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Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
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Anmerkung: Bei den aufgeführten Wirkstoffklassen und Wirkstoffen liegt der
Schwerpunkt jeweils auf den Wirkungsmechanismen und den Indikationen.
Außerdem sollten wichtige UAWs, wichtige Kontraindikationen und wichtige
Interaktionen bekannt sein.
Kurs „Pharmakodynamik“
1. Rezeptorvermittelte Pharmakawirkungen
1.1. Agonisten und Antagonisten
1.1.1. Intrinsische Aktivität
1.1.2. Volle, partielle, kompetitive, nichtkompetitive, funktionelle, chemische
Antagonisten
1.2. Rezeptortypen
1.2.1. Intrazelluläre Rezeptoren
1.2.2. Membranständige Rezeptoren
1.2.2.1. G-Protein-gekoppelte Rezeptoren
1.2.2.2. Ionenkanäle
1.2.2.3. Enzym-assoziierte Rezeptoren: Tyrosinkinaseaktivität,
assoziierte Tyrosinkinasen, Guanylylcyclase-Aktivität, Rezeptor-
Serin-Threoninkinasen, TNF-Rezeptoren
1.3. Rezeptorreserve
1.4. Desensibilisierung. Rezeptor-Up- / Down-Regulation
2. Transportproteine und Enzyme
2.1. Transporter-Typen
2.2. Enzymhemmung / -aktivierung
3. Dosis- / Konzentrations-Wirkungs-Beziehungen
3.1. Dosis- / Konzentrationswirkungskurven
3.2. Pharmakologische Kenngrößen
3.2.1. ED50
3.2.2. LD50
3.2.3. TD50
3.2.4. Therapeutische Breite
3.2.5. Therapeutischer Index
3.3. Synergismus
3.4. Toleranzentwicklung
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Pharmakologie kompakt, 1. Aufl., Kap. 3;
Freissmuth - Pharmakologie und Toxikologie, 2. Aufl., Kap. 3
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Kurs „Pharmakokinetik“
1. Applikationsformen: lokal vs. systemisch, Arten der Applikation
2. Resorption
2.1 Überwinden der Zellmembran
2.2 Physikochemische Eigenschaften
2.3 Passive, erleichterte Diffusion, primär und sekundär aktiv
2.4 SLC- und ABC-Transporter
3. Verteilung
3.1 Verteilungsräume, Verteilungsvolumen
3.2 Plasmaeiweißbindung
3.3 Enterohepatischer Kreislauf
4. Biotransformation
4.1 Phase I & II, CYP-Enzyme
4.2 Bioaktivierung & -toxifikation
4.3 Regulation metabolisierender Proteine
4.4 First-pass-Effekt
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Pharmakologie kompakt, 1. Aufl., Kap. 2;
Freissmuth - Pharmakologie und Toxikologie, 2. Aufl., Kap. 2
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Kurs „Analgetika“
1. Einteilung von Schmerztypen, das nozizeptive System
1.1. Akuter Schmerz
1.2. Chronischer Schmerz
2. Einteilung der Analgetika
2.1. Opioid-Analgetika, Nichtopioide Analgetika, Co-Analgetika
3. Nichtopioide Analgetika
3.1. Klassische NSAID, z.B. ASS, Ibuprofen, Diclofenac, Naproxen
3.2. Coxibe, z.B. Celecoxib
3.3. gastrointestinale und kardiovaskuläre Risiken von NSAID/Coxiben
3.4. gastroprotektive Begleitmedikation, z.B. Pantoprazol, Misoprostol
3.5. Paracetamol
3.6. Metamizol
4. Opioid-Analgetika
4.1. starke Opioid-Analgetika, z.B. Morphin, Heroin, Buprenorphin, Tapentadol
4.2. Opioid-Rezeptoren, vermittelte Wirkungen/Nebenwirkungen
4.3. Akute Intoxikation mit Opioiden
4.4. Toleranzentwicklung
4.5. Therapie der Opioid-induzierten Obstipation
2.2.1. Klassische Laxantien, z.B. Lactulose
2.2.2. Peripher wirksame Opioidrezeptor-Antagonisten, z.B. Naloxegol
4.6. schwache Opioid-Analgetika, z.B. Codein, Tramadol, Tilidin/Naloxon,
4.7. Loperamid
4.8. Betäubungsmittelgesetz: Zweck, Stoffzuordnung in Anlagen
4.9. BTM-Rezept
5. Rheumatoide Arthritis
5.1. Pathogenese und typische Symptome
5.2. Therapie
5.2.1. Glucocorticoide, z.B. Prednisolon
5.2.2. Basistherapeutika (DMARD)
5.2.2.1. Immunsuppressiva, z.B. Methotrexat, Leflunomid
5.2.2.2. Biologicals, z.B. Infliximab, Adlaimumab, Etanercept
6. Kopfschmerzen
6.1 Migräne
6.1.1. Pathogenese und typische Symptome
