H ufigste Arzneimittelwechselwirkungen in der …palliativ-medizin.at/PP_Vortraege/beubler.pdf ·...
Transcript of H ufigste Arzneimittelwechselwirkungen in der …palliativ-medizin.at/PP_Vortraege/beubler.pdf ·...
Häufigste
Arzneimittelwechselwirkungen
in der
Palliativmedizin
Eckhard BeublerInstitut für Exp. & Klin. Pharmakologie
Medizinische Universität Graz
Die meisten Menschen sterbenDie meisten Menschen sterben
an ihren Heilmittelnan ihren Heilmitteln
nicht an ihren Krankheitennicht an ihren Krankheiten
1673: Molière, Der eingebildete Kranke
Wechselwirkungen
„„EinEin weggelassenes Medikament weggelassenes Medikament
verhindert möglicherweiseverhindert möglicherweise
vieleviele Arzneimittelinteraktionen Arzneimittelinteraktionen““
Der Arzneimittelbrief Jg. 34,Nr.3, 2000
Wechselwirkungen
2 Arzneimittel2 Arzneimittel 1 WW 1 WW
3 Arzneimittel3 Arzneimittel 3 WW 3 WW
4 Arzneimittel4 Arzneimittel 6 WW 6 WW
5 Arzneimittel5 Arzneimittel 10 WW10 WW
Anstieg hyperbolischAnstieg hyperbolisch
Risiko einer AM-Interaktion
steigt mit
•• AM mit niedriger therapeutischer BreiteAM mit niedriger therapeutischer Breite
•• AM mit steilen Dosis-Wirkungs-KurvenAM mit steilen Dosis-Wirkungs-Kurven
•• PolypragmasiePolypragmasie
•• Einschränkung der funktionellen Kapazität derEinschränkung der funktionellen Kapazität der
Organe (Herz, Atmung, Niere, Leber)Organe (Herz, Atmung, Niere, Leber)
AM-Interaktionen können
zustandekommen durch
•• Beeinflussung der Beeinflussung der PharmakokinetikPharmakokinetik::
•• Resorption, Verteilung, Resorption, Verteilung, BiotransformationBiotransformation,,
AusscheidungAusscheidung
•• Beeinflussung der Beeinflussung der PharmakodynamikPharmakodynamik::
•• SynergismusSynergismus –– Antagonismus Antagonismus
•• Pharmazeutische WechselwirkungenPharmazeutische Wechselwirkungen
Cytochrom P 450 Isoenzyme
Gruppe von Isoenzymen zur Metabolisierung
Vorkommen: LeberEnterozyten der DarmschleimhautGehirnNiere
wichtigster Vertreter: CYP 3A4 (60% der Leber-Isoenzyme und 70% der Darm-Isoenzyme)
CytochromCytochrom P450 P450 IsoenzymeIsoenzyme
2000: 17 verschiedene2000: 17 verschiedene
2005: 70 verschiedene2005: 70 verschiedene
bekanntbekannt
Wechselwirkungen
2 AM sind Substrat für dasselbe Isoenzym (Affinität)
AM hemmen ein Isoenzym (Abbauhemmung)
AM induzieren ein Isoenzym (Abbausteigerung)
AM sind Substrat und Hemmstoff in einem
* Enzyminduktion: Menge an Enzym nimmt zu: 2 Wochen * Enzymhemmung: 2-3 Tage
Am häufigsten verordneteAm häufigsten verordnete
ArzneimittelgruppenArzneimittelgruppen
•• ACE-HemmerACE-Hemmer
•• Coumarine-ASS-LipidsenkerCoumarine-ASS-Lipidsenker
•• PPIsPPIs
•• SSRIsSSRIs und und
•• NSAR NSARDaten der GKK Stmk, 2005
Medikamentöse Schmerztherapie
Nicht- Opiate± Co –Analgetika
Mittelstarke Opiate±Nicht-Opiate ± Co-Analgetika
Starke Opiate± Nicht Opiate ± Co-Analgetika
Wechselwirkung Paracetamol plus Granisetron/Tropisetron:Komplette Hemmung der analgetischen Wirkung v. Paracetamol
Wechselwirkungen
NSAR Alkohol ADH!Paracetamol Alkohol LeberNSAR TCA Spiegel"NSAR SSRI MagenblutungNSAR Glucocort. MagenblutungNSAR ACE-Hemmer: Wirkung !NSAR Coumarine BlutungNSAR Heparin Wirkung"
Wechselwirkungen
ACE-Hemmer mit NSAR
Wirkung der ACE Wirkung der ACE HemmerHemmer aufgehoben aufgehoben
z.B. z.B. FosinoprilFosinopril BD 96 BD 96 ## 90 90
FosinoprilFosinopril + ASS + ASS BD 96 BD 96 ## 98 98
Mechanismus:Mechanismus:
ACE-HemmerACE-Hemmer: : AngiotensinAngiotensin II II !!
