in Ihrer Nähe.
🌎 Internet: www.vamv-niedersachsen.de
Allein-erziehende
Mütter und
allein-erziehende
Väter können
sich Hilfe holen.
![Page 97: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/97.jpg)
97
Die Eltern kommen aus unterschiedlichen Ländern
Es gibt Familien,
in denen die Eltern aus zwei Ländern kommen.
Die Länder sind sehr unterschiedlich.
Die Gesetze sind auch unterschiedlich.
Hier gibt es Beratung und Unterstützung
für Familien mit Eltern aus zwei Ländern:
Verband binationaler Familien
und Partnerschaften e. V.
Beratungs-Stelle Bremen
Aßmannshauser Straße 54
28199 Bremen
📞 Telefon: 0421 55 40 20
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.iaf-bremen.de
Ein Kind ist gestorben
Es gibt Familien,
in denen das Kind gestorben ist.
Weil es sehr krank war.
Oder weil es zu früh geboren ist.
Hier gibt es Beratung und Unterstützung:
Verwaiste Eltern und Geschwister Bremen e. V.
Münchner Straße 146
28215 Bremen
📞 Telefon: 0421 20 70 465
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.verwaiste-eltern-bremen.de
![Page 98: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/98.jpg)
98
Es gibt Familien, in denen die Großmutter oder der
Großvater gestorben ist. Oder die Mutter oder der Vater.
Vielleicht ist auch eine Schwester oder ein Bruder gestorben.
Hier gibt es Beratung für Kinder und Jugendliche:
Trauerland Bremen
Zentrum für trauernde Kinder und Jugendliche e. V.
Hans-Böckler-Straße 9
28217 Bremen
📞 Telefon: 0421 6966720
⎙ Telefax: 0421 69 66 72 99
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.trauerland.org
Beratung und Hilfe für ältere Menschen
In jeder Familie gibt es ältere Menschen.
Manchmal sagt man für ältere Frauen Seniorinnen
oder für ältere Männer Senioren.
Vielleicht brauchen die älteren Menschen
besondere Hilfen.
Die Senioren-Beratung sagt Ihnen:
■ Welche Hilfen es gibt.
■ Wo Sie hingehen müssen.
Hier gibt es Beratung für ältere Menschen:
Senioren-Beratung
Sozialer Dienst
Siemershaus
Am Stadtwall 10
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 25 35
⎙ Telefax: 04221 99 16 13
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Es gibt Beratung für
ältere Menschen.
So sieht das Falt-Blatt
für trauernde Kinder
aus.
![Page 99: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/99.jpg)
99
Tipp:
Bei der Senioren-Beratung gibt es das Heft
In alter Frische in schwerer Sprache:
Senioren-Beratung
Siemershaus
Am Stadtwall 10
27749 Delmenhorst
🌎 Internet: www.v-p-c.de/publikationen/delmenhorst/
Senioren-Stützpunkt Niedersachsen
in der Stadt Delmenhorst
Lahusenstraße 9
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 15 21 330
⎙ Telefax: 04221 15 21 310
✉ E-Mail: [email protected]
Tipp:
Hier gibt es das Heft Vorsorge-Vollmacht für Unfall,
Krankheit und Alter in Leichter Sprache:
Niedersächsisches Justiz-Ministerium
Referat Presse- und Öffentlichkeits-Arbeit
Am Waterlooplatz 1
30169 Hannover
🌎 Internet: www.mj.niedersachsen.de
Das Heft ist kostenlos.
So sieht das Heft
In alter Frische aus.
So sieht das Vorsorge-
Vollmacht-Heft aus.
![Page 100: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/100.jpg)
100
Beratung für die Rente
Rente ist Geld vom Staat.
Rente bekommen Sie zum Beispiel:
■ Wenn Sie alt sind.
■ Wenn Sie krank sind.
■ Wenn Ihre Ehe-Partnerin oder
Ihr Ehe-Partner gestorben ist.
Es gibt auch Rente für Kinder und Jugendliche:
Wenn die Mutter oder der Vater gestorben ist.
Sie müssen einen Antrag stellen:
Stadt Delmenhorst
Sachgebiet Renten-Angelegenheiten
Lange Straße 1, Seiteneingang
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 23 92
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.delmenhorst.de
Wenn Sie alt sind,
bekommen Sie Rente.
