Herzinsuffizienz Dr. med. Hermann Fischer FA Innere Medizin / Kardiologie / Diabetologe (DDG) /...
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz
Dr. med. Hermann FischerFA Innere Medizin / Kardiologie /
Diabetologe (DDG) / Sozialmedizin /Sportmedizin / Naturheilverfahren /
Kardiovaskulärer Präventivmediziner (DGPR)
Ärztlicher LeiterZentrum für Ambulante Rehabilitation
Herz & Kreislauf Dresden
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Typisch die Geschichte des Karl-Heinz R.:
Er glaubte, seine nachlassende Leistungsfähigkeit käme durch sein Alter.
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Aufbau des HerzensAufbau des Herzens
Aorta
Pulmonalklappe
rechter Vorhof
Trikuspidalklappe
rechte Herzkammer
linker Vorhof
Aortenklappe
Mitralklappe
linke Herzkammer
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz
Definition
Von einer Herzschwäche spricht man, wenn
der Herzmuskel nicht mehr in der Lage ist
den Körper ausreichend mit Blut zu ver-
sorgen.
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz
Häufigkeit
50.Lebensjahr 1%
60.Lebensjahr 3%
80.Lebensjahr 10% ( m > w )
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz
Einteilung
• Systolische Herzinsuffizienz (2/3)• Diastolische Herzinsuffizienz (1/3)• Mischbilder
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzUrsachenUrsachen
• Koronare Herzerkrankung• Bluthochdruck• Dilatative Cardiomyopathie (Myokarditis)• Hypertrophe Cardiomyopathie• Herzklappenfehler• Diabetes mellitus• Speicherkrankheiten• Herzrhythmusstörungen• Alkohol
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Welche HerzklappenfehlerWelche Herzklappenfehlergibt es?gibt es?
• Schlussunfähigkeit (Insuffizienz)
• Verengung (Stenose)
• Kombination von Einengung und Schlussunfähigkeit
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• in der Regel langsam fortschreitend
• manchmal über Jahre stabil
• plötzlich dramatische Verschlechterung z.B. bei Mitralinsuffizienz durch Sehnenfadenabriss oder Klappenzerstörung bei infektiöser Endokarditis (Klappenentzündung)
Wie entwickeln sich Wie entwickeln sich Herzklappenfehler?Herzklappenfehler?
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Häufigste FehlerHäufigste Fehler
Mitralklappeninsuffizienz: Undichtigkeit der Mitralklappe
Im Farbdoppler kann das zurückfließende Blut direkt im linken Vorhof erkannt werden.Der Mitralinsuffizienz-Jet stellt sich als blaugelbes Mosaikmuster dar.
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SehnenfadenabrissSehnenfadenabriss
Der Pfeil weist auf den
Sehnenfadenabriss hin,
der zu einer hoch-
gradigen Undichtigkeit
der Mitralklappe führt.
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MitralinsuffizienzMitralinsuffizienz
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Häufigste FehlerHäufigste Fehler
• Aortenklappenstenose: Verengung der Aortenklappe
– dritthäufigste Herz-Kreislauferkrankung nach Bluthochdruck und Koronarer Herzkrankheit
– meist verursacht durch Degeneration der Klappe
– 3–5 % der über 75-Jährigen haben eine Aortenstenose
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Häufigste FehlerHäufigste Fehler
Aortenklappe normal: geschlossen
Aortenklappe normal:offen
Aortenklappe hochgradige Einengung
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzEinteilungEinteilung
New York Heart Association (NYHA)
NYHA I keine Beschwerden
NYHA II Beschwerden bei starker Belastung
NYHA III Beschwerden bei leichter Belastung
NHYA IV Ruhebeschwerden
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzBeschwerden IBeschwerden I
• meistens schleichender Beginn
• selten akut, z.B. in Folge eines ausgedehnten Infarkts
• Anfangs spüren sie nur ein Nachlassen
der Leistungsfähigkeit
• Treppensteigen und lange Spaziergänge schaffen sie nicht mehr
• ausgeprägte Müdigkeit
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzBeschwerden IIBeschwerden II
• Zunehmende Atemnot, schließlich auch in
Ruhe (Flüssigkeitsansammlung i. d. Lunge)
• Schlafen mit Oberkörperhochlagerung,z.B
mit Kissen (Atemhilfsmuskulatur)
• Hustenanfälle
• Beinödeme
• Nächtliches Wasserlassen
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Herzinsuffizienz Herzinsuffizienz Beschwerden IIIBeschwerden III
• Druckgefühl im Oberbauch durch die
Lebervergrößerung• Wasseransammlung im Bauchraum (Ascites)• Gewichtszunahme
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzDiagnostik IDiagnostik I
• Körperliche Untersuchung
• EKG
• Labor (Natrium, pro NT-BNP)
• Röntgen-Thorax
• Herzultraschall
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzDiagnostik IIDiagnostik II
• 6-Minuten Gehtest
• Spiroergometrie
• Linksherzkatheter
• Rechtsherzkatheter
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Grundsatz 1
Jede Herzmuskelschwäche muss therapiertwerden, auch wenn sie noch keine Beschwerden
bereitet. Je früher mit der Therapie begonnen wird,desto größer die Chance das Fortschreiten der
Erkrankung zu verlangsamen oder gar umzukehren.
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Grundsatz 2
Zunächst müssen die zugrunde liegenden
Erkrankungen, also insbesondere der
Bluthochdruck und die koronare Herzer-
krankung behandelt werden.
