Pathologische MyoPie - Ratgeber Makula · Konzept und Text: Jutta Heinze, Allermöher Deich 95,...
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Pathologische MyoPie
Krankhafte Kurzsichtigkeit ausbremsen
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Inhalt
Hochleistungsorgan Auge 4 – 5
Wie das Auge funktioniert 6 – 7
Schutz und Schaden für die Sehkraft 8 – 9
Unterschiedliche Sichtverhältnisse 10 – 13
Schlechte Fernsicht:
hohe Myopie 14 – 15
Mögliche Folgen bei
krankhafter Kurzsichtigkeit 16 – 17
Symptome bei myoper CNV 18 – 19
Im Blickpunkt: die Diagnostik 20 – 21
Eine Erkrankung –
verschiedene Behandlungsmethoden 22 – 25
Hilfreiche Adressen,
Internetseiten und Buchtipp 26
Glossar 27
Impressum
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Novartis Pharma GmbH
Roonstraße �5, 904�9 Nürnberg
www.novartis.de
www.ratgeber-makula.de
Konzept und Text:
Jutta Heinze, Allermöher Deich 95, 21037 Hamburg
[email protected], www.heinzeredaktion.de
Layout:
bbpm, Stefan Behrendt, Schaapkamp 9 a, 22927 Großhansdorf
[email protected], www.bbpm.de
Schlussredaktion:
Text+Plan, Dr. Ira Lorf, Fischers Allee 59 e, 22763 Hamburg
[email protected], www.textundplan.de
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Alles im Blick
Unsere Augen sind wahre Multitalente. Im gesunden
Zustand nehmen sie pro Sekunde mehr als 10 Millionen
Informationen auf und unterscheiden über 600.000 Farb
töne. Faszinierend: Rund 70 Prozent aller von uns auf
genommenen Informationen verarbeitet das Sehsystem.
Spiegel der Seele
Unsere Augen offenbaren auch unsere Stimmungslage:
Sie strahlen vor Glück oder schimmern feucht bei Trauer.
Hochleistungsorgan Auge
Um kein anderes Sinnesorgan ranken sich so viele Rede
wendungen wie um unsere Augen: Wir werfen ein Auge auf
etwas Begehrenswertes, riskieren einen tiefen Blick, machen
jemandem schöne Augen, und ein Missgeschick kann ins
Auge gehen.
Kein Wunder, schließlich geht es um unser wichtigstes
Sinnesorgan, das wir – im wahrsten Sinne des Wortes –
sorgfältig im Blick behalten müssen.
Muskelpower Sechs verschiedene Augenmuskeln bewegen jedes unserer Augen genau in die Richtung, in die wir blicken – und das mehrere 100.000 Male am Tag ! Wenn einer dieser Muskeln ausfällt, können Sehstörungen (z. B. Doppelbilder) auftreten.
Von wegen blauäugig Nur etwa ein Zehntel der Weltbevölkerung besitzt blaue Augen – die meisten Menschen mit „Veilchenaugen“ leben in Skandinavien und in den baltischen Staaten (Estland, Lettland, Litauen). Welche Augenfarbe jemand hat, bestimmt die Iris (Regenbogenhaut) des Auges.
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Wissenswertes rund ums Auge
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des Auges: nacheinander durch die Hornhaut, die vordere
Augenkammer, die Iris (Regenbogenhaut), die Linse und
den Glaskörper, bis es auf die Netzhaut (Retina) fällt. Dort
befinden sich die Sehzellen und im Netzhautzentrum der
Bereich des schärfsten Sehens (gelber Fleck / Makula).
Das eigentliche Sehen geschieht jedoch erst im Gehirn.
Denn die über 100 Millionen Sehzellen wandeln das durch
das Auge fallende Licht in Nervenimpulse um, die der
Sehnerv ins Gehirn leitet. Erst dann entsteht ein Bild und
wir können das Denkmal in seiner Schönheit bewundern.
Wie das Auge funktioniert
Unsere Augen arbeiten wie ein hochmoderner Fotoapparat.
