Kehlkopf I - Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH · Kehlkopf I Diagnostische Leitsätze • Jeder...
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Kehlkopf I Anatomie, Physiologie, Entzündungen
PD Dr. Jens Büntzel
HNO-Klinik, Südharz-Krankenhaus Nordhausen
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Schnitzler J Klinischer Atlas der Laryngologie
Kehlkopf I Untersuchungsmethoden
Indirekte Laryngoskopie
Untersuchung
Laryngoskopie
Indirekt
Direkt
Stroboskopie
Spirometrie
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Schnitzler J Klinischer Atlas der Laryngologie
Kehlkopf I Untersuchungsmethoden
Indirekte Laryngoskopie
Untersuchung
Laryngoskopie
Indirekt
Direkt
Stroboskopie
Spirometrie
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Kehlkopf I Untersuchungsmethoden
Stuckradt-Endoskopie
Untersuchung
Laryngoskopie
Indirekt
Direkt
Stroboskopie
Spirometrie
http://www.voiceandswallowing.com/
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Untersuchung
Laryngoskopie
Indirekt
Direkt
Stroboskopie
Spirometrie
Kehlkopf I Untersuchungsmethoden
Mikrolaryngoskopie R. Albrecht
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Kehlkopf I Untersuchungsmethoden
Stroboskopie
Untersuchung
Laryngoskopie
Indirekt
Direkt
Stroboskopie
Spirometrie
http://www.voiceandswallowing.com/
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Kehlkopf I Untersuchungsmethoden
Stroboskopie
Untersuchung
Laryngoskopie
Indirekt
Direkt
Stroboskopie
Spirometrie
http://www.voiceandswallowing.com/
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Kehlkopf I Untersuchungsmethoden
Spriometrie
Untersuchung
Laryngoskopie
Indirekt
Direkt
Stroboskopie
Spirometrie
http://www.voiceandswallowing.com/
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Kehlkopf I Gliederung des weiteren Inhaltes
Anatomie Aufbau und Topografie
Nervale Strukturen
(Patho)
Physiologie
Störungen der Morphe
Störungen der Innervation
Entzündliche Erkrankungen
Akute Entzündungen
Chronische Entzündungen
Sonderformen
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Kehlkopf I Anatomie: Knorpel-Struktur des Kehlkopfes
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen
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Kehlkopf I Anatomie: Bänder des Kehlkopfes
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen
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Kehlkopf I Anatomie: Muskulatur des Kehlkopfes
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen
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Kehlkopf I Anatomie: „Innere“ Topografie
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen
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Kehlkopf I Anatomie: „Äußere“ Topografie
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen
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Kehlkopf I Anatomie: „Äußere“ Topografie
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Ösophagus
Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen
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Kehlkopf I Anatomie: Nervale Versorgung
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Bertolini R, G Leutert Systematische Anatomie des Menschen
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Kehlkopf I Physiologie: Phonation
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Glottisstromgenerator I
Moser F Die Erkrankungen an Hals, Nase, Ohr …
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Kehlkopf I Physiologie: Phonation
Glottisstromgenerator II
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Moser F Die Erkrankungen an Hals, Nase, Ohr …
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Kehlkopf I Physiologie: Phonation
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Windkessel
(Pulmo, Bronchien und Trachea)
Funktionelle Dysphonie
Glottistongenerator I
(Larynx)
Organische Stimmstörungen
Glottistongenerator II
(Larynx)
Ansatzrohr
(Pharynx-, Mund- und Nasenhöhle)
Sprachstörungen
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Kehlkopf I Physiologie: Deglutition
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
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Kehlkopf I Physiologie: Deglutition
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
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Kehlkopf I Physiologie: Deglutition
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
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Kehlkopf I Physiologie: Respiration
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
• Engste Stelle der Atempassage
• Fixation des Thorax
• Ausnahmen:
– Tracheostomaträger
– Laryngektomierte
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Kehlkopf I Physiologie: Respiration
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
• Engste Stelle der Atempassage
• Fixation des Thorax
• Ausnahmen:
– Tracheostomaträger
– Laryngektomierte
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Kehlkopf I Physiologie: Respiration
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
• Engste Stelle der Atempassage
• Fixation des Thorax
• Ausnahmen:
– Tracheostomaträger
– Laryngektomierte
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Kehlkopf I Diagnostische Leitsätze
• Jeder Stridor bedarf einer Untersuchung des Larynx.
• Jede Heiserkeit darf nicht länger als drei Wochen andauern.
• Jeder Reizhusten muss zur Endoskopie führen.
• Patienten mit Schluckstörungen müssen laryngoskopiert werden.
