edi2011 – ernährung, diätetik, infusionstherapie ... · edi2011 – ernährung, diätetik,...
Transcript of edi2011 – ernährung, diätetik, infusionstherapie ... · edi2011 – ernährung, diätetik,...
edi2011 – ernährung, diätetik, infusionstherapie
Häufigkeit und Bedeutung von krankheits-bedingter Mangelernährung
Dr. Kristina NormanMedizinische Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und EndokrinologieCHARITÉ Universitätsmedizin Berlin - CCMCharitéplatz 110117 Berlin
Übersicht
1. Häufigkeit der krankheitsbedingten Mangelernährung im Krankenhaus
2. Klinische Bedeutung3. Ökonomische Bedeutung
German Hospital Malnutrition Study, Clin Nutr 2006; 25: 536-72
Häufigkeit von Mangelernährung in deutschen Kliniken
0102030405060708090
100
SGA AWohl ernährt
SGA BMässige ME
SGA CSchwere ME
72.6 % 17.6 % 9.8 %
%
Berlin
Freiburg
Regensburg
Wien
LeipzigKrefeld
Frankfurt
Hannover
Darmstadt
Bonn
Berlin
Freiburg
Regensburg
Wien
LeipzigKrefeld
Frankfurt
Hannover
Darmstadt
Bonn
Norman et al. Clin Nutr 2008; 27
Mangelernährung: Häufigkeit in jüngeren Studien
gewichteter Mittelwert:
31.4%
Mangelernährung in verschiedenen Disziplinen
Prävalenz der Mangelernährung (SGA B+C) [%] 0 10 20 30 40 50 60 70
GYNECOLOGY
SURGERY
UROLOGY
CARDIOLOGY
OTHER MEDICAL
GASTROENTEROLOGY
ONCOLOGY
GERIATRICS 172 / 306
38 / 100
89 / 273
81 / 305
44 / 201
15 / 102
70 / 512
7 / 87
Pirlich et al. Clin Nutr 2006; 25
Verringerte Muskelfunktion bei Mangelernährung◘ 287 Patienten ◘ 26% mangelernährt [SGA B+C]◘ Analyse BMI stratifiziert
Norman et al. Clin Nutr 2005: 24 Norman et al. Clin Nutr 2010: 29
◘ 189 Tumorpatienten ◘ 42% mangelernährt [SGA B+C]
SGA B+C
Signifikanter Einfluss der krankheitsbedingten Mangelernährung auf die Muskelfunktion
Norman et al. Clin Nutr 2010: 29
Verschlechterung des funktionellen ZustandsNorman et al. Am J Clin Nutr 2010: 92 Rantanen et al. JAMA. 1999: 281Al Snih et al. Aging Clin Exp Res. 2004: 16Bohannon et al. J Geriatr Phys Ther. 2008: 31
Verlängerung von Liegezeiten/physischer RekonvaleszenzCook et al. Thorac Cardiov Surg. 2001:49 Hunt DR et al. J Parent Enter Nutr. 1985:9 Mahalakshmi VN et al. Int Surg. 2004:89 Klidjian AM et al. Br Med J. 1980 :28
Zunahme von StürzenMorris et al. Age Ageing. 2007: 36 Aoyama et al. Geriatr Gerontol Int. 2011: Jan 25
Verlust der Selbstständigkeit bei älteren PatientenOnder et al. J Gerontol: Med Sci. 2005:60 Giampaolo et al. Age Ageing. 1999:28 Sarkisian et al J Am Geriatr Soc. 2001:49
Folgen der verringerten Muskelkraft
Norman et al. Clin Nutr 2010: in press McAniff et al. J Phys Ther Sci. 2002:14 Guo C-B et al. 1996:34
Einfluss auf die Lebensqualität von Patienten: Funktionskalen des EORTC – QLQ 30 und des SF 36
Physical Function Role Function Cognitive Function Global Health0
102030405060708090
100110
wohlernährt mangelernährt
[%]P=0.002P<0.001P<0.001
P<0.001
Norman et al. World J Gastroenterol 2006; 12
Tumorpatienten Patienten mit benignen Erkrankungen
Norman et al. Clin Nutr 2010: 29
