Mechanische Kreislauf-Unterstützungssysteme Volkmar Lange, Volker Fischer
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Klinik und Poliklinik für Herz– und Thoraxchirurgie Direktor: Prof. Dr. R. Leyh
Mechanische Kreislauf-UnterstützungssystemeVolkmar Lange, Volker Fischer
Left Ventricular Assist Device (LVAD)
Indikationen für den langfristigen (Monate) Einsatz eines LVAD:Schwere Linksherzinsuffizienz Überbrückung bis zur Herztransplantation Überbrückung bis zur Wiederaufnahme der vollständigen Funktion des eigenen Herzen
Destination-Therapy: wenn eine Herztransplantation nicht mehr in Frage kommt (Dauertherapie)
Für den kurzfristigen (Wochen) Einsatz: MEDOS,extrakorporal, pulsatil, pneumatisch.Z.B. akuter Einsatz nach cardio-chirurgischem Eingriff,Myokarditis.
Kontraindikationen:Alter > 75 Jahre ?;Schwere Rechts-HerzinsuffizienzTherapieresistente ventrikuläre TachykardieSchwere LungenerkrankungenStörung der BlutgerinnungAktive systemische Infektion
Ergebnisse (verschiedene VAD-Systeme):Von 70 Patienten überlebten 31 (44%) bis zur Transplantation;4 (6%) wurden entwöhnt; 5 sind weiterhin am VAD.30 Patienten (43%) starben während der Beobachtungszeit (2,5 J.)Insgesamt leben 1 Jahr nach Implantation 50% der VAD-Patienten.Das Überleben nach HTx entspricht dem der nicht-VAD Patienten.(Sharples et al.; J Heart Lung Transplant 2007; 26 (1): 9-15)
Heart Mate II – LVAD für langfristigen Einsatz, Axialpumpe mit elektromagnetischem Antrieb, intrakorporal mit 1 Driveline ,non pulsatil.Patienten voll mobilisiert.
Komplikationen:Blutung, Infektion, Thrombembolien, Device-Dysfunktion