6.1.2. Therapie
6.1.2.1 Triptane, z.B. Sumatriptan, Naratriptan
6.2 Clusterkopfschmerz
6.2.1 Pathogenese und typische Symptome
6.2.2. Therapie
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Pharmakologie kompakt, 1. Aufl., Kap. 12
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Kurs Antidepressiva, Angststörungen
Affektive Störungen / Angststörungen
1. Affektive Störungen
1.1. Krankheitsbild Depression, Manie & bipolare Störung: Symptome,
Komplikationen, Verlauf
1.2. Epidemiologie affektiver Störungen
2. Angststörungen
2.1. Krankheitsbild Angst- & Panikstörungen: Symptome, Komplikationen,
Verlauf
2.2. Epidemiologie
Antidepressiva
1. Tricyclische Antidepressiva, z.B. Amitriptylin
2. Selektive Wiederaufnahmehemmer
2.1. SSRI, z.B: Fluoxetin, Citalopram
2.2. SNRI, z.B. Bupropion
2.3. SSNRI, z.B. Venlafaxin, Duloxetin
3. MAO-Hemmer, z.B. Tranylcypromin, Moclobemid
4. Johanniskraut
5. Stimmungsstabilisierer, Phasenprophylaktika
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Pharmakologie kompakt, 1. Aufl., Kap. 10.2 und
10.3
Psyochostimulantien
1. Indikationen
1.1. Krankheitsbild ADHS & Narkolepsie: Symptome, Komplikationen, Verlauf
2. Pharmakotherapie
2.1. Amphetamine, z.B. Amphetamin, Lisdexamfetamin
2.2. Piperidine, z.B. Methylphenidat
2.3. Benzhydrylsulfinyle, z.B. Modafinil
2.4. Andere, z.B. Guanfacin, Atomoxetin
Lehrbuchempfehlung: Aktories - Pharmakologie und Toxikologie, 12. Aufl., Kap. 14.9
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Kurs „Antipsychotika, Antiemetika“
Antipsychotika
1. Grundlagen
1.1. Symptome der Schizophrenie und Psychose
1.2. Gängige Theorien zur Entstehung von Schizophrenie
2. Neuroleptika
2.1. Einteilung & Unterschiede der Neuroleptikaklassen
2.2. Klassische Neuroleptika
2.2.1. Hochpotente Neuroleptika, z.B. Haloperidol,
2.2.2. Mittelpotente Neuroleptika, z.B. Perazin
2.2.3. Niedrigpotente Neuroleptika, z.B. Promethazin
2.2.4. Extrapyramidal-motorische Störungen
2.3. Atypische Neuroleptika, z.B. Clozapin, Quetiapin, Aripiprazol, Cariprazin
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Arzneimittelwirkungen, 10. Aufl., Kap. 11.2.1 und
11.2.2; Aktories - Pharmakologie und Toxikologie, 12. Aufl., Kap. 14.5
Antiemetika
1. Grundlagen
1.1. Ursachen für Übelkeit, Erbrechen und Schwindel
1.2. Pathophysiologie, beteiligte Neurotransmitter und Rezeptoren
1.3. Antizipatorisches, akutes und verzögertes Erbrechen
2. Therapie
2.1. Antihistaminika, z.B. Diphenhydramin, Dimenhydrinat, Betahistin
2.2. Calciumantagonisten, z.B. Cinnarizin
2.3. Dopamin-Rezeptor-Antagonisten, z.B. Domperidon
2.4. Prokinetika, z.B. Metoclopramid
2.5. 5-HT3-Antagonisten, z.B. Ondansetron
2.6. NK1-Rezeptorantagonisten, z.B. Aprepitant
2.7. Glucocorticoide, z.B. Dexamethason
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Arzneimittelwirkungen, 10. Aufl., Kap. 11.12;
Aktories - Pharmakologie und Toxikologie, 12. Aufl., Kap. 22.5
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Kurs „Antikonvulsiva, Hypnotika“
Epilepsie
1. Grundlagen
1.1. Epileptischer Anfall: Phänomenologie; fokal, primär/sekundär generalisiert
2. Medikamentöse Therapie
2.1. Vorwiegend Na+-Kanal blockierende AK, z.B. Carbamazepin, Valproat,
Lamotrigin
2.2. Vorwiegend Ca2+-Kanal blockierende AK, z.B. Gabapentin, Pregabalin
2.3. An SV2A bindende AK, z.B. Levetiracetam
2.4. An GABAA-Rezeptoren angreifende AK, z.B. Diazepam, Lorazepam
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Arzneimittelwirkungen, 10. Aufl., Kap. 11.10
Hypnotika
1. Physiologie und Pathophysiologie des Schlafes
1.1. Stadien, Einfluss des Alters
1.2. Insomnien
2. Hypnotika
2.1. An GABAA-Rezeptoren angreifende Hypnotika
