Prof. Christoph Maier Prof. Dr. Frank Petzke - Bergmannsheil · Kognitiv-evaluative Komponente...
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Prof. Christoph Maier
Prof. Dr. Frank Petzke
AbteilungfürSchmerzmedizinBGUniversitätsklinikBergmannsheilRuhr-UniversitätBochum
CannabinoideinderSchmerzmedizin
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Prof. Dr. med. Christoph Maier
Infos und Rückfragen: [email protected]
NatürlicheCannabinoideCannabisSa1va:
Insgesamt400verschiedeneKomponenten,über60CannabinoideDelta-9-Tetrahydrocannabinol(THC)• HauptverantwortlichfürpsychologischeundkörperlicheEffekteDelta-8-Tetrahydrocannabinol• WenigerpotentalsDelta-9-THC,nurkleineMengeninPflanzeCannabinol(CBN)• WenigerpotentCannabidiol(CBD)• kaumInterakMonmitCannabinoid-Rezeptoren(eherantagonisMsch)• anMkonvulsiv• vermindertunerwünschtepsychologischeEffektevonTHC
THC/CBD(Sa1vex®)
• gewonnenausCannabissaMva– ChemotypTHC(2,7mg/Sprühstoß)– ChemotypCannabidiol(2,5mg/Sprühstoß)
• intraoraleAnwendungalsSpray• TitraMonnotwendig(8-14Tg.)bis12Hübe/Tag(z.B.5morgens,7abends)
• Vorteile:kaumHalluzinaMon,keinerelevanterMissbrauch(2015:keinReportpubliziert),seltenerEntzugssymptome(?-40%),
• KI:SMllende,Schizophrenieu.a.wahnha^eStörungsbilder
• Cave:AnMbioMkamitCYP450–InterakMon
Robsonetal.2016 Karschneretal.2011 McGilveryetal.2005 CanAgency.2016
Endocannabinoide
KörpereigenecannabinoidähnlicheSubstanzenLiganden,dieandenRezeptorenandockenAnandamide(Devaneetal.1992)(„ananda“=GlückseligkeitinSanskrit)• DerivatederArachidonsäure,verwandtmitProstaglandin• Bisheute3verschiedeneAnandamideisoliert• Wirkung:cAMP-Hemmungu.EinflussaufCa-u.K-Ionen
Transport• Dopaminfreisetzung(N.accumbens/präfront.Cortex
(Belohnungss.)• WirkungdurchNaloxonaufgehoben(Linkzum
Opioidsystem)
CB1Rezeptoren•Findetmanvorwiegendin:–Zentralnervensystem
–Großhirn–Hypocampus–limbischesSystem–Basalganglien
–PeriphereOrgane(Milz,Herz,Nervenendigungen)–WeißeBlutkörperchen(Leukozyten)
•Verantwortlichfür:–BeeinträchMgungvonWahrnehmungu.Gedächtnis–Schmerzwahrnehmung–Analgesie(Rezeptorenf.THC)–MotorischeFunkMonen
hops://de.pinterest.com/pin/361906520029837097/
CB2Rezeptoren
•Findetmanvorwiegendin:–ZellendesImmunsystems–Milz–Tonsillen–Leukozyten
B-Lymphozyten,Killerzellen,Monozyten,PolymorphkernigeneutrophileGranulozyten
•Verantwortlichfür:–SchutzvorInfekMonskrankheiten–SchutzvorAutoimmunkrankheiten
(Munroetal.1993)
THC/CBDGehaltvonCannabisblütenundFer1g-ArzneimiTeln
Müller-VahlK,GrotenhermenF.MedizinischesCannabis:DiewichMgstenÄnderungenDtschArztebl2017;114(8):A-352-6
THC/CBDGehaltvonCannabisblütenundFer1g-ArzneimiTeln
Müller-VahlK,GrotenhermenF.MedizinischesCannabis:DiewichMgstenÄnderungenDtschArztebl2017;114(8):A-352-6
Sa1vex® Dronabinol®(2,5%)
Canemes®(Nabilon)
Dosis THC2,7mg/Hub
17,5mg/Tropfen
THC(syn)1mg/Kps
Intoxi-kaMon
ca.100mg
/70kg
28mg/70kg
?