![Page 101: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/101.jpg)
101
Das Kind ist krank
Wenn Ihr Kind krank ist:
Gehen Sie mit Ihrem Kind zu Ihrer Kinder-Ärztin
oder zu Ihrem Kinder-Arzt.
Sie können von Montag bis Freitag
in die Kinder-Arzt-Praxis gehen.
Von 8 Uhr bis 19 Uhr. Dann ist Sprech-Stunde.
Ihre Kinder-Ärztin oder Ihr Kinder-Arzt ist nicht da:
Eine andere Kinder-Arzt-Praxis macht Vertretung.
Wichtig:
Rufen Sie vorher in der Kinder-Arzt-Praxis an!
Die Kinder-Arzt-Praxis ist geschlossen.
Es ist keine Sprech-Stunde.
Zum Beispiel am Samstag. Oder am Sonntag.
Gehen Sie mit Ihrem Kind zur Bereitschafts-Dienst-Praxis:
Gesundheitszentrum am Josef-Hospital
Westerstraße 2
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 116 117
Gehen Sie mit Ihrem Kind zum Kinder-Ärztlichen Not-Dienst:
Elisabeth Kinder-Kranken-Haus
Rahel-Straus-Straße 10
26133 Oldenburg
📞 Telefon: 0441 40 32 535
🌎 Internet: www.kinderklinik-oldenburg.de
12. In Not: Wenn Familien schnell Hilfe brauchen
Wenn Ihr Kind
krank ist, gehen Sie
in die Kinder-Arzt-
Praxis.
![Page 102: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/102.jpg)
102
Wenn Sie nicht dorthin gehen können:
Gehen Sie zur Kinder-Klinik:
Josef-Hospital Delmenhorst
Kranken-Haus gGmbH
Wildeshauser Straße 92
27753 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 44 31
⎙ Telefax: 04221 99 44 05
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.jh-del.de
Das Kind muss in die Kinder-Klinik
Ihre Kinder-Ärztin oder Ihr Kinder-Arzt sagt:
Ihr Kind muss in die Kinder-Klinik.
Sie bekommen in der Kinder-Arzt-Praxis
eine Überweisung.
Sie dürfen nur mit einer Überweisung
in die Kinder-Klinik.
Außer:
■ Ihr Kind ist schwer krank.
■ Ihr Kind ist schwer verletzt.
Dann können Sie mit Ihrem Kind in die
Not-Aufnahme der Kinder-Klinik gehen.
Wichtig:
Sie können von 10 Uhr bis 14 Uhr in die
Kinder-Klinik gehen.
Sie können immer in der Kinder-Klinik anrufen.
Tag und Nacht.
📞 Telefon: 04221 99 44 31
![Page 103: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/103.jpg)
103
Ihr Kind ist in Lebens-Gefahr:
Rufen Sie sofort die Not-Ruf-Nummer an:
📞 Telefon: 112
Sie bekommen schnell Hilfe für Ihr Kind.
Der Allgemeine Soziale Dienst
Der Allgemeine Soziale Dienst hilft immer,
wenn es Familien schlecht geht.
Die Telefon-Nummer ist:
📞 Telefon: 04221 99 25 68
📞 Telefon: 04221 99 23 99
Sie können in der Woche anrufen:
Montag bis Donnerstag von 8:30 Uhr bis 16 Uhr.
Freitag von 8:30 Uhr bis 12 Uhr.
Wenn Kinder und Jugendliche schnell Hilfe brauchen:
Wenn das Telefon vom Allgemeinen Sozialen Dienst
nicht besetzt ist:
Sie können die Polizei anrufen:
📞 Telefon: 04221 15 590
⎙ Telefax: 04221 15 59 150
Sie können auch die Not-Ruf-Nummer wählen:
📞 Telefon: 110
Sie können immer bei der Polizei anrufen.
Sie können jederzeit anrufen!
![Page 104: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/104.jpg)
104
Das Notruf-Telefon für Familien
Wenn es Familien schlecht geht:
Es gibt ein Notruf-Telefon für Familien,
wo Sie jeden Tag anrufen können.
Der Telefon-Anruf ist kostenlos.