2.1.1. GABAerge Neurotransmission, Rezeptoren, Untereinheiten, Selektivität
von Hypnotika, Alkoholwirkungen
2.1.2. Benzodiazepine, z.B. Lormetazepam
2.1.3. Benzodiazepin-Analoga (Z-Substanzen), z.B. Zopiclon, Zolpidem
2.2. H1-Antihistaminika, z.B. Diphenhydramin
2.3. Pflanzliche Hypnotika, z.B. Baldrian
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Arzneimittelwirkungen, 10. Aufl., Kap. 11.3
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Kurs „Lokalanästhetika, Narkotika, Muskelrelaxantien“
Lokalanästhetika
1. Grundlagen
1.1 Physikochemische Eigenschaften der Lokalanästhetika
1.2 Oberflächen-, Infiltrations-, Leitungs-, Regionalanästhesie
1.3 Vasokonstriktorische Zusätze, z.B. Adrenalin, Noradrenalin
2. Lokalanästhetika vom Säureamidtyp, z.B. Lidocain
3. Lokalanästhetika vom Estertyp, z.B. Benzocain
Narkotika
1. Grundlagen
1.1 Definition Narkose, Narkosestadien, Steuerbarkeit, Narkosebreite
1.2 Klinische Anforderungen an Anästhetika
1.3 Kombinationsnarkosen, TIVA
2. Inhalationsnarkotika
2.1 Halogenierte Ether, z.B. Isofluran, Sevofluran
2.2 Lachgas
2.3 MAC-Wert
3. Injektionsanästhetika
3.1 Barbiturate, z.B. Thiopental
3.2 Etomidat
3.3 Propofol
3.4 Ketamin; dissoziative Anästhesie
3.5 Opioide, z.B. Fentanyl, Remifentanil; kontextsensitive Halbwertszeit
3.6 (Injizierbare) Benzodiazepine, z.B. Midazolam
Muskelrelaxantien
1. Aufbau der motorischen Endplatte
2. Periphere Muskelrelaxantien
2.1 Depolarisierdene Muskelrelaxantien, z.B. Suxamethonium
2.2 Nicht-depolarisierende Muskelrelaxantien, z.B. Tubocurarin, Vecuronium
2.3 Myotrope Muskelrelaxantien, z.B. Dantrolen
3. Zentrale Muskelrelaxantien
3.1 Wirkmechanismen, therapeutische Anwendung
3.2 Wirkstoffbeispiele, z.B. Baclofen, Tizanidin, Tolperison
4. Botox
Verteilung von Pharmaka
1. Grundlagen zur Verteilung von Pharmaka
1.1 Organdurchblutung und Verteilung, Verteilungsräume
1.2 Einflussfaktoren
2. Proteinbindung
2.1 Arten von Proteinbindungen und Einflussfaktoren
2.2 Bindung und Speicherung im Gewebe
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Pharmakologie kompakt, 1. Aufl., Kap. 13-15
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Kurs „Antiparkinsonmittel“
Morbus Parkinson
1. Grundlagen
1.1. Pathophysiologie: Ursachen, betroffene Hirnregionen und
Neurotransmitter
1.2. Klinisches Bild: Symptome, Komplikationen, Verlauf
2. Medikamentöse Therapie
2.1 Levodopa
2.2 Dopa-Decarboxylase-Hemmer, z.B. Benserazid, Carbidopa
2.3 COMT-Hemmer, z.B. Entacapon
2.4 MAO-B-Hemmer, z.B. Rasagilin, Safinamid
2.5 Dopaminerge Agonisten
2.5.1 Ergot-Derivate, z.B. Bromocriptin
2.5.2 Non-Ergot-Derivate, z.B. Pramipexol, Rotigotin, Apomorphin
2.6 NMDA-Rezeptor-Antagonisten, z.B. Amantadin
2.7 Zentrale Anticholinergika, z.B. Biperiden
2.8. Auswahl der Pharmaka unter Berücksichtigung von Alter und Komorbidität
2.9 Andere Anwendungsgebiete, z.B. Restless-Legs-Syndrom
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Arzneimittelwirkungen, 10. Aufl., Kap. 11.11;
Aktories - Pharmakologie und Toxikologie, 12. Aufl., Kap. 13
Blut-Hirn-Schranke
1. Grundlagen
1.1. Kompartimente
1.2. Wege über biologische Membranen
2. Aufbau
2.1. Zelluläre Bestandteile: Endothel, Astrozyten/Gliazellen, Tight Junctions
2.2. Passiver/sekundär aktiver Transport, z.B. Solute Carrier-Systeme (SLC)
2.3. Aktiver Transport, z.B. ABC-Transporter, p-Glykoprotein
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Kurs “Antidiabetika”
1. Diabetes mellitus
1.1. Definition
1.2. Pathogenese des Typ-1- und Typ-2-Diabetes
1.3. Spätfolgen
2. Therapie des Typ-1-Diabetes
2.1. Therapeutisch angewandte Insuline
2.1.1. Besonders rasch und kurz wirksame Insuline, z.B. Insulin lispro
2.1.2. Kurz wirkende Insuline, Normalinsulin
