Phobien und Panikstörungen Dr. T. Renner Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie...
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Phobien und Panikstörungen
Dr. T. Renner
Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, Universität Würzburg
Vorlesung SS 2007
Passwort: Angst19072002
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Physiologische Ängste im Vorschulalter(Schmidt, Blanz 1991)
Alter Angstinhalte
0 – 6 Monate laute Geräusche
6 – 9 Monate Fremde
9 – 12 Monate Trennung, Verletzung
2. Lebensjahr imaginäre Figuren, Tod, Einbrecher
3. Lebensjahr Tiere (Hunde), Alleinsein
4. Lebensjahr Dunkelheit
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Physiologische Ängste im Kindes- und Jugendalter
(Schmidt, Blanz 1991)
Alter Angstinhalte
6 – 12 Jahre Schule, Verletzung, Krankheit, soziale
Situationen, Gewitter
13 – 18 Jahre Verletzung, Krankheit, soziale Situationen
über 18 Jahre Verletzung, Krankheit, Sexualität
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Angst hat immer drei Anteile
Herzrasen „es wird etwas schlimmes geschehen“ vermeiden
Schwitzen „ich muß hier raus“ flüchten
„ich bin verzweifelt“
Körper Denken/Fühlen Verhalten
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Wann ist Angst pathologisch?
• übermäßig ausgeprägte Angstintensität
• ungewöhnliche Inhalte und Objekte der Angst
• situative Unangemessenheit der Angst
• Chronifizierung
• unzureichende Möglichkeiten der Angstbewältigung
• wesentliche Beeinträchtigung der alterstypischen Lebensvollzüge
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Was passiert wenn ich nichts gegen die Angst unternehme?
• Der Kreis der Angst und Vermeidung
• ich vermeide mehr und mehr
• ich fühle mich hilflos
• es beeinträchtigt Familie, Freundschaften, Schule, Freizeit, Beruf
• Alkohol-/Medikamentenmissbrauch
• Verstimmung, Depression
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Formen der Angst und ihre Häufigkeit
Alltagsängste und Stress
=> alle Menschen
Ängste bei temporärem Stress=> viele Menschen
Angststörungen=> 10 von 100 Erwachsenen
Angststörungen mit Komorbidität
=> 3 von 100 Erw.
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Angststörungen, die nur bei Kindern auftreten
• Kindliche Trennungsangst
• Kindliche Phobien
• Kindliche Sozialangst
• Schulangst
• Schulphobie
• Sprechangst (-verweigerung)
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• Prävalenz im Kindesalter:
– 10% behandlungsbedürftig• 27,4% spezifische Phobien• 11,1% Trennungsangst• 9,4% Sozialphobie
• Geschlechterverteilung
– Im Kindesalter Mädchen häufiger betroffen– Aber: bei Sozialphobie gleich
Epidemiologie I
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• Onsetalter:
– Einfache Phobien 6-8 J.– Soziale Phobien 11,3 J. bzw. 15,5 J.– Generalisierte Angststörung 8,8 J. – Schulphobien bes. bei Schulübergängen
• Prognose negativ bei frühem Beginn, langer Dauer, später Behandlung
Epidemiologie II
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Angststörungen(Klassifikation nach ICD 10)
Als altersübergreifende Angststörung
• Generalisierte Angststörung (F41.1)
• Panikstörung (F 41.0)
• Gemischte Angststörung (F41.2; 41.3)
• Phobische Störungen (F 40)
• (Agoraphobie, soziale Phobie, spezifische Phobie)
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Generalisierte Angststörung
• Frei flottierende Angst
• Sorgen, Grübeln
• Häufig Somatisierungstendenzen– Anspannung, Müdigkeit– Vegetative Übererregbarkeit, Konzentrationsprobleme
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Soziale Phobieextreme Angst vor
• Bewertung durch Mitmenschen• Angst z.B. in Öffentlichkeit zu sprechen, zu essen, vor
Begegnung mit dem anderen Geschlecht• Furcht vor
Erbrechen in der Öffentlichkeit
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Typische auslösende Situationen (Beidel, 1992)
88,8% öffentliches Sprechen (z.B. Referate, Vorlesen)
39,9% vor anderen essen27,6% auf Parties gehen27,6% vor anderen Schreiben24,1% öffentliche Toiletten besuchen20,7% mit Autoritätspersonen sprechen13,0% informelles Sprechen
60% der ängstigenden Situationen finden in der Schule statt
Wichtig !
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AgoraphobieExtreme Angst vor • Menschenansammlungen, • öffentlichen Plätzen,• alleine zu verreisen
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Die spezifische Phobie
Unangemessen starke Angst, z.B.
