MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.
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MDCT-MRTMDCT-MRTIndikationen-Neue ApplikationenIndikationen-Neue Applikationen
M. TillichM. Tillich
Diagnostikum Graz Süd-WestDiagnostikum Graz Süd-West
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MDCT-MDCT-IndikationenIndikationen
• Abklärung Abklärung tthorahorakkaler Pathologien aler Pathologien
• Abklärung abdomineller PathologienAbklärung abdomineller Pathologien
• Abklärung aortaler PathologienAbklärung aortaler Pathologien
• Blutungsausschluss im NeurokraniumBlutungsausschluss im Neurokranium
• GGesichtsschädelfrakturen und komplexe Frakturenesichtsschädelfrakturen und komplexe Frakturen
• Unklare HerdbefundUnklare Herdbefundee in den Knochen, Pseudoarthrosen in den Knochen, Pseudoarthrosen
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MRT-MRT-IndikationenIndikationen
• Abklärung neurologischer Erkrankungen Abklärung neurologischer Erkrankungen
• Abklärung vAbklärung voon WS-Pathologienn WS-Pathologien
• GelenksdiagnostikGelenksdiagnostik
• MR-AngiographieMR-Angiographie
• Abklärung von Abklärung von WWeichteilläsioneneichteilläsionen
• PProblemlöser bei inkonklusiveroblemlöser bei inkonklusivenn Befunden Befunden
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MDCT-Coronar-AngiographieMDCT-Coronar-AngiographieIndikationenIndikationen
• Ausschluss einer KHK bei Patienten mit niedriger bis Ausschluss einer KHK bei Patienten mit niedriger bis
intermediärer Prävalenz intermediärer Prävalenz
• AAkuter Thoraxschmerz (kuter Thoraxschmerz (ttripleriple rule out)rule out)
• St. p. BypassoperationSt. p. Bypassoperation
• Abgangs-Anomalien der KoronarienAbgangs-Anomalien der Koronarien
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MDCT-Coronar-AngiographieMDCT-Coronar-Angiographie• NNatativ-Scan, iv-Scan, Calcium Score (AgatstonCalcium Score (Agatston--Score)Score)
• Score >400Score >400, höhere Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Stenose, höhere Wahrscheinlichkeit einer signifikanten Stenose
• Symptomatischer Patient, Symptomatischer Patient, Score >400Score >400, zumindest eine signifikante , zumindest eine signifikante
StenoseStenose
• NNeegativer Scoregativer Score, sehr niedrige Wahrscheinlichkeit einer , sehr niedrige Wahrscheinlichkeit einer
stenosierenden KHKstenosierenden KHK
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MDCT-Coronar-AngiographieMDCT-Coronar-AngiographieLimitierungenLimitierungen
• Kalkplaques verursachen Aufhärtungs-Artefakte Kalkplaques verursachen Aufhärtungs-Artefakte
• Bewegung verschlechtert BildqualitätBewegung verschlechtert Bildqualität::
Limitierung bei hoher Herzfrequenz u. ArrhythmieLimitierung bei hoher Herzfrequenz u. Arrhythmie
• GefäGefäßß--DDurchmesser 0,5-1,5 mmurchmesser 0,5-1,5 mm
• LLimitierte Beurteilung von Stentdurchgängigkeitimitierte Beurteilung von Stentdurchgängigkeit
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Ca-Score 1978,3
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MDCT-Coronararterienangiographie-MDCT-Coronararterienangiographie-Strahlenbelastung (CTDIw)Strahlenbelastung (CTDIw)
• Katheter-Coronar-Angio 2-5 mSv
• MDCT-Coronar-Angio 5 -10 mSv
• Ca-Scoring 1-3 mSv
Empfohlenes Limit (Am. College of RadiologyEmpfohlenes Limit (Am. College of RadiologyStatement on Noninvasive Cardiac Imaging)Statement on Noninvasive Cardiac Imaging)
13 mSv13 mSv
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Thallium-Spect:Susp. Ischämie LAD
RCA
LAD
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CTA vs Katheter-AngioCTA vs Katheter-Angio
Courtesy of R. ZweikerCourtesy of R. Zweiker
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Z. n. 3-fach Bypass, Stenocardien
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MDCT-Stellenwert-MDCT-Stellenwert-ZusammenfassungZusammenfassung
• Hohe AtheroskleroseHohe Atherosklerose--DetektionsrateDetektionsrate
• AusAusmmaß der Verkalkungen korreliert mit KHK-Schwereaß der Verkalkungen korreliert mit KHK-Schwere
• Normalbefund schließt relevante KHK ausNormalbefund schließt relevante KHK aus
• Positiver Befund-weitere AbklärungPositiver Befund-weitere Abklärung
• Koronaranomalien, Bypass-AbklärungKoronaranomalien, Bypass-Abklärung
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MRT-Herz-IndikationenMRT-Herz-Indikationen
• MyocardMyocard--VitaVitallität, Ausschluss von Narbenität, Ausschluss von Narben
• ArrhythmogeArrhythmogenne Rechtsventrikuläre Dysplasiee Rechtsventrikuläre Dysplasie
• TumordiagnostikTumordiagnostik
• KoKoronararronarartterien nicht adäquat beurteilbar!!!!!!erien nicht adäquat beurteilbar!!!!!!