Komplikationsrate bei Patienten mit Ernährungsrisiko
Sorensen et al. 2008 Clin Nutr 27
OR:3.47 [p<0.001]
◘ EuroOOPS europäische Multizenterstudie◘ 5051 Patienten; 32.6% Ernährungsrisiko (NRS-2002)
Malnutritionsbedingtes Risiko -Infektiöse und nichtinfektiöse Komplikationen
Correia et al. Clin Nutr 2003: 22Risikofaktoren OR C.I.Alter >60 J 1.71 [1.16–2.51]Infektion 1.71 [1.16–2.53] Mangelernährung 1.60 [1.09–2.35]
◘ 709 Patienten
Zusammenhang Mangelernährung und MortalitätDisease Author Nutritional variables
Chronic disease
Liver cirrhosis Caregaro 1996 TSF, MAMC
Chronic liver disease (following LTX)* Selberg 1997 BIA – BCM
Terminal renal insufficiency De Lima 1998 Albumin
Lung transplantation Madill 2001 BMI
Chronic obstructive pulmonary disease Vandenbergh 1967 Weight loss
Lymphoma Aviles 1995 TSF, MUAC, albumin, transferrin,
Acute lymphatic leukaemia Viana 1994 height/weight z-score
Colon cancer Nixon 1980 Weight loss>6%, Creatinine
Lung cancer Lai 1998 weight/height, TSF, MUAC, albumin, transferrin, Creatinine index, TLC
Gastric cancer Rey Ferro 1997 Nutritional Risk Index
HIV/AIDS Süttmann 1995 BIA - BCM, albumin
Rheumatoid Arthritis Collins 1987 Albumin
Dementia Ueki 1995 Serum protein, Hb, Hct
Acute disease
Alcoholic hepatitis Mendenhall 1986 Protein Calorie Malnutrition Score
Ambulant pneumonia Hedlund 1995 Albumin, TSF, BMI
Stroke Gariballa 1998 Albumin
Critically ill Giner 1996 Albumin, weight/height Norman et al. Clin Nutr 2008; 27
Mangelernährung als unabhängiger Prädiktor der Mortalität
Anker et al. Lancet 1997; 349
(weight loss)
Einfluss der krankheitsbedingten Mangelernährung auf die Krankenaufenthaltsdauer
Studies n Discipline LENGTH OF STAY (d) P value
no malnutrition malnutrition
Weinsier (USA 1979) 99 General medicine 12 20 p<0.01
Robinson (USA 1987) 100 General medicine . 9,2 15,6 p<0.01
Cederholm (S 1995) 122 Geriatrics 18 43 p<0.01
Naber (NL 1997) 155 Internal medicine 12,6 20 p<0.01
Edington (UK 2000) 842 multidisciplinary 5,7 8,9 p<0.01
Correira (ELAN* 2003) 709 multidisciplinary 10,1 16,7 p<0.01
Ockenga (D 2005) 541 Internal medicine 7 11 p<0.0001
Pirlich (D 2006) 501 Internal medicine 11 14,8-16,7 p<0.001
WEIGHTED MEAN 9.7 17.2
Norman et al. Clin Nutr 2008; 27
Correia MI, Clin Nutr 2003; 22: 235
Behandlungskosten/Tag
Gut ernährt 138 US $
Mangelernährt 228 US $
Mangelernährt + Atemwegsinfektionen > 400 US $
Mangelernährung bedingt höhere Behandlungskosten
◘ 709 Patienten
Mangelernährung bedingt höhere Behandlungskosten
Amaral et al. Clin Nutr 2007; 26
◘ 469 Patienten
ca 20% höhere Behandlungskosten als DRG Erlös
Z U S A M M E N F A S S U N G
Norman et al. Chir Gastroenterol 2004;20:175–180
Krankheitsbedingte Mangelernährung
• häufiges Problem im Krankenhaus• Verlust an Muskelmasse und Kraft• Verringerung der Lebensqualität• Erhöhte Morbidität und Mortalität• Verlängerung des
Krankenhausaufenthalts und Rekonvaleszenzdauer
• Erhöhte Kosten im Gesundheitswesen