Während eine aktuelle Minikamera jedoch rund 100 Gramm
auf die Waage bringt, reichen unserem Auge weniger als
10 Gramm für technisch weitaus bessere Leistungen.
Vom ersten Blick zum fertigen Bild
Wenn wir etwas anschauen, beispielsweise ein Denkmal,
gelangt das reflektierte Licht durch verschiedene Abschnitte
Gelber Fleck (Makula) Bereich des schärfsten Sehens mit besonders vielen Sehzellen
Blinder Fleck Austrittsstelle des Sehnervs auf der Netzhaut, an der sich daher keine Sehzellen befinden
Stäbchen Sehzellen für das Sehen in der Dunkelheit und für die Wahrnehmung bewegter Bilder
Zapfen Sehzellen für das Erkennen von Farben und für die zentrale Sehschärfe (z. B. zum Lesen)
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Genau hingeschaut: die Netzhaut
Netzhaut (Retina)
Gelber Fleck (Makula)
Regenbogen haut (Iris)
Linse
Pupille
Hornhaut
Glaskörper
Sehnerv
Aufbau des Auges
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Nachtfahrten mit dem Auto und eine ungesunde Ernährung
bekommen unseren Augen nicht so gut.
Augenpflege leichtgemacht
Ein paar einfache Tipps unterstützen die Augengesundheit:
Sonnenbrille mit 100 Prozent UVSchutz tragen
50 Zentimeter Abstand zum Computerbildschirm halten,
gegebenenfalls spezielle Bildschirmbrille besorgen
Zwischendurch mal den Blick schweifen lassen
Gesunde Küche mit Augenschutzstoffen (siehe Kasten)
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Schutz und Schaden für die Sehkraft
Wertvolles hütet jeder sprichwörtlich „wie seinen Augapfel“.
Die Sehkraft gehört auf jeden Fall dazu. Von daher verdient
sie ein Schon und Schutzprogramm der Extraklasse.
Was die Augen gar nicht mögen
Stundenlange Bildschirmarbeit, Lesen und Arbeiten bei
schlechter Beleuchtung, Sonnenlicht (UVStrahlen), lange
Vitamin A und Provitamin A (Beta-Carotin) Vitamin A: fette Fischsorten, Eier, Butter, Vollmilch, Käse Provitamin A: gelbes, rotes und grünes Obst und Gemüse (Paprika, Brokkoli, Tomate, Möhre, Mango, Honigmelone)
Vitamin C Obst und Fruchtsäfte (Erdbeere, Kiwi, Zitrusfrüchte, Johannisbeeren), Gemüse (Brokkoli, Sauerkraut, Paprika)
Zeaxanthin und Lutein Mais, Eigelb, Orangensaft, Spinat Speziell Lutein: grüne Paprika, Kürbis, Grünkohl Speziell Zeaxanthin: rote Trauben, grüne Bohnen
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Das Auge isst mit
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Normalsichtigkeit (Emmetropie)
Bei normalsichtigen Menschen befindet sich der Brenn
punkt genau auf der Netzhaut. Für die Brechkraft des Lichts
sorgt ein genau abgestimmtes Zusammenspiel von Horn
haut und Linse. In Verbindung mit der Augapfellänge, die
üblicherweise 24 mm beträgt, landen die Lichtstrahlen dann
gebündelt auf der Netzhaut (Brennpunkt). Die Maßeinheit
für die Brechkraft heißt Dioptrie.
Kurzsichtigkeit (Myopie)
In der Nähe erscheint alles gestochen scharf, in der Ferne
jedoch verschwommen. Weltweit leiden etwa 1,6 Milliarden
Menschen an Kurzsichtigkeit. Schuld an der Erkrankung,
die meist im Kindesalter beginnt, ist letztlich ein „Konstruk
tionsfehler“ des Auges: Der Augapfel ist etwas zu lang
geraten oder aber Linse und Hornhaut brechen das Licht
zu stark.
Dadurch liegt der Brennpunkt vor der Netzhaut und das
Bild wird unscharf. Bereits ein um einen einzigen Millimeter
verlängerter Augapfel entspricht einer Kurzsichtigkeit von
etwa drei Dioptrien (−3,0). Bei sehr starker Kurzsichtigkeit
von mehr als −6,0 Dioptrien liegt eine sogenannte hohe
Myopie vor (siehe Seite 14 – 15).
