Geriatrische Fachklinik Georgenhaus Meiningen · Inhalt des Vortrags • Physiologie • plötzlich...
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Inhalt des Vortrags
• Physiologie
• plötzlich verschlechterter AZ
• Zielgruppe für s.c.-Infusion
• Bedeutung und klinisches Bild
• Technik, Ergebnisse
70 kg Mensch bestehen aus 70 kg Mensch bestehen aus ……
o fester Substanz (25 kg)
o Wasser (45 kg)
• intrazellulär (28 kg)
• extrazellulär (17 kg)− interstitiell (14 kg)
− Plasmawasser (3 kg)
Physiologie des Wasser- und Elektrolythaushaltes
70 kg Mensch bestehen aus 70 kg Mensch bestehen aus ……
o fester Substanz (25 kg)
o Wasser (45 kg)
• intrazellulär (28 kg)
• extrazellulär (17 kg)− interstitiell (14 kg)
− Plasmawasser (3 kg)
Physiologie des Wasser- und Elektrolythaushaltes
Im Alter Im Alter ……
o ↑ Fettgewebe (enthält 10% Wasser)
o ↓Muskelmasse (enthält 75% Wasser)
• Wasserpool wird kleiner• 75% Kleinkind
• 65% Erwachsener
• 55% Greis
• 35 % Hochbetagter
• Wasserverlust durch Ausfuhr • Niere kann nicht beliebig konzentrieren
(mind. 1 Liter Harn für Exkretion der
Stoffwechselendprodukte)
• 500 ml durch Ausatemluft (Wasserdampf)
• Diuretika wg. RR und Herzinsuffizienz
Physiologie des Wasser- und Elektrolythaushalts
• Homöostatische Reserve ↓↓↓↓
• Störanfälligkeit ↑↑↑↑
Physiologie des Wasser- und Elektrolythaushaltes
Geriatrische Geriatrische „„II““
••ImmobilitImmobilitäätt
••InstabilitInstabilitäätt
••Intellektueller AbbauIntellektueller Abbau
••InkontinenzInkontinenz
••Iatrogene LIatrogene Lääsionensionen
Exsikkose – Klinisches Bild
Geriatrische Geriatrische „„II““
••ImmobilitImmobilitäätt
••InstabilitInstabilitäätt
••Intellektueller AbbauIntellektueller Abbau
••InkontinenzInkontinenz
••Iatrogene LIatrogene Lääsionensionen
Exsikkose – Klinisches Bild
The The „„Big SevenBig Seven““
••MedikamentenMedikamenten--NWNW
••ExsikkoseExsikkose
••InfektionenInfektionen
••dekomp. Herzinsuffizienzdekomp. Herzinsuffizienz
••Obstipation, KoprostaseObstipation, Koprostase
••post operationempost operationem
••zerebrale Ischzerebrale Ischäämiemie
Big seven = sieben häufige Ursachen für akute AZ-Verschlechterung im Alter.
nach: Caird FI, Judge TG. Assessment of the elderly patient. 2nd ed., Pitman Medical.
Geriatrische Geriatrische „„II““
••ImmobilitImmobilitäätt
••InstabilitInstabilitäätt
••Intellektueller AbbauIntellektueller Abbau
••InkontinenzInkontinenz
••Iatrogene LIatrogene Lääsionensionen
Exsikkose – Klinisches Bild
The The „„Big SevenBig Seven““
••MedikamentenMedikamenten--NWNW
••ExsikkoseExsikkose
••InfektionenInfektionen
••dekomp. Herzinsuffizienzdekomp. Herzinsuffizienz
••Obstipation, KoprostaseObstipation, Koprostase
••post operationempost operationem
••zerebrale Ischzerebrale Ischäämiemie
Big seven = sieben häufige Ursachen für akute AZ-Verschlechterung im Alter.
nach: Caird FI, Judge TG. Assessment of the elderly patient. 2nd ed., Pitman Medical.
Geriatrische Geriatrische „„II““
••ImmobilitImmobilitäätt
••InstabilitInstabilitäätt
••Intellektueller AbbauIntellektueller Abbau
••InkontinenzInkontinenz
••Iatrogene LIatrogene Lääsionensionen
Exsikkose – Klinisches Bild
The The „„Big SevenBig Seven““
••MedikamentenMedikamenten--NWNW
••ExsikkoseExsikkose
••InfektionenInfektionen
••dekomp. Herzinsuffizienzdekomp. Herzinsuffizienz
••Obstipation, KoprostaseObstipation, Koprostase
••post operationempost operationem
••zerebrale Ischzerebrale Ischäämiemie
Big seven = sieben häufige Ursachen für akute AZ-Verschlechterung im Alter.
nach: Caird FI, Judge TG. Assessment of the elderly patient. 2nd ed., Pitman Medical.