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MRT-Stress-Herz mit MRT-Stress-Herz mit AdenosinAdenosin
• Detektion von myocardialen PerfusionsdefizitenDetektion von myocardialen Perfusionsdefiziten
• Beurteilung der Wandbewegung unter StressBeurteilung der Wandbewegung unter Stress
• Detektion von NarbenDetektion von Narben
• BBeurteilung der Herzfeurteilung der Herzfuunktionnktion
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MRT-Stress-Herz mit MRT-Stress-Herz mit AdenosinAdenosin
![Page 16: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/16.jpg)
MRT-Stress-Herz mit MRT-Stress-Herz mit AdenosinAdenosin
![Page 17: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/17.jpg)
MR-Stress-Herz-Stellenwert-MR-Stress-Herz-Stellenwert-ZusammenfassungZusammenfassung
• Abklärung von Grenzwertstenosen in der MDCTAbklärung von Grenzwertstenosen in der MDCT
• Normalbefund schließt relevante KHK ausNormalbefund schließt relevante KHK aus
• Positiver Befund-weitere AbklärungPositiver Befund-weitere Abklärung
• Keine StrahKeine Strahllenbelast.enbelast. (Vorteil zu Thallium-Spect!)(Vorteil zu Thallium-Spect!)
• MMinimal invasive Unterinimal invasive Unterssuchunguchung
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Virtuelle Colono-Virtuelle Colono-EntwicklungEntwicklung
• Erste Virtuelle Colonoskpie 1994, publiziert von Erste Virtuelle Colonoskpie 1994, publiziert von
Vining, AJRVining, AJR
• 202005: ~ 150 Originalarbeiten05: ~ 150 Originalarbeiten
• Klinische Routineuntersuchung in über 1/3 der Klinische Routineuntersuchung in über 1/3 der
raraddiolog. Abteilungen Englandsiolog. Abteilungen Englands
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Virtuelle Colono-klinische Virtuelle Colono-klinische IndikationenIndikationen
• Inkomplette ColonoInkomplette Colono:: Stenose, Stenose, EElongationlongation
• CColono: KI oder Volono: KI oder Veerweigerungrweigerung
• BBekanntes Colonca.: ekanntes Colonca.: SStaging, Zweitca.taging, Zweitca.
• EEntzündl. Darmerkrankungentzündl. Darmerkrankungenn: Komplikationen: Komplikationen
• Familiäres Risiko: colorectales Ca., pos. HCTFamiliäres Risiko: colorectales Ca., pos. HCT
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Virtuelle Colono-Virtuelle Colono-Strahlenbelastung (CTDIw)Strahlenbelastung (CTDIw)
• 6 Stunden Transatlantikflug 0,2-0,3 mSv
• Thoraxröntgen (2 Ebenen) 0,15-0,2 mSv
• DK-Irrigoskopie 1,8-5,1 mSv
• CT-Colono 1,72-12 mSv
EU-Grenzwert für Abdomen CT 30 mSvEU-Grenzwert für Abdomen CT 30 mSv
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Virtuelle Colono-Virtuelle Colono-BeispieleBeispiele
• 559-jährige Patientin9-jährige Patientin
• Z. n. inkompletter ColZ. n. inkompletter Coloo bis bis FFlexura hepaticalexura hepatica
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![Page 23: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/23.jpg)
Tubulovillöses Adenom des CäcumTubulovillöses Adenom des Cäcum
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Virtuelle Colono-Virtuelle Colono-BeispieleBeispiele
• 65-jährige Patientin65-jährige Patientin
• Z. n. mehrfacher inkompletter ColZ. n. mehrfacher inkompletter Coloo bis bis
FFlexura hepaticalexura hepatica
![Page 25: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/25.jpg)
![Page 26: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/26.jpg)
Adenoca. des C. ascendensAdenoca. des C. ascendens PT-3, PN-0PT-3, PN-0
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Virtuelle Colo Virtuelle Colo Endos Endoskk. Colo. Colo HHohe Sensitivität und Spezifität ohe Sensitivität und Spezifität +++ +++ +++ +++
Kostengünstig Kostengünstig + + ++ ++
Niedrige KomplikationsrateNiedrige Komplikationsrate +++ +++
Hohe Hohe VVerfügbarkeit ++erfügbarkeit ++ +++ +++
Hohe PatientenakzeptanzHohe Patientenakzeptanz ++++
SStrahlenbelastungtrahlenbelastung ++++++
EExtracolische Pathologien +++xtracolische Pathologien +++
KKomplette Evaluation ++ +omplette Evaluation ++ +