Unterschiedliche Sichtverhältnisse
Ob Brille oder Kontaktlinsen: Diejenigen, die ohne Sehhilfe
zurechtkommen, befinden sich mit gut 30 Prozent ein
deutig in der Minderheit. Gut ein Drittel der Bundesbürger
über 16 Jahre trägt ständig eine Brille, mehr als ein Viertel
zumindest gelegentlich. Hinzu kommen noch einmal rund
5 Prozent Kontaktlinsenträger.
Unter anderem drei klassische Fehlsichtigkeiten erfordern
eine Sehkorrektur: Kurz-, Weit- und Alterssichtigkeit.
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Weitsichtigkeit (Hyperopie)
Weitsichtige Menschen sehen in der Ferne gut, haben
aber Sichtprobleme in der Nähe – beispielsweise beim
Lesen, Kochen oder Heimwerken. Auch hier liegt ein „Bau
fehler“ vor: ein zu kurzer Augapfel. Manchmal ist auch die
Brechkraft der Linse zu gering. Dadurch befindet sich der
Brennpunkt erst hinter der Netzhaut. In jüngeren Jahren
kann die Linse dies in vielen Fällen ausgleichen, indem
sie sich verformt und dadurch den Bedingungen anpasst
(= Akkommodation). Bei starker Weitsichtigkeit kommen
die Betroffenen bereits in der Jugend nicht ohne Brille oder
Kontaktlinsen zurecht – im mittleren Alter benötigen dann
auch die weniger stark Weitsichtigen zumindest eine Lese
brille. Im Brillenpass von Weitsichtigen befindet sich ein
Pluszeichen vor der Dioptrienzahl, z. B. +2,0 Dioptrien.
Alterssichtigkeit (Presbyopie)
Bei der Alterssichtigkeit spielen die Länge des Augapfels
und die Brechkraft jedoch keine Rolle. Die typischerweise im
Alter zwischen 40 und 45 Jahren beginnenden Sehprobleme
im Nahbereich haben einen anderen Grund: Die Linse und
bestimmte Augenmuskeln verlieren mit zunehmendem Alter
ihre Elastizität und erschweren das Scharfstellen immer
mehr – später auch bei mittleren und großen Entfernungen.Weitsichtigkeit
Kurzsichtigkeit
Normalsichtigkeit
Brennpunkt
Brennpunkt
Brennpunkt
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daher zum Pflichtprogramm ! Die genauen Ursachen der
Erkrankung liegen bisher noch im Dunkeln.
Augenarchitektur mit Mängeln
Üblicherweise sprechen Augenärzte ab −� Dioptrien von
einer hohen Myopie, also einer starken Kurzsichtigkeit, die
meist mit Veränderungen an der Netzhaut einhergeht. Der
Augapfel (Bulbus oculi) misst dann in der Regel mehr als
�� Längenmillimeter, also mindestens zwei Millimeter mehr
als bei normalsichtigen Menschen.
Schlechte Fernsicht: hohe Myopie
In Deutschland leiden rund ein bis drei Prozent der Bevöl
kerung an einer besonders starken, krankhaften Form der
Kurzsichtigkeit: der hohen Myopie.
Weltweit entwickeln jährlich rund 50.000 Menschen krank-
hafte Symptome einer Myopie, die im Prinzip in jedem Alter
auftreten können – auch bereits bei jüngeren stark Kurz
sichtigen. Regelmäßige Kontrolluntersuchungen gehören
Bis noch vor einigen Jahren blieb stark Kurzsichtigen kaum etwas anderes übrig, als sich ein breit und stabil angelegtes Brillengestell aus Kunststoff oder Horn zuzulegen, in das die erforderlichen dicken Gläser hineinpassten. Moderne Schliffe ermöglichen mittlerweile weit dünnere Gläser und damit modische Brillen selbst bei starker Kurzsichtigkeit.
Auch Kontaktlinsen oder eine Kombination aus Linsen und Brille sorgen für den richtigen Durchblick. Bei starker Blendempfindlichkeit empfehlen sich sogenannte Kantenfiltergläser, die das UVLicht und sichtbares blaues Licht aufnehmen. Laserverfahren (z. B. Lasik) kommen ebenfalls in Betracht.
Chic und effektiv: moderne Korrekturmöglichkeiten
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Patienten die Netzhaut stark verdünnt. Dadurch können
krankhafte Veränderungen entstehen, zum Beispiel als
„Lacksprünge“ bezeichnete Risse zwischen der Aderhaut
und der Netzhaut.
