Infektionsprophylaxe mit Antibiotika

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Infektionsprophylaxe mit Antibiotika Meningitis/Sepsis durch Neisseria meningitidis oder Haemophilus influenzae Typ b: Nach Ansteckung (direkter Kontakt!) Familienmitglieder, Mitglieder Wohngemeinschaft, Schulklasse, Kindergartengruppe • Krankentransportpersonal Med. Personal der Notaufnahme Direkter Schleimhautkontakt mit Untersuchungsmaterial Rifampicin 10 mg/kg/d bei Kindern, 600 mg/d bei Erwachsenen über 2 Tage oder Ciprofloxacin 750 mg einmalig • Keuchhusten: Ungeimpfte Personen, Patienten mit Herzfehler oder Mukoviszidose, soweit kein Keuchhusten in der Anasmnese: Clarythromycin 12 mg/kg/d, 14 Tage! • Scharlach: Geschwister, Spielgefährten: Oralpenicillin: 0,1 Mill.E./kg/d, 10 Tage Offene Infektion mit Mycobacterium tuberculosis: Kinder oder ältere Personen mit direktem Kontakt und mit neg. Tuberkulintest: 10mg/kg/d, maximal 300mg/d INH über 3 Monate, wird Tuberkulintest positiv ohne klinische Tuberkulose, INH bis 6 Monate • Lues: postnatale Präventivbehandlung von Neugeborenen syphilitischer Mütter: 150 000 bis 200 000 IE/kg/d Penicillin G für 14 Tage

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Page 1: Infektionsprophylaxe mit Antibiotika

Infektionsprophylaxe mit Antibiotika• Meningitis/Sepsis durch Neisseria meningitidis oder

Haemophilus influenzae Typ b:– Nach Ansteckung (direkter Kontakt!)

• Familienmitglieder, Mitglieder Wohngemeinschaft, Schulklasse, Kindergartengruppe• Krankentransportpersonal• Med. Personal der Notaufnahme

– Direkter Schleimhautkontakt mit Untersuchungsmaterial

– Rifampicin 10 mg/kg/d bei Kindern, 600 mg/d bei Erwachsenen über 2 Tage oder Ciprofloxacin 750 mg einmalig

• Keuchhusten: Ungeimpfte Personen, Patienten mit Herzfehler oder Mukoviszidose, soweit kein Keuchhusten in der Anasmnese: Clarythromycin 12 mg/kg/d, 14 Tage!

• Scharlach: Geschwister, Spielgefährten: Oralpenicillin: 0,1 Mill.E./kg/d, 10 Tage

• Offene Infektion mit Mycobacterium tuberculosis: Kinder oder ältere Personen mit direktem Kontakt und mit neg. Tuberkulintest: 10mg/kg/d, maximal 300mg/d INH über 3 Monate, wird Tuberkulintest positiv ohne klinische Tuberkulose, INH bis 6 Monate

• Lues: postnatale Präventivbehandlung von Neugeborenen syphilitischer Mütter: 150 000 bis 200 000 IE/kg/d Penicillin G für 14 Tage