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
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Kehlkopf I Pathophysiologie: Lähmungen
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Paramedianstellung Moser F Die Erkrankungen an Hals, Nase, Ohr …
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Kehlkopf I Pathophysiologie: Lähmungen
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Intermediärstellung Moser F Die Erkrankungen an Hals, Nase, Ohr …
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Kehlkopf I Pathophysiologie: Lähmungen
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Stimmumfang reduziert, Aspirationsgefahr
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Kehlkopf I Akute Entzündung
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
http://www.ykhoanet.com/noisoihohap/LARYNX/ACUTE%20LARYNGITIS/
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Kehlkopf I Akute Entzündung
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
http://www.ykhoanet.com/noisoihohap/LARYNX/ACUTE%20LARYNGITIS/
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Kehlkopf I Akute Entzündung
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
http://www.ykhoanet.com/noisoihohap/LARYNX/ACUTE%20LARYNGITIS/
![Page 33: Kehlkopf I - Südharz Klinikum Nordhausen gGmbH · Kehlkopf I Diagnostische Leitsätze • Jeder Stridor bedarf einer Untersuchung des Larynx. • Jede Heiserkeit darf nicht länger](https://reader030.fdocument.pub/reader030/viewer/2022040416/5d4860ea88c993fc4f8b90c3/html5/thumbnails/33.jpg)
Kehlkopf I Akute Entzündung
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
http://www.ykhoanet.com/noisoihohap/LARYNX/ACUTE%20LARYNGITIS/
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Kehlkopf I Akute Entzündung
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
http://www.ykhoanet.com/noisoihohap/LARYNX/ACUTE%20LARYNGITIS/
Therapie: Inhalation mit destilliertem Wasser oder isotonischer Kochsalzlösung. Stimmruhe über etwa eine Woche. Antibiose bei persistierenden Beschwerden.
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Kehlkopf I Akute Entzündung: Epiglottitis
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
http://www.ykhoanet.com/noisoihohap/LARYNX/ACUTE%20LARYNGITIS/
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Kehlkopf I Akute Entzündung: Epiglottitis
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
http://www.ykhoanet.com/noisoihohap/LARYNX/ACUTE%20LARYNGITIS/
Therapie: Umgehende intravenöse Antibiotika-Gabe. Inhalation mit destilliertem Wasser oder isotonischer Kochsalzlösung. Orale Nahrungskarrenz, Tracheotomiebereitschaft.
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Kehlkopf I Akute Entzündung: Pseudo-Croup
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
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Kehlkopf I Akute Entzündung: Pseudo-Croup
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
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Kehlkopf I Akute Entzündung: Pseudo-Croup
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Therapie: Inhalation Adrenalin + Kochsalz Glukokortikoid-Gabe (IV oder rektal) Monitoring
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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reinke-Ödem
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….
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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reinke-Ödem
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….
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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reinke-Ödem
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….
Therapie: Mikrolaryngoskopie mit Eröffnung des Reinke-Raumes. Stimmruhe und logopädische Beübung Nach etwa 10 Tagen.
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Kehlkopf I Chronische Entzündung
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….
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Kehlkopf I Chronische Entzündung
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
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Kehlkopf I Chronische Entzündung
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
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Akute Form
Chronische Form
Sonderform
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Kehlkopf I Chronische Entzündung
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….
Therapie: Mikrolaryngoskopie mit Abtragung der oberflächlichen Epithelschicht. Stimmruhe und logopädische Beübung nach etwa 10 d.
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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Hyperkeratose
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
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Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Hyperkeratose
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….
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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Hyperkeratose
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….
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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Hyperkeratose
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….
Therapie: Mikrolaryngoskopie mit Abtragung der oberflächlichen Epithelschicht. Stimmruhe und logopädische Beübung nach etwa 10 d.
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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reflux-Laryngitis
Anatomie
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Topografie
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Chronische Form
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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reflux-Laryngitis
Anatomie
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Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reflux-Laryngitis
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Topografie
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Morphe
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Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
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Kehlkopf I Chronische Entzündung: Reflux-Laryngitis
Anatomie
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Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
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Therapie: Mikrolaryngoskopie mit Probeentnahme. Protonenpumpenhemmer über mindestens 4 Wochen.
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Anatomie
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Innervation
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Innervation
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Chronische Form
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Kehlkopf I Papillomatosis laryngis adolecens
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Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
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Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Kehlkopf I Papillomatosis laryngis adolecens
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Therapie: Mikrolaryngoskopie mit laserchirurgischer Abtragung der Veränderungen. Stimmruhe und logopädische Beübung. Medikation: Interferon (?)
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Kehlkopf I Entzündungen: Lues
Anatomie
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Topografie
Innervation
Physiologie
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Innervation
Entzündungen
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Chronische Form
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Kehlkopf I Entzündungen: Wegnersche Granulomatose
Anatomie
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Topografie
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Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
GI Motility online (May 2006) | doi:10.1038/gimo46
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GI Motility online (May 2006) | doi:10.1038/gimo46
Kehlkopf I Entzündungen: Laryngitis nach Radiotherapie
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
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Morphe
Innervation
Entzündungen
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Chronische Form
Sonderform
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Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Kehlkopf I Entzündungen: Tuberkulose
Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….
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Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
Kehlkopf I Entzündungen: Tuberkulose
Lehmann W et al.: Larynx. Microlaryngoscopie et histo….
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Kehlkopf I Therapeutische Leitsätze
Anatomie
Aufbau
Topografie
Innervation
Physiologie
Morphe
Innervation
Entzündungen
Akute Form
Chronische Form
Sonderform
• Absoluter Nikotinverzicht.
• Mikrolaryngoskopie mit Abtragung der Veränderung.
• Ergänzende medikamentöse Therapie entsprechend der Grundkrankheit.
• Stimmruhe, logopädische Betreuung.
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