BradykininBradykinin "#"# PGsPGs ""
Wechselwirkungen
mit NSAR (+ Diuretika)
NSAR (auch COX-2-Hemmer) heben die Wirkung vonNSAR (auch COX-2-Hemmer) heben die Wirkung von
Diuretika aufDiuretika auf
u.Uu.U. . –– kardiale kardiale DekompensationDekompensation
Wechselwirkungen
mit NSAR (+SSRI)
GruppeGruppe IRRIRR
TCATCA 1 1
SSRISSRI 1.2 1.2
NSAR + TCANSAR + TCA 2.5 2.5
NSAR + SSRINSAR + SSRI 12.412.4
IRR = IRR = incidenceincidence rate rate ratioratio von von gastrointestinalengastrointestinalen
Nebenwirkungen,Nebenwirkungen, die Therapie erfordern die Therapie erfordern
deJongdeJong et al. Br. J. et al. Br. J. ClinClin. . PharmacolPharmacol. 55, 591, 2003. 55, 591, 2003
Wechselwirkungen
mit NSAR (+ASS)
IbuprofenIbuprofen + ASS: + ASS:
Wirkung von ASS auf Wirkung von ASS auf ThrombozytenaggregationThrombozytenaggregation
aufgehobenaufgehoben
Daher: nicht zugleich Daher: nicht zugleich –– ASS 2 Stunden vorher ASS 2 Stunden vorher
Andere NSAR nicht betroffenAndere NSAR nicht betroffen
Wechselwirkungen
SSRI
FluoxetinFluoxetin ( (FluctineFluctine$$))
ParoxetinParoxetin ( (SeroxatSeroxat$$))
SertralinSertralin ( (TresleenTresleen$$))
CitalopramCitalopram ( (SeropramSeropram$$))
VenlafaxinVenlafaxin ( (EffectinEffectin$$))
interagieren mit allen interagieren mit allen HemmernHemmern der der CytochromCytochrom P450 P450
Enzyme: Enzyme: CypCyp 2D6, 2D6, CypCyp 3A4 u. 3A4 u. CypCyp 2C19 2C19
FluoxetinFluoxetin ## NorfluoxetinNorfluoxetin –– 5 Wochen gefährlich 5 Wochen gefährlich
Wechselwirkungen
mit SSRI (+ Migränemittel)
SSRI + SSRI + TriptanTriptan
SerotoninsyndromSerotoninsyndrom!!
Interaktionen - MorphinSedativ wirksame Substanzen (Ethanol)Erhöhte Toxizität des Morphin: Cave Atemlähmung und Koma
MAO HemmerErhöhte Neurotoxizität des Morphin, Blutdruckentgleisung
Anticholinerg wirksame Substanzenverstärken Obstipation
H2 Blocker (Cimetidin)verstärkte Atemdepression (fraglich, keine veränderte Kinetik)
Metoclopramidverstärkte Resorption des Morphin, vermehrte UAWs, weniger
Obstipation
AntihypertensivaVerstärkte Blutdrucksenkung
Interaktionen - Morphin
Kontrazeptivainduzieren Glucuronyltransferase, beschleunigte Metabolisierung des
Morphin
Fettreiche Mahlzeitenerhöhen die Bioverfügbarkeit und Plasmaspiegel von Morphin
Ritonavir (andere Protease/Transkriptasehemmer)erhöhen Metabolisierung des Morphin, Wirkungsverlust?
