Nachwuchsförderung 2017 Leistungssport bei Kindern und ... · PD Dr. med. Udo Meinhardt Symposium...
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PD Dr. med. Udo Meinhardt
Symposium Nachwuchsförderung 15. September 2017
Leistungssport bei Kindern und Jugendlichen:
Wieviel ist gesund?
2PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Grundlagen der Physiologie
Kinder und Leistungssport
Zusammenarbeit im Dreieck
Wann ist es zu viel? «red flags»
Sportmedizinische Themen
Krafttraining im Kindesalter
Sportmedizin:
Wieviel ist für das Kind gesund?
3PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Kindersportmedizin
Grundlagen der Physiologie
4PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Grundlagen der Physiologie: Wachstum und Sport
Hormone werden sichtbar:Wachstumsgeschwindigkeit als Mass für den Anabolismus beim Kind
Wachstumsfaktoren (IGF-I) und Wachstumsgeschwindigkeit
5PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Beurteilung von Wachstum
Vergleich mit der Altersnorm Vergleich mit der Familie Wachstumsdynamik Biologisches Alter
Das normale Wachstum als Mass für die Gesundheit.
Grundlagen der Physiologie: Wachstum und Sport
Die Grösse und die Wachstumshormonaktivität beeinflussen die körperliche Leistung.
Es fehlen Kriterien, um Leistung in Abhängigkeit von der Grösse zu beurteilen!
6PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
0
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Bone age [y]
Lea
n b
od
y m
ass
[kg
]
Grundlagen der Physiologie: Biologische Reifung und Sport
Muskelmasse in Abhängigkeit vom biologischen Alter (Knaben)
7PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
- Vor der Pubertät beträgt die Zunahme der Muskelmasse pro Jahr etwa 5 %
- … während des Pubertäts-wachstumsspurtes bis zu 25 %
Grundlagen der Physiologie: Biologische Reifung und Sport
Einfluss von Testosteron auf Muskelmasse bei Knaben
8PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
serum testosterone levels by age (adapted from Neishlag & Beir)
Mädchen
Knaben
Testosteron Normwerte im Kindesalter für Knaben und Mädchen
Grundlagen der Physiologie: Unterschied Mädchen und Knaben
9PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Entwicklung Knochenmasse, Fettmasse, Muskelmasse
Grundlagen der Physiologie: Unterschied Mädchen und Knaben
10PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Einfluss von Muskelmasse auf Kraft
Grundlagen der Physiologie: Unterschied Mädchen und Knaben
Aus Pediatric Fitness, Karger 2007, von Emmanuel Van Praagh
11PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
konstitutionsbedingt späte Wachstums- und Pubertätsentwicklung
Grundlagen der Physiologie: Fallbeispiel Schwimmer
Nichtberücksichtigung des biologischen Alters führt zur Fehlbeurteilung!
12PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Einfluss des biologischen Alters im Leistungssport
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Bestzeit für 400 m Freistiel für chronologisches AlterSek.
Jahre
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Bestzeit für 400 m Freistiel für biologisches Alter
Schwimmer A Schwimmer B
Sek.
Jahre
Schwimmer A, Normalreifer Schwimmer B, Spätreifer (-1.5 Jahre)
Grundlagen der Physiologie: Fallbeispiel Schwimmer
13PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Take Home Messages
• Das normale Wachstum als Mass für die Gesundheit
• Körpergrösse und Muskelmasse sind entscheidend.
• Das biologische Alter (Knochenalter) definiert die Wachstumsentwicklung und auch die Zunahme der Muskelmasse.
• Im Leistungssport werden grosse und Frühentwickler bevorzugt.
• In der Talentselektion müssten die Körpergrösse und das biologische Alter berücksichtigt werden. Normwerte fehlen!
• Eine biologische Reifungsverzögerung kann für ein Talent das Karriereende bedeuten. Rückstufung/Retardation oder eine Pubertätsinduktion (CAVE: Dopingregulation) sind mögliche Auswege.
Kindersportmedizin: Grundlagen der Physiologie
14PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Kinder und Leistungssport
15PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Was ist beim Kind anders?
• Dauernde Veränderung körperlich, psychisch und sozial. Ziele und Training müssen individuell den wechselnden Gegebenheiten angepasst werden.
• Unterschiede der Belastbarkeit in Abhängigkeit von der biologischen Reife
• Der Leistungssport dominiert das Leben und die Beziehungen des Kindes und der Familie (Leistungssportfamilien).