CB1/CB2-RezeptorenbeidiversenErkrankungen(Tiermodelle,Auswahl)
VerhaltenCB1/CB2Rezeptoren
EffektderEndo-cannabinoide
neuropathischerSchmerz beidehochreguliertinPNS/CNSundHippocampus,ACC,Insel
anM-hyperalgeMsche(ZunahmederInhibiMon);anM-inflammatorisch
EntzündlicheNervenerkrankung,
CB2hochreguliertinMicroglia T-CellAkMvitätsinkt
Hirnverletzung
CB1hochreguliert verminderteGlutamat-freisetzung,AnfallsredukMonnachToxinen
Cancer beidehochreguliertindiv.Tumoren,erniedrigtbeiDarm-Tumoren
Apoptoserateerhöht
metabolischesSyndrom CB1hochreguliertinFeozellen CB1sMmuliertLipogenese/vermindertFSOxidaMon
Milleretal.(2011)PharmacolRev63:461-470
Nozizeption (unbewusst)
Das nozizeptive System
nach Treede (2001) In: Smelser, Baltes (eds) Encyclopedia of the Social and Behavioral Sciences, Vol. 16, pp 11000-11005
Reizkodierung
Synaptische Übertragung Segmentale Hemmung Motorische und vegetative Reflexe
Vegetative Reflexe
Affektiv-motivationale Komponente
Hirnstamm
SensorischerKortex
Sensorisch-diskriminative Komponente Kognitiv-evaluative Komponente
PräfrontalerKortex
Nervenendigungen
Nerven,Nervenwurzel
Rückenmark
Schmerz Thalamus
Mandelkern
Insel
LimbischesSystem(ACC)
CB2 Entzündung CB1
CB1
CB1
CB1
CB1
CB1
CB1CB1
CB1
THC/CBDbeiperiphererschmerzha^erNeuropathie
Serpelletal.2014EurJPain18:999ff
n=246(PHN26%);PNI(39%),PNP(24%)CRPS(13%)Dosis:8,9Hübe/Placebo14HübemitPfefferminzöl(Max24Hübe/tag)Verblindungnichtgeprü^! KumulaMveZahlvon30%Respondern
beisteigenderDosis
NNT(30%)bei34(28%)vs.19(16%)
NNT:9,6
SGIC
Number-needed-to-treat(NNT)verschiedenerAnalge1kabeineuropathischemSchmerz
AdaptedwithkindpermissionfromFinnerupNB,etal.Pain.2010;150:573–81.
NNT
0 2 4 6 8 10
Central pain
HIV neuropathy
Peripheral nerve injury
Postherpetic neuralgia
Painful polyneuropathy
Tricyclic antidepressantsGabapentin/pregabalinOpioids/tramadolLamotrigine
>
249
37
133
15
104/149
886
865
137
111
150
156
62
632
23/32
291
Number-needed-to-treat(NNT)
THC/CBD
THC/CBD
SurveysUK,Kanada,USA,Australien
• 80%derMarijuanaNutzerinUSSchmerzklinikengebenMyofaszialeSchmerzenalsIndikaMonan
• “SchwereArthriMs”istdieDiagnosefür65%derKanadiermitmedizinischerErlaubnisfürCannabisEinnahme(StandJuni2013)
FitzcharlesArthriMsCareRes2015
0% 40% 80%
Geschlechtmännlicharbeitslos
FibromyalgiepsychischeInstabilität
EinnahmeOpioideSuchtverhalten
Suizidversuche/-ideen
Non-User((n=398) Cannabis-User(n=59)
*
**
n=8882größtenSchmerzzentrenIsraelsProblema1scherGebrauch:
Opioide:17%THC21%
Allesharmlos?
StellenwertCannabinoideinderSchmerzmedizin
" CannabisistimDurchschniTeinschwachesAnalge1kum" aberinseltenFällen(max.10%)sogareinhochpotentesAnalge1kum
" Suchtgefahrbestehtbeivermutlich10-20%Cannabis-User" psychotropeEffektesindhäufig,Fahrtüch1gkeiteherkri1sch
" OrgantoxizitätwiebeiOpioiden(vermutlichsehrgering)" keineIndika1onfürHanfpflanzen,THC/CBDKombina1onenMiTelderWahl" Indika1onen
" sicher:Ø SchmerzenassoziiertmitSpas1k(nichtnurMS)
" wahrscheinlichØ SchmerzennachRMVerletzung
" fraglichØ TherapieresistentechronischeSchmerzen(sehrfraglich???)
" Empfehlung(Kostenträger)Ø Einzelfallbegründunginkl.individuellemRisikoprofilØ Therapiezieldefinieren(z.B.Schmerzlinderung,AF)Ø KostenzusagebefristenundZielerreichungprüfen(ArztundPa1ent)