• Bei ca. 25% Akuteinweisungen in
geriatrische Kliniken ist Exsikkose
ursächlich beteiligt
Exsikkose - Bedeutung
• Bei ca. 25% der Akuteinweisungen in
geriatrische Kliniken ist Exsikkose
ursächlich beteiligt
• Zusammenhang mit Gebrechlichkeit• verminderte homöostatische Reserve
Exsikkose - Bedeutung
• Bei ca. 25% der Akuteinweisungen in
geriatrische Kliniken ist Exsikkose
ursächlich beteiligt
• Zusammenhang mit Gebrechlichkeit• verminderte homöostatische Reserve
• Einweisungen aus Pflegeheimen
Exsikkose - Bedeutung
• Bei ca. 25% der Akuteinweisungen in
geriatrische Kliniken ist Exsikkose
ursächlich beteiligt
• Zusammenhang mit Gebrechlichkeit• verminderte homöostatische Reserve
• Einweisungen aus Pflegeheimen
• Exsikkose als Haupt-/Nebendiagnose,
DRGs K62Z, K44Z .....• Kosten ca. 90.000.000 € / Jahr
• Dunkelziffer
Exsikkose - Bedeutung
Zeit im Krankenhaus gegen Lebensende ↑ (4% bis 30%)
Ursachen:
• Exsikkose
• Herzinsuffizienz
• Infektionen
• Sturz – Fraktur – Komplex
Krankenhauseinweisung wg. Exsikkose
Freitag Mittag im Pflegeheim
• Delir
• Exsikkose = Schlüsselproblem
• supervidiertes Trinken
• Kooperation, Abwehr
• intravenöse Infusion
• Venenstatus, Abwehr
• Delir
• Exsikkose = Schlüsselproblem
• supervidiertes Trinken
• Kooperation, Abwehr
• intravenöse Infusion
• Venenstatus, Abwehr
Ideale Flüssigkeitsgabe …
• einfach, außerhalb des Krankenhauses
• delegierbar
• venenschonend, ohne „Fixieren“
Freitag Mittag im Pflegeheim
Subkutane Infusion (Hypodermoclysis)
Wohin?
� Flanke, Oberschenkel, zwischen Schulterblättern
Wie rasch?
� 1 l in 4-6 Stunden (1 Tropfen pro Sekunde)
Was?
� Ringer-Lösung, Ringer/Glucose 5%, Tutofusin®
Subkutane Infusion (Hypodermoclysis)
1. weitgehend unbekannt
2. Schwellung an der Einstichstelle
3. Infektionen
4. Off-label-use
5. Kontraindikationen
Subkutane Infusion (Hypodermoclysis)
1. weitgehend unbekannt
2. Schwellung an der Einstichstelle
3. Infektionen
4. Off-label-use
5. Kontraindikationen
1867 Einiges über die subkutane Injection bei Cholera, Leipzig
1950 fehlerhafte Anwendung
1960 Vergessenheit
1980 Wiederentdeckung
2011 zahlreiche Publikationen
Subkutane Infusion (Hypodermoclysis)
1. weitgehend unbekannt
2. Schwellung an der Einstichstelle
3. Infektionen
4. Off-label-use
5. Kontraindikationen
1867 Einiges über die subkutane Injection bei Cholera, Leipzig
1950 fehlerhafte Anwendung
1960 Vergessenheit
1980 Wiederentdeckung
2011 zahlreiche Publikationen
Subkutane Infusion (Hypodermoclysis)
1. weitgehend unbekannt
2. Schwellung an der Einstichstelle
3. Infektionen
4. Off-label-use
5. Kontraindikationen
1867 Einiges über die subkutane Injection bei Cholera, Leipzig
1950 fehlerhafte Anwendung
1960 Vergessenheit
1980 Wiederentdeckung
2011 zahlreiche Publikationen
Subkutane Infusion (Hypodermoclysis)
1. weitgehend unbekannt
2. Schwellung an der Einstichstelle
3. Infektionen
4. Off-label-use
5. Kontraindikationen
92% der Schwellungen sind nach 16 Stunden resorbiert
97% beschwerdefrei
96% Zustimmung zu nochmaliger Infusion
ca. 45.000 Infusionen