2.1.3. Intermediärinsuline, Insulin-Isophan
2.1.4. Langzeitinsuline, z.B. Insulin glargin
2.1.5. Kombinationsinsuline, z.B. Normalinsulin-Isophan, biphasisch
2.2. Insulinbehandlungsformen
2.2.1. Konventionelle Insulintherapie
2.2.2. Intensivierte konventionelle Insulintherapie
3. Therapie des Typ-2-Diabetes
3.1. Therapieschema bei Typ-2-Diabetes gemäß der DDG
3.2. Antidiabetika
3.2.1. Metformin
3.2.2. Sulfonylharnstoffe, z.B. Glibenclamid, Gliclazid
3.2.3. Glinide, z.B. Repaglinid
3.2.4. Inkretinmimetika, z.B. Exenatid, Liraglutid
3.2.5. DPP4-Inhibitoren/Gliptine, z.B. Saxagliptin, Sitagliptin
3.2.6. SGLT2-Inhibitoren/Gliflozine, z.B. Dapagliflozin
3.2.7. α-Glucosidase-Inhibitoren, z.B. Acarbose
3.2.8. PPARγ-Liganden/Glitazone, Pioglitazon
Lehrbuchempfehlung: Aktories - Pharmakologie und Toxikologie, 12. Aufl., Kap. 25;
Mutschler - Arzneimittelwirkungen, 10. Aufl., Kap. 12.6
Ausscheidung
1. Renale Ausscheidung
1.1. Glomeruläre Filtration
1.2. Tubuläre Rückresorption
1.3. Tubuläre Sekretion
2. Biliäre Ausscheidung
Lehrbuchempfehlungen: Derendorf, Gramatté, Schäfer, Staab - Pharmakokinetik
kompakt 3. Auflage; Mutschler Arzneimittelwirkungen, 10. Auflage, Kap 2.4/2.5
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Stand: 18.04.2019
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Kurs „Sexualhormone und Schilddrüsentherapeutika“
Sexualhormone
1. Hormonelle Steuerung der Gonadenfunktion
1.1. GnRH, FSH, LH, Regelkreis
2. Männliche Geschlechtshormone
2.1. Androgene
2.1.1. Testosteron: Bildung, Wirkungen
2.1.2. Testosteron-Präparate, z.B. Testosteron-undecanoat
2.1.3. Anabolika, z.B. Nandrolon-decanoat
2.2. Antiandrogene
2.2.1. 5-alpha-Reduktase-Hemmer, z.B. Finasterid, Dutasterid
2.2.2. Androgenrezeptor-Antagonisten, z.B. CyproteronacetatBicalutamid
3. Weibliche Geschlechtshormone
3.1. Estrogene und Gestagene
3.1.1. Bildung, Wirkungen, weiblicher Zyklus
3.1.2. Estrogene, z.B. 17-beta-Estradiol
3.1.3. Selektive Estrogen-Rezeptor Modulatoren z.B. Tamoxifen, Raloxifen
3.1.4. Orale Kontrazeptiva, Präparatetypen
3.1.4.1. Estrogene, z.B. Ethinylestradiol
3.1.4.2. Gestagene, z.B. Levonorgestrel, Drospirenon
3.1.5. Postkoitale Kontrazeptiva
3.1.5.1. Ulipristalacetat, Levonorgestrel
3.1.6. Progesteron-Rezeptor-Antagonisten
3.1.6.1. Mifepriston
Schilddrüsenhormone
1. Regulation der Schilddrüsenhormon-Produktion
1.1. TRH, TSH
1.2. Triiodthyronin (T3), Thyroxin (T4): Wirkungen
2. Hypothyreose
2.1. Ursachen, Symptome
2.2. Therapie, z.B. T4
3. Euthyreote Struma
3.1. Ursachen, Symptome
3.2. Therapie, z.B. Iodid
4. Hyperthyreose
4.1. Ursachen, Symptome
4.2. Therapie, z.B. Thiamazol, radioaktives Jod
Lehrbuchempfehlungen: Mutschler - Pharmakologie kompakt, 1. Aufl., Kap. 21.8 und
21.3
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
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Kurs „Antikoagulantien und Thrombozytenaggreationshemmer“
1. Grundlagen
1.1. Primäre und sekundäre Hämostase
1.2. Klinische Chemie: INR, aPTT
1.3. Allgemeine Pathologie: Thromben, Embolien, Hämophilie
2. Heparine
2.1. Unfraktioniertes Heparin (UFH), z.B. Heparin-Natrium
2.2. Niedermolekulares Heparin (NMH), z.B. Enoxaparin
2.3. Fondaparinux
2.4. Heparin-induzierte Thrombozytopenie (HIT Typ I & II)
3. Vitamin-K antagonistische orale Antikoagulantien
3.1. Coumarine, z.B. Phenprocoumon
3.2. „Bridging“-Therapie mit Heparinen
4. Nicht-Vitamin-K antagonistische orale Antikoagulantien (NOAK)
4.1. Faktor Xa-Inhibitoren, z.B. Rivaroxaban, Apixaban und ihre Antidote
4.2. Faktor IIa-Inhibitoren, z.B. Dabigatranetexilat und ihre Antidote
5. Thrombozytenaggregationshemmer
5.1. COX-I Hemmer: Acetylsalicylsäure
5.2. P2Y12-Antagonisten, z.B. Clopidogrel, Ticagrelor
