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Copyright © Siemens AG 2010. All rights reserved. IRIS CT-Dosisreduktion durch iterative Rekonstruktion Dr. Stefan Ulzheimer Siemens AG Healthcare Forchheim Copyright © Siemens AG 2010. All rights reserved. 14. Fortbildungsseminar der Arbeitsgemeinschaft Physik und Technik Münster 18. – 19.6. 2010

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IRIS CT-Dosisreduktion durch iterative Rekonstruktion Dr. Stefan Ulzheimer Siemens AG Healthcare Forchheim

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14. Fortbildungsseminar der Arbeitsgemeinschaft Physik und Technik Münster 18. – 19.6. 2010

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Übersicht

Konventionelle CT-Bildrekonstruktion und deren Limitationen Prinzip der iterative Rekonstruktion (IR) Artefakt-, Rausch- und Dosisreduktion mit IR Iterative Rekonstruktion im Bildraum (IRIS)

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CT Messprinzip

Ι0

Ι

μ

I=I0 ·exp(- ∫ μ ds) Intensitäts-Messung

„Linien-Integral”

L = ∫ μ ds = - ln(I/ I0)

Schwächungskoeffizient = “CT-Wert”

θ

p

Quelle: Kalender, „Computertomografie“

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CT Messung

CT-Rohdaten („Sinogramm”)

- ln(I/ I0) = ∫ μ ds

Intensitäts-Profil

I

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Bildrekonstruktion: gefilterte Rückprojektion

.

.

- ln(I/ I0) = ∫ μ ds μ (= CT-Bild) gefilterte Rückprojektion

Filtered Backprojection (FBP)

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Filterung bei der FBP

Filter ist intrinsischer Bestandteil der inversen Radon-Transformation (RamLak- bzw. Shepp-Logan-Kern)

Filter/Faltungs-Kern kann zur Justage der Bildschärfe benutzt werden

„scharfer“ Kern „weicher“ Kern

Limitationen von FBP: Kompromiss von Schärfe gegen Rauschen Strahlungsdosis kann nicht beliebig reduziert werden

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Rekonstruktion bei Kegelstrahl-Geometrie

Weighted Filtered Backprojection (WFBP)*

Mit wachsender Zeilenzahl des CT-Detektors nimmt der Kegel-Winkel der Strahlen zu Vernachlässigung des Kegel-Winkels führt zu Bildartefakten Bildqualitätsverbesserung durch die Verwendung von Rekonstruktionen mit Kegelstrahl-Korrektur Standard-Verfahren ist WFBP

gute Dosisnutzung approximativ (im math. Sinne) beschränkt auf moderate Kegelwinkel

* K. Stierstorfer, A. Rauscher, J. Boese, H. Bruder, S. Schaller, T. Flohr; ‘Weighted FBP-a simple approximate 3D FBP algorithm for multislice spiral CT with good dose usage for arbitrary pitch’, Phys. Med. Biol. 49 (2004) 2209-2218

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CT-Rohdaten WFBP

Iterative Rekonstruktion

Standard CT-Rekonstruktion Rohdatenraum Bildraum

CT-Bild

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CT-Rohdaten W(F)BP

CT-Bild (n)

Iterative Rekonstruktion

+

Vorwärts- Projektion

Einführung einer Korrektur-Schleife

-

Rohdatenraum Bildraum

Korrektur- bild

CT-Bild (n-1)

+ +

Simulation des CT-Scans auf den Bilddaten Modellierung von Systemeigenschaften

(Fokus, Detektor, …) Validierung der rekonstruierten Bilder

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Artefaktreduktion durch iterative Rekonstruktion

axia

l co

rona

l

axia

l sa

gitta

l co

rona

l

WFBP I-WFBP, 2 Iterationen

WFBP

I-WFBP 2 Iterationen

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CT-Rohdaten W(F)BP

CT-Bild (n)

Iterative Rekonstruktion (I-WFBP)

+

Vorwärts- Projektion

Korrektur-Schleife und Regularisierung

-

Rohdatenraum Bildraum

Korrektur- bild

CT-Bild (n-1)

+ +

Regularisierung

-

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Regularisierung / Prior Knowledge-Bild

Regularisierung … sichert die Konvergenz der iterativen Rekonstruktion ist der entscheidende Mechanismus zur Rausch- bzw. Dosisreduktion!