Für Kinder:
📞 Telefon: 0800 111 03 33
Für Eltern:
📞 Telefon: 0800 111 05 50
Sie können sich auch im Internet Hilfe holen:
🌎 Internet: www.nummergegenkummer.de
Gewalt gegen Frauen
In Deutschland leben viele geflüchtete Frauen.
Viele geflüchtete Frauen haben Erfahrung mit Gewalt:
■ Früher.
■ Oder jetzt.
Zum Beispiel:
Jemand schlägt Sie.
Sie brauchen Hilfe.
Hier bekommen Sie Hilfe:
Beim Hilfe-Telefon Gewalt gegen Frauen.
📞 Telefon: 08000 11 60 16
Wichtig:
Sie können hier immer anrufen:
Tag und Nacht.
![Page 105: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/105.jpg)
105
Beim Hilfe-Telefon arbeiten nur Frauen.
Die Hilfe kostet Sie kein Geld.
Und Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
Wichtig:
Sie werden in Ihrer Sprache beraten.
Hilfe gibt es auch im Internet:
🌎 Internet: www.hilfetelefon.de
■ Hier gibt es Infos.
■ Hier gibt es sofort Hilfe.
■ Oder Sie machen einen Termin.
■ Oder Sie schreiben eine E-Mail.
Hilfe nur für Frauen und Kinder:
Das Frauen-Haus
Es gibt Hilfe nur für Frauen und Kinder:
■ Die geschlagen werden.
■ Die bedroht werden.
Frauen und Kinder können in das Frauen-Haus gehen.
Wichtig:
Sie können immer in das Frauen-Haus gehen.
Sie können jederzeit anrufen!
Sie werden in Ihrer Sprache beraten.
Frauen-Haus Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 96 81 81
Sie können sich im Frauen-Haus beraten lassen.
Sie müssen einen Termin machen.
![Page 106: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/106.jpg)
106
Sie können eine E-Mail schreiben:
✉ E-Mail: [email protected]
Wichtig:
Jede Frau kann ins Frauen-Haus gehen.
Egal:
■ Wie alt Sie sind.
■ Aus welchem Land Sie kommen.
■ Welche Religion Sie haben.
■ Ob Sie behindert sind oder nicht.
Die Beratung und die Hilfe sind kostenlos.
Mehr Infos finden Sie im Internet:
🌎 Internet: www.frauenhaus-delmenhorst.de
🌎 Internet: www.frauen-gegen-gewalt.de
Hilfe für Familien bei Gewalt
Männer, Frauen und Kinder
können sich bei Gewalt Hilfe holen:
Gewalt-Schutz-Beratungs-Stelle
📞 Telefon: 04221 96 81 82
Sie können Tag und Nacht anrufen.
Sie können bei Gewalt in der Familie die Polizei anrufen:
📞 Telefon: 04221 15 590
⎙ Telefax: 04221 15 59 150
Oder wählen Sie die Not-Ruf-Nummer:
📞 Telefon: 110
![Page 107: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/107.jpg)
107
Hilfe bei Zwangs-Heirat
Wenn Sie einen Partner heiraten sollen,
den Sie nicht kennen.
Oder Sie wollen den Partner nicht heiraten.
Sie bekommen Hilfe beim Notruf-Telefon.
Das Notruf-Telefon ist für:
■ Mädchen und Jungen.
■ Frauen und Männer.
Die Beratung ist anonym.
Das heißt:
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
Sie müssen nicht sagen, wo Sie wohnen.
Die Beratung ist kostenlos.
Die Telefon-Nummer ist:
📞 Telefon: 0 800 066 78 88
Sie können jederzeit anrufen.
Der Telefon-Anruf ist kostenlos.
Sie können auch eine E-Mail schreiben:
✉ E-Mail: [email protected]
Hier gibt es mehr Hilfe bei Zwangs-Heirat:
Notruf Scheherazade hilft:
📞 Telefon: 0800 41 51 616
Sie können jederzeit anrufen!
Der Telefon-Anruf ist kostenlos.
Sie können eine E-Mail schreiben:
✉ E-Mail: [email protected]
![Page 108: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/108.jpg)
108
Hilfe für Kinder und Jugendliche,
die sexuell missbraucht werden
Die Beratung ist für junge Menschen bis 21 Jahren.
