Ein Überblick - ordensklinikum.at · Schädigung im Level I Uterus- & Vaginaldescensus OP des...
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22.03.2013
Operative Therapieoptionen
bei Senkung und Inkontinenz
Bänder, Meshes & klassische Verfahren
Ein Überblick
OA Dr. Franz Roithmeier
Begriffsbestimmung – Descensus/Prolaps
Descensus (Senkung): Tiefertreten von Scheide oder Uterus
Prolaps (Vorfall): Tiefertreten über den Hymenalsaum
Englische Literatur: synonym
Ebenen des pelvinen Stützapparats nach DeLancey
Schädigung im Level I
Uterus- & Vaginaldescensus
OP des Scheidenblindsackvorfalls
• Sacrospinale Fixation
• High uterosacral suspension
(Operation nach Shull)
Vaginopexie bei der Hysterektomie
• Vaginaefixatio nach McCall
• Tabaksbeutelnaht des Douglas-Peritoneums
• Verknüpfung der Parametrienstümpfe
Sacrospinale Fixation nach Amreich-Richter II
Schädigung im Level I
Uterus- & Vaginaldescensus
OP des Scheidenblindsackvorfalls
• Sacrospinale Fixation
• High uterosacral suspension
(Operation nach Shull)
Vaginopexie bei der Hysterektomie
• Vaginaefixatio nach McCall
• Tabaksbeutelnaht des Douglas-Peritoneums
• Verknüpfung der Parametrienstümpfe
Scheidenaufhängung an Ligg. sacro-uterina
22.03.2013 Dr.Johannes Angleitner-Flotzinger
Schädigung im Level II
Zystozele, Rectozele, Lateraldefekt
Operative Sanierung im Level 2 & 3
• Vordere Scheidenplastik
• Hintere Scheiden(damm)plastik
• Vaginaler Lateral-Repair
Vorteile:
• einfach durchführbar
• risikoarm
• Kein Fremdmaterial
Nachteile
• häufig bis zu 30% Rezidiv
Vordere Scheidenraffung
Operative Sanierung im Level 2 & 3
• Vordere Scheidenplastik
• Hintere Scheiden(damm)plastik
• Vaginaler Lateral-Repair
Vorteile:
• einfach durchführbar
• risikoarm
• Kein Fremdmaterial
Nachteile
• häufig bis zu 30% Rezidiv
Was tun bei Rezidiv?
Demographische Entwicklung in Österreich
Demographische Entwicklung in Österreich
• 18% Zunahme > 75 Jahre
• 38% Zunahme > 80 Jahre
T. Billroth (1829-1894)
„... ein künstlich hergestelltes Gewebe mit der Dichte und
Härte von Sehnen und Faszien, und das Geheimnis der
radikalen Heilung der Hernien wäre gelöst…..“
Verfügbare Mesh-Kits
Elevate Prolapse Repair System
Firma AMS
• Nur eine Incision erforderlich
• Standardisiertes Verfahren
• leicht zu erlernen
• Kurze OP-Zeit
• 4-Punkte-Fixierungssystem
• Für Level I + II -Support
• Keine blinden Nadelpassagen
• Polypropylen mit
Phosphorylcholinbeschichtung
Indikationen für Mesh
• Rezidiv-Descensus
• (Rezidiv-) Descensus mit Lateraldefekt
• selten: Descensus nach Hysterektomie bei geringer
Gewebedichte oder hohem Rezidivrisiko
• selten: Wunsch nach Gebärmuttererhalt
Sacrokolpopexie
Fixation des Scheidenapex oder Uterus am Os sacrum
per Laparoskopie oder Laparotomie
Indikation
• Level I-Defekt
• Rezidiv
Hampel C, et al. Urology. 1997;50 (suppl 6A): 4-14.
Drang- 22%
Misch- 29%
Belastungs-
(SUI) 49%
Inkontinenz
Inkontinenz
…unwillkürlicher, objektivierbarer Harnverlust, der zu
hygienischen und sozialen Problemen führt. ICS 2002
TVT – Tensionfree Vaginal Tape
• 1996 Prof. Ulmsten TVT®
• TVT® geringer invasiv als bisheriger Goldstandard „Burch“ Kolposuspension, danach neuer Goldstandard
• Langzeitstudienergebnisse: 11 Jahre (n= 90) zeigen:
90% objektive und
77% subj. Heilungsraten
20% verbessert
(Nilsson, Falconer et al,
Int.Urogyn.J 2008; 8:1043-7)
• Um die Komplikationsraten zu reduzieren wurde TVT ® klassisch weiterentwickelt
Das Prinzip von TVT
Spannungsfreies Plazieren eines PROLENE-Bandes
im unteren Drittel der Harnröhre
Kleiner Eingriff – große Wirkung
Operation TVT-O
Vergleich:
Bandlage:
transobturatorisch
Bandlage:
retropubisch
TVT classic TVT-O
• Urethralänge
• Urethramobilität
• Verschlußdruck
• Anatomie im Level III
• BMI
• Alter
• Sportliche Aktivität/Lifestyle
• Rezidiv
Individuelle Indikationsstellung
Danke für die Aufmerksamkeit!
Danke für Ihre Aufmerksamkeit!
Fascia endopelvina
Quelle: Urogynäkologie in Praxis und Klinik, 2. Auflage, deGruyter Verlag
Bandlage TVT-O
Seitenansicht mit TVT