5.3. GP2B/3A-Hemmer, z.B. Abciximab
Lehrbuchempfehlung: Aktories - Pharmakologie und Toxikologie, 12. Aufl., Kap. 21
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
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Kurs „Lipidsenker“
Lipidstoffwechsel
1. Grundlagen
1.1. Anatomie/Physiologie Lipidstoffwechsel
1.2. Normwerte Lipide
1.3. Apolipoproteine (HDL,LDL,VLDL,IDL), LDL-Rezeptor
1.4. Hypertriglyceridämien, Atherosklerose
2. Resorptionshemmstoffe
2.1. Basische Anionenaustauscherharze, z.B. Colestyramin
2.2. Cholesterinresorptionshemmer: Ezetimib
3. Statine
3.1. z.B. Simvastatin, Atorvastatin
3.2. Pleiotrope Effekte der Statine
4. PCSK9-Inhibitoren
4.1 z.B. Evolocumab
5. Fibrate
5.1. z.B. Fenofibrat
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Arzneimittelwirkungen, 10. Aufl., Kap. 14.2
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Stand: 18.04.2019
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Kurs „Hypertonie“
Hypertonie
1. Definition, Allgemeines
1.1. Primäre und sekundäre Hypertonie
1.2. Klassifikation der Blutdruckwerte
1.3. Hypertoniefolgen
1.4. Nichtmedikamentöse Therapie, Lifestyleänderungen
2. Pharmakotherapie der essenziellen Hypertonie
2.1. Diuretika
2.1.1. Thiaziddiuretika z.B. Hydrochlorothiazid
2.1.2. Schleifendiuretika z.B. Furosemid
2.1.3. Kaliumsparende Diuretika
2.1.3.1. Aldosteron-Antagonisten z.B. Spironolacton, Eplerenon
2.1.3.2. Cycloamidin-Derivate z.B. Triamteren
2.2. Calciumkanal-Blocker
2.2.1. Dihydropyridine z.B. Nifedipin, Amlodipin
2.2.2. Nicht-Dihydropyridine z.B. Verapamil, Diltiazem
2.3. ACE-Hemmer z.B. Enalapril, Lisinopril
2.4. AT1-Rezeptorantagonisten z.B. Losartan, Valsartan
2.5. Betablocker z.B. Bisoprolol, Metoprolol, Carvedilol, Nebivolol
3. Weitere vasodilatierende Pharmaka
3.1. Nitrate z.B. Glyceroltrinitrat, ISDN, ISMN, Molsidomin
3.2. PDE5-Inhibitoren z.B. Sildenafil
3.3. Guanylylcyclase-Stimulator: Riociguat
Lehrbuchempfehlung: Freissmuth - Pharmakologie und Toxikologie, 2. Aufl., Kap. 37-
38; Mutschler - Arzneimittelwirkungen, 10. Aufl., Kap. 14.2.3
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
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Kurs „Chronische Herzinsuffizienz“
Herzinsuffizienz
1. Definition, Ursachen, Symptome
1.1. Linksherz/Rechtsherz/global
1.2. akut/chronisch
1.3. NYHA Einteilung
2. Folgen/Kompensationsmechanismen
2.1. RAAS-System
2.2. ANP und BNP
3. Pharmakotherapie
3.1. ACE-Hemmer z.B. Enalapril, Lisinopril
3.2. AT1-Rezeptorantagonisten z.B. Losartan, Valsartan
3.2.1. Kombination mit Neprilysin-Inhibitor (Sacubitril)
3.3. Aldosteron-Rezeptorantagonisten z.B. Spironolacton, Eplerenon
3.4. Betablocker z.B. Bisoprolol, Metoprolol, Carvedilol, Nebivolol
3.5. Herzglykoside z.B. Digoxin, Digitoxin
3.6. Ivabradin
3.7. Diuretika
Lehrbuchempfehlung: Freissmuth - Pharmakologie und Toxikologie, 2. Aufl., Kap. 36-
38; Mutschler - Arzneimittelwirkungen, 10. Aufl., Kap. 14.3.3
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
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Kurs „Antiasthmatika und Pharmakotherapie bei besonderen
Patientengruppen“
Antiasthmatika
1. Obstruktive Ventilationsstörungen
1.1. Pathophysiologie von Asthma bronchiale und COPD
1.2. allergisches und nicht-allergisches Asthma, Mischformen
2. Therapie des Asthma bronchiale
2.1. β2-Sympathomimetika
2.1.1. RABA / SABA, z.B. Salbutamol
2.1.2. LABA z.B. Formoterol
2.2. Parasympatholytika z.B. Ipratropiumbromid
2.3. Glucocorticoide
2.3.1. inhalative Anwendung, z.B. Budesonid
2.3.2. systemische Anwendung, z.B. Prednisolon
2.3.3. UAWs bei inhalativer und systemischer Anwendung
2.4. weitere antientzündlich wirkende Pharmaka