Die Beratung ist anonym. Das heißt:
Sie müssen Ihren Namen nicht sagen.
Die Beratung ist kostenlos.
Sie müssen einen Termin machen:
Beratungs-Stelle gegen sexuellen Missbrauch
an Jungen und Mädchen
Kirchplatz 13
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 99 24 50
✉ E-Mail: [email protected]
Mehr Beratung und Hilfe bei sexuellem Missbrauch für
■ Kinder
■ Jugendliche
■ Erwachsene
gibt es hier:
🌎 Internet: www.wildwasser.de
Wichtig:
Informationen und Hilfe bekommen Sie auch hier:
🌎 Internet: www.kinderschutz-ol.de
Sie können sich auch online beraten lassen.
Online-Beratung für Jungen:
🌎 Internet: www.jungenberatung-bremen.de
Online-Beratung für Mädchen:
🌎 Internet: www.maedchenhaus-bielefeld-
onlineberatung.de
So sieht das Falt-Blatt
der Beratungs-Stelle
in schwerer Sprache
aus.
![Page 109: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/109.jpg)
109
Hilfe für Mädchen und Frauen,
die vergewaltigt werden
Sie können das Beratungs-Telefon anrufen:
📞 Telefon: 08000 116 016
Der Anruf ist kostenlos.
Sie können zu jeder Zeit anrufen.
Es gibt Übersetzerinnen für Ihre Sprache.
Es gibt auch Beratung in Leichter Sprache.
Die Internet-Seite ist auch in Leichter Sprache:
🌎 Internet: www.frauen-gegen-gewalt.de
Hilfe bei Sucht: Alkohol und Drogen
Sucht heißt: Vielleicht trinken Sie viel Alkohol.
Oder Sie nehmen Drogen.
Oder Sie machen oft Glücks-Spiel.
Oder Computer-Spiele.
Hier finden Sie Beratung und Unterstützung:
Anonyme Drogen-Beratung
AWO Trialog Weser-Ems GmbH
Scheunebergstraße 41
27749 Delmenhorst
📞 Telefon: 04221 140 55
✉ E-Mail: [email protected]
🌎 Internet: www.drob-delmenhorst.de
Sie können sich auch online beraten lassen:
🌎 Internet: www.awo-drob-delmenhorst.beranet.info
🌎 Internet: www.elternberatung-sucht.de
🌎 Internet: www.drugcom.de
Glücks-Spiel kann
süchtig machen.
![Page 110: Rat-Geber für Familien in Delmenhorst in Leichter Sprache · Geld für Kita, Schule und Freizeit: ... Kapitel 5 Gute Kinder-Betreuung von Anfang an Das Familien- und Kinder-Service-Büro](https://reader034.fdocument.pub/reader034/viewer/2022052611/5c78ff6a09d3f2cb498c62a4/html5/thumbnails/110.jpg)
KontaktFamilien- und Kinder-Service-BüroOldenburger Straße 927753 DelmenhorstTelefon (04221) 99-2900Fax (04221) 99-2901E-Mail [email protected]
ImpressumStadt Delmenhorst– Der Oberbürgermeister – Rathausplatz 127749 Delmenhorst
Gefördert von
Niedersächsisches Ministerium für Soziales, Gesundheit und Gleichstellung
Redaktion:Familien- und Kinder-Service-Büro
Konzept und Text:Angela Ulbrich
Prüferinnen und Prüfer Leichte Sprache:Maike Busch, Andreas Finken, Verena Gausmann, Martin Georgi, Britta Leesemann, Nicolas Link, Sebastian Poerschke, Petra Voller, Büro für Leichte Sprache, Hannoversche Werkstätten gem. GmbH
Bildnachweis: © Stadt Delmenhorst© Oliver Saul© Bildarchiv Landeshauptstadt Hannover© Monkey Business / fotolia.com © Tyler Olson / fotolia.com© Dragon Images / fotolia.com© goodluz / fotolia.com© Scott Griessel / fotolia.com© solovyova / fotolia.com© yuliang / 123RF.com© Packmohr© Kimberly Farmer
Gestaltung:büro fuchsundhase, Hannover
Druck:gutenberg beuys feindruckerei, Langenhagen
© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. Mehr Informationen unter www.inclusion-europe.org/etr
Stand: November 2017