• Spinnenangst • Flugangst• Höhenangst• Prüfungsangst
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Trennungsangststörung (F 93.0)
• Angst vor Trennung von Bindungspersonen
– Angst, BP könne etwas zustoßen– Unglücklichsein bei Trennung, Rückzug, Schreien,
Festklammern, Wutausbrüche– Abneigung / Weigerung von Schulbesuch– Angst, allein tagsüber zu Hause zu sein– Somatische Symptome bei Trennung
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Panikstörung (episodische paroxysmale Angst, F 41.0)
• Panikattacke: plötzlich und unerwartet, ohne Auslöser oder Erklärung („fällt vom Himmel“)
• Körperliche Symptome: plötzlich beschleunigter Puls, Brustschmerzen, Schwindelanfall, Gefühl der Unwirklichkeit
• Psychische Symptome: Todesangst, Furcht vor Kontrollverlust, verrückt werden
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Multiaxiale Diagnostik
(nach ICD 10)
1. Achse: klinisch – psychiatrisches Syndrom
2. Achse: umschriebene Entwicklungsstörungen
3. Achse: Intelligenzniveau
4. Achse: körperliche Symptomatik
5. Achse: assoziierte aktuelle abnorme psychosoziale Umstände
6. Achse: Globalbeurteilung der psychosozialen Anpassung
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Therapie von Angststörungen
• Psychoedukation
• Verhaltens- / Psychotherapie
• Medikamentöse Therapie
• Kombination
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Wie kommt es zu Angststörungen?
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aro
usa
l
Stress-Situation
Stress-Reaktion
Sehr starkstarkschwach
Zeit
Stress Reaktion
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Vegetative Symptome von Angst
1. Herz-Kreislauf: Herzklopfen, Tachykardie, Blutdruckanstieg,
Gesichtsrötung oder Blässe
2. Atmung: Kurzatmigkeit, erhöhte Atemrate
3. Haut: „Gänsehaut“, Temperaturwechsel, Schwitzen, Parästhesien
4. Muskulatur: Zittern, erhöhte Anspannung, Verkrampfung
5. Verdauungstrakt: Durchfall, Übelkeit, Bauchschmerz
6. Andere körperliche Beschwerden: Kopfschmerz, Schlaflosigkeit,
Ohnmachtsgefühl, Harndrang
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Das Problem der Angststörung
hoch
niedrig
Angstschwelle
Erwartung einer nicht enden wollenden AngstErwartung der schlimmsten
Katastrophe
Tatsächlicher Angstverlauf „sich der Situation aussetzten“
Erwartungs-angst
Err
egu
ng
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hoch
Err
egu
ng
Die Aufzugsangst
niedrigBegibt sich zum Aufzug
Wartet auf den Aufzug
Betritt den Aufzug Aufzug
fährt
Verlässt den Aufzug
Angstschwelle
Stromausfall, Aufzug bleibt stecken
Flucht
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Praktische Übungen zur Desensibilisierung
![Page 29: Phobien und Panikstörungen Dr. T. Renner Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, Universität Würzburg Vorlesung SS.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062404/55204d7f49795902118d0bed/html5/thumbnails/29.jpg)
Praktische Übungen: Sozialphobie
![Page 30: Phobien und Panikstörungen Dr. T. Renner Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, Universität Würzburg Vorlesung SS.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062404/55204d7f49795902118d0bed/html5/thumbnails/30.jpg)
Was ich fühlte
Was ich tat Was ich dachte
Kognitive Verhaltenstherapie
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Was fürchte ich, was würde ich gern vermeiden
Angstleiter Vermeidungsleiter
Sehr hohe Angst,Panik Vermeide Situation immer
Mittlere Angst
Keine Angst
Zur Hälfte vermeide ich
Situation vermeide ich niemals
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Meine Angsttreppe
Was/ wer ängstigt mich?
Was geht mir durch den Kopf?
Was fühle ich dabei?
Was tue ich?
Was passiert?
![Page 33: Phobien und Panikstörungen Dr. T. Renner Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, Universität Würzburg Vorlesung SS.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062404/55204d7f49795902118d0bed/html5/thumbnails/33.jpg)
Pharmakotherapeutische Möglichkeiten
- Selektive Serotonin Wiederaufnahmehemmer
(SSRI)
- Trizyklische Antidepressiva
- Benzodiazepine (nur kurzfristig!!)
- MAO-Hemmer (soziale Phobie)
![Page 34: Phobien und Panikstörungen Dr. T. Renner Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, Universität Würzburg Vorlesung SS.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062404/55204d7f49795902118d0bed/html5/thumbnails/34.jpg)
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
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Passwort: Phobie19072007