Erwartungen und Perspektiven des Innovationsfonds¤ge/2017/Erwartungen und Perspektiven des...in die...
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Universität zu Köln Humanwissenschaftliche Fakultät Medizinische Fakultät
Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft
Erwartungen und Perspektiven des Innovationsfonds
Univ.-Prof. Dr. Holger Pfaff Vorsitzender Expertenbeirat des Innovationsausschusses, G-BA Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft (IMVR), Universitätsklinik Köln Dienstag, 10.10.2017; 10:20-10:40 Uhr Ort: Zentrum für Molekulare Medizin Köln (ZMMK) Universität zu Köln
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Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung und Rehabilitationswissenschaft
1 Ziele und Arbeitsweise
2 Stand der Förderung
3 Erwartungen
4 Perspektiven
5 Fazit
Agenda
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• Über Regelleistung hinaus • Hinreichendes Potential, dauerhaft
in die Versorgung aufgenommen zu werden • Verbesserung der sektorenübergreifenden Versorgung
Neue Versorgungsformen € 225 Mio. p.a.
• Erkenntnisgewinn zur Verbesserung der Versorgung • Evaluation bestehender Verträge gem.
§§ 73c, 140a SGB V • Evaluation G-BA-Richtlinien
Versorgungsforschung € 75 Mio. p.a.
Antrags-berechtigt : Alle
Akteure i.d.R. unter Beteiligung
mind. 1 Krankenkasse
Antrags-berechtigt: Alle
Akteure
Abgeleitet aus § 92a SGB V: Innovationsfonds, Grundlagen der Förderung von neuen Versorgungsformen zur Weiterentwicklung der Versorgung und von Versorgungsforschung durch den Gemeinsamen Bundesausschuss
Struktur des Innovationsfonds
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Versorgungsforschung
3. Säule der medizinischen Wertschöpfungskette
Lebenswissenschaften
Grundlagen- forschung
Klinische Forschung
(Diagnose- und Therapie-forschung)
Versorgungs-forschung
Entwicklung Umsetzung Grundlagen
Medizinische Wertschöpfungskette Eigene Darstellung: Holger Pfaff.
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Innovationsausschuss Mitglieder Vorsitzender des G-BA: Prof. Josef Hecken
drei Vertreter des GKV-Spitzenverbandes: Dr. Doris Pfeiffer, Johann-Magnus Frhr. v. Stackelberg und Gernot Kiefer
ein Vertreter der Kassenärztlichen Bundesvereinigung (KBV): Dr. Andreas Gassen
ein Vertreter der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV): Dr. Wolfgang Eßer
ein Vertreter der Deutschen Krankenhausgesellschaft (DKG): Georg Baum
zwei Vertreter des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG): Staatssekretär Lutz Stroppe und Oliver Schenk
ein Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF): Petra Steiner-Hoffmann
zwei Patientenvertreter: Dr. Ilona Köster-Steinebach und Dr. Martin Danner
Website des Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses: innovationsfonds.g-ba.de/innovationsausschuss/ ; abgerufen am: 25.09.2017.
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Die Einbeziehung des Expertenbeirats in die Arbeit des Innovationsausschusses ist in der Geschäfts- und Verfahrensordnung geregelt (inkl. Befangenheitsregeln)
Der Expertenbeirat berät den Innovationsausschuss gibt Empfehlungen zum Inhalt von Förderbekanntmachungen führt Kurzbegutachtungen zu den eingegangenen Förderanträgen
durch gibt eine Empfehlung zur Förderentscheidung ab
§15 Geschäftsordnung des Innovationsausschusses nach § 92b SGB V vom 29. November 2016. Verfahrensordnung des Innovationsausschusses nach § 92b SGB V vom 18.07.2017.