Rifampicinerhöht Metabolisierung des Morphin, Wirkungsverlust?
Trizyklische Antidepressivaerhöhen die Bioverfügbarkeit und Plasmaspiegel von Morphin
Interaktionen - Buprenorphin
Sedativ wirksame Substanzen (Ethanol)Erhöhte Toxizität des Buprenorphin: Cave Atemlähmung
MAO HemmerNeurotoxizität des Buprenorphin, Blutdruckentgleisung
Anticholinerg wirksame Substanzen Erhöhte
verstärken Obstipation
Antikonvulsiva (Phenytoin, Carbamazepin)verstärkte Metabolisierung des Buprenorphin, Wirkungsverlust?
Azol-Antimykotikaerhöhen Plasmspiegel des Buprenorphin, Reduktion der Initialdosis
Wechselwirkungen
mit SSRI (+ Opiate)
SSRI SSRI + + TramadolTramadol
(z.B. (z.B. CitalopramCitalopram) ) + + HydromorphonHydromorphon
+ + OxycodonOxycodon
+ + PethidinPethidin
++ FentanylFentanyl
SerotoninsyndromSerotoninsyndrom!!
Serotoninsyndrom
Arzneimittel
TCA (TCA (AmitryptilinAmitryptilin= = SarotenSaroten ) )
SSRI (Fluctine-2-5 Wochen)SSRI (Fluctine-2-5 Wochen)
Johanniskrautextrakte (Johanniskrautextrakte (JarsinJarsin))
Opiate (Opiate (TramalTramal))
AntibiotikaAntibiotika ( (RitonavirRitonavir))
AntiemetikaAntiemetika ( (ZofranZofran, , KytrilKytril))
Migränemittel (Migränemittel (TriptaneTriptane))
Hustenmittel (Hustenmittel (DextromethorphanDextromethorphan= = WickWick))
MAO-HemmerMAO-Hemmer ( (MoclobemideMoclobemide= = AurorixAurorix –– 2 Wochen) 2 Wochen)
SerotoninsyndromSymptome
FieberSchwitzen ÜbelkeitSchüttelfrost DurchfallZittern NierenschädigungUnruhe LebertoxizitätVerwirrung BlutdruckanstiegSuicidgefahr EKG-VeränderungenMuskelzuckungen Impotenz etc.
Serotoninsyndrom
Inzidenz
2002: 26.7332002: 26.733 Patienten mit SSRIPatienten mit SSRI
davon 7.349davon 7.349 Patienten mit Patienten mit SerotoninsyndromSerotoninsyndrom
(27.5 %)(27.5 %)
davon 93davon 93 mit Todesfolge (0.35 %) mit Todesfolge (0.35 %)
((BoyerBoyer et al. N. Engl. J. Med. 352; 11, 2005) et al. N. Engl. J. Med. 352; 11, 2005)
Häufigkeit von Interaktionen
464 AM –Paare:
Wechselwirkung: 80%
kein Effekt 12.7%
nachweislicher Effekt 3.9%
bedeutender klin. Effekt 5%
Nachweis guter Qualität: 1.3%
N Crowther et al. Can Fam. Physician 43: 1972, (1997)
Wechselwirkungen
Beispiele
Codein (CYP 2D6) DauertherapieCodein (CYP 2D6) Dauertherapie
+ + StatinStatin oder SSRI oder SSRI ## Entzug Entzug
Wechselwirkungen
Beispiele
Migränepatienten, 32 j.Migränepatienten, 32 j.
ZomigZomig 2 mg 2 mg p.op.o. . 6.00 6.00
ZomigZomig 2 mg 2 mg p.op.o. . 8.00 8.00
DHE 1 mg DHE 1 mg i.vi.v. . 11.0011.00
## Stammhirninfarkt 12.30 Stammhirninfarkt 12.30