2.4.1. Cysteinyl-Leukotrien1-Rezeptorantagonisten: Montelukast
2.4.2. Hemmer der Mediatorfreisetzung, z.B. Cromoglicinsäure
2.5. Theophyllin
2.6. Anti-IgE-Antikörper, z.B. Omalizumab
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Arzneimittelwirkungen, 10. Aufl., Kap. 15.3;
Mutschler - Pharmakologie kompakt, 1. Aufl., Kap. 24
Pharmakotherapie bei besonderen Patientengruppen
1. Besonderheiten der Pharmakotherapie bei Kindern
2. Besonderheiten der Pharmakotherapie während der Schwangerschaft
3. Off-label-Use
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
16
Kurs „Ulkustherapeutika, CED“
1. Pathophysiologie Ulkus
1.1 Ösophagealer Reflux
1.2 Ulkus
1.2.1 Säureproduktion in der Belegzelle
1.2.2 Protektive Faktoren
1.2.3 Unterschiede Ulcus ventriculi / duodeni
1.2.4 H. pylori induzierte Ulcera (Diagnostik)
1.2.5 NSAIDs induzierte Ulcera
2. Ulkustherapeutika
2.1 Protonenpumpenhemmer,z.B. Pantoprazol
2.2 H2-Rezeptorantagonisten, z.B. Ranitidin
2.3 weitere Magentherapeutika
2.3.1 Antazida
2.3.2 Sucralfat
2.3.3 Misoprostol
2.4 H. pylori Eradikationstherapie
3. Pathophysiologie CED
3.1 Morbus Crohn und Colitis ulcerosa
4. Therapie von CED
4.1 5-Aminosalicylate, z.B. Mesalazin
4.2 Glucocorticoide, z.B. Budesonid
4.3 Immunsuppressiva, z.B. Azathioprin
4.4 Antikörper, z.B Infliximab und Vedolizumab
Lehrbuchempfehlung: Aktories - Pharmakologie und Toxikologie, 12. Aufl., Kap. 22.1
und 22.6
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
17
Kurs „Antibiotika“
1. Grundlagen
1.1. Bakterien: Grundsätzlicher Aufbau, grampositiv/gramnegativ, aerob/anaerob
1.2. Antibiotika: Einteilung, Wirkungstypen, minimale Hemmkonz./minimale
bakterizide Konz., Resistenzmechanismen, Allgemeine Nebenwirkungen
1.3. Allgemeine Struktur und Wirkungsspektren der nachfolgend aufgeführten
Antibiotika
2. Angriffspunkt Zellwandsynthese
2.1. Beta-Lactame: Penicilline
2.1.1. Penicillin G, Penicillin V
2.1.2. Penicillinasestabile Penicilline, z.B. Flucloxacillin
2.1.3. Aminopenicilline, z.B. Amoxicillin, Ampicillin
2.1.4. Betalactamase-Inhibitoren, z.B. Clavulansäure
2.2. Beta-Lactame: Cephalosporine
2.2.1. Gruppeneinteilung anhand der Wirkungsspektren
2.2.2. Oralcephalosporine, z.B. Cefaclor, Cefuroximaxetil, Cefpodoximproxetil
2.3. Glykopeptide
2.3.1. Vancomycin
2.4. Sonstige
2.4.1. Fosfomycin
3. Angriffspunkt Proteinbiosynthese
3.1. Tetracycline
3.1.1. Doxycyclin, Minocyclin
3.2. Makrolide
3.2.1. Erythromycin, Clarithromycin
3.3. Lincosamide
3.3.1. Clindamycin
4. Angriffspunkt DNA-Synthese
4.1. Fluorchinolone
4.1.1. Ciprofloxacin
4.2. Nitroimidazole
4.2.1. Metronidazol
5. Angriffspunkt Folsäuresynthese
5.1. Sulfonamide
5.1.1. Sulfamethoxazol
5.2. Diaminobenzylpyrimidine
5.2.1. Trimethoprim
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Arzneimittelwirkungen, 10. Aufl., Kap. 21.1
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
18
Kurs „Antimykotika, Tuberkulostatika, Anthelminthika“
1. Antimykotika
1.1. Pilze: Grundsätzlicher Aufbau, medizinisch wichtige Pilze, Risikofaktoren für
Mykosen
1.2. Azol-Antimykotika
1.2.1. Topisch angewendete Wirkstoffe, z.B. Clotrimazol
1.2.2. Systemisch angewendete Wirkstoffe, z.B. Fluconazol
1.3. Allylamine, z.B. Terbinafin
1.4. Polyen-Antimykotika
1.4.1. Topisch angewendete Wirkstoffe, z.B. Nystatin
1.4.2. Systemisch angewendete Wirkstoffe, z.B. Amphotericin B
1.5. Morpholin-Derivate, z.B. Amorolfin
2. Tuberkulose
2.1. Pathopysiologie der Tuberkulose, Eigenschaften der Erreger
2.2. Tuberkulostatika
2.2.1. Isoniazid
2.2.2. Rifampicin
2.2.3. Ethambutol
2.2.4. Pyrazinamid
3. Anthelminthika
3.1 Pathophysiologie
3.2 Ivermectin
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Arzneimittelwirkungen, 10. Aufl., Kap. 21.1.9 und
