Kälteagglutinine - Kälteag · PDF fileAkut reversible AIHA vom Kältetyp...

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  • MVZ Laboratoriumsmedizin Koblenz-Mittelrhein

    Fortbildung am 19.01.2010

    Klteagglutinine - Klteagglutininkrankheit -

    Wolf D. Kuhlmann

  • Klteagglutination als Strfaktor

    Erschwerte Blutabnahme

    Hmolytische Proben

    Aufflligkeiten im Blutbild

    Strungen bei der BG-Serologie

    Strungen bei der Gerinnungsdiagnostik

    Patient: mildes bis schweres Krankheitsgefhl

    Wolf D. Kuhlmann

  • Klteagglutination - Klteagglutininkrankheit

    Klteagglutination (Erythrozyten): physiko-chemischer Vorgang bei Abkhlung; reversibel

    Auslser der Klteagglutination: Klteagglutinine: Klte-Autoantikrper (verschiedene Immunglobulin-Isotypen)

    Klteagglutininkrankheit als Folge primre / sekundre Erkrankungsformen, variable Verlufe mit

    bergngen von mild bis schwer, Hmolysen

    Wolf D. Kuhlmann

  • Klteagglutination

    KKlltteewwiirrkkssaammee AAnnttiikkrrppeerr

    Optimale Reaktion mit Erythrozyten in

    Klte (bei 0-4C)

    Kltewirksame Auto-AK (Klteagglutinine)

    Kltewirksame Alloantikrper

    Gegen Merkmale gerichtet, die auch auf eigenen Zellen vorkommen

    Gegen Merkmale gerichtet, die auf eigenen Zellen

    nicht vorkommen

    Wolf D. Kuhlmann

  • Klteagglutination

    KKlltteeaagggglluuttiinniinnee

    Idiopathisch Post-infektis Lymphoprolif.

    Mykoplasmen

    EBV, CMV

    Treponema pall.

    HIV u.a.

    NHL

    Waldenstr.

    CLL

    sonstige

    Mono-/polykl. Polyklonal Monoklonal

    Hohes Alter milde Intens.

    chron. Verlauf

    2-3 Wochen nach Infektion variable Intensitt

    kurzer Verlauf

    Grunderkrank. variable Intens. paralleler Verl.

    Typisch: Hmolysen und Anmien

    Wolf D. Kuhlmann

  • Hmolytische Anmien

    (Fnf grosse Gruppen)

    Anmien durch Enzymdefekte

    Thalassmien

    Sichelzellenkrankheiten

    Sonstige hereditre hmolytische Anmien

    Erworbene hmolytische Anmien

    Wolf D. Kuhlmann

  • Erworbene hmolytische Anmien

    Arzneimittel induzierte autoimmunhmolytische Anmien

    Sonstige autoimmunhmolytische Anmien

    Hmolytisch-urmisches Syndrom

    Sonstige nicht-autoimmunhmolytische Anmien

    Paroxysmale nchtliche Hmoglobinurie

    Hmoglobinurie durch Hmolyse infolge sonst. uss.

    Ursachen

    Sonstige erworbene hmolytische Anmien

    Erworbene hmolytische Anmie, nicht nher bezeichnet

    Wolf D. Kuhlmann

  • Sonstige autoimmunhmolytische Anmien

    Primre autoimmunhmolytische Krankheiten

    Sekundre autoimmunhmolytische Anmien

    Chronische Klteagglutininkrankheit

    Beachte: diagnostische Abgrenzung von Immunhmolysen:

    a) Immunhmolyse durch Autoimmunhmolyse

    b) Immunhmolyse durch Alloimmunhmolyse

    Wolf D. Kuhlmann

  • Autoimmunhmolytische Anmien (AIHA) - Bercksichtigung der Temperaturbereiche -

    AIHA durch Klte-Autoantikrper

    Akute sek. Klteaggl. Krankheit (Infektionen z.B. EBV)

    Akute sek. Klteaggl. Krankheit (Donath-Landsteiner-Typ)

    Chron. sek. Klteaggl. Krankheit (Lymphome)

    Chron. idiopath. Klteagglutininkrankheit (unbekannt)

    AIHA durch Wrme-Autoantikrper

    Idiopathische autoimmune hmolytische Anmie (AIHA)

    Sekundre autoimmune hmolytische Anmie bei anderen Grunderkrankungen (SLE, Lymphome u.a.)