Arbeitsweise Expertenbeirat
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1 Ziele und Arbeitsweise
2 Stand der Förderung
3 Erwartungen
4 Perspektiven
5 Fazit
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Aktueller Stand
Eingegangene Anträge 2016 Projektskizzen Versorgungsforschung: 304 Mio. Euro Spez. ambulante Palliativversorgung und Evaluation und Auswertung von Selektivverträgen: 12 Mio. Euro 1. Welle neue Versorgungsformen: 868 Mio. Euro 2. Welle neue Versorgungsformen: 485 Mio. Euro
Summe: 1.669 Mio. Euro
Der Innovationsfonds: Stand der Dinge, Mai 2017 Online abrufbar unter: https://innovationsfonds.g-ba.de/downloads/doctrine/GbaInnovationsfondsBundle:Media-file-48/Der-Innovationsfonds-im-Ueberblick_2017-05-16.pdf [letzter Zugriff am 20.09.2017]. 8
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Geförderte Themenschwerpunkte Neue Versorgungsformen – 1. Förderwelle: 29 Projekte (Bewilligungsquote: 21%)
Thema N ; Anteil
TF 1: Versorgungsmodelle in strukturschwachen oder ländlichen Gebieten 4; 14% TF 2: Modellprojekte zur Arzneimitteltherapie sowie Arzneimitteltherapiesicherheit 4; 14% TF 3: Versorgungsmodelle unter Nutzung von Telemedizin, Telematik und E-Health
6; 21%
TF 4: Versorgungsmodelle für spezielle Patientengruppen - ältere Menschen 1; 3% TF 4: Versorgungsmodelle für spezielle Patientengruppen - Menschen mit psychischen Erkrankungen
2; 7%
TF 4: Versorgungsmodelle für spezielle Patientengruppen -pflegebedürftige Menschen
2; 7%
TF 4: Versorgungsmodelle für spezielle Patientengruppen - Kinder und Jugendliche
4; 14%
TF 4: Versorgungsmodelle für spezielle Patientengruppen - Menschen mit seltenen Erkrankungen
1; 3%
Themenoffene Projekte 5; 17% Homepage des Innovationsfonds: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/neue-versorgungsformen/ [abgerufen am 20.09.2017].
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Geförderte Themenschwerpunkte Neue Versorgungsformen – 2. Förderwelle: 26 Projekte (Bewilligungsquote: 24%)
Thema N; Anteil
TF 1: Modelle mit Delegation und Substitution von Leistungen 4; 15%
TF 2: Auf- und Ausbau der geriatrischen Versorgung 4; 15%
TF 3: Verbesserung der Kommunikation mit Patientinnen und Patienten und Förderung der Gesundheitskompetenz
9; 35%
TF 4: Versorgungsmodelle für Menschen mit Behinderungen 4; 15%
Themenoffene Projekte 5; 19%
Gemeinsamer Bundesausschuss: https://www.g-ba.de/institution/presse/pressemitteilungen/682/ [abgerufen am 20.09.2017]. 10
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Geförderte Themenschwerpunkte Versorgungsforschung – 1. Förderwelle: 62 Projekte (Bewilligungsquote: 21%)
Thema N; Anteil
TF 1: Qualitätssicherung und Patientensicherheit 15; 24%
TF 2: Messung von Lebensqualität 5; 8%
TF 3: Pflege 2; 3% TF 4: Bedarfsgerechtigkeit und Wirtschaftlichkeit 10; 16%
TF 5: Auswirkungen administrativer und bürokratischer Anforderungen 1; 2%
TF 6: Einsatz und Verknüpfung von Routinedaten 12; 19%
Themenoffen 10; 16% Evaluation von Selektivverträgen und der G‐BA‐Richtlinie zu Spezialisierte ambulante Palliativversorgung (SAPV)
7; 11%
Homepage des Innovationsfonds: https://innovationsfonds.g-ba.de/projekte/versorgungsforschung/ [abgerufen am 20.09.2017]. 11
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Fördersumme der beantragten Projekte
Beispiel: Anträge Neue Versorgungsformen – 1. Förderwelle
Fördersumme Anzahl Anträge (109) <1 Mio. Euro 23; 19% 1-10 Mio. Euro 73; 62% > 10 Mio. Euro 23; 19%
Der Innovationsfonds: Stand der Dinge, Mai 2017 Online abrufbar unter: https://innovationsfonds.g-ba.de/downloads/doctrine/GbaInnovationsfondsBundle:Media-file-48/Der-Innovationsfonds-im-Ueberblick_2017-05-16.pdf [letzter Zugriff am 20.09.2017].