0,3 % Druckgefühl
0 % ernste Komplikationen
Subkutane Infusion (Hypodermoclysis)
1. weitgehend unbekannt
2. Schwellung an der Einstichstelle
3. Infektionen
4. Off-label-use
5. Kontraindikationen
92% der Schwellungen sind nach 16 Stunden resorbiert
97% beschwerdefrei
96% Zustimmung zu nochmaliger Infusion
ca. 45.000 Infusionen
0,3 % Druckgefühl
0 % ernste Komplikationen
Subkutane Infusion (Hypodermoclysis)
1. weitgehend unbekannt
2. Schwellung an der Einstichstelle
3. Infektionen
4. Off-label-use
5. Kontraindikationen
Subkutane Infusion (Hypodermoclysis)
1. weitgehend unbekannt
2. Schwellung an der Einstichstelle
3. Infektionen
4. Off-label-use
5. Kontraindikationen
März 2010
Subkutane Infusion (Hypodermoclysis)
1. weitgehend unbekannt
2. Schwellung an der Einstichstelle
3. Infektionen
4. Off-label-use
5. Kontraindikationen
• Schock
• massive Oedeme
• Sterbephase
• Antikoagulation (Vitamin-K-Antag., Dabigatran ..)
Effektivität gleich
Sicherheit überlegen
Komplikationen überlegen
Agitiertheit überlegen
Stress überlegen
Kosten überlegen
Literatur: s.c. – InfusionMetaanalyse von 8 Studien 1996-2006
Remington R
J Am Geriatr Soc 55: 2051-
55 (2007)
Effektivität gleich
Sicherheit überlegen
Komplikationen überlegen
Agitiertheit überlegen
Stress überlegen
Kosten überlegen
•bei agitierten Patienten „weit
überlegen“
•Krankenhauseinweisungen �
Literatur: s.c. – InfusionMetaanalyse von 8 Studien 1996-2006
Remington R
J Am Geriatr Soc 55: 2051-
55 (2007)
Exsikkose• sehr häufig
• hohe Symptomlast
• einfach und dankbar zu behandeln• strukturiertes animiertes
Trinkregieme
• Hypodermoclysis
Fazit 1
Exsikkose• sehr häufig
• hohe Symptomlast
• einfach und dankbar zu behandeln• strukturiertes animiertes
Trinkregieme
• Hypodermoclysis
Fazit 1
Exsikkose• sehr häufig
• hohe Symptomlast
• einfach und dankbar zu behandeln• strukturiertes animiertes
Trinkregieme
• Hypodermoclysis
Fazit 1
Krankenhaus ✖✖✖✖
Unsicherheit durch
• ungeklärte Verordnungsfähigkeit
• off-label-use ✖✖✖✖
Fazit 2
offiziell zugelassen für
subkutane Applikation
Geriatrische Fachklinik
Georgenhaus
Meiningen
Fragen, eigene Erfahrungen etc. bitte an:
Subkutane Infusion Literatur
Slesak et al. Comparison of subcutaneous and intravenous
rehydration in geriatric patients: a randomized trial.
J Am Geriatr Soc 51: 155 (2003)
96 Patienten mit Exsikkose; 48 i.v. und 48 s.c.
17 x von i.v. auf s.c. umgestellt
• schlechte Venen (8)
• zieht sich Nadel (9)
13 x von s.c. auf i.v. umgestellt
• i.v. Medikament erforderlich (11)
• schlechte Resorption (2)
Akzeptanz
technische Durchführung
lokale unerw. Wirkungen
keine Unterschiede
Warum trinken gebrechliche alte Menschen wenig?
• Durstgefühl
• Vergesslichkeit
• Mobilität
• Vermeidung
„unnötiger“ Toilettengänge
• Unachtsamkeit der
pflegenden Umgebung
• Kavaliersdelikt
Subkutane Infusion (Hypodermoclysis)
Tutofusin® Ringer-Lösung „physiolog.“
Kochsalzlösung
Na+ 140 147 154 mmol/l
K+ 5 4,0 - mmol/l
Ca++ 2,5 2,3 - mmol/l
Mg++ 1,5 - - mmol/l
Cl- 153 156 154 mmol/l
Osmolarität 300 309 308 mOsmol/l