21.2
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
19
Kurs „Virustatika“
1. Grundlagen
1.1. Übersicht über humanpathogene DNA-Viren, RNA-Viren und Retro-Viren
1.2. Grundsätzlicher Ablauf der Virusreplikation
2. Therapie der HIV-Infektion
2.1. Replikationszyklus von HI-Viren
2.2. Therapieprinzipien einer HIV-Infektion (HAART)
2.3. Wirkstoffklassen
2.3.1. Nukleosidische / nukleotidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
(NRTI), z.B. Lamivudin, Tenofovir
2.3.2. Nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTI), z.B.
Nevirapin
2.3.3. HIV-Proteaseinhibitoren, z.B. Lopinavir, Darunavir; Kombination mit
Ritonavir
2.3.4. HIV-Integraseinhibitoren, z.B. Raltegravir
3. Therapie der Herpes-Infektion
3.1. Replikationszyklus von Herpes-Viren
3.2. Wirkstoffklassen
3.2.1. Nukleosid- / Nukleotidanaloga, z.B. Aciclovir
4. Therapie der Virushepatitis
4.1. Einteilung der Virushepatitiden
4.2. Wirkstoffklassen zur Therapie der chronischen Hepatitis B
4.2.1. Nukleosid- / Nukleotidanaloga, z.B. Tenofovir
4.2.2. Alpha-Interferone, z.B. Peginterferon alpha2
4.3. Wirkstoffklassen zur Therapie der chronischen Hepatitis C
4.3.1. HCV-Proteaseinhibitoren, z.B. Paritaprevir
4.3.2. HCV-Polymeraseinhibitoren, z.B. Sofosbuvir
4.3.3. NS5A-Inhibitoren: Ledipasvir
4.3.4. Inosin-Monophosphat-Dehydrogenaseinhibitor: Ribaverin
4.3.5. Alpha-Interferone, z.B. Peginterferon alpha2
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Pharmakologie kompakt, 1. Aufl., Kap. 30.4
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
20
Kurs „Onkologika (I und II)“
1. Grundlagen
1.1. Grundsätzlicher Ablauf Zellzyklus
1.2. TNM-Klassifikation
1.3. Therapiestrategien: Adjuvant/neo-adjuvant, palliativ/kurativ
2. Strahlentherapie
3. Klassische Zytostatika
3.1. Antimetabolite
3.1.1. Folsäureantagonisten, z.B. Methotrexat
3.1.2. Purin- und Purinnucleosidanaloga, z.B. 6-Mercaptopurin
3.1.3. Pyrimidin- und Pyrimidinnucleosidanaloga, z.B. 5-Fluorouracil
3.2. Platinverbindungen, z.B. Cisplatin, Oxaliplatin
3.3. Alkylierende Zytostatika, z.B. Cyclophosphamid (+ Mesna)
3.4. Topoisomerasehemmstoffe, z.B. Irinotecan, Etoposid
3.5. Mitosehemmstoffe
3.5.1. Vinca-Alkaloide, z.B. Vincristin, Eribulin
3.5.2. Taxane, z.B. Paclitaxel, Docetaxel
3.6. Zytostatisch wirksame Antibiotika, z.B. Doxorubicin
3.7. Typische Nebenwirkungen klassischer Zytostatika
3.8. Hydroxycarbamid
4. Immunmodulatoren
4.1. Thalidomid, Lenalidomid
4.2. T-Rezept
5. Kinasehemmer
5.1. Bcr-Abl-Tyrosinkinasehemmer, z.B. Imatinib, Nilotinib
5.2. Januskinasehemmer, z.B. Ruxolitinib
5.3. Multikinasehemmer, z.B. Sunitinib
6. Antikörper
6.1. HER2-Antikörper, z.B. Trastuzumab, Trastuzumab-Emtansin
6.2. VEGF-Antikörper, z.B. Bevacizumab
6.3. CD20-Antikörper, z.B. Rituximab
6.4. EGFR-Antikörper, z.B. Cetuximab
6.5. Checkpoint-Inhibitoren, z.B. Nivolumab
7. Hormone in der Tumortherapie
7.1. Therapieformen: ablative, additive, kompetitive Therapie
7.2. GnRH-Rezeptor-Agonisten, z.B. Leuprorelin, Buserelin
7.3. Antiestrogene / SERMs, z.B. Tamoxifen, Toremifen
7.4. Aromatasehemmstoffe, z.B. Anastrozol, Letrozol
8. Interferone
8.1. Interferon-α
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
21
9. Beispiele medikamentöser Tumorbehandlungen
9.1. Mammakarzinom
9.2. Kolonkarzinom
9.3. Bronchialkarzinom
9.4. Melanom
8.4.1. ABCD-Regel
9.5. Chronisch myeloische Leukämie
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Pharmakologie kompakt, 1. Aufl., Kap. 31
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
22
Kurs „Immunsuppressiva, Multiple Sklerose“
1. Immunsuppressiva
1.1. Typische Anwendungsgebiete
1.2. Calcineurininhibitoren, z.B. Ciclosporin, Tacrolimus
1.3. TOR-Inhibitoren, z.B. Everolimus
1.4. Glucocorticoide
1.5. Belatacept
1.6. Zytostatika, z.B. Azathioprin, Mycophenolatmofetil
1.7. monoklonale Antikörper, z.B. Basiliximab
2. Multiple Sklerose
2.1. Klassifikation (KIS, RRMS, SPMS und PPMS), Symptome und Pathogenese
2.2. Schubtherapie, z.B. Methylprednisolon
2.3. Verlaufsmodifizierende Therapie
2.3.1. Glatirameracetat
2.3.2. Beta-Interferone
2.3.3. Dimethylfumarat
2.3.4. Teriflunomid
2.3.5. Alemtuzumab
2.3.6. Fingolimod
2.3.7. Natalizumab
2.3.8. Ocrelizumab
2.3.9. Cladribin
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Pharmakologie kompakt, 1. Aufl., Kap. 32.4
