DMEK – ein kleiner Schnitt für den Chirurgen, ein großer Schritt für den Patienten.

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Kurze Wege zur Gesundheit www.marien- hospital.de Info@marien- hospital.de DMEK – ein kleiner Schnitt für den Chirurgen, ein großer Schritt für den Patienten Karsten Klabe

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Vortrag von Dr. Karsten Klabe mit dem Title „DMEK – ein kleiner Schnitt für den Chirurgen, ein großer Schritt für den Patienten.“ – vorgetragen auf dem Innovations-Symposium Augenchirurgie 2014 in Düsseldorf.

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  • 1. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] DMEK ein kleiner Schnitt fr den Chirurgen, ein groer Schritt fr den Patienten Karsten Klabe

2. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Hintergrund ber 100 Jahre einzige Therapie: perforierende Keratoplastik Aufwendige Operation Langwieriger Heilungsprozess Limitierte Visusergebnisse Irregulrer Astigmatismus Transplantatabstoung Oberflchenprobleme 3. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Hintergrund 4. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Entwicklung DLEK (1998) Deep Lamellar Endothelial Keratoplasty DSAEK (2003) Descemet Stripping Automated Endothelial Keratoplasty DMEK (2006) Descemet Membran Endothelial Keratoplasty 5. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Indikationen 40% aller visusrelevanten Hornhauttrbungen beruhen auf Erkrankungen des Endothels Fuchssche Endotheldystrophie Bullse Keratopathie Endotheliale Keratopathie bei PEX Endothelversagen nach perforierender Keratoplastik 6. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Op Technik DMEK Manuelle Prparation der Descemet / Endothel Membran Melles Technik 7. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Empfngervorbereitung 8. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Transplantatvorbereitung Splen Einfrben mit Trypanblau Aspiration in Injektorkartusche 9. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Implantation / Manipulation 10. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Ergebnisse Mnnlicher Patient, 54 Jahre Fuchssche Endotheldystrophie Visus properativ RA 0,25 LA 0,1 11. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Ergebnisse Visus 2. postoperativer Tag RA 0,5 LA 0,2 Visus 2. Wochen postoperativ RA 0,8 LA 0,6 Visus 2. Monate postoperativ RA 0,8 LA 0,9 Keine Refraktionsnderung! 12. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Nachsorge Systemische Therapie Steroide ber 3 Tage 100 mg Solu-Decortin Diamox i.v. bei Tensioerhhung (postoperative Kontrolle!) Lokaltherapie Breitspektrumantibiotikum fr 1 Woche Steroide fr 6 8 Wochen, beginnend 6xtgl. Bei Oberflchenproblemen TEM (HyloGel AT) ggf. Augensalbe Hypertone Augentropfen bei mangelnder Entquellung (Omnisorb AT) 13. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Postoperativer Verlauf Komplizierte Vorderabschnittsituation DSAEK als bevorzugtere Methode 14. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Postoperativer Verlauf Endothelzellverlust Vergleichbar mit DSEK / DSAEK 15. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Ursachen mangelnder Visuserholung Melles, 2013 16. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Visuelle Rehabilitation Irregulre Hornhautrckflche 17. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Visuelle Rehabilitation Einschluss eines Restes der Empfngerdescemet 18. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Komplikationen Transplantatdehiszenz / Dislokation bei ca. 20 - 30% der Patienten ist eine erneute Lufteingabe notwendig Rebubbling Komplette Dislokation extrem selten 19. Kurze Wege zur Gesundheit www.marien-hospital.de [email protected] Komplikationen Abstossung selten (