Geminigravidität bei Uterusanomalie- Fallvorstellung · 16. März 2011 Berliner Gesellschaft für...
Transcript of Geminigravidität bei Uterusanomalie- Fallvorstellung · 16. März 2011 Berliner Gesellschaft für...
Dr. Ninette PustkowskiDr. Doris Kreidel
PD Dr. K.-D. JohannsmeyerDr. Elke Keil
16. März 2011 Berliner Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
Geminigravidität bei Uterusanomalie- Fallvorstellung
16. März 2011 Berliner Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
• 32 Jahre III. Gravida I. Para bei 8+0 SSW mit Abruptiowunsch
• EA: 04/2007 Spontanpartus, Z.n. 1xAbruptio
• Vorstellung in der ambulanten Praxis Dort konnten zwei Embryonalanlagen nebeneinander sonografisch dargestellt werden
V. a. Uterus bicornis unicollis
DD simultane intra- und extrauterine Gravidität
Anamnese
Untersuchungsbefunde• Spec.: Vulva unauffällig, reguläre Vagina ohne
Septum, unauffällige singuläre Portio
• Palp.: Uterus normalgroß, derb, mobil, ADP frei, keine Abwehrspannung, keine Schmerzen
• Sono: - Cervix regulär angelegt- Intrauterine SS- Anlage SSL 12mm = 7+3 SSW, HA positiv- zweite SS- Anlage
SSL 9mm = 7+0 SSW, HA positiv - Keine freie Flüssigkeit
Entschluss zur Abruptio mit diagnostischer Laparoskopie
Diagnose
Geminigravidität bei Uterus unicornis mit
rudimentärem Horn und kanalartiger Verbindung
Entschluss zur laparoskopischen Resektion
des rudimentären graviden Horns
Überblick Uterusfehlbildungen
Der Uterus entsteht in der Embryonalentwicklung, beginnend ab der 10. bis zur 20. Entwicklungswoche durch Ausbildung und Fusion der Müllergänge.
Einteilung der Fehlbildungen des Müllerganges nach American Fertility Society (Thieme Verlag)
Uterus unicornis
• Ein Uterus unicornis entsteht, wenn einer der beiden Müllergänge sich nicht ausformt.
• In 65% der Fälle existiert ein rudimentäres Horn,
welches selten mit dem gesunden Horn kommuniziert.
• Erhöhtes Risiko für:– Abort 29%– Frühgeburt 10-44%– Ruptur bei Grav. Im rudimentären Horn 90% – Nierenfehlbildungen 40%
Zusammenfassung
32 Jahre III. Gravida I. Para bei 8+0 SSW AbruptiowunschGeminigravidität bei Uterus unicornis mit rudimentärem Horn und kanalartiger Verbindung
• Therapie: Laparoskopie mit Abruptio im linken Uterushorn und Resektion des rechten rudimentären graviden Horns
• Nebenbefunde:- Histologie: Placenta percreta im rechten
Uterushorn mit Embryonalanlage
- Nierensono: unauffällig
Schlussfolgerung
• Immer ein das gesamte kleine Becken umfassenden Ultraschall bei sonografischer Erstdiagnose einer Schwangerschaft!
• Bei habituellen Aborten an Uterusanomalien denken!
- Ursache für ca. 10-25% aller rezidivierenden Aborte
• ggf. MRT zur Diagnostik rudimentärer Anlagen
• Diagnostik bezüglich renaler Fehlbildungen
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!
16. März 2011 Berliner Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe
Dr. N. Pustkowski; St. Joseph Krankenhaus, BerlinDr. D. Kreidel, niedergelassene Ärztin für Frauenheilkunde, BerlinDr. E. Keil; Chefärztin Abteilung Gynäkologie der Parkklinik Weissensee, BerlinPD Dr. K.-D. Johannsmeyer, ehemaliger Chefarzt der Abteilung Gynäkologie der Parkklinik Weissensee, Berlin