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Optimierung des Patientendurchlaufs mittels Künstlicher Intelligenz Ralph Gross, PhD Chief Scientist BluPanda, LLC PD Dr. med. Christoph Strey Chefarzt Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefässchirurgie DIAKOVERE Friederikenstift

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Optimierung des Pat ientendurchlaufs

mittels Künst l icher Intel l igenz

Ralph Gross, PhD

Chief Scient ist

BluPanda, LLC

PD Dr. med. Christoph Strey

Chefarzt

Kl in ik für Al lgemein -, Viszeral - und Gefässchirurgie

DIAKOVERE Frieder ikenst i f t

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KRANKENHÄUSER IN DER KRISE

Deutsche Krankenhäuser stecken in der Krise

8.9.2016

Klinikum Oldenburg bittet um Millionen-Kredit

10.10.2018

Krankenhaus: AKH in Celle schreibt rote Zahlen17.10.2018

Patient Krankenhaus und seine Polit-Therapeuten29.6.2017

Krise des Bremer Klinikverbundes verschärft sich12.6.2018

Probleme in Notaufnahmen: Kliniken weisen Patienten ab

24.3.2018

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KRANKENHÄUSER IN DER KRISE - WIRTSCHAFTLICHE LAGE

63 67 70 73 76 78 81 84 88

0

30

60

90

120

2008 2009 2010 2011 2012 2013 2014 2015 2016

Kosten [Mrd]

Quelle: Statistisches Bundesamt, 2018

59 59

48

1410

20

2731 32

0

25

50

75

100

2016 2017 2018 [Erwartung]

An

teil

[%]

Jahresergebnis

Überschuss

Ausgeglichen

Defizit

Quelle: Roland Berger Krankenhausstudie 2018

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TRENDS FÜR DIE NÄCHSTEN JAHRE

Fallzahlen nehmen weiterhin zu

Anzahl der Krankenhäuser reduziert sich, Bevölkerung altert und nimmt mehr

Leistungen in Anspruch

Fachkräftemangel verschärft sich

Für Deutschland alleine ist ein Mangel von 950,000 Fachkräften im Jahr 2030

vorhergesagt

Überlastung der Mitarbeiter wächst

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GRUND - MANGELNDE PRODUKTIVITÄT

-2,625 0 2,625 5,25 7,875

Durable Goods

Information

Agriculture and related

Retail trade

Nondurable goods

Finance and related

Arts and related

Health, education, social services

Construction

Mining

Produktivitätswachstum 1995 - 2005 [%]

Quelle: Oliner et al. Explaining a productive decade, Brookings Papers on

Economic Activity, 2007

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WARUM IST DIE PRODUKTIVITÄT SO NIEDRIG?

Krankenhäuser sind komplex

Hunderte Patienten

Tausende Mitarbeiter

Unzählige Ressourcen

Viel Koordination erforderlich!

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MANUELLES PROZESS MANAGEMENT

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MANGELNDE PRODUKTIVITÄT

35%

17%21%

19%7% Dokumentation

Arztneimittelverabreichung

Koordination

Direkte Patientenversorgung

Patientenbewertung

Wie verbringen Krankenschwestern ihre Zeit?

Quelle: Hendrich et al. A 36-hospital time and motion study: how do

medical-surgical nurses spend their time? The Permanente Journal, 2008

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BLUPANDA ANSATZ

Wir analysieren Prozesseffizienz in Echtzeit und

können daher ständig verbessernd eingreifen

Wir führen wissenschaftliche Methoden in das

Prozessmanagement von Krankenhäusern ein

Unser System steuert Prozesse automatisch mit Software

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UNSER ANSATZ

ML

Historische

Patientendaten

BluPanda Server

Patienten

Modelle

BehandlungsprozessPatient

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Friederikenstift

Krankenhaus mit 454 Betten

60,000 Patienten pro Jahr

26,000 stationäre Behandlungen

Henriettenstift Annastift

Krankenhaus mit 486 Betten

55,000 Patienten pro Jahr

22,000 stationäre Behandlungen

Fachkrankenhaus mit 178 Betten

Orthopädische Klinik der MHH

41,000 Patienten pro Jahr

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HERAUSFORDERUNGEN - DIAKOVERE