Gefahr am gelben Fleck
Diese Risse tragen bei stark kurzsichtigen Menschen dazu
bei, dass vor allem im Bereich des schärfsten Sehens (gelber
Fleck / Makula) neue krankhafte Blutgefäße entstehen, die in
die Netzhaut hineinwachsen. Augenärzte bezeichnen diesen
Prozess als myope chorioidale Neovaskularisationen (myope
CNV, mCNV). Dieser Prozess bedroht das Augenlicht massiv,
rund 90 Prozent der Betroffenen erblinden dadurch.
Wachsendes Übel
Die sich neu bildenden Blutgefäße sind oft undicht. Aus
ihnen kann Flüssigkeit oder sogar Blut austreten und der
Netzhaut mitunter erheblichen Schaden zufügen. Die Seh
zellen büßen ihre Funktion ein und im Bereich des schärfsten
Sehens entstehen Narben. Selbst wenn sich durch die patho
logische Myopie keine krankhaften Blutgefäße ausprägen,
leidet die Netzhaut und damit das Sehvermögen.
Mögliche Folgen bei krankhafter Kurzsichtigkeit
Die schlechten Sichtverhältnisse bei hoher Myopie machen
den Betroffenen das Leben bereits mitunter schwer genug.
Allerdings drohen durch die Erkrankung Komplikationen,
die die Sehkraft noch weiter in Mitleidenschaft ziehen kön
nen. Experten sprechen dann von pathologischer Myopie.
Denn das starke Längenwachstum des Augapfels dehnt die
Netz und Aderhaut im Auge derart, dass sich bei einigen
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Verzerrtes Sehen / Metamorphopsien
Symptome bei myoper CNV
Der Schaden, den die krankhaften Blutgefäße (CNV) an
richten, entsteht oft schleichend. Wenn aus den undichten
Gefäßen Blut oder andere Flüssigkeit austritt, bemerken
die Betroffenen häufig zuerst Bildverzerrungen, sogenannte
Metamorphopsien. Gerade Linien wirken verbogen, z. B.
Kachelfugen – ein Fall für einen sofortigen Besuch beim
Augenarzt ! Im weiteren Krankheitsverlauf kommt es bei
vielen Patienten mit myoper CNV zu einer plötzlichen
Sehverschlechterung, die von verschwommener Sicht bis
hin zu einem Ausfall des zentralen Gesichtsfelds (Schatten,
dunkler Fleck) reichen kann und die den Alltag deutlich
beeinträchtigt. Den Betroffenen fällt es unter anderem
schwer, Gesichter oder Uhrzeiten zu erkennen – denn
sie sehen nur das Drumherum (also die Haare oder die
Ziffern), nicht aber das Zentrum (Gesichtszüge, Uhrzeiger).
Typische Beschwerden im Überblick
Verzerrtes Sehen / Metamorphopsien
Verschwommenes Sehen
Dunkler Fleck / Schatten im zentralen Gesichtsfeld
▪
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▪Dunkler Fleck / Schatten im Gesichtsfeld
Verschwommenes Sehen
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Einfache Untersuchungen des Augenhintergrunds
Mit einer speziellen Lampe (Spaltlampe) und einer Lupe
oder mit einem elektronischen Augenspiegel (Ophthalmo
skop) schaut sich der Arzt die Netzhaut an. Für optimale
Sicht bei einer Ophthalmoskopie (Funduskopie) wird die
Pupille mit speziellen Augentropfen weitgestellt. Vorsicht,
Blendgefahr ! Sie sollten nach der Untersuchung keinesfalls
aktiv am Straßenverkehr teilnehmen, sondern sich fahren
lassen – die Wirkung der Tropfen hält einige Stunden an.