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Beantragte Laufzeiten
Beispiel: Anträge Neue Versorgungsformen – 1. Förderwelle
Laufzeit Anzahl Anträge (109) 18 - 23 Monate 3; 2% 24 - 31 Monate 8; 7% 36 Monate 88; 74% 39 - 48 Monate 19; 16% 60 Monate 1; 1%
Der Innovationsfonds: Stand der Dinge, Mai 2017 Online abrufbar unter: https://innovationsfonds.g-ba.de/downloads/doctrine/GbaInnovationsfondsBundle:Media-file-48/Der-Innovationsfonds-im-Ueberblick_2017-05-16.pdf [letzter Zugriff am 20.09.2017].
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Viele Standorte der Hochschulmedizin sind am Innovationsfonds beteiligt.
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2 Stand der Förderung
3 Erwartungen
4 Perspektiven
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Kriterien sind, ob
das Evaluationskonzept wissenschaftlichen Standards entspricht und voraussichtlich zu wissenschaftlich validen Ergebnissen führen wird und
das Projekt darüber hinaus hohe methodische Qualität besitzt.
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Erwartung Einhaltung hoher methodischer Standards
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Erwartung Wirkmodelle anwenden und nutzen
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Theoretische Fundierung des Projekts ist notwendig
Es sollte ein Wirkmodell aufgestellt werden, das erklärt, welche Effekte man von der Versorgungsinnovation - auf der Basis des theoretischen und empirischen Forschungsstands – konkret erwarten kann
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Erwartung Kooperationen auf hohem Niveau erfolgreich realisieren de
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Ohne Innovationsfonds wären einige der nun anlaufenden Kooperationsprojekte aufgrund ihres hohen Kommunikations-, Konsensfindungs- und Kooperationsaufwands nicht initiiert worden.
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Erwartung Machbarkeit des Projekts sicherstellen
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Die Machbarkeit des Projekts in dem beantragten Zeitraum muss sichergestellt werden
- Aufstellung der Versorgungsinnovation
- Regelhafte Wirkung der Versorgungsinnovation
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Erwartung Übertragbarkeit des Projekts sicherstellen
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Die Übertragbarkeit des Projekts in die Fläche der Versorgung muss bei moderaten Kosten sichergestellt sein.
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2 Stand der Förderung
3 Erwartungen
4 Perspektiven
5 Fazit
Agenda
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Ausblick
Herbst 2017 Förderbescheide 2017 & Förderbekanntmachung für das Förderjahr 2018 themenspezifische
Ausschreibung
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Themensetzung Förderzeitraum
Innovationsgehalt
Verstetigung
Perspektive Innovationsfonds
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Perspektive
Verstetigung des Innovationsfonds
Etablierung des Innovationsfonds als dritten Baustein in der Förderung der Versorgungsforschung
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DFG
BMBF
Innovationsfonds
Grundlagenforschung
Anwendungsnahe Grundlagenforschung
Anwendungsforschung
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Perspektive
Positiv evaluierte Konzepte haben eine gewisse Chance, in die Regelversorgung umgesetzt zu werden
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Projekt
Positive Evaluation
Umsetzung in die Regelversorgung?
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2 Stand der Förderung
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Erwartungen der Akteure im Rahmen des Innovationsfonds
methodisch anspruchsvolle Studien zukunftsweisende Kooperationen enge Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Praxis, machbare Durchführung des Projektes einfache Übertragbarkeit der Innovation in die Praxis und
Regelversorgung
Fazit
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Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit.
IMVR Institut für Medizinsoziologie, Versorgungsforschung
und Rehabilitationswissenschaft der Humanwissenschaftlichen Fakultät und der
Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln
www.imvr.de