• Kinder sind vollumfänglich vom Erwachsenenumfeld abhängig: CAVE Missbrauch!
Kinder und Leistungssport
16PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Was bedeutet Leistungssport?
Intensives Ausüben einer Sportart mit dem Ziel, an Wettkämpfen teilzunehmen und zu gewinnen.
Leistungssport bringt die Bereitschaft mit sich, um jeden Preis erfolgreich zu sein, d.h. auch potentiell gesundheitsschädigende Effekte des Sports in Kauf zu nehmen
Kinder und Leistungssport
17PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
• Gestörte Wachstums- und Pubertätsentwicklung
• Essstörungen mit Minder- und Fehlernährung
• Psychische und psychosomatische Störungen
• Verletzung des Bewegungsapparates / Wachstumsfugen durch Fehl- und Überbelastungen
Mikrotraumen durch wiederholte gleichförmige Belastungen
muskuläre Dysbalance durch einseitiges Training und durch
unterschiedliche Entwicklungsgeschwindigkeit von Knochen
und Muskeln (Pubertätswachstumsspurt)
Kinder und Leistungssport
Welche Risiken bestehen?
18PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Leistungssport bei Kindern und Jugendlichen:
Zusammenarbeit im Dreieck und die Rolle des Kinder- / Hausarztes
19PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Zusammenarbeit im Dreieck
Kind / Jugendliche
Eltern / Geschwister Sport / Trainer / Peers
Kinderarzt, Hausarzt,Verbandsarzt
Leistungssport treibende Kinder und Jugendliche können nur erfolgreich betreut werden, wenn die Kommunikation gut funktioniert!
Die Rolle des Kinder- / Hausarztes
20PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
• Jährliche Beurteilung von Wachstum, Gewicht, biologischer Reifung, Pubertät, Körperkomposition, Kalorienbilanz.
• Einschätzen von Belastungssituationen (Übertraining).Bleibt Zeit für Erholung?
• Fragen stellen: Wer will was? (Trainer, Eltern, Geschwister, Schule)
• Bei Fehlentwicklung muss reagiert werden!(Achtung Arztgeheimnis)
Aufgaben: Fehlentwicklungen erkennen!
Die Rolle des Kinder- / Hausarztes
Aufgabe des Trainers / der Familie: Trainingsabläufe zu korrigieren!
21PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Gewicht pro Grösse
Rolle des Kinder- Hausarztes
22PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
• Kinder, die früh mit einem einseitigen intensiven Training beginnen.
• Kinder, die mehr als 10 Stunden pro Woche trainieren.
Rolle des Kinder- / Hausarztes
Welche Kinder müssen besonders gut betreut werden?
23PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Wann ist es zu viel?red flags
24PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Was ist zu beachten?
• Abflachung der Wachstumskurve
• Abflachung von Gewicht pro Grösse
• Motivation und «Burn out»
• Zyklusstörungen als Warnzeichen
• Essstörungen, Relative Energy Deficiency in Sport
• Female Athete Triad (FAT)
Wann ist es zu viel? red flags
Drop outs werden ungenügend studiert:• Verletzungen• overuse, overtraining, Trainingsmethoden• Interaktion mit Athleten • Interaktion mit Trainers• Interaktion mit Eltern
25PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Abklärung und Überweisung an päd. Endokrinologen bei:
• fehlende Brustentwicklung bis vollendetes 13. Lebensjahr• primärer Amenorrhoe (keine Menarche bis 16. Lebensjahr)• sekundärer Amenorrhoe (> 1 Jahr Ausbleiben der Mens, jedes Alter)
Zyklusstörungen als Warnzeichen
Wann ist es zu viel? red flags
26PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Sportarten mit hohen ästhetischen Anteilen:Eiskunstlaufen, Tanzen, Rhythmische Sportgymnastik, Turnen.
Ausdauersportarten, bei denen das Körpergewicht getragen werden muss:Triathlon, Langstreckenlauf, OL
Gewichtsklassensportarten:Ringen, Judo, Rudern, Boxen
Essstörungen im Sport - Risikosportarten?