Fluoreszenzangiografie und optische Kohärenztomografie
Weitaus detailliertere Aussagen zu neu gebildeten krank
haften Blutgefäßen in der Netz und Aderhaut und mög
licherweise dort entstandenen Leckstellen mit austretender
Flüssigkeit bieten die Fluoreszenzangiografie und die
optische Kohärenztomografie (OCT). Für die Fluoreszenz-
angiografie spritzt der Arzt einen harmlosen Farbstoff in
die Armvene, der sich über die Blutbahn kurze Zeit später
im Auge anreichert. Eine spezielle Kamera zeigt die Farb
stoffverteilung an und liefert dadurch genaue Aussagen zu
verschiedenen Augenproblemen wie beispielsweise Gefäß
neubildungen. Eine optische Kohärenztomografie (OCT)
ermöglicht Schichtaufnahmen der Netzhaut, auf denen sich
Flüssigkeitseinlagerungen besonders gut erkennen lassen.
Im Blickpunkt: die Diagnostik
Der Augenarzt besitzt verschiedene Möglichkeiten, schädliche
Gefäßneubildungen (CNV) bei krankhafter Kurzsichtigkeit zu
diagnostizieren.
Altbewährt oder hochmodern
Am Anfang stehen meist klassische einfache Sehtests (Seh
tafeln, AmslerGitterTest – siehe Einleger). Auch die genaue
Beschreibung der Sehprobleme gibt wichtige Informationen.
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Je eher die Therapie beginnt, desto günstiger stehen die
Chancen, das Sehvermögen zu stabilisieren oder gar zu
bessern. Dafür gibt es aktuell drei verschiedene Therapie
ansätze:
Laserbehandlungen
Photodynamische Therapie (PDT)
Injektionen mit sogenannten
WachstumsfaktorHemmern (VEGFHemmer)
Laserbehandlungen
Bei der klassischen Lasertherapie (Laserkoagulation) verödet
ein heißer Lichtstrahl die neu entstandenen undichten Blut
gefäße und verhindert so, dass weiterhin Blut und Flüssig
keit aus deren Leckstellen austreten und der Sehkraftverlust
dadurch weiter voranschreitet.
Eng beieinander: Nutzen und Schaden
Durch die Behandlung entstehen kleine Narben, die auch
gesunde Sehzellen zerstören. Daher kommt der Laser üb
licherweise nur dann infrage, wenn sich die zu verschließen
den Blutgefäße außerhalb der Stelle des schärfsten Sehens
(Fovea) im Zentrum des gelben Flecks/der Makula befinden.
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Eine Erkrankung – verschiedene Behandlungsmethoden
Eine myope CNV trifft typischerweise Menschen im erwerbs
fähigen Alter – mehr als die Hälfte der Patienten mit krank
hafter Kurzsichtigkeit oder mCNV sind jünger als 50 Jahre.
Da die Erkrankung unbehandelt die Sehschärfe immer
mehr einschränkt und langfristig nicht mehr rückgängig
zu machende Schäden bis hin zur Erblindung verursacht,
kommt es auf eine möglichst frühzeitige Behandlung an.
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Rasche und anhaltende Besserung per „Augenspritze“
Bei dieser Behandlungsmethode spritzt der Augenarzt
die Substanz unter örtlicher Betäubung direkt in den Glas
körper des Auges. Die Patienten spüren daher in der Regel
kaum etwas davon. Damit eröffnet sich bei myoper CNV
die Möglichkeit, die Krankheit nicht nur auszubremsen,
sondern die Sehkraft bereits nach einigen Tagen spürbar
und nach einem Jahr sogar deutlich zu verbessern – ohne
dass das Netzhautgewebe Schaden nimmt ! Je nach Patient
reicht mitunter eine einzige Spritze – manche Patienten
hingegen benötigen mehrere Injektionen.
Photodynamische Therapie (PDT)
Die photodynamische Therapie (PDT) eignet sich hingegen
auch bei Schädigungen im Bereich der zentralen Makula.
Bei der PDT arbeitet der Arzt mit kaltem Laserlicht, nach
dem er zuvor eine Infusion mit einem lichtempfindlichen
Farbstoff über die Armvene verabreicht hat. Dieser Farbstoff
reichert sich besonders in den neu gebildeten undichten
Blutgefäßen im Auge an und macht sie für den energie
armen Lichtstrahl empfindlich. Das kalte Laserlicht aktiviert
dann den Farbstoff in den bestrahlten Blutgefäßen und
verschließt sie. Sofern der Laserstrahl zielgenau trifft,
werden gesunde Netzhautbereiche drumherum geschont –
mitunter kommt es jedoch auch zu Schädigungen intakter
Netzhautbereiche.