Überfüllung der Notaufnahme

Lange Wartezeiten, Patienten verlassen Krankenhaus vorzeitig ohne vom Arzt

untersucht zu werden, häufiges Abmelden vom Rettungsdienst

Starke Schwankungen des internen Patientenvolumens

Krankenhäuser wechseln innerhalb kürzester Zeit zwischen Bettenknappheit und

Bettenüberschuß, Ungleichgewicht an Betten kann gleichzeitig an beiden

Krankenhäusern bestehen

Personalmangel

Keine Flexibilität um auf höhere Patientenzahlen mit mehr Pflegekräften zu reagieren

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PROJEKT - AUFNAHME AUS DER RETTUNGSSTELLE

Ankunft Triage Zimmer Einweisung Transport

Behandlung Bett SucheHeutiges System

Ankunft Triage Zimmer Einweisung

Transport

BehandlungUnser System

Vorhersage

Bett Suche

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PROJEKT - AUFNAHME AUS DER RETTUNGSSTELLE

Vorhersage von stationären Aufnahmen

Mehrere Prädiktoren die auf den jeweils verfügbaren Patientendaten basierend

vorhersagen, ob der Patient eingewiesen werden wird

Priorisierung von Patienten in der Notaufnahme

Frühzeitiges Erkennen von Patienten die wahrscheinlich aufgenommen werden

müssen

Benachrichtigung der Abteilungen über die prognostizierte Aufnahme

iOS Apps zur effizienten Kommunikation auf iPads, iPhones, und Apple Watches

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ZUSÄTZLICHE LÖSUNGSKOMPONENTEN

Abteilungen

Notaufnahme Wartezimmer

Behandlungsbereich

Vorhersage Patienteneinweisung

Vorhersage Patientenankünfte

Vorhersage Wartezeit

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BAUSTEINE DER LEISTUNGSSTEIGERUNG

Vorhersage von Patientenankünften: 2.91%

Genauigkeit (MAPE): 2.91% (1 Tag), 10.67% (7/14 Tage)

Calegari et al. Forecasting daily volume and acuity of patients in the Emergency

Department. Computational and Mathematical Models in Medicine, 2016

Vorhersage der Wartezeit: 30 minute

Genauigkeit (MSE): 30 minuten

E. Ang et al. Accurate ED wait time prediction. Manufacturing and Service Operations

Management, 2015

Vorhersage der Patientenaufnahme: 83.6%

Genauigkeit (AUC): 83.6%

S. Somanchi, I. Adjerid, R. Gross. To predict or not to predict: the case of inpatient

admissions to the Emergency Department. Conference on HealthIT and Analytics

(CHITA) 2017

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Krankenhaus

200 Betten

40,000 Patienten pro Jahr in der Notaufnahme

17% Einweisungen

BluPanda System

Klinisch genutzt seit November 2012

300,000+ Patienten gemanaged

Wartezeit in der Notaufnahme konsistent reduziert

Ermöglicht Krankenhaus volle Versicherungszahlung zu

erhalten

FALLBEISPIEL

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VORLÄUFIGER PROJEKTPLAN

Datenanalyse

Analyze von Patientendaten aus der Notfaufnahme

Trainieren der statistischen Modelle

Auswahl, trainieren, und optimieren der statistischen Modelle unter Benutzung der

lokalen Patientendaten

Entwicklung des System Prototypen

Anpassung der Benutzeroberflächen und Integration der Modelle

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ZUSAMMENFASSUNG

Krankenhausprozesse sind aufgrund manueller Steuerung ineffizient

Unser System entlastet Mitarbeiter durch Automatisierung der Steuerung

Erste Anwendung: Einweisung von der Notaufnahme am Friederikenstift

Unsere Software benutzt maschinelles lernen um Empfehlungen zu generieren

Mitarbeiter verschwenden viel Zeit um die verschiedenen Schritte der Patientenbehandlung zu

koordinieren

Frühzeitige Benachrichtigung über wahrscheinliche Einweisungen ermöglicht es,

Betten rechtzeitig vorzubereiten

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Optimierung des Pat ientendurchlaufs

mittels Künst l icher Intel l igenz

Ralph Gross, PhD

Chief Scient ist

BluPanda, LLC

PD Dr. med. Christoph Strey

Chefarzt

Kl in ik für Al lgemein -, Viszeral - und Gefässchirurgie

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