Wann ist es zu viel? red flags
27PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Relative Energy Deficiency in Sport (RED-S)
Gesundheitliche Folgen Einfluss auf sportliche Leistung
Wann ist es zu viel? red flags
IOC; Br J Sports Med 2015
28PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
gestörtes Essverhalten (frühes Symptom) Amenorrhoe Osteoporose (spätes Symptom)
FAT- gefährdete Athletinnen zeigen oft eine Kombination von
‐ hohem Trainingsumfang (> 20 h/W)‐ Tiefes und abnehmendes G/L (nicht BMI!) und abnehmende Fettfalten ‐ Wachstumsabflachung‐ Späte Menarche oder Zyklusstörungen
von 709 befragten Athletinnen zwischen 12 und 25 Jahren traf diese Risikokonstellation bei 7 % der Athletinnen zu schweizerische Zeitschrift für Sportmedizin und Sporttraumatologie 2005
Wann ist es zu viel? red flags
Female Athete Triad (FAT)
29PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
FAT: Pubertät, Wachstum und der Knochen
Wann ist es zu viel? red flags
30PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Sportmedizinische Themen
International Olympic Committee consensus statement on youth athletic development, Br J Sports Med 2015
31PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Altersspezifisch trainieren! Kraft, Ausdauer und Koordination
Schwerpunkt polysportiv bis zur Pubertät, Rumpfstabilisation!
Sportartspezifisch aufbauend im Verlauf.
Erholungsphase einhalten!
Schutzausrüstung (Helm, Protektoren), Terrain, Spielregeln
Empfehlungen für Training und Verletzungsprophylaxe
Sportmedizinische Themen
32PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Training und Verletzungsrisiko: Das Verletzungsrisiko steigt mit …
… Zunahme spezialisierten Trainings … > 15 h/Woche
Sportmedizinische Themen
Jayanthi et al; Am J Sports Med 2015 Jayanthi et al; Sports Health 2013
33PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
manchmal weniger mehr?
Superkompensation beim muskulären und kardiovaskulären Training
Sportmedizinische Themen
Hohmann et al, 2003; nach Friedrich 2005
Erholung Neuer Trainingsreiz
34PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Wenn Gewicht pro Grösse normal verläuft, ist die Energiebilanz kein Thema.
Grundumsatz bei Leistungssport treibenden Kindern um ca. 25% höher
Leistungssporttreibende Kinder benötigen mehr Vitamine, Mineralien und Eisen
vor dem Training Flüssigkeit, nach dem Training Kohlenhydrate und Flüssigkeit.
http://www.forumsportnutrition.ch/
Ein paar Worte zur Ernährung
Sportmedizinische Themen
35PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Krafttraining im Kindesalter
36PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Wie beeinflusst Krafttraining die Kraft und die Bewegungslust bei Kindern?
1. Studien bei Kindern mit einem Prader-Willi-Syndrom (PWS)2. Studien bei Leistungssport treibenden Kindern3. Studien bei Schulkinderkindern
Krafttraining im Kindesalter
37PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Physical capacity at start, end, and after 3 months washout for of children with PWS and controls children. mean ± SEM. Significant differences within PWS group and control group indicated as °P <.05 and °°P <.01, respectively.
Bei PWS Kindern ist die sehr schwache und wenig vorhandene Muskulatur Folge der fehlenden Bewegung und nicht Folge des Syndroms!
1. Studien bei Kindern mit PWS
J Pediatr 2003
Krafttraining im Kindesalter
38PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Spontane Gehstrecke in 3 Tagen
vorherPWS
nachher
vorherControls
nachher
17.4 km
11.1 km
24.6 km
25.2 km
10 Minuten simples Krafttraining auf der Treppe führt beim Kind mit PWS zu einer Zunahme der Kraft und einer Erhöhung der spontanen Bewegung um 50 %.
Krafttraining im Kindesalter
39PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Spontane Bewegung
+20%
J Pediatr 2009
intervention groupcontrol group
2. Studien bei Leistungssportlern (Eishockey Junioren)
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kg
control groupvorher nachher
intervention groupvorher nachher
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Beinkraft
Krafttraining im Kindesalter
40PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
3. Studien bei Schulkindern
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Krafttraining Turnen normales Turnen
kg
Zunahme der Beinkraft
Knaben
Mädchen
Spontane Bewegung
Pediatrics 2013
Krafttraining im Kindesalter
41PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
Nicht nur die Studien aus dem PEZZ bestätigen dass
• Krafttraining ist auch bei Kindern effizient und sicher.
• Kinder, die intensiver trainieren, bewegen sich auch ausserhalb des Trainings mehr.
Sportmedizinische Themen
42PD Dr. Udo Meinhardt, Pädiatrisch Endokrinologisches Zentrum Zürich (PEZZ)
The End