    Wolf D. Kuhlmann

  • Akut reversible AIHA vom Kltetyp

    Definition: Akute sekundre, stets reversible AIHA nach Infektionen (s.u.)

    Klteagglutinine: Polyklonale IgM Klte-Auto-AK (Anti-I/i), Komplement aktivierend,

    Polyklonale IgG bithermische Auto-AK (Anti-P), Komplement aktiv.

    Epidemiologie: Selten, vorwiegend Erwachsene (14 bis 40 Jahre, Frauen)

    Ausnahme: Donath-Landsteiner-AK bei Kindern und bei Lues

    tiologie im Anschluss an eine atypische Pneumonie, Mononukleose, andere Inf.,

    Mechanismus der Auto-AK Bildung weitgehend unbekannt

    Pathogenese Intravasale Hmolyse durch IgM oder IgG Autoantikrper (Anti-I/i od. P)

    Wolf D. Kuhlmann

  • Chronische AIHA vom Kltetyp

    Definition: Chronische idiopath. oder chronisch sek./symptomatische AIHA

    Klteagglutinine: Monoklonale anti-erythozytre Klte-Auto-AK, Komplement aktivierend

    Epidemiologie: Selten, vorwiegend Erwachsene

    tiologie Monoklonale IgM Auto-AK bei (1) idiopathisch benigner monoklonaler

    Gammopathie oder (2) symptomatisch bei lymphoprolif. Erkrankungen

    Pathogenese Intravasale Hmolyse durch hochtitrige IgM Klte-Autoantikrper,

    zum geringen Teil auch extravasale Hmolyse

    Wolf D. Kuhlmann

  • Akut reversible AIHA, Donath-Landsteiner

    Definition: Akutes Syndrom, reversibel, intravasale Hmolyse nach Virusinfektion

    Klteagglutinine: Polyklonale IgG (selten IgM) Klte-Auto-AK, Komplement aktivierend

    Epidemiologie: Kinder 10 Grad Celsius Komplementakt.

    Wolf D. Kuhlmann

  • Klinik - AIHA vom Kltetyp

    Abblassung der Akren, Akrozyanose und sekundres Raynaud-Phnomen (weiss/blau/rot)

    Schmerzen, Klte-Urtikaria (Nekrosen, Ulcus cruris)

    Fieber, Blutdruckabfall, Schock

    Chronische Anmie (meist milde Hmolyse)

    Haut-/Sklerenikterus, Milz-/Lebervergrsserung

    Hmoglobinurie, Nierenversagen

    Kritisch: hohe AK-Titer, Wrmeamplitude . . .

    Wolf D. Kuhlmann

  • Klinik - AIHA vom Kltetyp (DL)

    Synonym: Paroxysmale Kltehmoglobinurie

    Hmoglobinurie, Ikterus, Hb-Abfall Milz- und Lebervergrsserung

    Akut passager, spontane Rckbildung (nach Virusinf.)

    Chronisch bei Erwachsenen (Luesinfektion)

    Diagnosesicherung: Donath-Landsteiner-Test (biphasische Kltehmolysine)

    Wolf D. Kuhlmann

  • AIHA vom Kltetyp Aufflligkeiten im Labor

    Differentialblutbild:

    Agglutinationen (!), MCH/MCHC (!), Polychrom., Retikulose, Erythrobl.

    Hmolyseparameter:

    LDH, Haptoglobin, ind. Bilirubin, Urobilinogen, freies Hb, Eisen

    Gammopathie:

    monoklonale Immunglobuline (Paraproteine)

    Coombstest (direkt, indirekt):

    EK und DCT bei AIHA positiv

    Probleme bei serologischen Tests:

    Panagglutination durch Auto-Antikrper

    Klteagglutinine nicht mit Kryoglobulinen verwechseln !