PPolypabtragung +++olypabtragung +++
Colorectales Ca.-ScreeningColorectales Ca.-Screening
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Virtuelle Colono-Virtuelle Colono-Euro. KonsensusEuro. Konsensus
• Polypen < 5 mm können nicht verlässlich Polypen < 5 mm können nicht verlässlich
detektiert werden, detektiert werden, MMalignitätsrisiko ist gering alignitätsrisiko ist gering
(Cancer, 1975)(Cancer, 1975)
• VVirtuelle Colono sollte Irrigoskopie ersetzenirtuelle Colono sollte Irrigoskopie ersetzen
Eur Radiol, 2006
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Virtuelle Colono-Virtuelle Colono-ZusammenfassungZusammenfassung
• Minimal invasives VerfahrenMinimal invasives Verfahren
• Höherer Patientenkomfort, weniger PerforationenHöherer Patientenkomfort, weniger Perforationen
• Beurteilung des gesamten Colon, der Darmwand,Beurteilung des gesamten Colon, der Darmwand,
DetektionDetektion extracolextracol.. Pathologien Pathologien
• Staging colorectaler CarcinomeStaging colorectaler Carcinome
![Page 30: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/30.jpg)
MR-MammographieMR-Mammographie
• Untersuchungsablauf und BildanalyseUntersuchungsablauf und Bildanalyse
• KKonventonventiionelle vs. MR-Mammographieonelle vs. MR-Mammographie
• MMammakarzinom-Detektionammakarzinom-Detektion
• ÜÜberlebensraten-Analyseberlebensraten-Analyse
![Page 31: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/31.jpg)
MR-MammographieMR-Mammographie
![Page 32: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/32.jpg)
MR-MammographieMR-Mammographie
![Page 33: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/33.jpg)
MR-MammographieMR-Mammographie
![Page 34: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/34.jpg)
Konventionelle vs MR-Konventionelle vs MR-MammographieMammographie
MMammammoog. g. MMRR
ScreeningScreening ++ - -
Strahlenbelastung Strahlenbelastung - - ++
Ortsauflösung Ortsauflösung ++ - -
MikrokalkMikrokalk ++ - -
Dichter DrüsenkörperDichter Drüsenkörper - - ++
Brustwandnahe LäBrustwandnahe Lässionen ionen - - ++
Narbe vs. RezidivNarbe vs. Rezidivttumor umor -- ++
![Page 35: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/35.jpg)
ZusammenfassungZusammenfassungMR-MammographieMR-Mammographie
• Höchste DetektionHöchste Detektionssrate von Mammakarzinomen, rate von Mammakarzinomen,
DCIS und ADHDCIS und ADH
• Geringer SpezifitätGeringer Spezifität als konv. Mammographieals konv. Mammographie
• KKeine Strahlenbelastungeine Strahlenbelastung
• RisikopatientRisikopatientiinnen: nnen: ÜÜberlebensberlebensrrate bei Screening ate bei Screening
vergleichbar zu prophyvergleichbar zu prophylalaktischer Mktischer Maastektomiestektomie
![Page 36: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/36.jpg)
Selektive Nervenwurzelblockade Selektive Nervenwurzelblockade (PRT)(PRT)
DiscusprolapsDiscusprolaps
Postop. FibrosePostop. FibroseIndikationenIndikationen
![Page 37: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/37.jpg)
Selektive Nervenwurzelblockade Selektive Nervenwurzelblockade (PRT)(PRT)
![Page 38: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/38.jpg)
CT-geleitete Schmerztherapie-CT-geleitete Schmerztherapie-ZusammenfassungZusammenfassung
• Exakte klinische und radiologische Exakte klinische und radiologische Evaluierung des Patienten vor TherapieEvaluierung des Patienten vor Therapie
• Minimal invasive TherapieMinimal invasive Therapie• Additive Therapie bei chron. SchmerzenAdditive Therapie bei chron. Schmerzen• Interdisziplinäre Zusammenarbeit!Interdisziplinäre Zusammenarbeit!
![Page 39: MDCT-MRT Indikationen-Neue Applikationen M. Tillich Diagnostikum Graz Süd-West.](https://reader036.fdocument.pub/reader036/viewer/2022062312/55204d8149795902118d3971/html5/thumbnails/39.jpg)
MDCT-MRTMDCT-MRTIndikationen-Neue ApplikationenIndikationen-Neue Applikationen
[email protected]/wissenschaft/vorträgewww.diagnostikum-graz.at/wissenschaft/vorträge