CT-Bild (n-1)

+ +

Regularisierung

-

Prinzip Modellierung des (lokalen) Rauschens im CT-Bild Separation von Information und Rauschen auf Basis der statistischen Signifikanz (Kontrast zu Rauschen) Subtraktion des ermittelten Rauschanteils

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Regularisierung / Prior Knowledge-Bild

CT-Bild (n-1)

+ +

Regularisierung

-

CT-Bild (n)

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Rauschreduktion mit I-WFBP

I-WFBP, 5 Iterationen WFBP

*) courtesy of University of Erlangen, Germany

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Vorteile von I-WFBP gegenüber linearer Rauschreduktion

I-WFBP, 5 Iterationen WFBP

σ = 53 HU σ = 21 HU

Diff (I-WFBP – WFBP)

σ = 21 HU

Diff (WFBP2 – WFBP)

WFBP, weicher Kern (=WFBP2)

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CT-Rohdaten W(F)BP

CT-Bild (n)

Iterative Rekonstruktion (I-WFBP)

+

Vorwärts- Projektion

-

Rohdatenraum Bildraum

Korrektur- bild

CT-Bild (n-1)

+ +

Regularisierung

-

komplexester Anteil der iterativen Rekonstruktion

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Bestandsaufnahme

Braucht man die Vorwärtsprojektion bei der IR unbedingt? Vergleich der Daten im Rohdatenraum ist nicht notwendig für die Rausch- bzw. Dosisreduktion WFBP ist „hinreichend exakt“ für die aktuelle Scanner-Generation mit einer Detektor-Abdeckung von ≤ 4 cm, d.h. verbleibende Kegelstrahl-Artefakte sind in der Praxis irrelevant Für typische klinische Anwendungen stellt die mit WFBP erreichbare Maximalauflösung keine Begrenzung dar

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CT-Rohdaten Master- WFBP

CT-Bild (n)

Iterative Rekonstruktion im Bildraum

+

Iterative Reconstruction in Image Space (IRIS)

-

Rohdatenraum Bildraum

Korrektur- bild

CT-Bild (n-1)

+ +

Regularisierung

-

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Headline

Rausch- und Dosisreduktion mit IRIS

IRIS, 5 Iterationen

WFBP

IRIS

WFBP

1 – (σIRIS/σWFBP)2 = 85%

*) courtesy of University of Erlangen, Germany

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Headline

Rausch- und Dosisreduktion mit IRIS

IRIS, 5 Iterationen WFBP

1 – (σIRIS/σWFBP)2 = 70%

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Röntgen-Röhre 1

Detektor 1

Detektor 2

Röntgen-Röhre 2

- 128 Schichten/Rotation - Rotationszeit: 0,28 s - Ortsauflösung: bis 0,2 mm

CT mit zwei Röhren und zwei Detektoren (Dual Source CT)

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Headline

Rausch- und Dosisreduktion mit IRIS

WFBP (volle Dosis =

Dual Source A+B)

WFBP (halbe Dosis = Dual Source A)

σ = 14.1 HU

IRIS (halbe Dosis = Dual Source A)

σ = 13.4 HU σ = 21.2 HU

*) courtesy of Dr. M. Lell, University of Erlangen, Germany

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Headline

Erhöhung der Auflösung bei gleichem Rauschen mit IRIS

WFBP IRIS, 5 Iterationen

Reduktion von „calcium blooming“

Stenose

*) courtesy of Mayo Clinic Rochester/MN, US

*) *)

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Vielen Dank!

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