    Wolf D. Kuhlmann

  • Antikrper im Labor-Jargon

    Antikrperbezeichnungen

    IgG Immunglobulin IgM Immunglobulin

    Immunantikrper Natrliche Antikrper

    Wrmeantikrper Klteantikrper

    Conglutin. Antikrper Agglutinierende Antikrper

    Inkomplette Antikrper Komplette Antikrper

    Wolf D. Kuhlmann

  • Klte-Autoantikrper: berblick

    Induktion der Auto-AK Indiv. Immunsystem, Immunogenitt

    Vernderung an den Ery-Antigenen

    Membrankomponenten (nicht BG-Ag)

    Weit verbreitete Antigene (z.B. I und i)

    Klte-Autoantikrper IgM Molekle, selten IgG

    Spezifitt (meist) Anti I, Anti-i

    Temp. abhngiges Bindungsoptimum

    Donath-Landsteiner Klte-Autoantikrper

    IgG Molekle

    Spezifitt Anti-P

    biphasische Antikrper

    Biolog. Wirksamkeit abhngig vom Antikrper-Isotyp

    abhngig von Temperaturamplitude

    abhngig von Komplementaktivierung

    Wolf D. Kuhlmann

  • Immunpathologie der Klteagglutinine

    Komplementsystem

    Neun Hauptkomponenten

    Zwei Aktivierungswege

    AK abhngige Aktivierung

    Hmolysen: Typ II (Gell)

    Roitt I, Brostoff J and Male D: Immunology, 3rd ed.

  • Die pathologischen Immunreaktionen (nach Gell)

    Typ I Allergie vom Soforttyp, IgE vermittelte Hyper-

    sensitivitt, z.B. Asthma, Urtikaria, Anaphylaxie

    Typ II Zytotoxischer Typ (ADCC, Killer-Zellen),

    Komplement vermittelte Zytolyse nach

    Ag-AK-Komplexbildung auf Zellmembranen

    Typ III Arthus-Typ, Immunkomplex-Krankheit,

    Vaskulitis

    Typ IV Zellulre Allergie vom Spttyp (DTH, komplexe

    Immunreaktionen), z.B. Kontaktallergie

    Wolf D. Kuhlmann

  • Die Immunreaktion vom Typ II

    Lyse durch Zytotoxizitt:

    Bindung von NK-Zellen und

    Phagozyten an Zellmembran

    gebundene Antikrper (Fc-Rezeptoren)

    Komplement vermittelte Lyse:

    Komplementbindung (C1qrs) an AK,

    Aktivierung ber den klassischen Weg

    Roitt IM, Brostoff J und Male DK: Kurzes Lehrbuch

    der Immunologie, 2nd ed.

  • Hmolysen (Immunreaktion vom Typ II)

    Intravasale Hmolyse

    Antikrperbindung und Komplementbindung

    Komplementaktivierung bis zur Bildung des lytischen Kompl. (MAC)

    Zytolyse

    Extravasale Hmolyse

    Opsonisierung durch Beladung mit AK und sublyt. Komplementfaktoren

    Bindung an Fc- und C3b-Rezeptoren des RES

    Phagozytose der Erythrozyten im RES (Milz, Leber)

    Wolf D. Kuhlmann

  • Grundlagen der Immunhmolyse - Zusammenfassung -

    Immunpathologische Vorgnge - Beladung von Erythr. mit AK (Isotyp/Ag-Menge) u. Komplement - intravasale Hmolyse: vollstndige Aktiv. von Komplement - extravasale Hmolyse: unvollstndige Aktiv. von Komplement

    Pathophysiologische Besonderheiten - IgG Antikrper: sublytische Komplementaktivierung (meist) - IgM Antikrper: vollstndige Komplementaktivierung (meist) (Temperaturoptimum)

    Biologische Effekte der intravasalen Hmolyse - Aktivierung des Gerinnungs- und Kininsystems - Freisetzung von Mediatoren, z.B. C3a, C5a - Cave: pseudoallerg. Reaktionen, Kreislaufversagen, Schock

    Wolf D. Kuhlmann

  • Antikrpernachweis im Labor

    Hmagglutinationstest (verschiedene Varianten) - Nachweis von IgG und IgM Antikrpern -