Injektionen mit VEGF-Hemmern
Inzwischen stehen auch Medikamente zur Verfügung, um
bei pathologischer Kurzsichtigkeit das krankhafte Gefäß
wachstum auszubremsen und undichte Stellen zu ver
schließen: sogenannte VEGF-Hemmer, die augenärztliche
Fachgesellschaften für die Behandlung einer pathologischen
Myopie empfehlen (siehe Kasten rechts).
Hinter der Abkürzung VEGF verbirgt sich ein Wachstumsfaktor (Vascular Endothelial Growth Factor), der die Bildung neuer Blutgefäße sowie die Gefäßdurchlässigkeit und damit Ödeme fördert. Bei Patienten mit myoper CNV finden sich in den Augen erhöhte VEGFSpiegel.
VEGF-Hemmer blockieren diesen Wachstumsfaktor und senken dadurch die Gefahr, dass unerwünschte Blutgefäße und Ödeme im Auge entstehen. Einige der bereits vorhandenen Schäden lassen sich mit diesen Substanzen sogar „reparieren“: Undichte Stellen und Ödeme bilden sich in vielen Fällen durch die Behandlung zurück und die Sehfunktion verbessert sich.
Wie VEGF-Hemmer wirken
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ADRESSEN
Deutscher Blinden- und Sehbehindertenverband e. V. (DBSV) Blickpunkt Auge – Rat und Hilfe bei Sehverlust Beratungsstellen unter Internet: www.blickpunktauge.de/regionen.html Telefon: 030 2853870 Die nächstgelegene Ortsgruppe des DBSV erreichen Sie unter Telefon: 01805 666456 (0,14 € / Minute aus dem Festnetz, Mobilfunk max. 0,42 € / Minute) Internet: www.dbsv.org
PRO RETINA Deutschland e. V. Vaalser Straße 108, 52074 Aachen Geschäftsstelle: Mo – Do von 8 – 16 Uhr, Fr von 8 – 14 Uhr Telefon: 0241 870018 EMail: info@proretina.de Internet: www.proretina.de
INTERNET
www.ratgeber-makula.de
www.augeninfo.de
BUCHTIPP
Krister Inde: See bad, feel good (in deutscher Sprache) Bezugsquelle: BFS e. V., Telefon: 02131 606863, www.bfsev.de, 2003 (5,00 Euro)
Hilfreiche Adressen, Internetseiten und Buchtipp
CNV (chorioidale Neovaskularisationen): Entstehung neuer, krankhafter Blutgefäße unter der Netzhaut, die in diese hineinwuchern können. Als Folge treten Blut und Flüssigkeit aus und schädigen die Sehzellen.
Gelber Fleck (Makula): Etwa fünf Millimeter großes Gebiet auf der Netzhautmitte mit besonders vielen Sehzellen – auch Bereich des schärfsten Sehens genannt.
Netzhaut (Retina): Schicht aus Nervengewebe an der hinteren Augeninnenseite, die die optischen Signale umwandelt und über den Sehnerv an das Gehirn weiterleitet.
Pathologische Myopie: Krankhafte Kurzsichtigkeit – die in der Regel ab −6 Dioptrien und einer Augapfellänge von mehr als 26 Millimetern vorkommt.
PDT (photodynamische Therapie): Behandlungskombination aus energiearmem Laserlicht und einem lichtempfindlichen Farbstoff, der – aktiviert durch das Laserlicht – undichte Blutgefäße verschließt.
Sehzellen: Lichtempfindliche Zellen in der Netzhaut. „Stäbchen“: Sehen in der Dunkelheit und bewegter Bilder; „Zapfen“: Erkennen von Farben, verantwortlich für die zentrale Sehschärfe
VEGF (Vascular Endothelial Growth Factor): Wachstumsfaktor (Protein), der unter anderem die Bildung unerwünschter neuer, brüchiger Blutgefäße im Auge anregt sowie die Durchlässigkeit dieser Gefäße erhöht und dadurch Ödeme fördert.
Glossar
Pathologische MyoPie
Krankhafte Kurzsichtigkeit ausbremsen
Novartis Pharma GmbH
Roonstraße 25, 90429 Nürnberg, www.novartis.de
www.ratgeber-makula.de 315963 10 / 2014