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Allgemeinmaßnahmen:
Salzarme Kost
• Kochsalz bindet im Körper Wasser und begünstigt so Flüssigkeitseinlagerungen
• Versuchen sie daher den Salzkonsum aufetwa 3 Gramm /Tag zu reduzieren
• Keine Fertiggerichte aus Tiefkühltruhe oder aus Konserven, nichts Gepökeltes, keine
Fertigsaucen, kein Salzstreuer etc.
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Allgemeinmaßnahmen:
Übergewicht
• Je dicker sie sind desto mehr Arbeit muss
ihr Herz leisten, um ihren Körper aus-
reichend mit Blut zu versorgen
• Reduzieren sie ihr Gewicht langsam, keine
radikale Diät.
• Ziel: BMI < 25 (Body Mass Index)
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Körpergewicht
Ein Herzpatient kann auch durch Flüssig-keitseinlagerung Gewicht zunehmen.
Nehmen sie in einer Woche mehr als 2 kgGewicht zu, suchen sie ihren Arzt auf!
Daher: tgl. Wiegen morgens (ohne Kleidung)
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz
Ernährung
• Ausgewogene Kost
• Eiweiss- und kohlenhydratreich,fettmodifiziert
• Viel Obst und Gemüse
• Keine zusätzliche Vitaminzufuhr in Form
von Tbl. etc notwendig!
• Trinkmenge ca. 1,5 l / Tag
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Genussmittel
• Alkohol meiden ! Alkohol schädigt den
Herzmuskel und begünstigt Rhythmus-
störungen.Ausserdem enthält Alkohol viel Kalorien.
• 10 g Alkohol / Frau, 20 g Alkohol / Mann
pro Tag
• Rauchen stoppen !
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Körperliches Training I
• Senken des Gefäßwiderstandes
• Besserung der Endothelfunktion
• Ökonomisierung des Herzens
• Absenken der Herzfrequenz und des
Blutdrucks
![Page 36: Herzinsuffizienz Dr. med. Hermann Fischer FA Innere Medizin / Kardiologie / Diabetologe (DDG) / Sozialmedizin / Sportmedizin / Naturheilverfahren / Kardiovaskulärer.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062622/55204d7049795902118c1224/html5/thumbnails/36.jpg)
HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Körperliches Training II
• Stammzellenmobilisation
• Atemmuskulatur
• Mitochondriendichte ↑
• Sympathikus ↓
• Parasympathikus ↑
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Körperliches Training III
• Überwiegend dynamisches Ausdauer-training
• Kontinuierlich oder als Intervalltraining• 4-5/Woche ca. 20 Minuten• Gleichzeitig vorsichtig dosiertes Muskel-
aufbautraining
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Training
Geeignete Sportarten
• Walking, Spazierengehen
• Radfahren (Ergometer,in der Ebene)
• Gymnastik
![Page 39: Herzinsuffizienz Dr. med. Hermann Fischer FA Innere Medizin / Kardiologie / Diabetologe (DDG) / Sozialmedizin / Sportmedizin / Naturheilverfahren / Kardiovaskulärer.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062622/55204d7049795902118c1224/html5/thumbnails/39.jpg)
HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Training
• Trainingspuls ! Pulsuhr
• Nicht nach Gefühl belasten
• Kein Wettkampfsport, keine Kontaktsportarten
• Teilnahme an der Herzsportgruppe
• Auch Alltagsbelastungen sind sinnvoll
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Medikamente
• ACE Hemmer
• AT Antagonisten
• Beta Blocker
• Diuretika
• Digitalis
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
ACE-Hemmer
• Entspannung und Erweiterung der
Arterien
• Abschwächung der Wirkung bestimmter
Hormone
• Kontrolle der Nierenwerte und Blutsalze
• Reizhusten
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
AT-Antagonist
• Ähnlicher Wirkmechanismus wie ACE
Hemmer
• Alternative zu ACE-Hemmer bei Un-
verträglichkeit
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Beta-Blocker
• Airbag des Herzens
• Schutz vor Stresshormonen
• Rhythmus stabilisierend
• Senkung des Sauerstoffverbrauchs
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Diuretika (Schleifendiuretika,Thiazide)
• Harntreibende Mittel• Notwendig bei Wassereinlagerungen• Grundsatz: soviel wie nötig, sowenig
wie möglich• Kontrolle der Blutsalze und Nierenwerte• Cave: Austrocknung (Exsikkose)
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Diuretika (Aldosteronblocker)
• Wasserentzug• Verminderung der Bildung fibrösen
Gewebes• Rhythmusstabilisierend• Nur bei intakter Niere,Kalium Anstieg
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Digitalis
• Hilfreich bei Vorhofflimmern und schneller
Überleitung
• Enger therapeutischer Bereich
( Nebenwirkungen, Überdosierung)
![Page 47: Herzinsuffizienz Dr. med. Hermann Fischer FA Innere Medizin / Kardiologie / Diabetologe (DDG) / Sozialmedizin / Sportmedizin / Naturheilverfahren / Kardiovaskulärer.](https://reader035.fdocument.pub/reader035/viewer/2022062622/55204d7049795902118c1224/html5/thumbnails/47.jpg)
HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz
Impfungen
• Grippeschutzimpfung• Pneumokokkenschutzimpfung
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Defibrillator
Indikation
• Schlechte Pumpfunktion
• Z.n. Reanimation
• Einzelfallentscheidung
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienzTherapieTherapie
Biventrikulärer Schrittmacher
Indikation
• Kommt es trotz optimaler medikament.
Therapie zu wdhl. Dekompensationen
• und besteht ein ausgeprägter Links-
schenkelblock
• sowie ein Sinusrhythmus
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HerzinsuffizienzHerzinsuffizienz
Selbstkontrollen
• Körpergewicht• Puls• Blutdruck
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