Operative Frakturversorgung der Fußwurzelknochen – ORIF vs...
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Operative Frakturversorgung der Fußwurzelknochen – ORIF vs. CRPF. Eine retrospektive Analyse von 14 Fällen Blocher M. Karpik S. Eppel M.
Universitätsklinik für Unfallchirurgie und Sporttraumatologie PMU Salzburg Vorstand: Prof. Dr. H. Resch
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Ätiologie
< 0,2 % aller Frakturen häufig übersehen (bis zu 20%) Männer sind bis zu 10x häufiger betroffen Hochrasanztraumen (Biege- u. Stauchungskräfte)
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Engelhardt Lexikon Orthopädie und Unfallchirurgie
Patientenkollektiv
2002 - 2012 14 Patienten mit Frakturen der Fußwurzel
(Talus, Kalkaneus und Frakturen des Chopart-Gelenks ausgeschlossen) 7 männlich, 7 weiblich Durchschnittsalter 46,8 (23 – 69) Jahre 7 CRPF (Bohrdrahtung) 7 ORIF (winkelstabile Platten, Verschraubung, Bohrdrahtung)
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Nachbehandlung
Gipsruhigstellung für 6 Wochen Entlastende Mobilisierung Vollbelastung nach 6 bis 12 Wochen je nach Fraktur
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Nachuntersuchung
12 von 14 Patienten radiologisch (Röntgen in 2 Ebenen) klinisch (American Orthopaedic Foot and Ankle Society Score
for Hindfoot and Midfoot, VAS) Follow up 106 (64 – 150) Monate
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Ergebnisse
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Ergebnisse
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ORIF (Os cuneiforme mediale Fraktur)
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ORIF (Os cuneiforme mediale Fraktur)
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CRPF (Ossa cuneiforme Frakturen, Os Cuboid Fraktur)
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CRPF (Ossa cuneiforme Frakturen, Os Cuboid Fraktur)
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Conclusio
Goldstandard anatomische Rekonstruktion Gute postoperative Ergebnisse bei ORIF und CRPF Plattfuß – höhere Inzidenz bei CRPF?
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