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
23
Kurs „Toxikologie“
1. Grundlagen
1.1. Definition und Einteilung der Toxikologie
1.2. Einteilung von toxischen Effekten (nach Expositionsart; Ort; Effekten der tox.
Effekte) Schweregrad von Intoxikationen (Grad I – IV)
1.3. Habersche Regel
1.4. 5er Regel für Intoxikationen
1.5. Primäre und sekundäre Eliminationsverfahren
1. Intoxikationen
2.1 Paracetamol-Intoxikation
1.1.1. Allgemeine Eigenschaften Paracetamol, toxische Dosierung
1.1.2. Pathomechanismus der Intoxikation
1.1.3. Therapie der Intoxikation
2.2 Kohlenmonoxid (CO)-Intoxikation
2.2.1. Allgemeine Eigenschaften CO, toxische Konzentrationen
2.2.2. Pathomechanismus der CO-Intoxikation
2.2.3. Haldane Effekt
2.2.4. Therapie der CO-Intoxikation
2.3 Metallintoxikationen
2.3.1. Toxizität ausgewählter Metalle, z.B. Blei, Quecksilber, Arsen, Thallium
2.3.2. Akute und chronische Intoxikationen mit Metallen
2.3.3. Pathomechanismus Metallintoxikationen
2.3.4. Therapie von Metallintoxikationen
2.4 Cyanid-Intoxikation
2.3.1. Eigenschaften Cyanid
2.3.2. Pathomechanismus Cyanid
2.3.3. Therapie der Cyanid-Intoxikation
2.5 Alkohol-Intoxikation
2.4.1. Aliphatische Alkohole, z.B. Methanol, Ethanol
2.4.2. Methanol: akute Intoxikation, Therapie bei Intoxikation
2.4.3. Ethanol: akute Intoxikation, chronische Intoxikation, Therapie der
Intoxikation
3. Andere Toxine
3.1 Tabak
3.1.1. Pharmakologische und toxische Wirkung von Nikotin
3.1.2. Medikamentöse Behandlung der Nikotinabhängigkeit, z.B. Buspiron
3.2 Bakterielle Toxine
3.2.1. Endotoxine
3.2.2. Exotoxine, z.B. Diphterietoxin, Choleratoxin
Lehrbuchempfehlung: Aktories - Pharmakologie und Toxikologie, 12.Aufl., Kap. 35
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
24
Kurs „Dermatika und Osteoporose“
1. Dermatika
1.1. Pathophysiologie der Psoriasis
1.2. Therapie der Psoriasis
1.2.1. Topische Therapie
1.2.1.1. Dithranol
1.2.1.2. Glucocorticoide
1.2.1.3. Vitamin-D3-Analoga
1.2.1.4. Basistherapie
1.2.1.5. Phototherapie
1.2.2. Systemische Therapie
1.2.2.1. Acitretin
1.2.2.2. Ciclosporin
1.2.2.3. Methotrexat
1.2.2.4. Fumarsäureester
1.2.2.5. Apremilast
1.2.2.6. TNF-α-Inhibitoren, z.B. Adalimumab, Infliximab, Etanercept
1.2.2.7. Secukinumab
1.2.2.8. Ustekinumab
1.3. Pathophysiologie der Akne; endogene Akne und exogene Akne
1.4. Therapie der Akne
1.4.1. Topische Therapie
1.4.1.1. Benzoylperoxid
1.4.1.2. Antibakteriell wirkende Substanzen, z.B. Erythromycin,
Clindamycin, Nadifloxacin
1.4.2. Systemische Therapie
1.4.2.1. Erythromycin
1.4.2.2. Tetracycline, z.B. Doxycyclin, Minocyclin
1.5. Pathophysiologie atopischer bzw. allergischer Hauterkrankungen
1.6. Antientzündlich wirkende Dermatika
1.6.1. Glucocorticoide zur topischen Anwendung
1.6.2. Calcineurininhibitoren, z.B. Pimecrolimus, Tacrolimus
Lernziele des pharmakologisch-toxikologischen Demonstrationskurses
im Sommersemester 2019
Stand: 18.04.2019
25
2. Osteoporose
2.1. Pathophysiologie; primäre und sekundäre Osteoporose; senile Osteoporose
2.2. Prophylaxe
2.2.1. Calcium
2.2.2. Vitamin D3
2.3. Therapie
2.3.1. Antiresorptiva
2.3.1.1. Bisphosphonate, z.B. Alendronat, Risedronat
2.3.1.2. Monoklonale Antikörper, z.B. Denosumab
2.3.2. Osteoanabolika
2.3.2.1. Parathormonfragmente, z.B. Teriparatid
2.3.3. Strontiumranelat
2.3.4. Fluorid
Lehrbuchempfehlung: Mutschler - Pharmakologie kompakt, 1. Aufl., Kap. 28
und Kap. 21.4